xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auswahl Solarladeregler bei 2 Stück 160W Solarmodule

alex49 am 21 Feb 2023 13:29:41

Hallo Leute,
Ich will mich mal kurz vorstellen, bin der Alex aus Mannheim und wir haben uns einen LMC Wohnmobil vor 2 Jahren gekauft, jetzt habe ich eine neue LivePo4 Batterie mit 200Ah eingebaut und eine Solaranlage soll auch noch drauf kommen. Gestern habe ich 2 Stück 160 W Solarmodule bestellt die in reihe verschaltet werden nur bei dem Solarregler bin ich mir da nicht sicher was ich da kaufen soll.
Hier die Technischen Daten der Module:
Maximale Leistung (Wp): 160 W
Leerlaufspannung (Voc): 22,06 V
Leerlaufstrom (Lsc): 9,23 A
Maximale Spannung (Vmp): 18,24 V
Maximaler Stromfluß (Imp): 8,78 A
Modul-Abmessungen:1140 x 700 x 30 mm
Zellanzahl: 33x PERC 9BB Mono-Wafer
Application class: A
Gewicht:8 kg
Toleranz: 0~+3%
Maximale Netzspannung: DC 1000V
Modul mit Standard-Anschlüssen (für MC4)
Als Laderegler würde ich gerne den Votronic nehmen da ich mit dem Adapterkabel die Anzeige am Panel nutzen will ( wenn es Überhaut möglich ist ) als weiteres ist da der EBL 99 verbaut.
Die Frage ist welchen Laderegler Model ich mir kaufen soll, da die Solarmodule in reihe angeschlossen werden, eigentlich will ich nur die Anzeige am Anzeigetafel nutzen und direkt an die Batterie anschließen.
Alternativ ist auch der Victron Solarregler möglich da ich da die Bluetooth Verbindung habe. Kann der auch die Starter Batterie mitladen?
Was für Möglichkeiten habe ich da, kann ich die bestehende Anzeige nutzen oder doch ein extra Anzeige Modul dazu kaufen, was sind eure Erfahrungen?

Gruß Alex.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 21 Feb 2023 14:03:29

Hallo Alex,

der Victron Smart 100/30 ist sehr schön einzustellen über die Victron App.
Dazu brauchst Du einen Standby Charger Pro, um die Starterbatterie frisch zu halten.

Votronic baut auch gute Regler, sind halt nicht so flexibel zum Einstellen, dafür sparst Dir den Standby-Charger.

Gruß Grandeur

rkopka am 21 Feb 2023 15:43:16

Wenn das so vom Hersteller kommt, hat da jemand keine Ahnung

Leerlaufstrom (Lsc): 9,23 A -> Kurzschlußstrom
Maximale Spannung (Vmp): 18,24 V -> Spannung bei maximaler Leistung
Maximaler Stromfluß (Imp): 8,78 A -> Strom bei maximaler Leistung

RK

Anzeige vom Forum

alex49 am 21 Feb 2023 16:25:22

Hallo RK,
Was willst du damit sagen was ist da falsch, ich habe die Daten on der Beschreibung übernommen es würde mich freuen zu erfahren was du meinst.
Gruß Alex

Grandeur am 21 Feb 2023 16:38:33

Naja, bei Reihenschaltung und Dioden für mögliche Abschattungem sollte es funktionieren.
Sonst sind HV-Module parallel vermutlich besser.

Gruß Grandeur

alex49 am 21 Feb 2023 16:41:27

rkopka hat geschrieben:Wenn das so vom Hersteller kommt, hat da jemand keine Ahnung

RK

Hallo RK,
Was meinst du damit, ich habe die Daten aus der Beschreibung des Verkäufers übernommen was ist da falsch.
Gruß Alex

alex49 am 21 Feb 2023 19:14:55

Was haltet ihr von VOTRONIC Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital mit der passender LCD Anzeige, ist der Regler ausreichend oder kann ich die Nummer kleiner nehmen den MPP 165 Duo Digital. Die Anzeige finde ich schon praktisch ohne immer auf das Handy zu schauen.
Gruß Alex

HartyH am 21 Feb 2023 19:51:52

alex49 hat geschrieben:Hallo RK,
Was meinst du damit, ich habe die Daten aus der Beschreibung des Verkäufers übernommen was ist da falsch.
Gruß Alex

Hallo Alex,
die Daten sind in Ordnung, nicht nervös machen lassen. Das paßt schon.
Als Regler würde ich auch den Victron Smart MPPT 100/30 nehmen, wie das Herr Grandeur bereits geschrieben hat. Solarpanele in Reihe ist auch in Ordnung.

rkopka am 21 Feb 2023 20:25:18

rkopka hat geschrieben:Wenn das so vom Hersteller kommt, hat da jemand keine Ahnung

alex49 hat geschrieben:Was meinst du damit, ich habe die Daten aus der Beschreibung des Verkäufers übernommen was ist da falsch.

Die Werte sind OK, nur die Bezeichnungen, was sie bedeuten, sind teils falsch, siehe meine Anmerkungen. Das ist soweit kein Problem, läßt mich aber etwas am Verkäufer zweifeln, der sich entweder nicht drum schert oder schlicht keine Ahnung hat.
Leider ist das heutzutage nicht unüblich, auch in anderen Bereichen. Z.B. W/h bei Kühlschränken oder Ah für Strombelastbarkeiten - und das alles als Angaben in veröffentlichten Dokumenten und Werbungen !

RK

spechtinator am 21 Feb 2023 20:48:12

Ohne jetzt ein technischer Fachmann zu sein, zeigt mir meine Praxis das bei zwei 160Wp Modulen (habe ich selbst verbaut) bei idealen Bedingungen schon mal 15-16A Strom fließen. Von daher scheidet der kleine 165er Votronic mit max. 10A aus und der 250er ist mit 15A an der Grenze. Andererseits trifft das auch selten zu.

Bei normaler Sonne und einem guten Winkel fließen meist so um die 12A. Somit sollte der 250er ausreichen.

Trotzdem würde ich bei der geringen Preisdifferenz den 350er nehmen. Dann kann man später bei Bedarf immer mal noch ein Modul nachrüsten ohne den ganzen Regler zu tauschen oder einen zusätzlichen zu kaufen. Sehe ich zumindest so.

Bye Christian

rkopka am 21 Feb 2023 22:22:01

spechtinator hat geschrieben:Bei normaler Sonne und einem guten Winkel fließen meist so um die 12A. Somit sollte der 250er ausreichen.

Eigentlich braucht man gar nicht auf die Ströme achten, die Leistungsangabe reicht schon für die Überlegung. Wenn man 320Wp hat, ist ein 250er etwas knapp. Bei Reihenschaltung ist der Eingangsstrom kein Problem, weil deutlich unter dem Limit, sondern der Ausgangsstrom.

RK

alex49 am 21 Feb 2023 23:02:31

Danke an alle Beteiligten, ich werde dan mal den 350 bestellen etwas Sicherheitsreserven können nicht schaden.
Gruß Alex

HartyH am 21 Feb 2023 23:17:05

alex49 hat geschrieben:Danke an alle Beteiligten, ich werde dan mal den 350 bestellen etwas Sicherheitsreserven können nicht schaden.
Gruß Alex

dann mußt du aber deine Solarpanele parallel schalten, denn der 350er hat nur eine max. SolarModul-Spannung von 50 Volt. Diese werden bei der Reihenschaltung und Minustemperaturen überschritten. Das mag ein Votronic nicht.

mv4 am 22 Feb 2023 05:38:05

Jetzt erklär Mal wie du anhand der Moduldaten in Reihe über 50V kommst? Wenn die Max. Leerlaufspannung bei 22V pro Modul liegt. Und es 2 Module sind.
Du wirst bei einen Wohnmobil bei 0 Grad Aufstellfläche nie einen optimalen Einstrahlwinkel im Winter haben... Das schaffst du schon im Sommer nicht...und im Sommer sind keine Minusgrade.

Gast am 22 Feb 2023 07:57:51

alex49 hat geschrieben:Danke an alle Beteiligten, ich werde dan mal den 350 bestellen etwas Sicherheitsreserven können nicht schaden.
Gruß Alex

Hallo Alex,

der MPP 350 DuoDig von Votronic ist gut und passt auch bei Dir bei diesen 2 Modulen. Ich habe 2 von diesen Reglern im Womo verbaut. Der große Vorteil vom Votronic gegenüber dem Victron, Du kannst auch Deine Starterbatterie mit laden. Da gehen dann 1 bis 1,5A zur Starterbatterie und hält die immer auf vollem Niveau.

Gruß Axel

Inselmann am 22 Feb 2023 11:13:29

Ich würde dringend abraten das via Adapterkabel an den EBL99 anzuschliessen. Da wird auch am Panel nichts angezeigt, nur die Spannung der Aufbaubatterie. Keine Solarwerte.

Ich habe 2x130W und damit wurde der Stecker am EBL fühlbar warm bei guter Einstrahlung.

Würde mir überlegen einen Batteriecomputer anzuschaffen. Z. B. den BlueBatterie.
Der liest die Werte des Votronic und zeichnet alles auf und man kann den Verbrauch und Ladung genau sehen.

Mit einem Victron SR kann man auch einen Victron Batteriecomputer BMV verbinden aber der BlueBatterie ist fähig den Victron SR zu lesen.

Gast am 22 Feb 2023 11:59:59

Inselmann hat geschrieben:Ich habe 2x130W und damit wurde der Stecker am EBL fühlbar warm bei guter Einstrahlung.
..

Das kommt ja auf den EBL an. Der Schaudt EBL 99 ist mit 15A am PV-Eingang abgesichert, dass da keine 18A bei 260W gehen, versteht sich von alleine. Allerdings hat der 99er einen Eingang für einen Zusatzlader und der ist mit 20A abgesichert. Da könnte man dann den Regler anschließen und somit würde man auch den Strom messen können, der 99er hat ja auch einen Shunt eingebaut.

Gruß Axel

HartyH am 22 Feb 2023 12:02:37

mv4 hat geschrieben:Du wirst bei einen Wohnmobil bei 0 Grad Aufstellfläche nie einen optimalen Einstrahlwinkel im Winter haben... Das schaffst du schon im Sommer nicht...und im Sommer sind keine Minusgrade.

na ja, wenn das Wohnmobil steht, also nicht bewegt wird, hast du recht. Wenn du aber durchs Gebirge fährst, haben die Solarpanele oft einen optimalen Einstrahlwinkel. Ist mir schon öfters im März passiert und da war es noch nicht mal sehr kalt. Die Modulspannung am MPPT ist richtig gestiegen, allerdings nicht der Impp.

Jetzt erklär Mal wie du anhand der Moduldaten in Reihe über 50V kommst? Wenn die Max. Leerlaufspannung bei 22V pro Modul liegt. Und es 2 Module sind.

es gibt Formeln und auch eine EXCEL-Tab von Victron, wo man die Werte eingeben kann und es werden die Grenzdaten berechnet.
Da bei den obigen Werten kein Temperaturkoeffizient angegeben wurde, habe ich einen durchschnittlichen Wert von -0,35%/Grad angenommen.

Für mich war es nur wichtig darauf hinzuweisen nach dem Motto: Warum hat mich keiner drauf aufmerksam gemacht.

rkopka am 22 Feb 2023 12:17:21

Trikeflieger hat geschrieben:Allerdings hat der 99er einen Eingang für einen Zusatzlader und der ist mit 20A abgesichert. Da könnte man dann den Regler anschließen und somit würde man auch den Strom messen können, der 99er hat ja auch einen Shunt eingebaut.

Aber dann braucht man das passende Panel, das etwas mit dem Shunt macht. Oder eine Bastelei. Oder gibts irgendein Fremdprodukt, das diesen Shunt nutzt ? Spätestens bei einem Wechselrichter nutzt der Shunt nichts mehr. Es bleibt die Sorge um die Haltbarkeit der Stecker bei höheren Strömen. Man kann einige Berichte lesen, wo die selbst bei Belastungen unter dem Limit angeschmolzen sind.

RK

Gast am 22 Feb 2023 13:00:33

rkopka hat geschrieben:Aber dann braucht man das passende Panel, das etwas mit dem Shunt macht. Oder eine Bastelei. Oder gibts irgendein Fremdprodukt, das diesen Shunt nutzt ? ...

Ja klar, ein passendes Panel von Schaudt oder ein kompatibles Panel benötigt man, aber soll ja laut TE vorhanden sein.

alex49 am 22 Feb 2023 13:18:38

Danke für die guten Antworten obwohl ich da nur noch mehr verunsichert wurde. Eigentlich ist der Votronic 350 genau der richtige für mich mit der LCD Anzeige und Ladung der Starter Batterie aber die 50 Volt sind knapp. Der Victron hat keinen zweiten Ladeausgang. Jetzt habe ich noch einen gefunden EPEVER® MPPT DuoRacer 30A DR3210N Nennbelastung 390W und Lerlafspanning 100V. kann auch die zweite Batterie laden und ein Display kann man auch anschließen, kann mir jemand was zu dem Solarregler sagen.
Gruß Alex.

Ruefue am 22 Feb 2023 13:53:05

alex49 hat geschrieben:...kann mir jemand was zu dem Solarregler sagen...

Hallo, scheinbar ist das Chinaware und recht günstig. Die Kommentare sind im www überwiegend positiv. Wenn er funktioniert, wäre ja alles gut Ich persönlich würde etwas mehr ausgeben und auf Victron setzen. Grund: Bluetooth, gut funktionierende App, regelmäßige Updates (für App und Firmware), ...

Gruß Dirk

horst62 am 22 Feb 2023 14:36:06

alex49 hat geschrieben:Jetzt habe ich noch einen gefunden EPEVER® MPPT DuoRacer 30A DR3210N Nennbelastung 390W und Lerlafspanning 100V. kann auch die zweite Batterie laden und ein Display kann man auch anschließen, kann mir jemand was zu dem Solarregler sagen.
Gruß Alex.

Den habe ich bei mir im Keller rum liegen. Kannst du haben wenn du willst.
War über 19Monate zufrieden damit. Habe mir jetzt den großen Victron eingebaut weil ich alles gerne überwache.

cinzano01 am 22 Feb 2023 15:12:34

1. Das mit der Spannung bei Reihenschaltung ist richtig. Der VOTRONIC ist zu knapp dafür. Beispiel: Fährst bei -15°C im Februar in der Gebirgssonne. Einmal unter einem Brückenschatten oder aus der Unterführung raus, Zack. Regler kaputt. Hat nichts mit dem Einstrahlwinkel und Strahlungsintensität zu tun - die sind für den Strom verantwortlich, nicht für die Spannung. Wäre mir persönlich zu risky.

2. VICTRON 100er sind absolut okay, aber warum 30er? Zu Zeiten wo das ausgeschöpft werden kann (jetzt sind wir wieder bei Leistungswerten bei idealen Einstrahlbedingungen), ist auch kein Mangel an Solarertrag. Der 20er passt völlig und ist keinesfalls unterdimensioniert.

3. In der Leistungsklasse macht es keinen Sinn, den Anschlussblock für Solar am EBL zu nutzen, da er bei 20A Dauerlast einfach nicht dafür ausgelegt ist. Zum einen ist der Spannungsabfall dieses Aufbaus, der den Solarregler zu schnell in die Absorptionsphase schickt und damit schenke ich Ertrag her. Aber lästiger sind verschmorte Kontakte. Übrigens unabhängig ob VICTRON 100|20 oder 100|30. Mit mind. 4mm² besser 6mm² richtig dimensioniert absichern (25, bzw. 35A) an der Rückseite des EBLs auf die 10mm² Leitungen legen, oder direkt zur Batterie, wenn vom Aufwand vertretbar.

4. Der Solaranschluss am EBL ist wunderbar geeignet, einen Standby-Lader an Aufbau- und Starterbatterie anzulegen. Aufwand ist minimal. Standbylader entweder fertig kaufen oder für 2-3 Euro aus Diode und PTC zusammenlöten. Einstecken, fertig. Funktioniert einwandfrei.

mv4 am 22 Feb 2023 16:02:15

da ich seit Jahren nur Votronic MPP Regler habe müsste ich ja ständig welche defekt haben...und bevor ich das faltbare Modul mir zugelegt hatte hatte ich auch einen 350MPP Modul und 2 Panele mit je 22V in Reihe ...das ist alles Quatsch...während der Fahrt erst recht...das sind 14,4V durch die Lichtmaschine am Laden...
aber jeder wie er mag und was er glaubt...Erfahrung durch Praxis ist durch nix zu ersetzen.

rkopka am 22 Feb 2023 16:19:02

mv4 hat geschrieben:2 Panele mit je 22V in Reihe ...das ist alles Quatsch...während der Fahrt erst recht...das sind 14,4V durch die Lichtmaschine am Laden...

Das wäre aber eher ein Gegenargument. Wenn die Lichtmaschine lädt, sind die Panele evt. entlastet und haben daher eine höhere Spannung bis zur Leerlaufspannung. Und der Fahrtwind kühlt sie.

22V *2 44V ist ja noch im Limit.
-0,35%/Grad -> 6V -> 5% oder 14° Wenn die Nenntemperatur 25°C ist, würde man mit 11°C schon in den Grenzbereich kommen.

RK

Tinduck am 22 Feb 2023 16:24:39

mv4 hat geschrieben:..während der Fahrt erst recht...das sind 14,4V durch die Lichtmaschine am Laden...

Was haben die 14,4 Volt von der Lima mit der Eingangsspannung eines Solarreglers zu tun? Diese Spannung liegt an, sobald die Panels sie liefern, und wenn sie zu hoch ist, schmurgelt der Regler. Völlig unabhängig davon, was der Rest des Mobils tut.

bis denn,

Uwe

Inselmann am 22 Feb 2023 17:38:10

Trikeflieger hat geschrieben:
Das kommt ja auf den EBL an. Der Schaudt EBL 99 ist mit 15A am PV-Eingang abgesichert, dass da keine 18A bei 260W gehen, versteht sich von alleine.... Da könnte man dann den Regler anschließen und somit würde man auch den Strom messen können, der 99er hat ja auch einen Shunt eingebaut.

Gruß Axel

18A? Schön wärs. Mit dem Schaudt Solarregler (der für die Panels ausreichend war) kamen 8A an. Wenns mal richtig gut war 10A.

Und angezeigt wird vom Solar nichts, Shunt oder nicht. Das Schaudt Display für den EBL99 hat keine Anzeige dafür.

Aber mal ne Frage an den TE, warum die Panels nicht einfach parallel? Dann Votronic SR mit Display und alles ist gut.

alex49 am 22 Feb 2023 20:07:25

Der EPEVER scheidet aus der ist ja so risig und paßt bei mir nicht rein. Dann bleid noch der Victron, welches Model paßt am besten.
Gruß Alex

alex49 am 22 Feb 2023 20:14:13

Wie ich aus verschiedenen Videos gesehen habe ist die Reihenschaltung die bessere Anbindung der Module deswegen verfolge ich diese Strategie nur wußte ich nicht das es so kompliziert wird mit der Solarregler Auswahl.
Gruß Alex

HartyH am 22 Feb 2023 20:24:39

alex49 hat geschrieben:Der EPEVER scheidet aus der ist ja so risig und paßt bei mir nicht rein. Dann bleid noch der Victron, welches Model paßt am besten.

wurde oben bereits geschrieben, SmartSolar MPPT 100/30 --> Link

rkopka am 22 Feb 2023 23:39:15

alex49 hat geschrieben:Wie ich aus verschiedenen Videos gesehen habe ist die Reihenschaltung die bessere Anbindung der Module deswegen verfolge ich diese Strategie...

Abschattung ? Und das mit dem tollen Laden bei praktisch keinem Licht hatten wir auch schon öfter.

RK

Tdr01 am 23 Feb 2023 09:47:07

Guten Morgen Leute,

da ich so ziemlioch die gleiche Konfiguration wie der Themenersteller habe, möchte ich mich hier gerne mit einer Frage anschließen.
Habe derzeit den Votronic MPPT Duo350verbaut.
So weit so gut.
Bin am überlegen, ob ich auf den Victron 100/30 wechseln soll, wegen der besseren Einstellbarkeit der Parameter, insbesondere da ich auch 240Ah Lithium habe.

Meine Frage geht in Richtung Temperatursensor.
Der Victron hat ja einen intern verbauten Sensor.
Jetzt steht im Handbuch, die Temperaturdifferenz zwischen Anbauort des Reglers und der Batterie sollte nicht zu hoch sein.
Wenn ich den 100/30 verbaue, müßte ich den beim mir hinter dem Kühlschrank platzieren, da direkt neben der Batterie kein Platz dafür ist.
Entfernung ist zu vernachlässigen, ca. 80cm.
Aber, der Regler würde dann direkt über der Truma sitzen, die Batterien direkt unter der Truma.
Also komtm da schon ein gewisser Unterschied zustande.
Jetzt habe ich aber nicht so wirklich herausgefunden, ob der Victron auch mit einem externen Temperatursensor bestückt werden kann.

Dann stellt sich zum Schluß auch die Frage, ob der 100/30 zu groß ist und nicht auch der 100/20 reichen würde(Wäre dann auch kleiner und würde warscheinlich wieder direkt neben die Batterien passen.

Danke für euren Input.

Gruß
Thomas

Inselmann am 23 Feb 2023 10:26:47

Die Temperatur Regelung im Victron sollte bei Lithium ausgeschaltet sein. So sehe ich das.
Nur wichtig bei Blei.

HartyH am 23 Feb 2023 10:53:56

Tdr01 hat geschrieben:Meine Frage geht in Richtung Temperatursensor.
Der Victron hat ja einen intern verbauten Sensor.
Jetzt steht im Handbuch, die Temperaturdifferenz zwischen Anbauort des Reglers und der Batterie sollte nicht zu hoch sein.

Thomas,
wie es #Inselmann bereits geschrieben hat, bei Lithium brauchst du am/im Solarregler keinen Temperaturfühler. Du solltest diesen in den Lade-Einstellungen auch ausschalten.
Dann stellt sich zum Schluß auch die Frage, ob der 100/30 zu groß ist und nicht auch der 100/20 reichen würde(Wäre dann auch kleiner und würde warscheinlich wieder direkt neben die Batterien passen.

wie groß ist deine Anlage?
Bei 320Wp : 12V = 27,4 A
Wenn du es genauer wissen willst, sind es bei kalter Umgebung und richtig viel Sonne ca. 30 Ampere. Jetzt kannst du und jeder Andere entscheiden, ob du auf das an mehr von Stromstärke verzichten möchtest.
Ich z.B. habe meinen kleinen MPPT-Regler gegen einen größeren getauscht. Allerdings brauche ich jedes Ampere und wenn es noch zum elektrischen Heizen des Boilers nehme.

horst62 am 23 Feb 2023 11:00:51

rkopka hat geschrieben:Abschattung ? Und das mit dem tollen Laden bei praktisch keinem Licht hatten wir auch schon öfter.

RK

Gibt Module mit Bypass Diode da spielt die Abschattung weniger eine rolle. Ich werde auch in Reihe schalten wenn noch Module dazukommen.

HartyH hat geschrieben:wurde oben bereits geschrieben, SmartSolar MPPT 100/30 --> Link

Den würde ich auch kaufen. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten um auch weiter auszubauen.

Tdr01 am 23 Feb 2023 11:36:49

Danke euch für die Infos.
Bez. der Temperatureinstellung bei Lithium, war mir neu.
Dann kann ich den Regler ja auch hinter dem Kühlschrank verbauen.
Komme da einfacher dran und kann zusätzlich noch einen Ausschalter verbauen.

Wieso gibt es eigentlich keine 100/30 mit Lastausgang?

Danke und Gruß
Thomas

HartyH am 23 Feb 2023 11:44:35

für was brauchst du einen Lastausgang?
Deine Lithium-Batterie hat doch ein BMS, welches bei low-battery abschaltet, natürlich auch bei zu hoher Spannung

Inselmann am 23 Feb 2023 12:08:52

Tdr01 hat geschrieben:Danke euch für die Infos.
Bez. der Temperatureinstellung bei Lithium, war mir neu.
Komme da einfacher dran und kann zusätzlich noch einen Ausschalter verbauen.

Wieso gibt es eigentlich keine 100/30 mit Lastausgang?

Danke und Gruß
Thomas

Hinter dem Kühlschrank? Ist das ein Absorber oder Kompressor?
Wozu einen Ausschalter? Den Victron kannst du in der App ein und aus schalten.

Tinduck am 23 Feb 2023 12:15:39

Elektronik in einer heissen Umgebung zu montieren, hört sich nicht nach einer guten Idee an.

bis denn,

Uwe

Tdr01 am 23 Feb 2023 18:58:27

[/quote]

Elektronik in einer heissen Umgebung zu montieren, hört sich nicht nach einer guten Idee an.

bis denn,

Uwe[/quote]

Das sind halt auch meine Bedenken.
Ich werde mal schauen, ob ich ihn nicht doch irgendwie neben die Baterrie gequetscht bekomme.

Zur Frage eine höher, ist ein Absorber.
Der Kühlschrank ist nicht das Problem, sondern die Truma drunter die im Winter ganz schön nach oben heizt.
Ist auch noch eine Baustelle.

Habe da noch eine Frage zu den Temperatursensoren.
War mir bislang nicht so bewußt, aber wenn man drüber nachdenkt, das BMS soll`s eigentlich regelen.
Heißt, ich kann mir die bereits vorhandenen Sensoren vom Ladegerät und Booster auch sparen?

Gruß
Thomas

HartyH am 23 Feb 2023 19:03:22

Tdr01 hat geschrieben:Habe da noch eine Frage zu den Temperatursensoren.
War mir bislang nicht so bewußt, aber wenn man drüber nachdenkt, das BMS soll`s eigentlich regelen.
Heißt, ich kann mir die bereits vorhandenen Sensoren vom Ladegerät und Booster auch sparen?

du mußt dich langsam oder auch schneller mal vom 'Blei'-Denken lösen, wo irgendwelche temperaturabhängigen Ladealgorithmen notwendig sind.
;D

Tdr01 am 23 Feb 2023 19:20:52

Bin gerne bereit immer wieder dazu zu lernen.
Frage mich aber warum keiner der Hersteller darauf hinweist und einen Temp Sensor empfiehlt.
Habs aber jetzt auch verstanden.
Gruß
Thomas

Ruedi1952 am 23 Feb 2023 19:49:34

Naja der Solarregler ist ja auch mit Einstellungen für Bleibatterien und da ist ein Temperatursensor nützlich.
Bei unserem Solarregler steht bei nicht Feuchtigkeit und Hitze aussetzen.

Gast am 24 Feb 2023 08:25:46

Tdr01 hat geschrieben:Frage mich aber warum keiner der Hersteller darauf hinweist und einen Temp Sensor empfiehlt.
Habs aber jetzt auch verstanden.
Gruß Thomas

Das mit dem Temp-Sensor ist auch bei Li-Akkus meiner Meinung nach nicht ganz so unwichtig, wie hier einige schreiben. Auch die Vortronic-Regler nutzen bei Li-Akkus den Tempfühler, um bei niedrigen Temperaturen den Ladestrom zu begrenzen. Das halte ich bei Li-Akkus auch empfehlenswert, wenn ich die Lade-/Temp-Kurven der Zellenhersteller anschaue. Natürlich schaltet das BMS unter einer eingestellten Temperatur ab, schadet doch aber nicht, wenn der Ladestrom dann auch sehr niedrig ist. Leider regelt der Votronic erst bei 0°C runter und nicht schon bei 5°C, was mir persönlich besser gefallen würde. Auf der anderen Seite bin ich mit meinen 990Ah und runtergeregelten 50A Ladestrom (Booster) immer im grünen Bereich und bei den empfohlenen 0,05C (bei 5°C).

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPP Laderegler an EBL Schaudt 211 anschließen
Bestimmtes Gerät Finden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt