xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer 675 SL Solarprofile mit Silca geklebt entfer

Bergbewohner1 am 17 Feb 2023 18:24:31

Hallo zusammen, wie oben geschrieben, sind meine Solarpaneelen mit Winkelprofilen - mit Silca geklebt.
Bringt man sowas überhaupt wieder runter, wenn ja-was ist da die beste Lösung :?:
danke

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 17 Feb 2023 18:36:08

Hallo Bergbewohner,

Bergbewohner1 hat geschrieben:Hallo zusammen, wie oben geschrieben, sind meine Solarpaneelen mit Winkelprofilen - mit Silca geklebt.
Bringt man sowas überhaupt wieder runter, wenn ja-was ist da die beste Lösung :?:
danke

einfach mal der Polizei beim entfernen der Klima-Kleber zuschauen, die zeigen einem wie das funktioniert und können auch noch Tips geben.
:lol: :lol: :lol:

Ich würde folgende Mittel versuchen:
- Profimittel zur Kleber - Entfernung wie z. Bsp.--> Link

Alternativ noch:
- Waschbenzin
- hochprozentiger Alkohol

Ich habe für mich zu diesem Mittel gegriffen, muss aber nicht heißen, dass das bei Dir auch funktioniert:
--> Link

Ansonsten ist das Internet voll mit allen möglichen Tips zur Entfernung von Klebereste.

ABER:
wie immer bei solchen Sachen: erst mal an einer Stelle ausprobieren, die man nachher möglichst nicht mehr sieht.

WoMo NK 19

Bergbewohner1 am 17 Feb 2023 18:49:53

Danke WoMo NK 19, wie schon geschrieben, sind es Profile, kriecht da der Entferner auch drunter, möchte ja nicht dann das Dach noch dranhängen haben.
Eventuell mit einem Draht erst das Profil versuchen abzutrennen :?:

Anzeige vom Forum

rollermanne am 17 Feb 2023 18:57:34

Hab's zwar selbst noch nicht gemacht aber schon öfters gelesen das man die Vorarbeit mit einem Schneidedraht machen kann, funktioniert aber nur wenn der Abstand, Profil zum Dach, groß genug ist.

heiner57 am 17 Feb 2023 19:01:05

Hallo,

ich meine, in einem Beitrag von TURBOKURTLA schon mal was vom "Drahtschneiden" gelesen zu haben.

Schreib Turbokurtla doch mal direkt an, der ist doch ein Profi, und hat viele Jahre Erfahrung mit Klebe/ Dichtmitteln.

Gruß
Heinrich

WoMoNK19 am 17 Feb 2023 19:13:21

Hallo,

Bergbewohner1 hat geschrieben:Danke WoMo NK 19, wie schon geschrieben, sind es Profile, kriecht da der Entferner auch drunter, möchte ja nicht dann das Dach noch dranhängen haben.
Eventuell mit einem Draht erst das Profil versuchen abzutrennen :?:

was Kleber überhaupt nicht ab können ist große Hitze.

Insofern würde ich versuchen, den Kleber mittels einer Heißluftpistole (z. Bsp.: link: --> Link) aufzuheizen.

Weil ich jetzt nicht genau weiß, wie und wo und was mit den Profilen ist, ist es schwer Tips zu geben.

Wenn das z. Bsp. 2 Meter lange Stangen sind muss man immer einzelne Bereiche erwärmen und dann eine "Trennplatte" (sehr stabiler Karton?)
einschieben und sich so an den Profilen entlang arbeiten. Wenn der Kleber dann wieder erkaltet und sich an den Karton anklebt, kann man trotzdem
die Stange "abreißen", ist ja egal, weil der Karton ist ja eh nur Verbrauchsmaterial.

WoMo NK 19

flairisti am 17 Feb 2023 19:23:32

Hab bei unserem Womo auch die Solarpanele umgesetzt/erweitert. Zum lösen der aufeklebten Halter hab ich einen
Schneidedrath und ein Multitool mit Schneideklinge benutzt.
die Flächen dann mit handelsüblichem Kleberesteentferner gesäubert.
(vorher testen ob verträglich für das Dach)

Hartmut

rollermanne am 17 Feb 2023 21:39:34

Wie gerade angesprochen ist die Verträglichkeit mit dem Dach im Auge zu behalten, also Vorsicht mit Heißluft und Chemie.

rolf51 am 18 Feb 2023 08:34:36

Hallo,
habe auch Solarprofile auf GFK runter bekommen. Lange Klinge von Tapeten Messer, dann mit Glasschaber die Reste langsam abgetragen. Ging erstaunlicher weise gut.

Bergbewohner1 am 18 Feb 2023 17:33:52

Der Aufbau hat Sonderlackierung, da möchte unbedingt vermeiden, den Lack zu beschädigen. Aber mit dem Schneidedraht werde ich es probieren.
Was mir nicht gefällt, das die Firma die es beim Vorbesitzer geklebt hat, extra noch Schrauben rein gedreht hat, das ist Mist.
Also erst mal danke für eure Tipps, wenn es wieder schön warm ist, dann werde ich es mal versuchen.

rollermanne am 18 Feb 2023 17:41:44

Mir ist ja nicht klar was du zur Zeit auf dem Dach hast und was anschließend darauf soll aber evtl. reicht es ja auch wenn du nur eins der Profile entfernst und das zweite wieder verwendest.

Bergbewohner1 am 18 Feb 2023 18:07:42

rollermanne hat geschrieben:Mir ist ja nicht klar was du zur Zeit auf dem Dach hast und was anschließend darauf soll aber evtl. reicht es ja auch wenn du nur eins der Profile entfernst und das zweite wieder verwendest.

Es sind 3 Module drauf, a.119x 540 alle sind mit Aluprofilen geklebt und geschraubt. Da sie schon 10 Jahre drauf sind, möchte diese erneuern und um 2 weitere erweitern.
Was ich nicht für gut befinde, sind die Schrauben, da droht immer Gefahr. Deshalb möchte ich die Profile weg machen und die Schraublöcher fachgerecht verschließen.
Dann nur noch Kleben.

turbokurtla am 19 Feb 2023 11:52:37

heiner57 hat geschrieben:ich meine, in einem Beitrag von TURBOKURTLA schon mal was vom "Drahtschneiden" gelesen zu haben.

Nein, noch nie so gemacht.

Servus Werner
Ich habe sowas immer mit Heißluftfön und langer Cutterklinge gemacht.
Auf Alublech geht das gut. GFK weiß ich nicht.
Aber immer schön vorsichtig und Stück für Stück.
Gruß Kurt

Bergbewohner1 am 19 Feb 2023 12:55:17

turbokurtla hat geschrieben:Nein, noch nie so gemacht.
Servus Werner
Ich habe sowas immer mit Heißluftfön und langer Cutterklinge gemacht.
Auf Alublech geht das gut. GFK weiß ich nicht.
Aber immer schön vorsichtig und Stück für Stück.
Gruß Kurt

Hallo Kurt, schön von dir wieder was zuhöhren, danke auch für den Tipp von dir. Wenn es denn so weit ist, werde ich berichten.
VG Werner

Trouw am 19 Feb 2023 18:41:50

turbokurtla hat geschrieben:Auf Alublech geht das gut. GFK weiß ich nicht.

Hallo,
ich habe mal versucht, mit Hilfe eines Heißluftfön auf GfK Folie zu entfernen. Ich kann nur davon abraten. Der GfK wirft dadurch Wellen. Wenn man jetzt meint, es nicht so heiß werden zu lassen, wird sich der Kleber nicht lösen.

Also Schneidedraht und die gelösten Stücke unterlegen und Stück für Stück weiter.

Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

Bergbewohner1 am 19 Feb 2023 19:13:44

Habe Aludach, Hagel gefährdet :lach:

wellenvogel am 20 Feb 2023 23:07:46

Meine Lösung:
Angeschliffener Spachtel (nicht zu groß) und ganz langsam schneiden und leicht anheben.
Relativ ergonomisch ( also Kraftaufwand zu Erfolg).
Ggf. auch nur für die gut erreichbaren.
Ecken rund schleifen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV-Halterung in Trennwand Laika Ecovip verschrauben
Bimobil LB 365 auf Ducato 8 Retrofit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt