Hallo,
seit einiger Zeit leuchtet im A-Brett die
Anzeige auf "Wasser im Dieselfilter".
Hin und wieder geht sie aber auch aus.
Was hat das zu bedeuten?
psbu
|
Hallo,
seit einiger Zeit leuchtet im A-Brett die Anzeige auf "Wasser im Dieselfilter". Hin und wieder geht sie aber auch aus. Was hat das zu bedeuten? psbu Der Dieselfilter muss ja von Zeit zu Zeit mal entwässert werden. Wann das ist, soll von der Lampe im Abrett signalisiert werden.
Die Werkstatt rät zum abklemmen des entsprechenden Steckers am Filtergehäuse, weil der Kontaktgeber schon mal zu Fehlfunktionen neigt. Dann eben "von Hand" durch aufdrehen des Ventils unter dem Filter nach Wasser im Filter sehen bzw. das Wasser ablassen. Hi,
hatten wir am 290er Duc nach dem Winter ... kaum zu glauben, Auslöser war die Lichtmaschine. Hat nicht mehr ausreichend Saft geliefert und musste ausgetauscht werden. Aber ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen ... Hallo,verstehe ich nicht. Die elektr. Kraftstoffhzg. soll doch nur den Diesel flüssig halten u. nicht ent wässern!?! Richi Hatte ich gerade auch bei meiner 250er - beim Ablassen kam allerdings fast kein Wasser raus - meine Werkstatt hat dann den Geber abgeklemmt.
Aber ich würde auf jeden Fall mal nachgucken oder nachgucken lassen. Hatten wir auch schon mal, Filter gereinigt (von Wasser nichts zu sehen) ca 5.000 km später ging die Kontrolllampe von alleine aus. Hallo liebe Freunde, hier ist mein Beitrag zu diesem Thema: Im Frühjahr 2022 leuchtete bei mir (Ducato 250) die Kontrolle für "Wasser im Dieselfilter" ganz schwach. Ich habe alles Mögliche unternommen: Filter entwässert, Sensor getauscht, Sensor abgeklemmt. Das hat alles nicht geholfen. Erst später habe ich festgestellt, dass das schwache Leuchten ausgeht, wenn ich den Tempomat abschalte. Die Leuchtdiode vom Tempomat hat einfach nur hinübergestrahlt. Vielleicht hilft das allen, die das gleiche Problem haben. Gruß, Harald
Vielleicht kündigt sich auch der Ausfall des KI an ( Stichwort: glimmende Kontrolleuchten Ducato 250 )!?! :gruebel: :gruebel: Grüße Dirk |
Anzeige
|