|
Hallo, wer hat Erfahrungen mit Liqui Moly Cera Tec im 2015er Ducato Motoröl? Sinnvoll oder Unsinn? Wird er davon leiser? Freue mich über jede Antwort der krach beim diesel kommt von der verbrennung. manche glauben dran, dasz das verbrennungsgeräusch durch zusätze oder mit luxusdiesel geringer wird. ein aditiv im motoröl macht das sicher nicht, aber es wird auch nicht schaden. :ja: allesbleibtgut hartmut Na dann schütte ich es mal rein. Ich werde berichten :-) Da geben sich die Hersteller von Motorölen in unzähligen Testreihen Mühe, Öl mit verschiedenen chemischen Zusätzen (Additive) zu versetzen und für den Einsatz in Motoren fit zu machen, die dann damit unter möglichst allen Bedingungen so verschleißreduzierend wie nur möglich funktionieren sollen. Die Motorenhersteller geben dann wiederum abgestimmt auf ihre Motoren und in verschiedensten Zyklen von der Kältekammer bis zur Testfahrt in der Sahara getestet nur besonders spezifizierte Öle frei, um Langlebigkeit und Funktion gewährleisten zu können .... ... und dann kippt man irgendeinen chemischen Zusatz rein, der das alles zunichte macht. Allen Genannten darf man natürlich getrost unterstellen, dass sie nicht in der Lage waren, die Vorteile zu erkennen, den die chemischen Verbindungen des fremden Additives haben, das sogar alle Öle für alle Motoren optimieren kann, also quasi die eierlegende Wollmichsau unter den Additiven ist. Heute ist es das Zaubermittelchen Keramik. Es hilft bekanntlich überall. Was gut den Lack versiegelt, schmiert bestimmt auch einen Motor gut, was gut Schmutz abperlen lässt, bindet ihn bestimmt gut in einem Motor usw. Ich kann mich gut erinnern, dass es das vor vielen Jahren schon mal mit dem Zaubermittelchen Teflon gab. Das wurde auch gerne ins Öl gekippt. Die Vorteile sollten die Gleichen sein. Langlebigere und leisere Motoren versetzt mit ein bisschen mehr Leistung und Spritersparnis. Was Pfannen gut schmiert, schmiert auch Motoren besser, ist doch logisch. Nur war dieser Begriff im Gegensatz zu Keramik geschützt und der Hersteller Dupont hat sich recht schnell gemeldet und diesem Unsinn ein Ende bereitet indem er darauf hinwies, dass sein Produkt für den Einsatz in Motoren nicht geeignet ist. Für die, die es damals in ihre Motoren gekippt haben, durfte man nur hoffen, dass das teure Additiv ohnehin nur ein Placebo war. Also dann doch lieber nicht benutzen? Aral superdiesel tanken dann wirdsleiser weil der Cetanwert höher ist. Ausserdem reinigt es den Motor. Ich fahre in drei Dieseln seit Jahren nur noch Premiumdiesel. Probiers einfach mal aus.
Was soll ich dir noch mehr schreiben, Andreas? Ich würde mir nichts in so eine sensible Flüssigkeit wie ein Motoröl kippen, wenn es nicht von Fiat freigegeben ist. Das habe ich ja erklärt. Günstigstenfalls kommt das selbe dabei heraus wie mit den teuer angepriesenen Wundermagneten, die man sich als "Hobbytuner" früher mal auf den Ansaugtrakt geklebt hat, um die Fließrichtung des angesaugten Kraftstoffs verbessern zu können und dadurch mehr Leistung und Geschwindigkeit aus dem Motor herauszukitzeln .... nämlich nichts, aber es hat auch nicht geschadet, weil absolut wirkungslos. Bei einem chemischen Zusatz glaube ich dagegen eher nicht an so ein Ergebnis, weil man nie weiß, in was er zerfällt und welche chemischen Verbindungen die Moleküle eingehen. Schlimmstenfalls eben schädliche wie bei dem Teflon-Unsinn. Ich bin von jeher gut damit gefahren, nur auf die Hersteller zu hören und nicht an das zu glauben, was die Werbung verspricht oder heutzutage in den Netzwerken von mir völlig unbekannten "Experten" verbreitet wird.
Was versprichst du dir denn davon? Sinnvoll sind solche Mittel meist nur für den Hersteller in Form von satten Gewinnen. Mache einfach regelmäßig Ölwechsel mit freigegebenem Öl, dazu noch weiteren Service nach Wartungsplan, und fertig. Bei der Post oder beim Handwerker macht auch keiner solche Mittelchen ins Öl und die Motoren halten auch bei schlechter Behandlung hunderttausende km. Die sind dafür ausgelegt. Hallo: Zu Ölen und Zusätzen: Einer Bekannten hatte man einen gebrauchtes! 1,4 ltr Auto mit 100 PS verkauft, befüllt mit vorgeschrieben Langlauföl nach 800 km ging eine Ölmangellampe an und sie reklamierte beim Verkäufer er füllte einmalig Öl nach. nach weitern 800 km das gleiche, jetzt mußte sie das Öl zu damaligen Tagespreis von 24 Euro pro Liter kaufen;das konnte sie sich auf Dauer micht leisten!!!!! Ich hab ihr dann das Auto auf ein anders ÖL umgeölt und der Verbrauch war so gut wie weg. PS unsere damalige Ing. für Öltests der hatte seiner Frau ein Auto aus diesem Konzern mit gleichem Motor und ÖL gekauft!! Noch während der Garantie hat er mich, aus dem gleichen Grund, gebeten das Auto umzuölen............ Ölzusätze sind für mich schon wegen deren Gewinnspannen ein NOGO!!! Deswegen kauf ich meine Schmierstoffe nach der Freigbebezeichnung der Betr. Anleitung alle beim Ölscheich So viel zu Öl und Zusätzen!!!! So long KH
Ach die Gewinne werden hin und wieder auch an die Mitarbeiter ausgeschüttet :razz: . LM ist in Ulm ein Begehrter Arbeitgeber Das Weihnachtsgeld z. B.in Höhe von 11 000 € !! --> Link
Und woher weisst du das? Hast du den Motor mal zerlegt und mit einen gleichen verglichen der nur normales Diesel gekriegt hat? Ich behaupte nicht das du Unrecht hast. Aber glauben ist nicht wissen. Hallo Freunde des Schmieröls, das CeraTec von LM ist nichts zur Lärmreduzierung sonder zur Verringerung von Reibung in Motor, Getriebe oder Diff! Die beste Wirkung erziehlt es in Turbo-Motoren, da die hochtourig laufenden Turbos besser laufen. Auch die Notlaufeigenschaft wird gesteigert. Wir fahren seit Jahren CeraTec mit sehr guten Erfahrungen in meinen Oldis. Der Turbo spicht viel schneller an und das mess- und fühlbar. Weiter gute Fahrt Christian
Ich dachte immer der Turbo wird über ein Ventil zu- / abgeschaltet? :gruebel: Oder bei VTG´s entsprechend angesteuert. Wer oder was ändert dann die Ansteuerung? Das Additiv?? :gruebel: Und wenn "Liqui Moly Cera Tec" die Reibung im Motor, im Getriebe und im Differenzial reduziert, dann wird ein Auto dadurch ja 1. schneller ( in der Endgeschwindigkeit ) und 2. verbraucht es weniger und 3. hätte es mehr Leistung / Drehmoment an den Rädern!?! :gruebel: :nixweiss: Komischer Weise sagt die Werbung dazu nix?! :gruebel: Grüße Dirk
Dann teile doch mal deine MESSergebnisse vorher/nachher damit wir uns eine Meinung bilden können. Frage mich wie man das überhaupt messen kann? Noch nie einen Turbodrehzahlmesser gesehen.
Na also, da wär sie ja wieder die Mär: wer besser schmiert, fährt schneller. Meine Magneten lassen grüßen. Insbesondere das mit der "gesteigerten Notlaufeigenschaft" finde ich interessant. Wie darf man das verstehen? Was ist überhaupt eine "Notlaufeigenschaft"? Also, wenn "gesteigerter Notlaufeigenschaft" bedeutet, dass dein Fahrzeug jetzt öfter in den Notlauf geht, würde ich mal darüber nachdenken, ob das Additiv wirklich das richtige ist :wink: Hallo: hier mal das Produkt auf der homepage des Herstellers: --> Link Liqui Molly, das Unternehmen aus Ulm gehört (seit 2 Jahren ?) zu 100% zur Würth Gruppe aus Künzelsau. Ich würde mir das Produkt zwar nicht kaufen, bin aber als Schwabe patriotisch und freue mich, wenn Geld ins Ländle kommt. WoMo NK 19 Hallo; Ich war da heute iin einem Baumarkt spazieren, der unter anderem auch Liqui Moly Motoröl zu Preisen!!!! anbietet Und wenn ich dann dieses Öl in meinen Moter einfülle brauch ich dann auch noch das LiquiMoly Cera Tec.......?? So long KH Habs ja schon mal in einem mir leider entfallenen Forum geschrieben. Habe selber als KFZ-Meister ein Produkt bei LM testen lassen. Aus eigenem Interesse des Vertreters welcher mir sagte. LM darf nur im Kundenauftrag Fremdprodukte testen. Wers glaubt? Ist schon ein paar Jahre her. Testergebnis: LM ist gut. Mein mitgegebenes Produkt hatte ähnliche chemische Bauteile. Aber in höherer Konzentration. Also besser. Der Vertreter und LM waren wenigsten erhrlich! Habe selber Tests vom Produkt gesehen und war (vorher selber sehr skeptisch) überzeugt von dessen Wirkung! Ich wäre mit Ölzusätzen bei Motoren mit Partikelfilter extrem vorsichtig. Vielleicht (sehr vielleicht) läuft der Motor ja besser, aber mit Sicherheit ist dieser Keramikkram nicht rücktandsfrei in der Verbrennung. Und da immer eine geringe Menge Öl mitverbranmt wird, landet der Mist dann als nicht mehr verbrennbare Asche im Filter und setzt den dann langsam zu. Die ganzen Ölnormen haben schon ihren Sinn. Aschefreiheit ist da ein beliebtes Stichwort. bis denn, Uwe Wenn Liquid Molly so ein tolles Produkt hat, warum gibt es dann nicht serienmäßig in "Premium" Ölen, die vom Fahrzeughersteller zugelassen sind? Ich habe für mich beschlossen da keine Experimente zu machen.
Warum gibt es das nicht in den „Premium“ Ölen die Liquid Molly selber herstellt / vertreibt?? Grüße Dirk
Die Reinigungsfunktion der Premiumdiesel (auch die der VPower oder Premium Benzinsorten) ist belegt und es gibt dazu auch Gutachten - du mußt es aber nicht glauben. Auch die Tatsache, daß die Motoren mit dem Premiumdiesel erheblich weniger Schadstoffe ausstoßen wurde nun bereits etliche Male gemessen und belegt. Alleine das sollte ein Grund sein für jeden der umweltbewußt ist diese zu tanken. Würden alle Diesel statt mit 7% Bioplörre zwangsweise mit Ultimate fahren wären die Stickoxidwerte in den Städten mit Sicherheit deutlich niedriger. Allerdings steigern sie keine Leistung oder senken den Verbrauch - was für die meisten wohl der einzige Grund wäre sie zu tanken. Mein eigenes - Gutachten - ist meine Erfahrung mit einem meiner Fahrzeuge einem V8 biturbo Diesel im Touareg. Der hatte wiederkehrende Injektorprobleme, schlechte Einspritzmengenwerte und rauhen Motorlauf mit teils lautem Nageln im Fahrbetrieb nach Auslandsfahrten mit Diesel an Markentankstellen in Italien. Nach vier Tankfüllungen ARAL Superdiesel waren die Werte bereits wieder deutlich besser und der Motorlauf runder. Nach einem halben Jahr reinem Superdiesel waren die Einspritzwerte perfekt, der Motor läuft wieder seidenweich und leise ohne jede Spur von Nageln man würde nicht meinen es ist ein Diesel wenn man davor steht so ruhig läuft die Maschine. Bei 150tkm wurde die Kompression gemessen - sie ist auf Neuwagenniveau und extrem gleichmäßig - der Werkstattmeister war erstaunt solche Werte hat er selten nach 7 Jahren gesehen meinte er. Also jeder kann tanken was er will - ich gönne meinen Dieseln den teureren Saft - das sind im Jahr ca. 400 Euro mehr. Im Ausland sogar weniger in Frankreich liegt der Superdiesel oft nur 10 Cent über dem regulären. Nö, Super Diesel tanke ich nicht. Aber 175ml Dieselzusatz von LM wird jeder Tankfüllung zugegeben. Das ist mir mein Motörchen mit 300TKm wert. Zusätzliche Kosten €50,-/Jahr! Bleibt die Frage ist Premiumdiesel nur mit zusätzlichem Additiv versetzt, oder? Ich weiß es nicht, kann mir allerdings auch nichts anderes vorstellen.
Premiumdiesel ist synthetisch hergestellt und nicht nur aus Erdöl raffiniert, deshalb auch die hohe Cetanzahl und die sauberere Verbrennung. Ob du mit dem Zusatz irgend jemandem was Gutes tust ausser dem Verkäufer, ist Glaubenssache. Unser Alteisen läuft prima ohne Premium und magische Additive. bis denn, Uwe
Hatte ich auch probiert beim V8 der genagelt hat leider haben auch 10 Büchsen LM nichts gebracht bei meinem Problem.
Ist das ein wenig wie "Rauchen ist doch nicht gesundheitsschaedlich, gez Dr.Marlboro...." Es gibt genau so viele Gutachten wo das nicht bewiesen wird. Aber da koennen wir uns laaaaange drueber austauschen.
Das stimmt wohl, aber "erheblich"? Wieviel in Zahlen ist denn erheblich?
Umweltbewusst tanken? Das einzige was umweltbewusst ist, ist gar nicht zu tanken. Weil alles andere immer schlecht fuer die Umwelt ist.
Und wuerden alle mit ausreichend grossen Motoren fahren anstatt mit V8 Dieseln wuerden die Stickoxidwerte ueberall noch viel weiter fallen....
Das mit der Leistung steigern ist ja wieder wie mit 100 Octan Sprit. In Einzelfaellen wenn die Hardware und Software das zulaesst kann das eine oder andere Pferdchen gefunden werden mit dem Premiumzeugs. Aber der ganze Rest wird wohl nichts merken. Komischerweise habe ich Vergleich gefunden die genau das bestaetig haben, Verbrauch wurde gesenkt.
Also haben sie dir in Italien irgendwas in den Tank gefuellt was nicht handelsuebliches Diesel war?
Glueck gehabt, aber wieviel Fuellungen von "normalem" Diesel hast du vorher verbraucht ohne das Problem zu beseitigen?
Und das von 4 Fuellungen Superdiesel? Alle Achtung.
Also VW hat ein Auto gebaut was mit normalem genormten Diesel nicht gefahren werden sollte? Aber es ging ja nicht um Premiumdiesel, sonder um fragwuerdige Schmierverbesserer.
Mit Sicherheit nicht - mir geht es nicht ums Recht haben sondern dem Ersteller des Threads zu helfen. Er suchte etwas das seinen Motor leiser macht - das tut der Superdiesel ohne jedes Risiko eines Ölzusatzes und günstig. Beste Gruesse Bernd |
Anzeige
|