xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus SunTi BJ 17 18 Infos zu Ladegerät EBL gesucht

Sunti am 03 Okt 2017 14:27:14

Hallo miteinander,

unser neuer Knaus SunTi 650 hat wohl dieses Ladegerät / EBL siehe Bilder verbaut - da ich gleich die Umrüstung auf ein LiFeYPO4 Batteriesystem plane

siehe hier im Forum: Hilfe Projektbegleitung Knaus SunTi 650MG Votronic Triple : --> Link

bin ich auf der Suche nach Informationen jeglicher Art: Hersteller / Doku / Schaltplan etc.

Wer Infos hat bitte her damit :-o

Vielen Dank und schönen Restfeiertag

SunTi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 03 Okt 2017 14:48:22

Hallo,

ein klassischer EBL ist dort nicht verbaut, links auf dem Bild ist der 230 V Sicherungskasten mit RCD / Fehlerstrom-Schutz-Schalter und einem 2 poligen Sicherungsautomaten zu sehen. Rechts daneben ist eine Toptron Verteilerbox, dort sind die verschiedenen Lichtschalter, Lampen etc angeschlossen.
Zusätzlich ist in dem Fahrzeug ein separates Ladegerät verbaut, vermutlich ein Waeco / Dometic Perfectcharge MCA 1225 --> Link

Sunti am 03 Okt 2017 15:02:26

Hallo miteinander,

ät mantishrimp - vielen Dank für die schnelle Antwort - die Toptron Homepage ist ja mal mager .... :roll:

Bin eigentlich davon ausgegangen das das Ladegerät mit in der linken Box steckt - aber da sind ja gar keine Lüftungslöcher / Kühlrippen :oops:

Wäre aber auch nicht schlecht / schlimm dann kann ich die 230 Volt "Schutzmechanismen" weiter nutzen ...

SunTi

Anzeige vom Forum

lupus43 am 03 Okt 2017 17:39:44

Hallo Sunti,
schau mal unter dem Fahrersitz nach. Da ist bei mir das Ladegerät verbaut. Knaus hat leider zu diesen Fahrzeugen (jedenfalls, wie mir von anderen Sun-TI-Besitzern bestätigt wurde) völlig veraltete Handbücher mitgeliefert (Stand: 2012).
Wolfgang

Sunti am 03 Okt 2017 18:35:19

Hallo miteinander,

ät lupus43 - tja Wolfgang das war bei unserem erstem SunTi BJ 2006 auch so - das mit dem Handbuch :roll: :roll: :roll:

Da werde ich dann im März/April 2018 mal nachschauen ;D - könntest Du mir mal bei Gelegenheit nen Bild schicken vom Übergang Fiat Fahrgestell zum Aufbau?

Da wo die Kabel vom Ladegerät (das unterm Fahrersitz) zu den Aufbaubatterien geht - werde einen B2B verbauen und muss mit zwei 35² Kabeln zur Starterbatterie :?:

Vielen Dank

SunTi

Sunti am 13 Okt 2017 20:24:19

Hallo miteinander,

war mal heute bei meinem früherem Knaus Händler etwas spionieren und schwups kam unter dem Fahrersitz ein Waeco/Dometic Ladegerät zum Vorschein :lol:

Vielen Dank für den Tipp - die vorhandenen Kabel geben jetzt ja quasi den Weg vor - müssen nur Dickere nachgezogen werden ....

Schönes Wochenende

Greetz SunTi

Gast am 05 Apr 2018 20:36:35

Hallo, ich habe auch einen Sun Ti 650 Mf aus 2015. Nun suche ich dringend einen Schaltplan der Verteilerbox, die auf den Bildern gezeigt wurde. Da leider mein gedämmtes Licht nicht mehr funktioniert. Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Sönke

Skitom225 am 05 Apr 2018 21:44:34

Knaussunti hat geschrieben:Hallo, ich habe auch einen Sun Ti 650 Mf aus 2015. Nun suche ich dringend einen Schaltplan der Verteilerbox, die auf den Bildern gezeigt wurde. Da leider mein gedämmtes Licht nicht mehr funktioniert. Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Sönke

Hallo, Ich könnte mit einem Stromlaufplan vom SUN TI 700 ab LJ 2015 dienen, den ich aber nicht hier veröffentlichen werde.
Gern über PN.

Gruss

Tom

eskdale am 20 Nov 2018 13:47:31

Hallo Tom - Ich habe ein 2017er Knaus Sun Ti Platinum und die Schlafzimmerbeleuchtung ist an diesem Wochenende plötzlich ausgefallen - ich bin ein Elektroniker und es wäre möglich, den Schaltplan mitzuteilen, und wenn jemand Informationen darüber hat, welches Modul verwendet wird, um das Modul zu dimmen Beleuchtung - Ich verstehe, dass es vom CI-Bus gesteuert wird, und es befindet sich eine Toptron-Einheit unter dem Sitz, aber ich denke, dass diese Einheit die Beleuchtung steuert, aber nicht selbst dimmt.

Hi Tom - I have a 2017 Knaus Sun Ti Platinum and the bedroom lights suddenly failed this weekend - I'm an electronic engineer would it be possible for you to share the wiring diagram and if anyone has info on what module is used to dim the lighting - I understand it is controlled by the CI-Bus and there is a Toptron unit under the seat but I think this unit controls the lights but does not do the dimming itself. Many Thanks Jon

Knaus17 am 21 Jul 2019 14:42:03

Hallo ich bin ebenfalls seit 2Jahren Eigner dieses Platinum und als Mitleser schon länger dabei. Nachdem meine Banner AGM nach genau 2 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat habe ich mich mit Lithium beschäftigt. Da gibt es ja nun viele selbstbauvorschläge für Winston aber alle haben einen EBL verbaut. Bei mir ist ein Toptron 537 drin, leider gibt's überhaupt keine Informationen zu diesem Teil ob und wie man Solar und Winston evtl. noch Wechselrichter dazu anschließen sollte. Hat vielleicht jemand einen Tip zum Anschluss? Bei vielen Lösungen ist der EBL mit eingebunden. Die Aussage Händler "Wir schließen das einfach an die Batterie an" ist auch nicht erschöpfend, da das Zusammenspiel der Komponenten total missachtet wird. Es ist ja auch nicht möglich irgendwo was anzuschließen ohne Spezialkontakte und Stromlaufplan. Danke im voraus für Hilfe.

moneypenny am 21 Jul 2019 21:34:34

Hallo Knaus17,

das Toptron EL537 ist kein Ladegerät, sondern eine Verteilerbox!
Dieses wurde auch weiter oben kommuniziert.

Wahrscheinlich ist bei dir auch das Dometic/Waeco Ladegerät verbaut (siehe Bilder oben).
Ob die Winston Sinn macht, würde ich beim Hersteller erfragen (Ladekennlinie).

Solar (Laderegler) wird tatsächlich meistens direkt an der Batterie angeschlossen.

Gruß
moneypenny

Knaus17 am 21 Jul 2019 22:32:54

Hallo, daß das Teil zum Verteilen ist weiß ich und sich das Weaco 1225 unter dem Fahrersitz befindet auch, meine Frage war die Verbindung vom Solar auf Accu mit evtl. 400Ah vollgeladen auf das Toptron ob der das verträgt mit den dünnen kabeln. Was sagt der zu einem WR mit 1500W die in das 220V Netz müssen aber nicht über den Toptron. Bisher war ein 92AH AGM von Banner verbaut mit einem Viertel der zukünftigen Leistung. Danke

rowi670 am 22 Jul 2019 01:09:04

Hallo Knaus17
also 1500W WR bedeuten mit dem Wirkungsgrad von 85% etwa 150A. Das wird mit den standardmäßig, zumindest bei mir verbauten, 10qmm Kabeln nix. Ich denke je nach Länge der Kabel sind da mindesten 25qmm besser 50qmm angesagt. Zudem gebe ich zu beachten, dass das Relais auf der Toptron die Batterien bei vorhandenem D+, also bei Motorstart, einfach parallel schaltet. Da kann es je nach Ladezustand der LiFePo4 Batterie schon mal zum Auslösen der 50A Sicherung von der Starterbatterie kommen. Ich rate dir da einen Ladebooster, wie z.B von Votronic zu nehmen. Der fährt auch eine entsprechende Ladekurve ab, was wichtig ist um eine kontrollierte Ladung der Batterie zu bekommen. So kannst du das Relais umgehen. So habe ich das gemacht. Ich habe eine 100Ah LiFePo4 verbaut und bin damit super zufrieden. Da ich in der Akkubrache arbeite rate ich dir bei LiIon Batterien unbedingt zu einem Akku mit einer integrierten Schutzelektronik, die gegen Über- und Unterspannung sowie Kurzschluss oder zu hohen Strömen absichert. Den Dometic Lader kann man einstellen (Dip Schalter, siehe Anleitung von Dometic). In der Regel hat LiFePo4 als max. Ladespannung 14,4V. Der Dometic Lader reduziert die Spannung dann später auf 13,8V. Das ist für die Lebensdauer des Akkus wichtig.

thomker am 22 Jul 2019 15:47:20

rowi670 hat geschrieben:Hallo Knaus17
also 1500W WR bedeuten mit dem Wirkungsgrad von 85% etwa 150A. Das wird mit den standardmäßig, zumindest bei mir verbauten, 10qmm Kabeln nix. Ich denke je nach Länge der Kabel sind da mindesten 25qmm besser 50qmm angesagt.

Wieso sollten da die verbauten Kabel genommen werden? WR werden mit den normalerweise mitgelieferten + und - Kabeln direkt an die Batterie angeschlossen.
Zudem gebe ich zu beachten, dass das Relais auf der Toptron die Batterien bei vorhandenem D+, also bei Motorstart, einfach parallel schaltet.

Das ist bei fast allen Wohnmobilen so, unabhängig vom EBL Typ.
Da kann es je nach Ladezustand der LiFePo4 Batterie schon mal zum Auslösen der 50A Sicherung von der Starterbatterie kommen.

Hast du das schon mal erlebt, oder nur gehört/gelesen?
Ich rate dir da einen Ladebooster, wie z.B von Votronic zu nehmen. Der fährt auch eine entsprechende Ladekurve ab, was wichtig ist um eine kontrollierte Ladung der Batterie zu bekommen.

Eine Li-Batterie braucht keine "Ladekurve", sondern nur eine geeignete Ladeschlussspannung mit anschließender Abschaltung.
So kannst du das Relais umgehen.

Das ist richtig, ist aber nicht immer zwingend notwendig.
Ich habe eine 100Ah LiFePo4 verbaut und bin damit super zufrieden.

Verrätst du uns auch welche du verbaut hast?
Da ich in der Akkubrache arbeite rate ich dir bei LiIon Batterien unbedingt zu einem Akku mit einer integrierten Schutzelektronik, die gegen Über- und Unterspannung sowie Kurzschluss oder zu hohen Strömen absichert.

Gibt's die auch noch ohne?
Den Dometic Lader kann man einstellen (Dip Schalter, siehe Anleitung von Dometic). In der Regel hat LiFePo4 als max. Ladespannung 14,4V. Der Dometic Lader reduziert die Spannung dann später auf 13,8V. Das ist für die Lebensdauer des Akkus wichtig.

Wie lange bleibt denn der Lader auf 14,4V? Das ist entscheidend. Und die 13,8V als Dauererhaltungsspannung ist eher zu hoch.

Gruß
Thomas

Knaus17 am 23 Jul 2019 11:34:11

Hallo thomker,
das der WR direkt an die Batterie muss ist mir schon klar aber auf der anderen Seite kommen 220V raus und die sollen ins mobil.
Aber nicht mit einer angesteckten Dreierverteilung in einer Sitztruhe sondern der Strom soll aus den vorhandenen Steckdosen kommen.
Verbaut habe ich noch gar nichts weil nach dem Tod meiner AGM keine Zeit war sich des recht umfangreichen LIPO Themas anzunehmen, deshalb hab ich erstmal eine andere AGM drin.
Gebaut habe ich erstmal die Solaranlage mit 280W damit kann ich auch die AGM betreiben. Ich hab einfach 4 Solarplatten zusammengeschraubt Laderegler Victron Bluesmart 100/20 dran das geht schon mal, muss nur noch aufs Dach, Loch rein anschliessen fertig. Was mach ich mit dem Anschluss Load . In der Beschreibung steht der Lastausgang verhindert ein Überladen der Batterie und trennt bei vorgegebenem Spannungswert da braucht man doch die OVP+UVP Relais gar nicht. Ich hätte ohne die Beschreibung die Batterie an den Batterieausgang des Reglers geklemmt.

Als Batterie kommt rein 4x100AH Winston Thundersky dazu ein Balancer Protekt V 3.2 steht aber noch beim Händler kann nicht liefern.
Welcher Wechselrichter ist noch nicht klar einer aus China. Kommt ja alles von da auch wenn ein deutscher Händler draufsteht.
Das Funktionsprinzip WR ist immer das gleiche. 12V rein 220V raus aber wohin damit. An allen selbstgebauten Anlagen hier wird ein EBL
verwndet wahrscheinlich sogar mit WR-Anschluss, geht bei mir aber nicht weil ein Toptron verbaut ist und das ist "nur" eine Verteilerbox.
Dazu gibt es noch ein Weaco 1225 unter dem Fahrersitz. Zu dem ganzen Problem hab ich mir Expertenmeinungen eingeholt.
Toptron : Den Batteriesensor vom Weaco trennen dann müsste es gehn
Händler : Wir klemmen einfach alles an die Batterie
Der Andreas meint eine Vorrangschaltung für das automatische Umschalten WR auf Landstrom ist nötig außerdem ein Ladebooster.Der kommt zwischen Starter -und Aufbaubatterie. Ich hab mal ein Bild gemacht also zwischen rot und schwarz einfach mit drauf schrauben auf die Platine und D+ dran. Wo nehm ich D+ her? Die beiden braunen sind Masse.

Michaelm meint auf längeren Fahrten kann der Booster die Batterie überladen und die 50A Sicherung kommt. Wo ist die bei Fiat BJ 2017 ?
Um das zu vermeiden hat er einen Schalter dazwischen um D+ zu unterbrechen. Andererseits hat er den Booster immer ausgeschaltet
weil das Solar mit 200W zur Ladung ausreicht. Wozu braucht man dann einen Booster? Ich hatte sowiso vor alles über Solar zu machen
also braucht man auch kein Landstro und kein Weaco mehr, dafür ein Booster den man nicht braucht weil Solar. Ich bin verwirrt!
Was passiert eigentlich wenn ich den Ausgang vom Wechselrichter einfach auf den FI-Schutzschalter mit draufklemme. Dann hab ich doch strom auf den Steckdosen.
Vielen Dank im voraus

thomker am 23 Jul 2019 14:29:58

Knaus17 hat geschrieben:das der WR direkt an die Batterie muss ist mir schon klar aber auf der anderen Seite kommen 220V raus und die sollen ins mobil.
Jo, dich meinte ich auch nicht.
Aber nicht mit einer angesteckten Dreierverteilung in einer Sitztruhe sondern der Strom soll aus den vorhandenen Steckdosen kommen.

Da bin ich raus, weil keine Ahnung
Verbaut habe ich noch gar nichts weil nach dem Tod meiner AGM keine Zeit war sich des recht umfangreichen LIPO Themas anzunehmen, deshalb hab ich erstmal eine andere AGM drin.

Ist doch völlig richtig so.
Was mach ich mit dem Anschluss Load.

nix. Batterien an den Ausgang des Reglers und gut ist.
da braucht man doch die OVP+UVP Relais gar nicht.

Bei den AGM's nicht, bei den Winston unbedingt. Du musst die Einzelzellspannungen überwachen und im Fehlerfall muss das Relais bei OVP die Ladung trennen und bei UVP die Verbraucher.
Ich hätte ohne die Beschreibung die Batterie an den Batterieausgang des Reglers geklemmt.

Genau
Welcher Wechselrichter ist noch nicht klar einer aus China.

Ich hab mit Ective gut Erfahrungen

An allen selbstgebauten Anlagen hier wird ein EBL verwendet wahrscheinlich sogar mit WR-Anschluss, geht bei mir aber nicht weil ein Toptron verbaut ist und das ist "nur" eine Verteilerbox.

EBL oder Verteilerbox hat mit dem WR nix zu tun. Für die Winston musst du rausfinden, wie die Spannungen und Zeiten deines Waeco-Laders sind.
Michaelm meint auf längeren Fahrten kann der Booster die Batterie überladen und die 50A Sicherung kommt.

Hab ich noch nicht gehört.
Wo ist die bei Fiat BJ 2017 ?

Vor dem Fahrersitz leicht nach re versetzt unter einer Plastikabdeckung.
Andererseits hat er den Booster immer ausgeschaltet weil das Solar mit 200W zur Ladung ausreicht. Wozu braucht man dann einen Booster?

Dazu sag ich mal lieber nix, ich hab keinen.
Was passiert eigentlich wenn ich den Ausgang vom Wechselrichter einfach auf den FI-Schutzschalter mit draufklemme. Dann hab ich doch strom auf den Steckdosen.

Richtig, ist aber nicht VDE-konform und so einfach nicht zugelassen. Außerdem solltest du dann, aus was für Gründen auch immer, Landstrom anschließen, zerschießt es dir in Millisekunden den WR. Da käme dann die NVS zum Tragen. Und wenn du den WR einschaltest, zieht der aus der Batterie 12V, macht daraus 220V, die gehen an dein Waeco-Lader, der macht wieder 12 V draus und lädt deine Batterie wieder auf. Super Perpetuum mobile, hat aber noch nie funktioniert, vielleicht bist du ja der erste. Nee, Spaß beiseite, Du lädst im Kreis und die 2 fachen Verluste (12>220>12)kommen aus der Batterie. Also du siehst: ganz so einfach ist das nicht.

Gruß
Thomas

Knaus17 am 23 Jul 2019 16:49:16

Hallo Thomas,
lese bitte nochmal meine Idee, der Weaco Lader raus dafür ein Booster rein. Mit 280 W auf dem Dach und 400Ah im Keller brauch ich doch kein Lader mehr. Der WR bekommt einen Schalter wobei noch gar nicht klar ist ob überhaupt ein WR reinkommt es wäre sowieso nur für Kaffee und dafür soviel gewicht mitschleppen hatte sowieso letzten Winter schon Übergewicht. Ective 1500 sinus hatte ich mir mal notiert. Hab jetzt mal geguckt bei victron aber die haben gar kein 12-12 Booster. Hab jetzt was gefunden von schaudt. Ohne scheint es nicht zu gehn. Bezüglich der Einspeisung am FI Schutzschalter hab ich das Bild gefunden. An dem roten Stecker wird in die Hauselektrik eingespeist.
So ist im Prinzip jede Hauseinspeisung beim Solardach.

Vielen Dank im vorraus

thomker am 23 Jul 2019 18:26:24

Hab ich grob gemacht. Du hast mit 4x100 Ah a 3,2V keine 400 Ah, sondern nur 100 Ah bei 13,2 V. Da ist schon mal ein Denkfehler. Leider kenn ich mich bei den bei dir verbauten Verteilern etc. nicht aus.
Gruß
Thomas

Knaus17 am 23 Jul 2019 19:34:14

Hallo Thomas,
einmal mit Profis arbeiten sag ich da nur. Keiner hat Ahnung alle wollen nur ein Geschäft machen Beratung gleich null. Schon schlimm genug das man den Müll auch noch selber bauen muß. Danke

thomker am 23 Jul 2019 22:54:40

Ja, da kann ich nur Lisunenergy empfehlen

Knaus17 am 23 Jul 2019 23:13:43

Hallo Thomas,
das passt nicht rein geht nur basteln.

Danke

gespeert am 24 Jul 2019 04:57:57

Welche PV Generatoren hast Du wie verschalten?

Wenn das Lisun System nicht unter den Sitz passt, prismatische Zellen von Winston, was ist mit Rundzellen? Besorge Dir die Abmessungen und entspr. Papierrollen und probiere.
Alternative Montage des Lisunsystems vor einer Wand/in einem Schrank uebereinander. So verlierst Du kaum Platz!

Knaus17 am 24 Jul 2019 13:55:42

Hallo gespeert,
die grossen PV sind von einem Zubehörhändler um die Ecke die kleinen sind nur Abstandshalter zum hinteren Heki.
Angesteckt alles parallel in den Victron Bluesmart 100/20 funktioniert auch so.

Die Batterie soll in den Doppelschacht der Originalbatterie. Ich hab mal die masse rausgesucht 300Ah 362x306x222 passt liegend genau rein aber wohin mit der Steuerung. 200Ah passen genau 2 parallel hintereinander ohne Steuerung in die Versorgungsbox das war eigentlich für den WR gedacht.
160Ah 209x276x228 passt liegend hochkant bequem auch mit der Steuerung ist aber etwas klein um eine Dometic Freshwell 2000 mit 1800W zu betreiben. Ist nur für den Sommer um vorm Schlafen etwas runterzukühlen. Grosses Dilemma.

Wenn die Kiste im Sommer im Schrank steht ist schon der halbe Schrank der Fahrerseite weg. Ich hab nur die 2 Schränke unter den Betten und 3 Hängeschränke für Klamotten aber in Keller haufen kleine Staufächer.

Man könnte aber auch mehrere kleine Accus auf die Staufächer verteilen und alles parallel schalten.
160AH in der Batteriebox und nochmal160AH rechts unten in der Versorgungsbox das müsste doch gehn und auch ausreichen?
Steuerung würde ja eine reichen.
Danke im voraus

jkleinen09 am 17 Dez 2021 20:21:02

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Tom, wäre sehr interessiert (es geht um ein Fahrzeug von Freunden - Modell 2017-, die Solar nachrüsten möchten) ... kann dir aber aus unbekannten Gründen keine PN schicken, vielleicht, weil ich mich neu anmelden musste (Mail vergessen :( )

Fenni am 07 Feb 2023 18:07:39

Hallo Skitom225, ich wäre dringend an dem Schaltplan interessiert! Ich habe im Moment ein massives Problem und komme nicht weiter!
Ist das möglich?
Viele Grüße
Michl

Fenni am 07 Feb 2023 20:47:46

Hallo, Ich könnte mit einem Stromlaufplan vom SUN TI 700 ab LJ 2015 dienen, den ich aber nicht hier veröffentlichen werde.
Gern über PN.

Gruss

Tom[/quote]
Bitte um Hilfe
Gruß Michl

lonsome am 12 Feb 2023 19:46:29

Hallo,

Für LiFeYPo4 Fragen empfehle ich, die Fragen dort einzustellen.

Wenn du gut und zuverlässig willst, dann wende dich an Lars von Lisunenergie, vor allem, wenn es um Winston geht. Er hat die kompletten Systeme, kann dich beraten, vor allem auch bei den Winston.

Noch zum Thema Solar: Da du Winston willst, machst du auch Wintercamping? Dann nütz dir Solar nicht unbedingt was. Im Winter ist der Ertrag sehr gering, aber der Verbrauch sehr hoch.

400 Ah Winston: Das müssten dann 4 Blöcke mit jeweils 4 Zellen sein, also ingesamt 16 Zellen?

Dann stellt sich zusätzlich die Frage eines BC, der zwischen Minus der Batterie und alle Verbraucher gehört.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron SmartSolar MPPT 100 30 VERPOLUNG
Ladebooster Victron 30A-EBL Nordelettr N237 anschliessen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt