xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Integra 690 Bj 01 Höhenverstellung Scheinwerfer defekt

OrionVII am 06 Feb 2023 10:06:47

Hallo zusammen,

mein WoMo ist in F angemeldet. Nach nun über 30 Jahren möchte ich nach D zurückkehren. Dazu muss mein WoMo auch über den TÜV. Um sicher zu gehen, dass das beim ersten Mal klappt, steht der Wagen nun bei einem Bosch Car Service; der hat immer alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

Es geht um die Scheinwerfer. Die stammen bei meinem Modell aus dem alten 5er BMW E39, noch vor dem Facelift. Die alten Scheinwerfer aus 2001 sind hinüber. Gummis, Stecker, Verkabelung sind mürbe geworden und die Spiegel lassen sich weder über den Stellmotor, noch über die Rändel verstellen. Im Internet fand ich neue inkl. Scheibe. Nach dem Einbau lassen sich die neuen Scheinwerfer nicht über die Stellmotoren verstellen. Man vermutet, dass das etwas mit dem Zusammenspiel Fiat und den Scheinwerfern BMW zu tun hat.

Nun aber habe ich ein Problem, weil angeblich der TÜV auf die Verstellung per Stellmotoren besteht. Ich denke das ist unerheblich.

Wer weiß mehr?

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 06 Feb 2023 10:19:04

Der TÜV prüft die Funktion der Scheinwerferhöhenverstellung, wenn die nicht funktioniert, dann gibt's keine Plakette!
Die Scheinwerfer müssen natürlich die originalen sein! Die sind Bestandteil der Typenzulassung! :)

OrionVII am 06 Feb 2023 10:21:09

chrisc4 hat geschrieben:Der TÜV prüft die Funktion der Scheinwerferhöhenverstellung, :)

Manuell und/oder elektrisch? Die scheinwerfer sind original E39...

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 06 Feb 2023 10:38:08

Die elektrische Verstellung!
Was bezeichnest du als Scheibe?
Der TÜV überprüft mit einem Gerät die Einstellungen, das funktioniert natürlich nur mit den original Stereulichtscheiben der original Scheinwerfer. Fremde Scheinwerfer müssten per Einzelabnahme geprüft werden. Das ist teuer und wird vermutlich am Ende nicht zu Erfolg führen.

babenhausen am 06 Feb 2023 10:54:21

Jede Eura Werkstatt sollte wissen welcher Scheinwerfer passen zu der vorhandenen Ansteuerung bzw wie die Ansteuerung angepasst werden kann.

Elgeba am 06 Feb 2023 12:40:30

Da kannst Du auch beim LWR Shop anfragen,die haben alles was die Höhenverstellung der Scheinwerfer betrifft.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mysteriöses Starthilfe-problem, Pannenhelfer ratlos
Anzeige "Wasser im Dieselfilter"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt