xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Modulerweiterung mit anderem Modul?

sling am 26 Feb 2023 11:47:43

hallo, habe bei mir 2 Module von Wattstunde WS130SPS parallel mit einem Victron Laderegler MPPT130 im Betrieb. Jetzt möchte ich erweitern und dieser Modultyp scheint aus dem Programm genommen worden zu sein und ist wohl leider nicht mehr lieferbar. Wenn da jemand doch noch einen Lieferanten kennt wäre ich auch dankbar. Jetzt ist meine Frage an die Spezialisten, ob ich nennenswerte Nachteile bekomme, wenn ich die beiden 130ger Module mit einem abweichenden WS125SPS erweitere? Ebenfalls parallel angeschlossen. Der Laderegler ist bereits für 3 Module ausgelegt. Bisher ist nur eine ältere 80Ah Gel Batterie im Betrieb, geplant ist auch die Investition in eine Lithiumbatterie. Welche Dimensionierung wäre hier denn sinnvoll? 220V sind nicht unbedingt erforderlich, sofern ich Laptop, Ladegeräte und Monitor auch über 12V betreiben kann. Evtl. tempor. Anschluß eines Wechselrichters kleinerer Leistung. Ansonsten werden keine 220V Geräte betrieben. Bin dankbar für alle Hinweise zum Thema.
MfG Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 26 Feb 2023 17:48:22

Hallo Stefan,
ein drittes Modul für eine 80Ah Bleibatterie? Die Batterie dürfte immSommer um 11 Uhr morgens voll sein und mit weiteren Modulen entsprechend früher.

Eine Lithium kannst Du ja schneller laden mit den 3 Modulen, aber wenn Du keine Heizgeräte betreibst oder Ebikes laden willst, dann sollte eine 100Ah Lithiumbatterie reichen, da Du tagsüber sowieso Solarstrom Überschuss im Sommer hast.

Gruß Grandeur

silver34 am 26 Feb 2023 18:54:46

Bei Parallelbetrieb ist die Spannung maßgebend!

Modul 130 : 125
Leerlaufspannung (Voc): 21,8 : 23,3V
Spannung (Umpp): 20,3 : 19,8V

Wobei der Umpp der Wichtigere ist!
Bei der Konstellation wird die Leerlaufspannung etwas höher werden, was nur relevant ist wenn die Batterie eh voll ist!
Die Spannung an Umpp wird marginal etwas niedriger sein, dadurch der Ertrag kaum merkbar sinken (Bezogen auf die Wp angaben)[Die 130-Module haben dann halt nur noch 128Wp oder so, beim 125-Modul könnte es dadurch aber ein tick mehr sein 126Wp oder so].

Bezüglich Batterie ist 80Ah-Gel schon niedrig!
Du solltest deinen Tagebedarf ermitteln und davon mindestens das doppelte an nutzbarer Batterie Ah haben!
100Ah-LiFePO4 sehe ich da als minimmum (wir haben einen Tagesbedarf von 20 (Sommer) - 30Ah(Winter).
Ohne E-Bike , Eierkocher, Kaffeemaschine...

Mit der Zeit sind bei uns die Wünsche auch gestiegen, deshalb würd ich fast sagen zu viel Solar und Batterie kann man eigentlich nicht haben.

Mit deinen fast 400Wp wirst du aber bei deinem (wahrscheinlichen) Grundverbrauch von März bis Oktober keine Probleme haben.

PS: Wobei die Daten der 130Wp-Module nicht plausibel sind !!! 21,8V zu 20,3V können eigentlich nicht sein!!!

Anzeige vom Forum

sling am 27 Feb 2023 19:05:44

Danke für eure Antworten. silver34 - ich deute das mal so, dass du dann eine Modulmischung von 2x130Wp mit 1x125Wp eher unkritisch siehst. Die Module sind ja zumindest mal vom selben Hersteller. Also bei meiner Hochrechnung komme ich auf 37Ah Verbrauch - ungünstig gerechnet. Da wäre ich ja dann mit 100Ah Li gut bedient. Wie wichtig seht ihr denn denn Einbau eines Ladeboosters? Nach meinem Verständnis macht der doch nur dann Sinn, wenn ich mit leerer Aufbaubatterie immer nur kurze Strecken fahre. Bei längeren Strecken erledigt die Volladung doch eigentlich die Lichtmaschine. Oder liege ich da falsch?

silver34 am 28 Feb 2023 05:18:08

Das siehst du in Bezug zu Li-Batterien nicht ganz richtig!

Ich sehe für den Ladebooster 3 Aufgaben

1. Erhöhung der Batterieladung
2. Begrenzung der Batterieladung
3. Bei "interliegenden" Lichtmaschinen das laden zu ermöglichen!

Zu1; Die Li-Batterien haben einen höheren Spannungslevel (Li-Ruhespannung um 13,6V Blei so bei 12,4-12,6V) als die Bleikonsorten dadurch ergibt sich aber das Problem das bei langen Zuleitung zu viel Spannung abfällt um die Li noch zu laden, besonders wenn über die selbe Leitung auch noch der Kühlschrank mitversorgt wird.

Zu2; Bei kurzen Zuleitungen passiert es grade andersrum, hohe Ströme verursachen bei Li-Batterien einen kleineren Spannungsanstieg als bei Blei -> dadurch kann mehr Stromfließen ,übrigens gilt das auch umgekehrt (also bei leerer Starterbatterie bzw. beim Starten) können Ströme fließen die die Sicherung veranlassen ihr Leben auszuhauchen. Der Ladebooster verhindert in der Regel das Rückladen!

Zu3; Durch das Lademanagement wird schon die Starterbatterie nicht ganz voll wie soll da die Aufbau voll werden, bei solchen Fahrzeugen geht das nur mit Ladebooster (dürfte aber für dich noch nicht zutreffen!

rkopka am 28 Feb 2023 10:10:11

sling hat geschrieben:ich deute das mal so, dass du dann eine Modulmischung von 2x130Wp mit 1x125Wp eher unkritisch siehst. Die Module sind ja zumindest mal vom selben Hersteller.

Der Hersteller oder nur der Vertreiber ? Das können durchaus andere Module sein. Selbst beim gleichen Hersteller können sich die Werte deutlich ändern. Mit den Zahlen wird man vielleicht nicht aus allen Modulen das Optimum erzielen. In Summe dürfte es sich aber nur wenig auswirken.

Also bei meiner Hochrechnung komme ich auf 37Ah Verbrauch - ungünstig gerechnet. Da wäre ich ja dann mit 100Ah Li gut bedient.

Das kommt immer auf das Verhalten an. Wenn man sowieso jeden 2. Tag weiterfährt und bei schlechtem Wetter nicht stehenbleibt, reicht es sicher. Wer eine Woche auch ohne Sonne oder im hohen Norden stehen will, hat vielleicht nicht genug.
Ich habe ähnliche Werte. Bisher habe ich auch nach 100Ah geschaut. Da aber inzwischen ein E-Bike dazugekommen ist, denke ich über eine 150Ah nach.

RK

HartyH am 28 Feb 2023 12:32:47

sling hat geschrieben:hallo, habe bei mir 2 Module von Wattstunde WS130SPS parallel mit einem Victron Laderegler MPPT130 im Betrieb.

Hallo Stefan,
ich sehe das auch wie #silver34, die Module sollten im etwa passen.
Aber, einen 'Victron Laderegler MPPT130' gibt es m.E. nicht. Und der Laderegler ist immer entscheidend für eine Erweiterung der Anlage.

rkopka am 28 Feb 2023 14:23:56

HartyH hat geschrieben:Aber, einen 'Victron Laderegler MPPT130' gibt es m.E. nicht. Und der Laderegler ist immer entscheidend für eine Erweiterung der Anlage.

Die Google Suche ist da schon weiter :-). Die zeigt gleich die "Victron Laderegler MPPT 100/30", die wohl gemeint waren.

RK

silver34 am 28 Feb 2023 14:29:45

at rkopka
Hast du auch mal Beiträge die nicht immer alles Zerreden und in Frage stellen???

Hier mal den Themenstarter seine Solarpanelle (Wobei ich bei ich bei den 130-Modul den Voc auf 23,5 Volt erhöht hab weil der sonst unplausibel ist!)

sling am 04 Mär 2023 21:05:30

ich meinte korrekt den MPPT100/30er Laderegler, sorry. Glücklicherweise hat sich meine weitere Websuche gelohnt, in der CH konnte ich noch einen Händler ausfindig machen --> Link, der ein letztes Modul im Lager hatte. Hab ich dann natürlich gleich zur Abholung bestellt. Somit kann ich jetzt meine zwei 130er Module mit einem weiteren 130er Modul ergänzen. Nach erneuter Prüfung musste ich feststellen, dass ich meine beiden Module nicht parallel sondern in Reihe angeschlossen habe. Vermutlich vorsorglich damit es bei einer Erweiterung einfach bleibt. Ich habe vor, auch das dritte Modul in die Reihe hinzuzufügen, der Regler ist ja dafür schon ausgelegt und die Hauptzuleitung sollte dann mit 6²mm sowieso ausreichen. Es erhöht sich ja die Spannung. Welche Gründe würden vielleicht dafür sprechen, die 3 Modulen jetzt doch besser parallel anzuschließen? Das wäre ja mit dem 6²mm Anschluß auch möglich. Hat dazu vielleicht jemand Erfahrung? rkopka: kann ich die Diagramme auch online selber ableiten? Grüße Stefan

rkopka am 04 Mär 2023 21:15:49

sling hat geschrieben:rkopka: kann ich die Diagramme auch online selber ableiten? Grüße Stefan

-> silver34

RK

sling am 06 Mär 2023 17:08:01

silver34 darf ich dich bitte nochmal bemühen? Ansonsten bin ich selbstverständlich über jede Antwort zum Thema dankbar, siehe mein letzter Post. Grüße Stefan

silver34 am 06 Mär 2023 18:22:22

Sorry hat etwas gedauert, aber es gibt halt Dinge die sind in der Priorität deutlich höher!

Wenn jemand Lust hat mit seinen Solarpanelen rumzuspielen kann das gern mit dem Programm von der FH Münster tun:

Hier der Link:
https://www.lehrbuch-photovoltaik.de/software.html

Beim Kenndaten-Modul erstellen werden die Eingaben gleich auf Plausibilität geprüft und erst wenn der Punkt "GRÜN" ist , ist das Programm damit zufrieden!

Und ja es empfiehlt sich erst die Anleitung zu lesen!

Es gibt eine Deutsche und eine Englische Version umschaltbar auf der HP mit Englisches Buch / German Book

sling am 06 Mär 2023 20:04:14

besten Dank silver34 - klar, wollte auch niemanden unter Druck setzen. Das ist mir dann allerdings doch zu viel Theorie, da verlas ich mich dann lieber auf die Aussage eines versierten Experten. Kannst du mir hierzu aus meinem vorletzten Post nochmal deine Meinung mitteilen?:

Welche Gründe würden vielleicht dafür sprechen, die 3 Module jetzt doch besser parallel anzuschließen? Das wäre ja mit dem 6²mm Anschluß auch möglich. Hat dazu vielleicht jemand Erfahrung?

Bzw. meine Frage, ob es grundsätzlich Bedenken gibt, mein neues drittes Modul einfach in die Reihe einzugliedern?
Gruß Stefan

silver34 am 06 Mär 2023 20:55:20

In der realen Nutzung wird das wohl egal sein!

Bei parallel-Schaltung hast du höhere Leitungsverluste durch die hohen Ampere

Bei seriellen-Schaltung hast du dafür höhere Wandlungsverluste

Ich glaub das gibt sich nicht viel!

Auch was die Abschattung einzelner Module bzw. Solarzellen betrifft liegt mal Parallel dann mal Serielle vorne.

Leichte Abschattung und/oder wenige Bypassdioden liegt Parallel vorne

Starke Abschattung und/oder viele Bypassdioden liegt Seriell vorne

sling am 07 Mär 2023 12:54:48

da kommt mir gerade die Idee oder Frage auf, ob es nicht längst eine intelligente Steuerung gibt, die bei entsprechend universellem Anschluss je nach Situation immer das Maximum rausholen kann? Müsste doch technisch machbar sein.
Gruß Stefan

HartyH am 07 Mär 2023 12:58:44

das machen doch die MPPT-Solarregler, nur mit dem Unterschied je nach Ausführung gibt es immer eine max. Leistungsbegrenzung durch den Regler

rkopka am 07 Mär 2023 13:09:02

HartyH hat geschrieben:das machen doch die MPPT-Solarregler, nur mit dem Unterschied je nach Ausführung gibt es immer eine max. Leistungsbegrenzung durch den Regler

Ich glaube, es ist eher die Parallel/Seriell Umschaltung gemeint. Könnte man machen, aber ob es viel bringt ? Für einen Vergleich müßte dann regelmäßig umgeschaltet werden. Damit muß ich aber auch die dicken Kabel für parallel haben. Bei seriellem Betrieb hat man dann noch weniger Verluste. Wer Angst vor Abschattung hat kann eines der speziellen Module mit Dioden nehmen oder gleich parallel gehen. Und im untersten Bereich, wenn parallel nicht mehr geht, wird man seriell auch nicht mehr weit kommen.

Und dann ist die Frage, ob man überhaupt das absolute Maximum braucht ? Bei viel Sonne sind die Akkus sowieso bald voll. Bei wenig Sonne bringt auch die Umschalterei kaum mehr.
D.h. eine Lösung für Freaks oder für extreme Anforderungen, die unbedingt immer das Maximum brauchen.

RK

HartyH am 07 Mär 2023 18:21:12

rkopka hat geschrieben:Ich glaube, es ist eher die Parallel/Seriell Umschaltung gemeint....

ach so :?
das wäre wirklich eine Lösung für Freaks

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Faltbares Solarpanel an Batterie - Minuswert ?
Solar und WR parallell installieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt