aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM 110 AH - Umrechnung in Watt

maranot575 am 16 Feb 2023 10:39:47

Hallo, ich hab gesucht, aber nix gefunden.
Ich hab mir eine 110 AH AGM gekauft. Wie viel kann ich da am Tag verbrauchen, wenn ich autark 3 Tage stehen will. Verbrauch Licht, Heizung/Lüfter und TV.
Für viele vielleicht eine "dumme" Frage, aber ich hätte gerne einen Anhaltspunkt.
Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vaestervik am 16 Feb 2023 10:44:36

Hallo Heinz,
aus einer 110 Ah Batterie soll man nur 50% entnehmen,
das sind dann 55 Ah.
Das ist für 3 Tage nicht viel, mit Heizung und deinen anderen
Anforderungen wird das nicht reichen.

mfg jörg aus berlin

rkopka am 16 Feb 2023 10:47:48

maranot575 hat geschrieben:Ich hab mir eine 110 AH AGM gekauft. Wie viel kann ich da am Tag verbrauchen, wenn ich autark 3 Tage stehen will. Verbrauch Licht, Heizung/Lüfter und TV.

Zu wenig :-).

110Ah bei 12V(der Einfachheit halber) -> 1320Wh
Bei Blei sollte man nur 50% verbrauchen, damit sie lang lebt (man kann schon alles rausziehen, wenn es selten ist und man sie schnell wieder lädt).
-> 660Wh
3Tage -> 220Wh / Tag
TV ~12-30W 3h -> ~60Wh
Licht ~10-50W 3h -> 60Wh
bleibt 100Wh
Heizung ~2-6A rechnen wir mit 2A *12V = 24W -> 4h lang heizen

Außerdem muß du damit rechnen, daß das mit den Jahren deutlich weniger wird, wenn die Batterie altert.

RK

Anzeige vom Forum

dieter2 am 16 Feb 2023 10:52:15

Wenn Du die 55 Ah mal 12,5 V rechnest hast du knapp 700 Watt.

Diese 700 Watt kannst Du unter Deine Geräte aufteilen.
Normal steht immer der Verbrauch in Watt auf den Aufklebern.

RaGu am 16 Feb 2023 11:07:14

Da du Watt Angaben willst:
110Ah AGM, maximale Entnahme ca.55Ah, ohne sie zu schädigen.
55A x 12V = 660 Watt.
Da du wohl ein "normales" Womo hast (keinen "Liner", de braucht mehr Strom), sind mit 55Ah netto i.d.R. keine 3 Tage autark möglich, ich schätze eher 1 Tag.
Noch knapper kann es mit Heizung (Gebläse 12V) nachts werden, je nach Modell sind das 0,4-2 A pro Stunde.
Hast du Solar 100-150Wp, reicht es im Sommer bei Sonnenschein durchaus 3 Tage, bei Dauerregen wiederum nicht.
Willst du nicht mehr Batteriekapazität verbauen, rate ich zumindest zu einem Voltmeter (besser: Batterieshunt) an der Batterie, um eine Tiefenentladung und damit dauerhafte Schädigung der Batterie zu vermeiden. (Landstrom suchen oder fahren, wenn Spannung ohne Last unter 12,2V fällt).

Uwe1961 am 16 Feb 2023 14:35:02

dieter2 hat geschrieben:Wenn Du die 55 Ah mal 12,5 V rechnest hast du knapp 700 Watt.

Diese 700 Watt kannst Du unter Deine Geräte aufteilen.
Normal steht immer der Verbrauch in Watt auf den Aufklebern.

Genaugenommen sind's 700Wattstunden...das heißt, entweder 700Stunden lang 1 Watt entnehmen...oder 1 Stunde lang 700Watt...oder alles dazwischen. Sollte die Energie für 3 Tage reichen, bleiben allerdings nur noch 230Wh für jeden Tag. Mit den Verbrauchsdaten der vorhandenen Geräte mußt Du jetzt schauen für welche Einsatzdauer das das reicht. Bei 10 Watt für die Beleuchtung (sinnvollerweise LED) wären das 23 Stunden. Heizung und TV reduzieren die Laufzeit allerdings deutlich stärker. Mit deren Daten kannst Du nun schauen was mit 230Wh/Tag möglich ist.

Gruß, Uwe.

landmesser am 16 Feb 2023 15:42:36

Moin,

Ich beantworte die Frage mal andersrum:

Soweit dir Randbedingungen gleich sind, habe ich mir für vier Tage Autarkie im Winter 2 * 100 Ah LiFe4PO einbauen lassen. Heizung, Kochen, Kühlschrank und Warmwasser läuft dabei voll über Gas.

Das reicht für 4 Tage, 5 werden knapp. Von der Kapazität kann ich 80% nutzen, ohne die Batterie zu schädigen.

Viele Grüße
landmesser

fschuen am 16 Feb 2023 18:07:34

entweder 700Stunden lang 1 Watt entnehmen...oder 1 Stunde lang 700Watt...

Rechnerisch richtig, bei Blei aber unzutreffend. Hohe Ströme entladen überproportional stärker, da kommt keine Stunde bei 700W zusammen. Will der Kollege ja auch nicht.

Gruss Manfred

Pechvogel am 16 Feb 2023 18:28:07

maranot575 hat geschrieben:…Ich hab mir eine 110 AH AGM gekauft. Wie viel kann ich da am Tag verbrauchen, wenn ich autark 3 Tage stehen will. Verbrauch Licht, Heizung/Lüfter und TV…

Ich hatte mal eine ältere 80Ah Batterie in meinem Womo.
Damit bin ich, Ende Oktober / Anfang November, etwa ein bis eineinhalb Tage ausgekommen.
Das mit Deinen 110Ah und drei Tagen dürfte also ganz ganz knapp werden.
Kommt aber natürlich auch immer drauf an
- wie kalt ist es / wie viel muss die Heizung laufen
- wie lange guckst Du am Tag TV / hast Du Licht an

Grüße
Dirk

MilesandMore am 17 Feb 2023 06:54:32

maranot575 hat geschrieben:Ich hab mir eine 110 AH AGM gekauft. Wie viel kann ich da am Tag verbrauchen, wenn ich autark 3 Tage stehen will. Verbrauch Licht, Heizung/Lüfter und TV.
Gruss Heinz

Mit Heizung im Winter wird die Batterie gerade mal einen Tag reichen.
Wir verbrauchten - ohne TV - mit Heizung an im Januar in Südfrankreich 50Ah.

Auch im Sommer gerade mal 2 Tage.

Wird also nichts werden mit 3 Tagen autark.

Auch ein Solarpanel hilft dir im Winter wenig wenn es bedeckt ist.
Hat das Fahrzeug einen Ladebooster so daß die Batterie auch zügig wieder voll wird beim Fahren?

Eine 100Ah LifPo Batterie würde dir helfen dann hast du die doppelte Energiemenge zur Verfügung.

Die AGM selbst ist auch nicht begeistert wenn sie permanent so stark entladen wird, das fördert den Verschleiß.

Beste Gruesse Bernd

mv4 am 17 Feb 2023 07:25:05

Gruss Heinz

Um deine Frage zu beantworten

Heinz,...du kannst am Tag 20Ah Verbrauchen ...dann hättest du wenn du 3 Tage ohne nachladen 60Ah verbraucht....und dein Accu wäre völlig leer (du kannst aus der AGM nur max. 50-60% Kapazität entnehmen ohne sie dauerhaft zu schädigen)
bei deinen Verbrauch relativ unrealistisch...im Frühjahr und Herbst mit Solar auf dem Dach (mind. 100WP) und sonnige Tage würde das funktionieren. Ohne TV

Mein Tipp...baue die Solar aufs Dach...soviel du kannst...und lass das blöde TV weg...Du bist im Urlaub...das Leben findet vor deiner Wohnmobiltür statt.

MilesandMore am 17 Feb 2023 09:22:27

mv4 hat geschrieben:[
Mein Tipp...baue die Solar aufs Dach...soviel du kannst...und lass das blöde TV weg...Du bist im Urlaub...das Leben findet vor deiner Wohnmobiltür statt.

Leider nutzen erneuerbare Energien nichts ohne ausreichenden Speicher auch nicht auf dem Wohnmobil.

Wenn die kleine AGM voll ist im Sommer ist das was vom Dach kommt für die Katz.
Solarpanel machen nur Sinn wenn sie mit entsprechender Batteriekapazität gekoppelt werden.

Ob sie finanziell Sinn machen ist dann die zweite Frage wenn ich beim Fahren mit Booster eine 100Ah AGM in 1,5h vollgeladen bekomme.

Für das Geld einer Solaranlage auf dem Dach bekommt man ausreichend Batteriekapazität (Speicher) und genau der Speicher ist es der die Geräte versorgt - wenns dunkel ist oder kaum Sonne.

Bereits mit einer 100Ah LifPo kann der TE im Sommer drei Tage stehen, für die Winterzeit bräuchte er eine 150Ah LifPo dann kann er ruhig schlafen und TV schauen.

Ich fahre ohne Solar durch die Gegend auch im Winter und stehe mit 270Ah 5 Tage lang im Winter und im Sommer locker eine Woche lang.

Solar hab ich bisher nicht vermisst - eher schon eine dritte Toilettenkasette.

Beste Gruesse Bernd

maranot575 am 17 Feb 2023 09:30:36

Danke für die hilfreichen Infos. Mit einem Tag bin ich auf der sicheren Seite und ein wenig einschränken kann man sich ja auch.
Übrigens m v 4 - du schreibst - das Leben findet vor deiner Wohnmobiltür statt - das stimmt schon, aber im Winter??

Gruss an euch Alle
Heinz

rkopka am 17 Feb 2023 10:14:20

MilesandMore hat geschrieben:Solarpanel machen nur Sinn wenn sie mit entsprechender Batteriekapazität gekoppelt werden.
Ob sie finanziell Sinn machen ist dann die zweite Frage wenn ich beim Fahren mit Booster eine 100Ah AGM in 1,5h vollgeladen bekomme.

Das funktioniert aber nur begrenzt, wenn man steht.

Für das Geld einer Solaranlage auf dem Dach bekommt man ausreichend Batteriekapazität (Speicher) und genau der Speicher ist es der die Geräte versorgt - wenns dunkel ist oder kaum Sonne.

Naja. Meine 200Wp haben etwa €300 gekostet mit gutem Regler. Zumindest im Sommer funktioniert das dann auch noch mit meiner ausgelutschten Bleibatterie.
Speicher ist wichtig (Winter), aber ich würde auf Solar nicht verzichten. Man ist damit doch etwas unabhängiger.

RK

MilesandMore am 17 Feb 2023 10:25:40

rkopka hat geschrieben:
1. Das funktioniert aber nur begrenzt, wenn man steht.

2. Man ist damit doch etwas unabhängiger.

RK

1. Absolut richtig, aber wer steht länger als 7 Tage "frei" ohne Stellplatz oder CP mit Strom?
Bei uns ist der limitierende Faktor eindeutig die Toilettenkasette nach einer Woche sind beide voll und es muß entsorgt werden.
Zudem kochen wir gerne und einmal die Woche ist dann Lebensmitteleinkauf angesagt bzw. wir fahren weiter.

Also - für uns - macht Solar bisher keinen Sinn mit unserem Reiseverhalten.
Wer aber in Spanien an Stellplätzen überwintert ohne Strom und dort dann das Mobil wochenlang stehen läßt weil das Auto hinten dran hängt oder der Motorroller da kann ich das verstehen.

2. Klar Solar bringt etwas, und wenn man das Geld investieren will warum nicht.

Ruedi1952 am 17 Feb 2023 10:55:25

Wir sind 5 Jahre mit einer 75 AH Blebatterie und unserem Solarkoffer ausgekommen. Landstrom war billig oder umsonst.
Bei jedem Tag fahren in Scandinavien Akku Kapazität eh kein Thema.
Fernseher und Sat rausgeflogen eine Fehlinvestition.
Wir sind auch im Winter viel draußen unterwegs um vor die Glotze zu hocken dann können wir auch zu Hause bleiben.
Die Lifepo4 132 AH nur jetzt nachgerüstet weil überall die Strompreise hochgeschossen sind.
Wir haben 2 22 ltr. Toilettenkassetten das reicht Masse bei 20 Liter Spülwasser im Toiletten Tank und 100 ltr. Frischwassertank.

HeideMobil am 19 Feb 2023 10:04:46

Wenn im Winter bei schlechtem Wetter die Batteriekapazität langsam sinkt, nutze ich für abends LED Leisten aus dem Baumarkt als Beleuchtung :idea: :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch meiner Gelbatterien
Wie kann man einen Ladebooster prüfen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt