|
Hey Leute, Ich habe 3 Versorgerbatterien die nicht in Reihe oder parallel geschaltet sind, sondern jede ein von Photovoltaik geladenes Inselsystem ist. Nun suche ich ein Gerät, das ich an alle diese Batterien anschließe und an dieses Gerät meinen Wechselrichter. Das Gerät soll entscheiden welche Batterie voll ist und den Wechselrichter aus der volleren speisen. Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. Ich bin mir sicher, dass es ein solches Umschaltgerät einfach geben muss. Aber ich finde es einfach nicht und kenne nicht die Bezeichnung. Batterien sind 12 Volt. Wechselrichter zieht maximal 4000w. (Kann das aber auch reduzieren, falls es für solche großen Wechselrichter nicht das passende umschaltgerät gibt) Danke 2Fragen ....warum betreibst du die Accus nicht als ein System?: Wieviel Ah haben die Accus? Immerhin könnte dein Wechselrichter 4000W vertragen.. da müssen dann schon so 350Ah Blei zu verfügung stehen, sonst Schaltet dein Wechselrichter bei der last wegen Unterspannung ab. Du bist auf dem falschen Weg ! Wozu ein 4000 Watt Wechselrichter? Ein guter Wechselrichter hat einen Wirkungsgrad von ca. 90 Prozent, wenn der zu ca. 70 Prozent ausgelastet ist. Wenn der weniger oder mehr ausgelastet ist, ist der Wirkungsgrad geringer! Der Eigenverbrauch vom Wechselrichter kann dadurch höher sein als der Stromverbrauch vom angeschlossenen Gerät! Ausserdem leidet die angeschlossene Batterie erheblich, die wird schnell defekt sein! Das macht wenig Sinn! :) Dumme Frage wie ist das Inselsystem denn mit den Verbrauchern verbunden? Beste Gruesse Bernd Abgesehen davon, dass, wie bereits beschrieben, die einzelnen Batterien leiden, wenn sie so hohe Ströme liefern sollen, falls sie es überhaupt können, sind 4000W bei 12V fast 350A, das bei Gleichstrom (Lichtbogen!) umzuschalten, ist schon ambitioniert... Du musst ja davon ausgehen, dass die Umschaltung während des Betriebs ständig erfolgt, weil die zugeschaltete Batterie jeweils mit der Spannung zusammenbricht und das "Gerät" dann auf die nächste umschaltet... ...frag mal beim nächsten Umspannwerk, ob sie was übrig haben... LG Peter
Ich habe 280ah bleigel meine ich. Nicht als ein System, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Hatte mal 4 stück auf 48 volt laufen. Eine war defekt, am Ende 100€ futsh.. Die ziehen sich quasi gegenseitig leer. Und dann wurde die Batterie an die der Wechselrichter als erstes angeschlossen war, (meine bei plus) stärker beansprucht als die anderen. Hat immer gedauert bis sich das ausgleicht. So habe ich 3 von einander unabhängige Batterien, komme mit Ladereglern für 30 € aus. Kann meine Photovoltaikpannels verschieden positionieren, so dass über den Tag hinweg jede mal Licht abbekommt. Usw usw. Alles in allem: wegen Gründen ;)
Naja das musst du schon mit überlassen . Mein Wechselrichter läuft auf 2000w. Er hat nur 4000w Peak. Auch ist er nicht immer an. Sondern ich habe mehrere wechselrichter, die ich nach Bedarf anschließe. Den mit 4000w peak brauche ich zb um meine kreissäge, FLEX, Kuchenmixer, Waschmaschine, Spülmaschine zu betreiben. Das besagte Gerät das ich suche, will ich vor den Wechselrichter stellen an dem mein Kühlschrank mit Gefrierfach läuft...so dass dieser immer versorgt ist und die Batterien nach Bedarf eigenständig wechselt. Habe es satt dass der Wechselrichter dauernd piept wenn die Spannung der Batterie zu niedrig wird nach 3 Tagen ohne Sonne und ich dann manuell die Batterie wechseln muss. Das tut der Batterie nicht gut und ich bekomme es ja auch nicht immer gleich mit. Naja jeder hat doch sein System das er warum auch immer bevorzugt. Ich habe halt meines. Aber weil ich es halt ständig erweitere und zb Verbraucher dazukommen, (in diesem Fall der Kühlschrank) optimiere ich es nach und nach.
An der Batterie hängt der Wechselrichter direkt.. dieser wandelt von 12v auf 230v um. Und da ist eine Steckdosenbuchse und daran hängt dann mein Kühlschrank... Meinst du das? PS: Liebe Grüße an alle und danke für eure Antworten.. ich habe schon befürchtet dass mein System an sich auf Kritik stößt. Aber jedem doch das seine. Kennt denn wirklich niemand die Bezeichnung für so ein Gerät dass ich suche? Oder hat vllt jemand ne Idee wie man sich so etwas aus mehreren Komponenten zusammen basteln kann?
Da fehlt eine 0. 1000€ futsch natürlich
Das gerät wird nie dauerhaft auf 4000laufen.. Ich kann leider nicht sagen was der peakwattwert sein wird. Der Kühlschrank verbraucht jährlich 110kwh.. Natürlich wäre es super wenn das gesuchte Bauteil auch 4000w kann. Ich kann mich aber auch mit einer niedrigeren Wattzahl anfreunden. Habe hier genausso auch einen Wechselrichter mit 1000w stehen und einen mit 300w.. Hauptsache es langt um die Stromversorgung für den Kühlschrank dauerhaft zu bedienen. Und der Kühlschrank läuft ja nunmal nicht permanent sondern schaltet nur ein, wenn eine bestimmte Temperaturuntergrenze erreicht ist. Dann läuft er kurz mit höherer Wattzahl und dann wieder mit kaum Stromverbrauch. Lg Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um eine Installation im einem Wohnmobil handelt, weil du die Frage im Wohnmobilforum stellst. Ich denke dass es spezielle Foren gibt, die sich mit Solaranlagen und der Hausinstallation beschäftigen. Dort kann man dir bestimmt helfen :) Ich glaube das Gesuchte nennt sich "Multi String Wechselrichter". Wenn Du mit 100A (1200W) auskommst, dann gibt es zumindest für 2 Batterien dieses Gerät: --> Link. Ist bei Reimo usw. im Katalog. LG Peter Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Eine Reihenschaltung hat andere Probleme wie eine Parallelschaltung!!! Also nicht vergleichbar. Ein einer Reihenschaltung zieht sich auch nichts gleichzeitig leer, man spricht nicht umsonst von einem "Stromkreis" 12V Anlage, also 4 Batterien parallel und auf die Parallelschaltung parallel ein WR und du hast genügend Power. Gruß Andreas Und wenn du alle Batterien mit gleichlangen Anschlußkabeln auf eine bzw. zwei Verteilerschienen (Minus natürlich auch) zusammenführst und erst von da auf den Wechselrichter gehst, werden die Batterien auch alle gleichmäßig belastet.
Mal abgesehen davon das dieses „Gerät“ u.U. sehr hohe Ströme schalten müßte, passiert das ja nicht unterbrechungsfrei. D.h. in dem Moment in dem das „Gerät“ von einer Batterie zur anderen umschalten würde würde die Spannung und der Strom erstmal einbrechen. Für den Wechselrichter bedeutet das erstmal „Unterspannungsabschaltung Batterie“ und damit müsste jeder halbwegs seriöse Wechselrichter abschalten und manuell wieder eingeschaltet werden?!? :gruebel: Dann könnte man auch gleich einen manuellen Umschalter verwenden den man aber nur betätigt BEVOR der Wechselrichter wieder eingeschaltet wird! Meine Meinung: alles „Murcks“! Verschalte die Batterien vernünftig ( 12V; 1120Ah :eek: , allerdings aus Blei ), dazu den Wechselrichter vernünftig an die Batterien abklemmen ( Plus Bat.1; Minus Bat.4 ) und Du brauchst kein zusätzliches „Gerät“, Du schonst Deine vier Batterien und der Wechselrichter wird auch nicht ständig von „Vollgas“ auf Null „abgewürgt“. Grüße Dirk
Das Problem bei Reihenschaltung ist eher eine Asymmetrie in den Spannungen. Wenn eine Batterie defekt ist (weniger Spannung), die Spannungskontrolle (Laden oder Entladen) aber nur auf die Summenspannung geht, werden die anderen zuviel Spannung bekommen, was sie killt. Im Modellbaubereich ist das auch ein Problem. Daher wird eigentlich nur mit Kontrolle der Einzelspannungen geladen (wie ein BMS/Balancer) und teilweise auch beim Entladen die Einzelspannungen gemessen. RK
Nene hier müsste ich richtig sein. Ihr kennt euch doch viel eher mit 12 bis 48volt eigenbau Systemen aus.
Dankeschön! Sehr interessant
Man lernt nie aus .. danke Und wenn da dann doch eine kaputt ist und die anderen beeinflusst?
Joa hab's halt irgendwie nicht drauf.. bin jetzt eigentlich schon seit 10jahren im 12v Game drin und habe es immer noch nicht geschafft ein gutes System aufzubauen, bei dem die Batterien nicht nach 1 Jahr ganz oder fast futsch sind. Hatte Mal an die 3000ah (Blei) aneinander. Irgendwann haben sie für eine Laptopladung am Abend gereicht.. nach dieser und anderen Erfahrungen, habe ich solche Zusammenschlüsse vermieden ;) Du kannst - wenn das realistisch ist - die Batterien einfach nur dann zusammenschalten, wenn du den WR benutzt. Von Hand oder mit Relais. Ist aber auch keine tolle Lösung, Wechselrichter sind nicht gut für Bleibatterien. Das Verhalten mit Kapazitätsverlust, das du beschreibst, ist aber normal. Eine dauerhafte Lösung wäre eine LiFePO4, oder mehrere. Gruss Manfred |
Anzeige
|