xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 für Mover Wohnwagen, Abschaltung bei Überlast

RaGu am 18 Feb 2023 14:10:29

Hallo Schwarmwissen,

Ein Bekannter will in seinem Wohnwagen einen Mover einbauen und möchte als Batterie eine LiFePO4.
Zusätzlich soll diese auch für 1-2 Tage für (Strom) Autarkie sorgen.
Er möchte eine günstige (=China Ebay) 50Ah einbauen.
All diese Batterien haben einen Dauerentladestrom von 50A, 100A für 10 Sekunden (wenn die Datenblatt-Angaben stimmen, hmm).
Der Mover hat eine Spitzenlast von 150A, die wohl in Extremsituationen wie steil bergauf, Randsteine etc. abgefordert werden.
Mein Einwand ist, wenn dies eintritt, dass BMS das Entladen abschaltet und der WW dann dumm im/auf dem Weg rumsteht.
Die Frage, wenn es passiert:
Wie kann man dann die Batterie wieder "aufwecken"?
Anmerkung, die günstigen Batterien haben kein Bluetooth, somit keine App, in der man ggf. den Port wieder einschalten kann.
Und ja, ich habe zu einer LiFePO4 mit 150A Dauerentladestrom und Bluetooth geraten oder alternativ zur Victron PPP, die dies auch kann, ist ihm natürlich zu teuer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 18 Feb 2023 14:35:32

Wir haben eine 132 AH Ninthcit die hat:
Mit einem JBD 4s 200 AH BMS
Pulsentladung:250A (30s)
Abmaße (BxTxH): 152 x 61 x 118 mm
Fertigbatterien mit einem überdimensionierten BMS habe ich noch nicht gesehen.
Fertigbatterie sieht dann so aus.
--> Link

MilesandMore am 18 Feb 2023 15:02:53

Der Einwand ist schlüßig.
Ich hatte einen Mover an einem 2to Caravan und die AGM ist ganz schön in die Knie gegangen an Stufen.

Anzeige vom Forum

fschuen am 18 Feb 2023 16:26:14

Die billigen Chinabatterien haben meist Pouchbag-Zellen und ein sehr einfaches BMS. Das ist für die gedachte Anwendung nicht schlecht. Die Pouchbags liefern hohe Spitzenströme, und das BMS schaltet nur bei Überhitzung oder Unterspannung. Befindlichkeitsstörungen sind da eher selten. Es schaltet sich selbst wieder ein, im Extremfall beim Aufladen. Wenn das nerven sollte, empfehle ich, das BMS rauszuwerfen und einen aktiven Balancer einzubauen. Setzt Bastelgeschick voraus, da das Gehäuse meist verklebt ist.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungsabfall an der LiFePO
Welche App BelyEnergy oder Powerbely?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt