xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Rückkehr im Winter Heizen Lüften ?

TobiAT4 am 06 Feb 2023 21:11:56

Hallo, liebe Forenmitglieder,
ich bin neu im Forum, habe dieses bislang nur lesend mitverfolgt.
Bislang haben wir Camper Vans nur gemietet, seit August sind wir stolze Besitzer eines Pilote Ducatos.
Nachdem ich die Forenbeiträge zum Umgang mit Vans im Winter sehr interessiert verfolgt habe erlaube ich mir eine Frage.
Worum geht‘s?
Wir nutzen unseren Camper Van im Winter sporadisch an Wochenenden.
Anschließend wird er gereinigt, ausgeräumt, das Wasser wird abgelassen, es wird gelüftet usw.
Der Van steht dann in der Einfahrt - ungeschützt.
Nachdem ich am Anfang eine (angeblich) atmungsaktive Plane übergezogen habe und nach zwei Wochen Kondenswasser an allen Spiegeln, Fronten usw. Hatte, lasse ich die Plane weg.
Was aber, wenn‘s beim Heimkommen über Wochen hin regnet, schneit, regnet, schneit…?
Da macht Lüften - wenn die Luftfeuchtigkeit draußen nicht trocken wird - doch wenig Sinn, oder?
Was also tun?
- Trotzdem lüften?
- Weiter heizen bis zur nächsten Wochenende-Tour?
- Oder gar nichts tun, einfach ausräumen, Wasser ablassen usw?
Würde ich über ein paar Erfahrungen sehr freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HerrKalle am 06 Feb 2023 21:27:20

Das Fahrzeug hat doch mit Sicherheit Zwangsentlüftungen. Ich würde das Wasser ablassen und fertig.

NeuerCamper2021 am 06 Feb 2023 21:31:31

HerrKalle hat geschrieben:Das Fahrzeug hat doch mit Sicherheit Zwangsentlüftungen. Ich würde das Wasser ablassen und fertig.

Mehr ist wirklich nicht nötig.
Vielleicht noch auf die Erhaltungsspannung der Batterien achten.

Anzeige vom Forum

kheinz am 06 Feb 2023 21:52:26

Wenn es nicht gerade regnet oder sehr feucht ist drehe ich auf der Rückfahrt die Lüftung auf volle pulle. So habe ich das Gefühl, ob es stimmt oder nicht, das der Innenraum trocken ist bevor ich das Fahrzeug abstelle.

MfG kheinz

bstocker am 06 Feb 2023 22:09:15

kheinz hat geschrieben:So habe ich das Gefühl, ob es stimmt oder nicht,…

Bei kalter Luft ist der maximal mögliche Dampfdruck niedriger als bei warmer Luft. Das bedeutet, dass bei warmer Luft mehr Wassermoleküle aufgenommen werden können.

Rate mal was passiert, wenn dein WoMo auskühlt.

LG Bernd

TobiAT4 am 06 Feb 2023 22:27:16

Wow, das geht aber schnell hier im Forum. Vielen Dank für eure Tipps.

TobiAT4 am 06 Feb 2023 22:30:04

bstocker hat geschrieben:Bei kalter Luft ist der maximal mögliche Dampfdruck niedriger als bei warmer Luft. Das bedeutet, dass bei warmer Luft mehr Wassermoleküle aufgenommen werden können.

Rate mal was passiert, wenn dein WoMo auskühlt.

LG Bernd

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Erklärung.
Ich weiß, kurz und knapp: Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, als kalte Luft.
gerade deshalb meine Frage.
Darf ich dich deshalb neben der physikalischen Erklärung um einen Tipp deinerseits bitten.
Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Tobi

7xy am 06 Feb 2023 22:31:18

TobiAT4 hat geschrieben:Was also tun?
- Trotzdem lüften?
- Weiter heizen bis zur nächsten Wochenende-Tour?
- Oder gar nichts tun, einfach ausräumen, Wasser ablassen usw?
Tobi

Hallo Tobi,

Willkommen im Forum! Lüften macht nur Sinn, wenn die Luft draußen trockener ist als innen. Wenn das Wohnmobil länger ungenutzt herum steht ,gleicht sich die Luftfeuchtigkeit innen langsam der außen an. Aber das kann man sehr schnell ändern, indem man das Fahrzeug aufheizt und dann bei niedriger Außentemperatur komplett lüftet. Die warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als die kalte und transportiert die aufgenommen Feuchtigkeit dann aus dem Wohnmobil in die kalte Außenwelt. Um zu wissen, ob es zu feucht ist oder nicht, empfehle ich ein Messgerät für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Alles zwischen 40 % und 60 % relative Luftfeuchtigkeit ist im grünen Bereich.

Ich habe Homeassistant als Steuerzentrale im Wohnmobil und habe daran mehrere Ruuvi-Tags angeschlossen, die mir die Luftfeuchte messen und mich ab 70 % relative Feuchte im Fahrzeug alarmieren. Ein anderer Nerd hat sogar eine Anleitung geschrieben, die die Luftfeuchte außen und innen abgleicht und ab einer genügend großen Differenz zum Lüften auffordert.

Aber ein einfaches und nicht teueres Messgerät reicht völlig. Ein Tipp noch, die Leitungen und Wasserhähne sollten möglichst komplett entleert sein, besonders die Kartuschen in den Wasserhähnen mögen kein sich ausdehnendes Eis. Am besten bei komplett geöffneten Ablassventilen und Wasserhähnen (Zwischen warm und kalt um beide Leitungen zu erwischen) mit leichter Druckluft durchblasen.

Durchheizen geht auch, wenn nicht zu lange Zeit dazwischen ist und es nicht zu kalt wird. Sonst braucht es doch einiges an Gas und ist dem Klima nicht zuträglich.

Gar nichts tun und nur Wasser ablassen kann bei sehr niedrigen Temperaturen trotzdem Schäden nach sich ziehen. Dann noch etwas Frostschutz in die Geruchsverschlüsse der Abflüsse geben. Auch den Boiler entleeren nicht vergessen, auch wenn da das Frostwächterventil normalerweise unter 4 Grad aufmacht.

Hoffe das hilft Dir weiter.

SidOmsa am 06 Feb 2023 22:46:14

TobiAT4 hat geschrieben:- Weiter heizen bis zur nächsten Wochenende-Tour?

Hi,

Heizen ist keine so gute Idee.
Die Luft im Womo wird warm und kann viel Feuchtigkeit aufnehmen.
Dein Wagen hat aber viele Kältebrücken.
Dort kühlt die Luft ab und gibt die Feuchtigkeit ab.
Das kann auch in nicht sichtbaren Bereichen sein.
Dort sammelt sich die Feuchtigkeit dann.
Stell Dir das vor, wie ein einfach verglastes Fenster in einem beheizten Raum. Die Scheibe wäre immer nass und das Wasser würde daran herunterlaufen oder sogar zu Eisblumen gefrieren.
Auch wenn die Meinungen hier dazu auseinandergehen:
Das WoMo kalt lassen und zwei Luftentfeuchter aufstellen funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut.
Gruß

bstocker am 06 Feb 2023 23:37:52

Tobi, auch Luftentfeuchter bringen nix, da du nur die Umgebung mit entfeuchtest. Innen- und Aussenluft werden sich immer angleichen… Polster/Matratzen ev. aufstellen, Kühlschrank ausraeumen und offen lassen.
Abstellen und gut ists.

LG Bernd

SidOmsa am 07 Feb 2023 00:12:54

bstocker hat geschrieben:Tobi, auch Luftentfeuchter bringen nix, da du nur die Umgebung mit entfeuchtest. Innen- und Aussenluft werden sich immer angleichen… Polster/Matratzen ev. aufstellen, Kühlschrank ausraeumen und offen lassen.
Abstellen und gut ists.

LG Bernd

Da ist sie wieder, die Diskussion, die schon in anderen Threads war.
In neueren WoMos weht kein Wind und sogar die Lüftung verschließt sich.
Klar, ein Luftaustausch ist allein durch die Zwangsbelüftung immer vorhanden.
Klar ist auch, jeder Tropfen, den der Luftentfeuchter aufnimmt ist nicht mehr im WoMo.
Es kann bei einer blöden Wettersituation auch mal echt feucht im WoMo werden, vor Allem, wenn es ungeschützt draußen steht.
Die Wartung (alle paar Wochen ausgießen oder mal das Paket wechseln), sollte ja kein Thema sein, da das WoMo zu Hause steht und alle paar Wochen bewegt wird. Durch das Bewegen und Heizen bei Kälte und das wieder Feuchtigkeit reinbringen, lohnt sich das umso mehr.

Gruß

soul am 07 Feb 2023 00:21:15

SidOmsa hat geschrieben:Die Wartung (alle paar Wochen ausgießen oder mal das Paket wechseln), sollte ja kein Thema sein, da das WoMo zu Hause steht und alle paar Wochen bewegt wird.
Gruß

das braucht keiner. meine fahrzeuge stehen seit 40 jahren draußen. da wird keine matratze feucht. was glaubst passiert in berghütten?
und du kontrollierst, bei dir zu hause, immer die aktuelle luftfeuchtigkeit? es stört einfach nicht. habe auch meine ganzen handtücher. geschirrtücher etc. seit 40 jahren in den diversten fahrzeugen. da war noch nie etwas. sommer - hitze - und es regnet. da hast mehr luftfeuchtigkeit als im winter.
dann rennst um luftentfeuchter für deinen wohnraum?

Luppo am 07 Feb 2023 00:33:45

Unser Horst steht bei Wind und Wetter draussen. Wenn er das nicht aushält, sollte er den Beruf wechseln.
Auf der Rückfahrt gehts zur Entsorgung im Nachbarort, Grau- und Schwarzwasser raus, Frischwasser ablassen und Leitung kurz durchpusten.
Daheim wird während des Ausräumens die Türe und das Heck-Heki offen gelassen, dass ein Luftaustausch stattfindet.
Kurz durchsaugen, in die Kühlschranktüre ein Handtuch gegen zufallen, Oberschränke hinten auf (Dauerklamotten drin), Gas abdrehen und Hauptschalter aus. Fertig.
Ich schaue dann auch nicht während der Standzeit rein. Da gab es noch nie ein Problem, auch nicht nach 6 Wochen bei starkem Frost und Schnee.

SidOmsa am 07 Feb 2023 01:18:53

Luppo hat geschrieben:Unser Horst steht bei Wind und Wetter draussen. Wenn er das nicht aushält, sollte er den Beruf wechseln.
Ich schaue dann auch nicht während der Standzeit rein. Da gab es noch nie ein Problem, auch nicht nach 6 Wochen bei starkem Frost und Schnee.

Das freut mich für Dich.
So ganz scheint Dir das Thema "Feuchtigkeit im WoMo" ja nicht fremd zu sein, sonst würdest Du die hinteren Schränke nicht öffnen
In unserem Vorgängermodell war es in der Winterpause immer etwas "klamm". Wir haben Schränke geöffnet und Matrazen hochgestellt. Es war nicht mehr "klamm", als wir drei Entfeuchter aufgestellt haben.
Nach Deiner Definition hätte das Vorgängermodell also den Beruf wechseln sollen.
Du drückst ja wirklich "nett" aus, dass jedes WoMo, dass nicht problemlos trocken ist (weil es z.B. ggf. älter und nicht so gut isoliert ist) nicht als WoMo geeignet ist.

Im aktuellen Modell öffne ich keine Schränke und stelle keine Matrazen hoch.
Es bleibt sogar die Bettwäsche aufgezogen, um in der kalten Zeit jederzeit für ein WoMo-Dinner bereit zu sein (da nehmen wir dann Wasser mit, weil Frostschutz in den Leitungen ist).
Wir haben trotzdem, allerdings mit drei Entfeuchtern, keinerlei Feuchtigkeit im WoMo.

andwein am 07 Feb 2023 11:29:16

soul hat geschrieben:.......das braucht keiner. meine fahrzeuge stehen seit 40 jahren draußen. da wird keine matratze feucht. was glaubst passiert in berghütten? ....habe auch meine ganzen handtücher. geschirrtücher etc. seit 40 jahren in den diversten fahrzeugen. da war noch nie etwas. sommer - hitze - und es regnet. da hast mehr luftfeuchtigkeit als im winter.

So ist es, die Aufzählung könnte von mir sein!!
sonst würdest Du die hinteren Schränke nicht öffnen, In unserem Vorgängermodell war es in der Winterpause immer etwas "klamm".
An SidOmsa:
Also beine Be- Hinterlüftungsöffnungen in den Schränken!! Somit nur bedingt wintertauglich konstruiert/gebaut!!
Man könnte sich der Einfachheit halber folgendes merken. Wenn es in einem unbenutzten Fahrzeug Feuchte gibt sind das konstruktionsbedingte Fehler!. Luft außen und Luft innen tauschen sich aus, ebenso wie der Luftdruck. Und das geht schnell, innerhalb eines Tages ist das erledigt. Und nicht vergessen: auch das Chassis hat Ausgleichsöffnungen um den Luftdruck beim Türenschließen abzuleiten. Die Zwangsbelüftung in den Dachfenstern dient hauptsächlich der Luftzufuhr beim Kochen mit dem Gasherd.
Gruß Andreas

hopfabaua am 07 Feb 2023 13:41:59

Servus

Ich war jahrelang Wintercamper.
Wenn es sehr lange sehr kalt war, und wird dann schlagartig warm, kondensierte die hohe Feuchtigkeit der warmen Luft an den Metallteilen im Womo, was bei mir sogar dazu führte dass Wasser im Besteckkasten stand.
Meine Frau unterlegte dann das Besteck immer mit Papiertüchern und lies den Kasten offen. Einen Luftentfeuchter hatten wir auch drin, worin sich, bei extremen Schwankungen, in 2 Wochen schon mal 1l Flüssigkeit sammelten.
Bei dir würde ich bei Wetterumschwung die Fenster etwas öffnen. Querlüftung trocknet und gleicht schnell an.
Ansonsten stell ich mein Womo in meiner Einfahrt, wenn es regnet, vorne hoch, damit das Regenwasser sofort abläuft, und sich keine Pfützen am Dach bilden können.
Abdecken m. Mg. ein Fehler.

MfG

rkopka am 07 Feb 2023 14:13:44

andwein hat geschrieben:Wenn es in einem unbenutzten Fahrzeug Feuchte gibt sind das konstruktionsbedingte Fehler!. Luft außen und Luft innen tauschen sich aus, ebenso wie der Luftdruck. Und das geht schnell, innerhalb eines Tages ist das erledigt.

Jein. Bei meinen Messungen war der Ausgleich deutlich langsamer, eher einige Tage, sodaß sich das Wetter meist schon wieder geändert hatte. Allerdings praktisch immer weniger Feuchte innen.
Ich hatte nur einmal eine Stelle. Direkt an der Außenwand über dem praktisch nicht isolierten Gasflaschenkasten hatte ich nach einer kurzen Fahrt im Winter vergessen, das Polster wieder hochzustellen. Dort hatte ich einige Monate später eine kleine Stelle, die nach Schimmel aussah.

Die Zwangsbelüftung in den Dachfenstern dient hauptsächlich der Luftzufuhr beim Kochen mit dem Gasherd.

Eher nicht. In fast(?) jedem Womo steht, daß man die Luke auch aufmachen muß. Ansonsten reicht das gerade mal für die Atmung. Außerdem haben viele die Zwangsbelüftung eingeschränkt, weil es damit gern mal zieht.

RK

BikeAir am 07 Feb 2023 14:16:46

Natürlich lüften, lüften, lüften. Die warme Luft im WoMo enthält mehr Feuchtigekeit als die Luft draußen (Taupunkttabelle)
So lange lüften, bis das WoMo ausgekühlt ist, dann ist Temperatur und Luftfeuchte innen, wie außen gleich, dann kansst Du abschließen und nicht mehr drüber nachdenken. Lüftest Du dagegen nicht, schlägt sich das, durch die Abkühlung ausfallende Wasser, an den Kältbrücken nieder, macht also das, was Du ganz bestimmt nicht willst.

Grüße

TobiAT4 am 07 Feb 2023 20:53:31

Hallo an alle!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit soooooo viele Ratschläge und Tipps bekomme.
Zuerst einmal beruhigen mich die meisten Antworten sehr.
Dann habe ich zudem etliche Anregungen zum Recherchieren und nochmals genauer nachlesen.
Herzlichen Dank also.
Schönen Abend
Tobi

Luppo am 08 Feb 2023 09:45:21

SidOmsa hat geschrieben:Nach Deiner Definition hätte das Vorgängermodell also den Beruf wechseln sollen.
Du drückst ja wirklich "nett" aus, dass jedes WoMo, dass nicht problemlos trocken ist (weil es z.B. ggf. älter und nicht so gut isoliert ist) nicht als WoMo geeignet ist.

Grundsätzlich habe ich bei der „Berufswahl“ von meinem Womo gesprochen und meine Aussage bezog sich auf das Stehen ohne Garage und Überdachung, also den Wettereinfluß. Das sollte ein Straßenfahrzeug schadlos aushalten (Dichtigkeit/Haltbarkeit).
Raumklima ist mir allerdings durchaus ein Begriff, ich habe damit beruflich laufend zu tun.
Deswegen ja auch abgeschlossene Räume öffnen, um eine Zirkulation zu bewirken. Selbstverständlich kann man alle Schränke und Klappen offen stehen lassen aus diesem Grund.
Wenn dir ein Entfeuchter hilft, warum nicht. Bei mir reicht gründliches Lüften.
Nicht erwähnt habe ich allerdings, dass ich zwei Raumklimasensoren abfrage, die mir mit Temperatur, Feuchte und Taupunkt eine Abschätzung der Situation ermöglichen. Der Beruf halt… :-)

FREDonTOUR am 09 Feb 2023 00:01:28

7xy hat geschrieben:... Alles zwischen 40 % und 60 % relative Luftfeuchtigkeit ist im grünen Bereich.

Auch von mir als Mitleser danke für die Hinweise.
Das mit den 40%-60% rel. Luftfeuchtigkeit hatte ich auch im Hinterkopf. Letztes Wochenende habe ich einen Schreck bekommen als ich das WoMo zum Radioeinbau betreten habe: die Messstation (Temp. & Luftfeuchtigkeit) zeigte fast 80% an. Okay, es war regnerisch, typisches Wetter in der Köln- Aachener- Bucht. Zum Vergleich habe ich die Station ausserhalb des WoMos gestellt. Nach einiger Zeit zeigte diese dann 82% an, also Feuchter als innen. Sollte dann doch okay sein, oder?
Ansonsten Lüften wir so viel wie möglich.
Grüße,
Matthias

Jorgi am 09 Feb 2023 00:33:36

Hallo miteinander!
Ich habe letzte Woche ein Wohnmobil bei einem großen Händler nahe Berlin gekauft. Dort stehen etwa 30 Wohnmobile zur Vermietung im Freien. Meine Frage war: " was macht ihr eigentlich im Winter wegen Feuchtigkeit und so?"
Antwort: " Nichts weiter! Alle Fz werden immer Mal wieder von zukünftigen Mietern besichtigt. Und einmal pro
Woche wird jedes Fz von den Reinigungskräften geöffnet und ggf gereinigt. So machen wir das seit 30 Jahren und hatten noch nie Probleme".
Und so verfahre ich auch.
Gute Nacht
Jürgen

jschaeferjoc58 am 10 Feb 2023 07:21:01

Natürlich lüften, lüften, lüften. Die warme Luft im WoMo enthält mehr Feuchtigekeit als die Luft draußen (Taupunkttabelle)
So lange lüften, bis das WoMo ausgekühlt ist, dann ist Temperatur und Luftfeuchte innen, wie außen gleich, Lüftest Du dagegen nicht, schlägt sich das, durch die Abkühlung ausfallende Wasser, an den Kältbrücken nieder, macht also das, was Du ganz bestimmt nicht willst.

Grüße[/quote]
genauso mache ich das auch, und es ist der richtige Weg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizmatte Abwassertank löst sich
Ablassventil tropft, aber nur wenn es warm ist???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt