rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie kann man einen Ladebooster prüfen?

Wolfros am 13 Feb 2023 18:04:02

Hallo zusammen,
kann man sagen wenn der Motor läuft und an der Eingangsseite und Ausgangsseite 14,xx V halt das der Booster OK ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 13 Feb 2023 18:56:53

..wenn nach dem Anlassen auf der Boosterausgangsseite, und damit an den Polen der zu "boosternden" Batterie, die Spannung von deren gut 12V Ruhespannung auf gut 14V Ladespannung ansteigt...diese Spannungsdifferenz macht einen ordentlichen Stromfluß erst möglich.
Ist allerdings parallel ein Solarlader aktiv, wird's schwierig. Der bringt die Batterie in der Spannung ja auch schon hoch...so dass es der Booster schwerer hat noch was draufzulegen.
Die Eingangsspannung ist dem Booster da weitgehend egal, der würde auch aus 12V noch 14,xxx machen...durch den zwangsläufig laufenden Motor (bei Nutzung von D+) sind's aber ja auf Seite der Starterbatterie eh immer gut 14Volt...da gleicht der Booster, am Ende einer längeren Ladeleitung montiert, hauptsächlich deren Spannungsverlust beim Laden einer Bleibatterie aus. Im Falle eines zu ladenden Lifepo-Akkus dagegen dient er zusätzlich als Ladestrombegrenzer.

Gruß, Uwe

Wolfros am 13 Feb 2023 20:02:21

Die Batterie wäre eine fivepo4.
MUSS bei der Messung die Batterie angeschlossen sein

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 13 Feb 2023 23:02:31

...hab ich ehrlicherweise noch nicht ausprobiert.
Wenn sie denn angeschlossen ist, wäre die Ruhespannung eben 13,xxx Volt und die Ladespannung etwas höher. Die Lifepo hält aber so stramm dagegen, dass der Booster nicht so bald auf seine Maximalspannung kommt. Bei der Bleibatterie fällt das dem Booster wegen deren höheren Innenwiderstandes leichter...dort muß er die zu speichernde Leistung mit Gewalt über eine hohe Spannungsdifferenz in die Batterie hineindrücken...die Lifepo dagegen, saugt alles in sich hinein, was sie nur kriegen kann.

M.E. stellt der Booster die max. Spannung bereit sobald er in Betrieb ist...und diese passt sich dann entsprechend dem Innenwiderstand des die Leistung abfordernden Gerätes an.
...und da ein Spannungsmesser als einzig angeschlossenes Gerät im Vergleich zu einer Batterie/einem Akku einen extrem hohen Innenwiderstand besitzt, läßt sich der Booster davon nicht beeindrucken und hält die ihm vorgegebene Maximalspannung.

Gruß, Uwe.

UweHD am 13 Feb 2023 23:03:19

Wolfros hat geschrieben: ...MUSS bei der Messung die Batterie angeschlossen sein

Ja, denn der Booster ist nichts anderes als ein 12V Ladegerät, dass sich auf die angeschlossene Batterie einstellt.

Um den Booster zu testen, einfach den Eingang mit einer leistungsfähigen 12V Stromquelle versorgen und am Ausgang einen entsprechenden 12V Akku anschließen, in deinem Fall den LiFePo.
Dann den D+ Kontakt des Boosters (sofern D+ gesteuert) mit Strom versorgen und das Teil sollte anfangen, zu laden.

cinzano01 am 14 Feb 2023 14:35:04

Wolfros hat geschrieben:Die Batterie wäre eine fivepo4.
MUSS bei der Messung die Batterie angeschlossen sein

Du meinst eine LiFePO4 - eine Lithium(Li)Eisen(Fe)Phosphat(PO4)-Batterie. Großes P, großes O, denn Polonium (Po) hat nix verloren da drin.

Natürlich muss am Booster eine Quelle und eine Last angeschlossen werden, um die Funktion zu prüfen. Quelle muss so viel Strom im Mindestspannungsfenster des Boosters liefern können, dass die Nennstromstärke am Ausgang im Bereich der eingestellten Spannungsgrenzen (=Ladekennlinie) erzeugt werden kann. Und die Last muss die Stromstärke auch aufnehmen können.

Wie prüft man das?

Sinnvollerweise mit einem Zangenamperemeter, damit nichts zerlegt werden muss.

Wolfros am 15 Feb 2023 18:57:25

Hallo,
ich habe jetzt alles neu mit 16mm² verkabelt.
Am Boostereingang habe ich bei laufenden Motor

Eingang Booster 14,3 V
Ausgang Booster 14,3 V

EBL Start 14,3
EBL Wohnraum 13,02

EBL wurde bei Schaudt geprüft und das Trennrelais erneuert.

Es wird nicht geladen?

Ist der Booster kaputt?

[/url]

cinzano01 am 16 Feb 2023 11:26:03

Wenn der Booster am Ausgang 14.3V hat, ist doch logisch, dass er nix lädt..
Die Ladeschlussspannung ist erreicht und die Ladeleistung wird gedrosselt. Bis 0 Ampere...

Zeichne doch mal bitte auf, wie der Booster angeschlossen wurde.

Wolfros am 16 Feb 2023 11:58:37

Hallo,
so ist der Booster angeschlossen

[/url]

Die Masse ist über eine Schiene verbunden

Hannus am 16 Feb 2023 12:15:40

Laß doch den EBL einfach mal weg und klemm den Boosterausgang direkt auf die Batterie. (Aber im Dauerbetrieb dann Sicherung nicht vergessen.)
Ist mit den Schaudt EBLs sowieso die einfachste und beste Lösung.

Wolfros am 16 Feb 2023 12:46:54

Hallo Egon,
ich habe es gerade gemacht.
Es klappt.
[/url]

Jetzt ist noch die Frage wo der Fehler liegt wenn ich übers EBL gehe?

Hannus am 16 Feb 2023 13:10:39

Da das Trennrelais schon gewechselt wurde bleiben eigendlich nur der fehlende/falsch angeschlossen D+ oder die defekte Sicherung der Kühlschrankleitung an der Starterbatterie. (Wird zur D+ Erzeugung gebraucht)

Wolfros am 16 Feb 2023 13:15:22

ach ja
wie lade ich die Wohnraumbatterie auf?

Wolfros am 16 Feb 2023 13:21:29

Da was du schneller als ich.
Kann ich den D+ messen ?

Block 9 an Pin 4 ?

Ich habe neben der Wohnraumbatterie so eine DoppelSicherung einmal 50A und die andere ist 2A.
Wenn ich die 2A Sicherung ziehe höre ich das ein Relais im EBL schaltet.

Hannus am 16 Feb 2023 15:16:36

ach ja
wie lade ich die Wohnraumbatterie auf?

Ich denke mal über den Booster!
Wenn du allerding den Ladestrom auch über das Schaudtbedienteil angezeigt bekommen willst, mußt du, wenn du deinen Fehler beseitigt hast, den Boosterausgang wieder auf den EBL Eingang klemmen.

Fallst du aber die Starterbatterie meinst, die wird über die "Kühlschrankleitung" geladen. Meß mal an Block 3 Pin 3 ob da überhaupt die Spannung der Starterbatterie ankommt.

Zu deinen Sicherungen. Die 2A versorgt die Elektronik im EBL und das Bedienteil. Nennt sich "+ Fühler Wohnraumbatterie". Die 50A versorgt die Verbraucher.

D+ mißt du bei laufendem Motor an Block 8 Pin1.

Wolfros am 16 Feb 2023 16:08:42

Hallo Egon,

ich meine die Wohnraumbatterie wenn ich an Landstrom angeschlossen bin.
Dann ist doch der Booster ohne Funktion oder?
Die Anzeige brauche ich nicht es ist ein Victron Batteriecomputer BMVxxx verbaut.

Der Pin 1 an Block8 hat dann bei Laufenden Motor 12V?

Hannus am 17 Feb 2023 10:03:44

Die Frage versteh ich jetzt nicht so richtig.
Die Aufbaubatterie bleibt doch mit dem EBL verbunden und wird über diesen bei Landstrom geladen. Der Booster hat damit nichts zu tun. Der wird nur beim Fahren gebraucht.

Ja der D+ muß ca. 12V haben.

Wolfros am 17 Feb 2023 10:09:39

Hallo,

so ist der Booster jetzt verkabelt.
Wenn ich den Booster direkt mit der Wohnraumbatterie verbinde wie muss dann das EBL anschliessen?

[/url]

Hannus am 17 Feb 2023 14:57:48

Das Rote Kabel vom EBL Starterbatterie Eingang geht direkt auf die 40A Sicherung vor der Aufbaubatterie. Der Eingang am EBL bleibt dann frei.

Wolfros am 17 Feb 2023 15:56:00

Danke für die Info.
Ich kann es erst morgen umsetzten.

Werde mich dann melden.

erstellst du noch die POI Dateien für Sygic Truck?

Hannus am 17 Feb 2023 16:03:35

erstellst du noch die POI Dateien für Sygic Truck?

Ja, da machen wir dann aber über KN weiter.

Wolfros am 17 Feb 2023 16:26:05

Also so

[/url]

cinzano01 am 20 Feb 2023 08:01:12

Wolfros hat geschrieben:Hallo Egon,
ich habe es gerade gemacht.
Es klappt.

Jetzt ist noch die Frage wo der Fehler liegt wenn ich übers EBL gehe?

Ich seh da nur eine Spannung von 25 Volt. Es klappt also nix.
Da fließt weder Strom, noch wird die korrekte Ausgangsspannung eingehalten.

Hannus am 20 Feb 2023 09:35:12

Mit Brille sieht man recht unten ein kleines A. Also 25,58A nicht Volt.

Wolfros am 20 Feb 2023 09:44:10

Ich habe mit einem Zangenampermeter welches Gleichstrom und Wechselstrom.

Ich überlege noch ob ich das EBL vom 230V Netz trenne und statt dessen ein Victron Ladegerät mit 30A zur Ladung einsetze.

Dann hätte ich auch gleich die richtige Ladekennlinie.

Wie müsste ich das am besten anschliessen?

cinzano01 am 20 Feb 2023 11:52:13

Ahhhh, sorry, das war zu früh am Morgen *lol*

Wolfros am 22 Feb 2023 18:57:40

Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende ein Victron IP22 mit 30A bekommen.
Da das alte EBL keine Kennlinie für Lifepo4 möchte ich das alte EBL abschalten und das neue anschliessen.
Ich hätte dann den Vorteil richtige Kennlinie und 30A Ladung.
Beim EBL würde ich die Sicherung int.Carger rausziehen.
Das Victron an die Stützpunktklemmen anschliesen.

Geht das ?

[/url]

Uwe1961 am 23 Feb 2023 19:05:02

...Du solltest den 220V-Lader parallel zum Booster direkt an der Batterie anklemmen. Der regelt sich dann selbst sobald 220V-seitig Landstrom anliegt. Die 220V-Versorgung des EBLs deaktivierst Du durch ziehen des Netzsteckers.
Aus der Wohnraumbatterie holt sich der EBL dann nur noch das, was er für die Versorgung der Verbraucher benötigt...und um die Ladung der Batterie kümmern sich Booster, externes Ladegerät oder der Solarregler...je nachdem welche Quelle gerade zur Verfügung steht.

Gruß, Uwe.

Wolfros am 23 Feb 2023 19:15:36

hallo,
ich verstehe das jetzt nicht so richtig.

Der Puls wird direkt über einen Stützpunkt mit der Wohnraumbatterie verbunden.
Der Minus wird direkt über einen Stützpunkt mit der Wohnraumbatterie verbunden.

Soll ich beides direkt mit der Wohnraumbatterie verbinden?

duhamel am 24 Feb 2023 11:37:53

Hallo ,
Wenn ich den Ladebooster direkt vom Ausgang mit dem + Pol der Bordbatterie verbinde bekomme ich dann nicht Probleme mit dem Trennrelais im EBL.Muss man dieses dann nicht deaktivieren?

Gruss duhamel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM 110 AH - Umrechnung in Watt
Zwei Aufbaubatterien - wie messen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt