aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ablassventil tropft, aber nur wenn es warm ist???

TobiAT4 am 09 Feb 2023 17:23:07

Hallo, liebe Forenmitglieder,
ich habe ein Problem, das ich mir nicht so recht erklären kann.
Unseren Ducato habe ich vor 8 Wochen abgestellt. Alles Wasser abgelassen, Hähne offen gelassen, Ablassventil geöffnet...
Damals war es nicht wirklich kalt, nicht so, dass etwas hätte gefrieren können.
Zwischendurch ist es mir schon aufgefallen und die letzten drei Tage ganz besonders: Tage, an denen der Ducato in der direkten Sonne steht, tropft das Ablassventil. Nicht allzu viel, aber es tropft, obwohl der Ablassdurchwegs offen ist und war.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 09 Feb 2023 17:45:01

TobiAT4 hat geschrieben:Hallo,
Zwischendurch ist es mir schon aufgefallen und die letzten drei Tage ganz besonders: Tage, an denen der Ducato in der direkten Sonne steht, tropft das Ablassventil. Nicht allzu viel, aber es tropft, obwohl der Ablassdurchwegs offen ist und war.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Tobi

Servus

Wenn Alles raus ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Evtl läuft ja in einem Schlauch, die du hoffentlich auch ausgeblasen hast, immer wieder was Ri. Tank.
Meiner tropft übrigens im geschlossenen Zustand...soooo wenig das ich mir noch gar keine Gedanken mache.

Gruß

Birdman am 09 Feb 2023 18:22:21

TobiAT4 hat geschrieben:... Tage, an denen der Ducato in der direkten Sonne steht, tropft das Ablassventil. ...

Und es kommt ganz sicher aus dem Ablassventil und läuft nicht eventuell außen daran herunter?

Zur Zeit ist es nachts bei uns extrem kalt und tagsüber sonnig, so dass der nächtliche Rauhreif auf dem Dach tagsüber taut und über die entsprechenden Abflußkanäle zum Unterboden fließt. Je nachdem wie es am Unterboden abfließt sieht es bei uns dann manchmal auch so aus, als ob es aus irgendwelchen Leitungen käme, während es nur außen daran abtropft.

Anzeige vom Forum

TobiAT4 am 09 Feb 2023 21:10:24

Birdman hat geschrieben:Und es kommt ganz sicher aus dem Ablassventil und läuft nicht eventuell außen daran herunter

Hallo Birdman,
ja, ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es das Ablassventil ist.
Und es tropft jetzt schon den 3. Tag.
Am Abend, wenn es kälter wird, hört es auf.
Zuerst befürchtete ich fast, dass noch Wasser drin ist, das taut. Aber es hört auf zu tropfen, da sind 0 Grad noch lange nicht erreicht!? Ich kann es mir wirklich nicht erklären…

Birdman am 09 Feb 2023 21:16:21

Mach es mal zu und schau dann was passiert.

TobiAT4 am 09 Feb 2023 21:21:20

Birdman hat geschrieben:Mach es mal zu und schau dann was passiert.

OK. Das mach ich. Morgen wird es nochmal sonnig und warm. Dann bleibt der Frostwächter auch zu und ich schau mal, was passiert…

klink_bks am 09 Feb 2023 23:27:49

:D Diese Ablassventile verhalten sich schon manchmal merkwürdig :D

An meinem Wohnmobil fing das Ventil nur dann an zu tropfen, wenn der Tank
mehr als ca. 75 Prozent gefüllt war. Beigeringerem Füllstand war das Ventil
absolut dicht, ab ca. 3/4 Füllung fing es an zu tropfen. Der Zustand ließ
sich beliebig reproduzieren. Ventil erneuert (auf Garantie) und fertig.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Trouw am 12 Feb 2023 19:06:08

TobiAT4 hat geschrieben:OK. Das mach ich. Morgen wird es nochmal sonnig und warm. Dann bleibt der Frostwächter auch zu und ich schau mal, was passiert…

...und, was ist passiert?

Gruß
Hans-Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Rückkehr im Winter Heizen Lüften ?
Kontur drückt sich durch Dachblech
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt