xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsabfall an der LiFePO 1, 2, 3

joeadamo am 20 Jan 2023 20:03:43

Hallo,
ich habe eine 80 AH LiFePo Batterie und ein Solarpaneel werksseitig in meinem Knaus Vansation verbaut.
Nun stelle ich plötzlich fest, dass ich bei diesen Temperaturen ? jeden Tag ca. 0,2 Volt verliere. Das heisst
nach 7- 10 Tagen muss ich einmal Laden.

Die Verbraucher stelle ich am serienmäßig verbauten Paneel mit dem Netzschalter aus.

Warum fällt trotzdem die Spannung ab ??
Die blinkende Bereitschafts Diode der Trumabox ( Fernsteuerung der Heizung ) kann es ja wohl in solch kurzer Zeit nicht sein.

Hat jemand eine Idee ?

MfG
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 20 Jan 2023 20:25:40

Ist das der erste Winter, wo das passiert?

RaGu am 20 Jan 2023 20:38:49

joeadamo hat geschrieben:Hallo,
Nun stelle ich plötzlich fest, dass ich bei diesen Temperaturen ? jeden Tag ca. 0,2 Volt verliere. Das heisst
Die Verbraucher stelle ich am serienmäßig verbauten Paneel mit dem Netzschalter aus.
Warum fällt trotzdem die Spannung ab ??

Mein 2021er Vansation verbraucht mit abgeschaltetem Panel ca. 0,2-0,3Ah.
Das ausgeschaltete Panel (Toptron) schaltet eben nicht alles aus.
Du kannst alle Touchschalter (Licht, Stufe etc.) nach wie vor bedienen, die Truma braucht ca. 50-150mAh, die TenHaaft Sat Steuerung dito usw.
Einzige Möglichkeit: Batterietrennschalter (Natoknochen) in der Garage betätigen.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 20 Jan 2023 21:17:52

joeadamo hat geschrieben:Nun stelle ich plötzlich fest, dass ich bei diesen Temperaturen ? jeden Tag ca. 0,2 Volt verliere. Das heisst

Hat jemand eine Idee ?

Idee gerade nicht. Aber eine Überlegung dazu.
Gehe mal davon aus das deine Lithium auf ca.14,2 -14,4 Volt geladen wird.
Du verlierst pro Tag 0,2 Volt.
Gehe bei meiner Rechnung von einer Ladeschlußßspannung von 14,4 Volt aus.
Nach 5 Tagen hast du eine Spannung von 13,4 Volt.
Damit hat dein Accu eine Kapazität von 98 %.
24 Std später hat dein Accu 13,2 Volt. (Jeden Tag 0,2 Volt korrekt.)
Der Accu hat somit eine Spannung von 13,2 Volt nach deiner Rechnung.
Und bei 13,2 Volt hast du nur mehr 50 % im Accu.
Die Idee jetzt.
Wer klaut dir immer am 6 Tag 48 % deiner Kapazität.
Du denkst jetzt vielleicht, was schreibt der Koffer da. Aber es ist so, wie ich auf Grund der Datenlage gerechnet habe.
Willkommen in der Welt der Lithium Accus. Bleidenken wegschmeissen. :mrgreen: :mrgreen:
Also wenn du genauers wissen willst. Die tatsächlichen Spannungen dazuschreiben. Oder du verräts uns, wie du den Kapazitätsverlust festgestellt hast.
Franz

Phoebe am 20 Jan 2023 23:18:07

Wie RaGu schon schrieb, wird mir dem Paneel-Schalter nicht alles abgeschaltet. Ganz wichtig ist z.B.,
dass die automatische Ablass-Funktion des Boilers bei einer Temperatur unter 4° weiterhin aktiv bleibt,
sonst würde ja das Wasser im Boiler frieren, wenn es unter 0° geht. Diese Stromleitung fließt deshalb
nicht über den Hauptschalter!

Auch bei mir habe ich festgestellt, dass eine Rest-Strommenge von ca. 0,3 A fließt, und das bedeutet,
dass meine 150 Ah Batterie in 3 Wochen leer ist; deshalb lasse ich das Ladegerät ständig in Betrieb, damit
eine Unterspannung gar nicht möglich ist.

Ahorne7500 am 21 Jan 2023 10:19:31

Hallo,
Wir haben noch AGMs.
Ich schalte nach jeder Tour den Hauptschalter der Aufbauakkus aus.
Keine Verluste.

Der einzige Nachteil ist,
ich muss danach jedes Mal die Uhr der Heizung neu einstellen. Mehr nicht.
Das halte ich bequem aus.

Wenn ich Strom haben müsste, egal wofür,
dann weiß ich,
ich (ver)brauche Strom ... und muss mich kümmern.

Oder verstehe ich das Ausgangsproblem nicht?
Allein der permanente Anschluss eines Voltmeters verbraucht (etwas) Strom.
.

Camper510 am 21 Jan 2023 10:51:55

Stocki333 hat geschrieben:...Bleidenken wegschmeissen...

Jo, das ist leider das Hauptproblem. Egal, ob GEL, AGM oder LiFePo4, die werden immer noch von sehr vielen Usern einmal im Monat, obwohl völlig unnötig, nachgeladen.
Stocki333 hat geschrieben:..Oder du verräts uns, wie du den Kapazitätsverlust festgestellt hast..

Jo,wegen dem völlig anders verlaufendem Spannungsabfall bei LiFePo4 ist eine Aussage nur aufgrund der gemessenen Spannung ziemlich sinnlos. Trotz relativ hoher Spannung kann der Akku ziemlich leer sein. Meine zwei LiFePo4 warnen mich dann per BlueTooth-App.

joeadamo am 21 Jan 2023 11:33:45

Stocki333 hat geschrieben:Gehe bei meiner Rechnung von einer Ladeschlußßspannung von 14,4 Volt aus.
Nach 5 Tagen hast du eine Spannung von 13,4 Volt.
24 Std später hat dein Accu 13,2 Volt. (Jeden Tag 0,2 Volt korrekt.)
Der Accu hat somit eine Spannung von 13,2 Volt nach deiner Rechnung.
Franz

Ich habe nur eine Frage gestellt, die Rechnungen hast Du hier gemacht , nicht ich

0. Tag Geladen 13,8 V
1. Tag 13,5 Volt ( sorry hatte geschrieben ca. 0,2 Volt und ich weiß das das 0,3 V sind :D )
2. Tag 13,3 Volt
3. Tag 13,1 Volt
4. Tag 12,9 Volt
5. Tag 12,6 Volt
6. Tag 12,4 Volt
7. Tag 12,2 Volt
8. Tag 12,0 Volt

nun darfst Du wieder nach rechnen.

Gemessen per Fernabfrage durch die Trumabox , die mir Raumtemperatur, Wassertemperatur und Bordbatterie
Die Bereitschaft der Trumabox mit seiner LED kann nicht zu diesem Spannungsabfall führen

joeadamo am 21 Jan 2023 11:39:17

Phoebe hat geschrieben:Wie RaGu schon schrieb, wird mir dem Paneel-Schalter nicht alles abgeschaltet.
Auch bei mir habe ich festgestellt, dass eine Rest-Strommenge von ca. 0,3 A fließt, und das bedeutet,
dass meine 150 Ah Batterie in 3 Wochen leer ist; deshalb lasse ich das Ladegerät ständig in Betrieb, damit
eine Unterspannung gar nicht möglich ist.

Leider hat nicht jeder die Möglichkeit sein Ladegerät am Fahrzeug zu lassen.
Ich bin bei der Bestellung davon ausgegangen dass diese geringen Reststrommengen durch das ebenfalls werkseitig verbaute
Solarpaneel auf dem Dach kompensiert werden können.

RaGu am 21 Jan 2023 11:52:46

Phoebe hat geschrieben: Ganz wichtig ist z.B.,
dass die automatische Ablass-Funktion des Boilers bei einer Temperatur unter 4° weiterhin aktiv bleibt,
sonst würde ja das Wasser im Boiler frieren, wenn es unter 0° geht. Diese Stromleitung fließt deshalb
nicht über den Hauptschalter!

Im Vansation (und bei allen neuen Knaus Womos) ist der Truma Frostwächter (schwarzer Kasten mit blauem Hebel und Knopf) verbaut.
Dieser funktioniert rein mechanisch und hat keinen Stromanschluss.

joeadamo am 21 Jan 2023 12:02:22

RaGu hat geschrieben:Im Vansation (und bei allen neuen Knaus Womos) ist der Truma Frostwächter (schwarzer Kasten mit blauem Hebel und Knopf) verbaut.
Dieser funktioniert rein mechanisch und hat keinen Stromanschluss.

Wenn ich das Fahrzeug abstelle habe ich bei diesen Temperaturen den Hebel immer offen und die Wasserhähne ebenfalls , damit der Frost mir
nicht die Dichtungen in den Amaturen kaputt macht.
Musste schon mal alle 3 undichten Amaturen beim Vorgänger austauschen lassen

Gast am 21 Jan 2023 12:49:29

joeadamo hat geschrieben:0. Tag Geladen 13,8 V
1. Tag 13,5 Volt ( sorry hatte geschrieben ca. 0,2 Volt und ich weiß das das 0,3 V sind :D )
2. Tag 13,3 Volt
3. Tag 13,1 Volt
4. Tag 12,9 Volt
5. Tag 12,6 Volt
6. Tag 12,4 Volt
7. Tag 12,2 Volt
8. Tag 12,0 Volt

So einen gleichmäßig fallenden Spannungsverlauf kenne ich nur von einem Bleiakku. Sicher, dass Du eine LiFePO hast? Diese müsste doch einige Zeit um die 12,8 bis 13V bleiben.

Gruß Axel

RaGu am 21 Jan 2023 13:46:56

joeadamo hat geschrieben:ich habe eine 80 AH LiFePo Batterie und ein Solarpaneel werksseitig in meinem Knaus Vansation verbaut.

Meines Wissens verbaut Knaus ab Werk die 80 Ah LiFePO4 von Ective.
Frage, hat deine Batterie ein Bluetooth Modul, und wenn ja, hast die App installiert?

basste315 am 21 Jan 2023 14:09:39

Ich habe diesen Winter den EBL-Lader für die Erhaltungsladung des Starterakkus am Netz gelassen, aber den DiY-LiFePO4 -Akku per APP abgeschaltet --> Link.

EBL Netzlader und Lade- und Entladeport noch eingeschaltet, Temperatur 7,7 Grad
23.12. / 00:31 14,33 V Ladeschluss-Spannung des EBL, Kap 100% (200,00 von 200,00 Ah)
24.12. / 08:57 13,8 V Erhaltungsspannung des EBL

Lade- und Entladeport per APP abgeschaltet, Netzlader weiterhin aktiv Erhaltung Starterakku
24.12. / 11:02 13,79 V
25.12. / 07:18 13,76 V
26.12. / 14:25 13,77 V
27.12. / 12:42 13,77 V
28.12. / 09:12 13,74 V
29.12. / 08:32 13,73 V
30.12. / 12:24 13,70 V
01.01. / 09:22 13,67 V
02.01. / 08:13 13,66 V
03.01. / 11.11. 13,66 V
04.01. / 08:14 13,65 V
06.01. / 08:02 13,64 V
08.01. / 13:11 13,62 V
10.01. / 05:28 13,60 V
12.01. / 08:14 13,59 V Kap. 99 % (197,76 von 200 Ah)
Lade- und Entladeport eingeschaltet, Akkutemperatur 7 Grad

18 A EBL-Lader, davon gingen nur 5 A Ladestrom fallend bis 0 A in den AKKU.
Ladedauer nur 30 Minuten bis zur Ladeschlussspannung von 14,30 V – Delta 27 mV

Ich schätze, dass nach 20 Tagen nicht mehr als 2-3 Ah gefehlt haben und geladen werden konnten.
Der Akku war jedenfalls nach ca. 2 Stunden auf 14,34 V mit 13 mV Delta ausbalanciert.

Anschließend habe ich den AKKU wieder per App abgeschaltet.

Helmut

Olli2305 am 21 Jan 2023 14:10:36

joeadamo hat geschrieben:...
Gemessen per Fernabfrage durch die Trumabox , die mir Raumtemperatur, Wassertemperatur und Bordbatterie
Die Bereitschaft der Trumabox mit seiner LED kann nicht zu diesem Spannungsabfall führen

Laut dem Pepper Forum verbraucht die iNet Box immer gemessene 50mA.
Bei dir hilft erstmal Messen, wie hoch dein Stromverbrauch in Ruhe wirklich ist, dann kann man sagen ob der Spannungsabfall normal ist.

deacheapa am 21 Jan 2023 14:10:55

Da hilft nur Strom Messen.

zB. 7Tage mal 24Stunden = 168h
multipliziert mit einem nicht ungewöhnlichen Standby Strom von 0,45A machen 75,6A
Batt, ist leer.
Meiner hat 1-1,2A Standby Verbrauch,
was trotz 500Wp Solar die knapp 800Ah LFP durch viel "dunkeltuten" Wetter und Bauliche Teilbeschattung des Stellplatzes im Winter durch Gebäude und Bäume,
die Batt. ordentlich geleert in hat den letzten 3Monaten.
Jetzt geht es gerade etwas aufwärts, weniger nur dunkelgraue Tage.

Einzig verwunderlich ist Deine Spannungslinie, die ist mit Verwendung von LFP nicht zu erklären.
Ist da vielleicht doch ne "verkappte" Blei reingekommen?

joeadamo am 21 Jan 2023 15:46:58

Ja es ist laut Typenbeschreibung eine LFP

Verbaut ist eine Ective LFP LiFePo Lithium Batterie
12,8 V / 80 Ah / 1024 Wh / Bluetooth

UweHD am 21 Jan 2023 15:49:31

Wenn ein 80Ah LiFePo innerhalb von 8 Tagen von 13,8 auf 12,0V abfällt, dann gibt es da entweder einen signifikanten Verbraucher oder aber der Akku ist defekt. Zumal ja auch noch eine Solaranlage verbaut ist.

Wir haben eine 100Ah AGM in unserem Mobil verbaut, und zusammen mit einer 200Wp Solaranlage müssen wir da im Winter niemals nachladen - ist eigentlich immer bei 100%. Ohne Natoknochen, einfach alles nur im Standby.

joeadamo am 21 Jan 2023 16:00:10

UweHD hat geschrieben:Wenn ein 80Ah LiFePo innerhalb von 8 Tagen von 13,8 auf 12,0V abfällt, dann gibt es da entweder einen signifikanten Verbraucher oder aber der Akku ist defekt. Zumal ja auch noch eine Solaranlage verbaut ist.

Genau so hat es sich bei all meinen anderen Wohnmobilen vorher auch verhalten. Konnte beim gelegentlichen Wintercheck auch noch dabei Licht nutzen oder den TV anschalten.
Deshalb jetzt der Frust bei einem 10 Monate alten Fahrzeug.
Die Trumabox war auch bei den anderen Fahrzeugen in Betrieb, damit ich so per SMS den Zustand abfragen und ein paar Stunden vor der Fahrt die Heizungen anwerfen kann.
Sonst ist devinitiv nichts mir bekanntes an.

Selbst die Truma Duomatik mit Eisex habe ich abgeschalten um minimal Strom zu verbrauchen.
Und der sollte durch das Solarpanel eigentlich abgefangen werden können.

Ich werde das áls Garantiefall melden und die Werkstatt befragen.

RaGu am 21 Jan 2023 16:09:42

joeadamo hat geschrieben:J
Verbaut ist eine Ective LFP LiFePo Lithium Batterie
12,8 V / 80 Ah / 1024 Wh / Bluetooth

Nun, dann kannst du doch in der App der Ective deutlich besser und ev. genauer als im Truma Panel den Ladezustand (und die Spannung) ablesen.

Strandlaeferlein am 21 Jan 2023 17:35:19

Könnte auch sein das Trennrelais zu Starterbatterie hängt, dann würde die LiFePo Batterie die Starterbatterie immer voll halten bis sie die gleiche Spannung hat wie die Starterbatterie.

Altmaerker39638 am 21 Jan 2023 18:33:32

Hallo, je mehr Elektronik verbaut ist je mehr stille Verbraucher! :lol: Da hilft wirklich nur den Hauptbatterieschalter auf aus- oder zumindest der Ausschalter am EBL; der Panelschalter läßt noch viel zu viel "Verbraucher" dran. Unser WoMo hat trotz Panelschalter auf AUS noch einen Verbrauch von 0,3Ah zu verzeichnen. Damit ist dann nach 2 Monaten selbst ein 300Ah Lithiumsatz dann fast Alle. Also alle 1,5 Monate mal aufladen oder eben Batterie abklemmen/ausschalten mit den dar aus folgenden Unannehmlichkeiten. Habe zwar 520 Wp Solar, die aber in der fast dunklen Halle nix helfen. Ab Mitte Februar kommt das WoMo wieder an die Luft (Nutzung)und es ist alles wieder im grünen Bereich... :oops:

mv4 am 21 Jan 2023 18:52:28

Hat der Accu eine Heizung?

Bei unter Null Grad kannst du ihn sonst nicht nachladen...

Wenn er eine Heizung hat ?? Dann weißt du wo dein Strom bleibt

Olli2305 am 21 Jan 2023 19:04:24

mv4 hat geschrieben:Hat der Accu eine Heizung?

Bei unter Null Grad kannst du ihn sonst nicht nachladen...

Wenn er eine Heizung hat ?? Dann weißt du wo dein Strom bleibt

Die sollte aber eigentlich nur bei zuführen einer externen Spannung heizen. Also nur bei laufendem Motor oder Netzanschluss.

rkopka am 21 Jan 2023 20:47:13

RaGu hat geschrieben:Mein 2021er Vansation verbraucht mit abgeschaltetem Panel ca. 0,2-0,3Ah.
...
Du kannst alle Touchschalter (Licht, Stufe etc.) nach wie vor bedienen, die Truma braucht ca. 50-150mAh, die TenHaaft Sat Steuerung dito usw.

Pro Stunde oder pro Tag ?

RK

Stocki333 am 21 Jan 2023 21:27:25

joeadamo hat geschrieben:
0. Tag Geladen 13,8 V
2. Tag 13,3 Volt
3. Tag 13,1 Volt
4. Tag 12,9 Volt
5. Tag 12,6 Volt
6. Tag 12,4 Volt
7. Tag 12,2 Volt
8. Tag 12,0 Volt

Ich behaupte du hast gerechnet und nicht gemessen.
nun darfst Du wieder nach rechnen.

Gehe bei meiner Rechnung von einer Ladeschlußßspannung von 13,8 Volt aus. Woher die auch immer kommen.
Nach knapp 2 Tagen hast du eine Spannung von 13,4 Volt.
24 Std später hat dein Accu 13,1 Volt. (Jeden Tag 0,3 Volt korrekt.)
Der Accu hat somit eine Spannung von 13,1 Volt nach deiner Rechnung.
Und bei 13,1 Volt hast du nur mehr 30 % im Accu.
Die Idee jetzt.
Wer klaut dir immer am 3 Tag 2 Drittel deiner Kapazität.
Bitte versteh mich nicht falsch. Aber deine Daten sind nicht ansatzweise korrekt.
Für mich und auch für andere sind sie Grimms Märchen Teil 13. :mrgreen: :mrgreen:
Also zurück an den Start. Überprüfe deine Daten selber. Die du geschickt hast. Und dann wirst du wissen. wo der Butler den Strom klaut.
Franz

joeadamo am 22 Jan 2023 15:33:11

Stocki333 hat geschrieben:Wer klaut dir immer am 3 Tag 2 Drittel deiner Kapazität.
Bitte versteh mich nicht falsch. Aber deine Daten sind nicht ansatzweise korrekt.
Für mich und auch für andere sind sie Grimms Märchen Teil 13.
Franz

Bist Du hier der Kasper unter den Forumsmitgliedern ?
Wenn ich hier mit einem Problem komme musst Du mich hier nicht noch ständig veräppeln.

Vielleicht können ja andere Mitglieder ernsthafter helfen - Du bist raus.

ich habe ja die Ergebnisse von meiner i-Netbox täglich auslesen und liefern lassen
Dass das alles keine klare Linie ergibt ist mir klar , deshalb bitte ich ja um sinnvolle Hilfe !
Diese Woche sieht wieder ganz anders aus

Die letzten 5 Messungen ( Fernmessung per SMS ):
17.01. um 16.58 Uhr 12,9 Volt
18.01. um 12:48 Uhr 13,1 Volt
19.01. um 14:14 Uhr 12,9 Volt
20.01. um 18:45 Uhr 12,4 Volt
21.01. um 10:48 Uhr 12,6 Volt
22.01. um 14:15 Uhr 10,5 Volt

huohler am 22 Jan 2023 15:39:23

Kann es sein dass die LiFePO abgeschaltet hat und du nur die Werte der Bleibatterie siehst? Wie schon andere gesagt haben, der Spannungsverlauf sieht nach einer Bleibatterie und nicht nach einer LiFePO aus.

Hubert

joeadamo am 22 Jan 2023 15:46:24

huohler hat geschrieben:Kann es sein dass die LiFePO abgeschaltet hat und du nur die Werte der Bleibatterie siehst? Wie schon andere gesagt haben, der Spannungsverlauf sieht nach einer Bleibatterie und nicht nach einer LiFePO aus.

Hubert

Ich habe nur die diese eine Versorgungsbatterie drin und mehrfach beschrieben es ist die ective LiFo .
Da kann er keine 2. Batterie ausmessen.

Dir 10,5 Volt sind auch kein Schreibfehler
Wenn ich jetzt zum Aufladen raus fahre blinkt auch das Paneel und verlangt nach Neueingabe von Uhrzeit und Datum, wie nach dem Batterie abklemmen.
Weiteres Indiz ist , das jetzt die Truma iNet box auch kein Ergebnis mehr schickt , da sie ebenfalls an der Versorgung im Innenraum angeklemmt ist.

Rockerbox am 22 Jan 2023 15:50:36

joeadamo hat geschrieben:Bist Du hier der Kasper unter den Forumsmitgliedern ?
Wenn ich hier mit einem Problem komme musst Du mich hier nicht noch ständig veräppeln.

Man kann über die Sprachwahl vom Franz geteilter Meinung sein, aber du kannst sicher sein, dass niemand hier im Forum mehr Geduld und Hilfestellung aufbringt als Franz, wenn es um Li-Akkus und deren Einstellungen bzw. um die Fehlersuche geht!
Er meint es nie persönlich, sondern es geht um die Sache. Ich kann dir nur empfehlen, seine Hilfe anzunehmen, auch wenn er mal „ruppig“ rüberkommt :D

Tinduck am 22 Jan 2023 16:05:11

Jürgen, was Franz meint, ist, dass eine LiFePO bei gleichmässiger Stromentnahme niemals einen linearen Spannungsverlauf zeigt.

Wenn die Spannung bei dir über die Zeit linear abfällt, hast du entweder nach ein paar Tagen einen extremen Anstieg der Stromentnahme (sonst sackt die Spannung im mittleren Bereich nicht so schnell ab) oder es ist keine LiFePO.

Wie oben schon geschrieben, lad das Ding wieder auf und dann miss mal den Ruhestrom, der da fliesst. Alles andere ist Kristallkugel.

bis denn,

Uwe

UweHD am 22 Jan 2023 16:27:38

Die ganze Diskussion über Entladekurve etc. ist wenig zielführend. Es ist doch eigentlich egal, ob die gemessenen Werte nun korrekt sind oder nur geschätzt.

Fakt ist: Es geht in der Installation viel mehr Strom verloren als ein "normaler" Standby-Verbrauch im Wohnmobil: Der Akku ist nach wenigen Tagen im Standby komplett leer. Das darf nicht sein.

Wie schon geschrieben, einzig eine Messung des Stroms im Standby würde Klarheit liefern.
Und wenn da nichts zu finden ist, einfach den Akku mal voll geladen vom Bordnetz trennen und schauen, ob er auch ohne angeschlossene Polklemmen an Spannung verliert

uli644 am 22 Jan 2023 16:51:35

joeadamo hat geschrieben:

Bist Du hier der Kasper unter den Forumsmitgliedern ?

Aus meiner Sicht ist er eher jemand der alle anderen mit sehr viel Geduld und noch mehr Expertise bei Problemen im Bereich Lithium Batterien hilft…

joeadamo hat geschrieben:Vielleicht können ja andere Mitglieder ernsthafter helfen - Du bist raus.

Tuts weh, wenn man sich so ins eigene Knie schiesst?
Im Ernst, hör auf ihn…

Das was er Dir sagen will ist, dass sich die Entladung einer Lithium Batterie nicht über das messen der Voltzahl sinnvoll erfassen lässt.
Viel gucken nach den Volt und die aufschreiben hilft da auch nicht.

Wenn Du da weiterkommen willst musst Du den Verbrauch messen…

Aber, das haben ja andere auch schon versucht Dir zu erklären,…

joeadamo am 22 Jan 2023 17:42:19

Tinduck hat geschrieben:Wie oben schon geschrieben, lad das Ding wieder auf und dann miss mal den Ruhestrom, der da fliesst. Alles andere ist Kristallkugel.

bis denn,

Uwe

Jupp, so ist jetzt der Plan.
War soeben draußen und habe ein Kabel zum Laden angehängt.

Als erstes werde ich danach messen und den Knochen auf Aus stellen und eine Woche abwarten.
Danach messe ich wieder und schalte die Anlage ein.

fulli1 am 22 Jan 2023 17:49:28

Hallo Jürgen,
uli644 hat geschrieben:Das was er Dir sagen will ist, dass sich die Entladung einer Lithium Batterie nicht über das messen der Voltzahl sinnvoll erfassen lässt.

Zur Veranschaulichung hier eine schon oft gezeigte Grafik:

Volker

joeadamo am 22 Jan 2023 17:55:37

uli644 hat geschrieben:Tuts weh, wenn man sich so ins eigene Knie schiesst?

Wie meinst Du dass ??
Ich schreibe dass ich die Werte per SMS aus der iNet Box habe - er schreibt meine Werte Können nicht richtig sein
Ich schreibe wie gewünscht die Werte der SMS mit Datum auf - er schreibt das sind Grimms Märchen
Ich schreibe von übermittelten Messungen ab 12,9 Vabwärts - er stellt eine Rechnung ab 14,6 V auf und behauptet meine Rechnung ist falsch

Mal im Ernst , wie soll ich den Mann denn bei solchen Antworten sehen ??
Fachmann hin oder her , vielleicht ist er ja aus Köln , so kurz vor der Faschingszeit ...

joeadamo am 22 Jan 2023 17:59:24

fulli1 hat geschrieben:H...dass sich die Entladung einer Lithium Batterie nicht über das messen der Voltzahl sinnvoll erfassen lässt.

Siehst Du , wie Du es erklärt hast habe ich auch verstanden. :D
Die Kurve entspricht dann genau den Messungen aus der letzten Woche
erst wenig Bewegung und dann abrupt Feierabend

ClausK65 am 22 Jan 2023 18:37:18

Mal eine Frage an die Kanus Besitzer und Wissenden:
Kann es sein, dass, je nach Schaltzustand des Bedienpanels, die iNet Box mal von der Starterbatterie oder der Aufbaubatterie mit Spannung versorgt wird?
Nach dem Motto:
Bedienpanel aus - iNet Box auf Starterbatterie
Bedienpanel an - iNet Box auf Aufbaubatterie
Dass also das EBL die iNet Box immer am laufen hält?
Das wäre für mich eine Erklärung für die unterschiedlichen Entladekurven?

Vielleicht nur eine blöde Frage :nixweiss:

Rockerbox am 22 Jan 2023 18:45:59

Die Frage ist wohl eher, was zieht hier im Ruhezustand fast 500 mA, wenn die 80Ah in 8 Tagen leer sind?

Und war das schon immer so oder ist das ein neuer Effekt?

Gewisse Autoradios können zb schon mal 250-300mA im „ausgeschalteten“ Zustand ziehen.

Messen hilft ……

Gast am 22 Jan 2023 18:52:09

Ich würde mal die Batterie voll machen und dann die I-Net Box abschalten, dann nach ein paar Tagen schauen wie die Spannung ist, wenn die Spannung wieder im Keller ist, spricht vieles für einen stillen Verbraucher.

Vielleicht auch mal Spannung der Starter -und Aufbaubatterie messen, sollten ja unterschiedlich sein.

joeadamo am 22 Jan 2023 18:58:25

Rockerbox hat geschrieben:Die Frage ist wohl eher, was zieht hier im Ruhezustand fast 500 mA, wenn die 80Ah in 8 Tagen leer sind?

Und war das schon immer so oder ist das ein neuer Effekt?

Das Fahrzeug ist ja erst 8 Monate alt und wurde in der warmen Zeit ständig bewegt. 2-3 Tage frei stehen war auch bisher kein Problem.
Jetzt ist er erste Winter und die ersten langen Standzeiten.

basste315 am 22 Jan 2023 19:05:54

joeadamo hat geschrieben:Als erstes werde ich danach messen und den Knochen auf Aus stellen und eine Woche abwarten.
Danach messe ich wieder und schalte die Anlage ein.

Wenn du mein Posting von oben --> Link beachtet hättest, wärst du früher auf diese Idee gekommen.

Ich habe extra für dich oben das Verhalten meines Akkus bei abgeschaltetem Lade- und Entladeport dargestellt.

In 20 Tagen konnte ich einen Spannungsabfall von 13,79 auf 13,59 V, also von 0,20 V feststellen und es konnten etwa 2 bis 3 Ah nachgeladen werden, bis der Akku wieder voll war.
Vielleicht ist das eine Orientierungshlfe.

Da meine App über BT korrekte Werte liefert (mit MM kontrolliert), würde ich mich nicht auf irgendwelche andere Anzeigen oder BCs verlassen.

Helmut

basste315 am 22 Jan 2023 19:20:33

joeadamo hat geschrieben:Die blinkende Bereitschafts Diode der Trumabox ( Fernsteuerung der Heizung ) kann es ja wohl in solch kurzer Zeit nicht sein.
Jürgen

Die Box alleine braucht offenbar bei 40 mA Stromaufnahme ca. 1 Ah pro Tag. Du hast sicher noch andere Verbraucher dran.
Schalte das Ding doch einfach einmal ab.

Helmut

Stocki333 am 22 Jan 2023 20:24:41

joeadamo hat geschrieben:Bist Du hier der Kasper unter den Forumsmitgliedern ?

Nein, sondern der Trottel vom Dienst. Der dein Problem sehr gut versteht.

Ich habe dich nicht veräppelt. Ich will dich zum Nachdenken bringen:
Stocki333 hat geschrieben:Willkommen in der Welt der Lithium Accus. Bleidenken wegschmeissen. :mrgreen: :mrgreen:

Und das hab ich dir noch dazu geschrieben.
Also wenn du genauers wissen willst. Die tatsächlichen Spannungen dazuschreiben. Oder du verräts uns, wie du den Kapazitätsverlust festgestellt hast.

Ich wusste von Anfang an wo dein Problem liegt.
Einige haben dir geschrieben, das deine Kennlinie nicht einer LiFePo4 entspricht.
Und die lagen Richtig und doch falsch. Ein Widerspruch in sich. Ich weiß.
Die Kurve entspricht dann genau den Messungen aus der letzten Woche
erst wenig Bewegung und dann abrupt Feierabend

Warum wohl.
Ich schreibe von übermittelten Messungen ab 12,9 Vabwärts - er stellt eine Rechnung ab 14,6 V auf und behauptet meine Rechnung ist falsch

Der Knackpunkt sind die 12,9 Volt.
Mit 12,9 Volt bei einer Last von ca 100 mA ist ein Lithiumaccu Fetzenleer.
17.01. um 16.58 Uhr 12,9 Volt
18.01. um 12:48 Uhr 13,1 Volt
19.01. um 14:14 Uhr 12,9 Volt
20.01. um 18:45 Uhr 12,4 Volt
21.01. um 10:48 Uhr 12,6 Volt
22.01. um 14:15 Uhr 10,5 Volt

Darum hast du eine Kennlinie wie von einer Bleibatterie.
Am 18.01 Hat vermutlich deine Solar geladen. Darum die 2 Zehntel mehr Volt.
Du hast nix anderes gemacht. Als einen leeren Accu vermessen. Und das kurz vor der Notabschaltung des BMS.
Das dir übrigens den Accu gerettet hat.
Darüber sind aber auch einige andere darübergefallen. Das mal als Trost vom Trottel vom Dienst. :mrgreen: :mrgreen:
Und ich verwette jetzt wieder gerne eine alte gebrauchte Unterhose. Das meine Analyse richtig war.
Und im Wort Analyse steckt das Wort Anal. Also ist meine Analyse fürn Arsch. Ist aber egal den
Vielleicht können ja andere Mitglieder ernsthafter helfen - Du bist raus.

Grinsend Franz

Stocki333 am 22 Jan 2023 20:28:08

Ich möchte mich bei denen bedanken. die mir die Stange gehalten haben. In diesem Tröt.
Baut einem immer wieder auf. Wenn der Frust zu gross wird.
Danke Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BT LiFePo App verlangt Standort
LiFePO4 für Mover Wohnwagen, Abschaltung bei Überlast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt