xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Angeln in Norwegen 2024

Trollland am 19 Feb 2023 16:11:53

Hey zusammen, wir sind an der Planung im Mai /Juni 2024 an die Küstenregion zwischen Stavanger und Bergen zu fahren.
Hier habe ich auch natürlich vor zu Angeln.
Mietboote sind lt meiner Recherche sehr teuer, rund 300€
Wo gibt es lt eurer Erfahrungen Möglichkeiten vom Ufer aus oder Stege, bei dem man auch was fangen kann.
Gerne auch in Richtung Anglerhäuser ohne Strand.
Vielen Dank.
Viele Grüsse Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 19 Feb 2023 17:13:00

Ich habe öfters vom Ufer aus gefischt.Meistens auf dem Bootssteg von CP ,auf denen ich übernachtet habe.Ein schwerer Pilker oder Wobbler an einer Angel mit hohem Wurfgewicht z.B. DAM Blue Sun reichen meistens aus,weit genug hinauszukommen und etwas zu fangen,sehr oft Dorsch,auch wenn die keinen großen Sport bringen.Dass Du von der Einmündung von Lachsflüssen Abstand halten musst,ist Dir bekannt? Mach Dich vor Ort mit den Regeln vertraut,ich wünsche Dir "Petri Heil".

Gruß Bernd

klaus1968peter am 19 Feb 2023 17:45:18

Beachte bitte beim Angeln die Mindestmaße und was du noch an Fisch ausführen darfst.

--> Link

Ich hab auch gerne an den Fähranlegern geangelt, da ist das Wasser etwas tiefer.
Meine besten Erfolge hab ich immer mit den billigsten Pilkern 40 g aus der Wühlkiste gehabt.
(Inter Sport in Norwegen, ca. 18 Kronen/Stk)

Anzeige vom Forum

Elgeba am 19 Feb 2023 17:48:54

Sorry, das hatte ich vergessen,gut,dass Du daran gedacht hast.

Gruß Bernd

Irmie am 19 Feb 2023 19:15:17

Hallo,

muss man einen Fischereierlaubnisschein kaufen? Oder darf man kostenlos im Meer angeln?

freigeist am 19 Feb 2023 19:27:31

Irmie hat geschrieben:Hallo,

muss man einen Fischereierlaubnisschein kaufen? Oder darf man kostenlos im Meer angeln?

Das Angeln im Meer ist kostenlos :!:
Ausnahmen sind Flussmündungen mit gewissen Abstandsmaßen und das Verbot im 200m Bereich der
Zuchtlachsfarmen.

Grüße

Irmie am 19 Feb 2023 19:34:04

Danke für die Info! :!:

Trollland am 19 Feb 2023 20:08:00

Super Jungs, danke für die Infos, ja ist kostenlos bis 18kg Fisch für die Ausfuhr, habe mich hier schon wegen TK Boxen erkundigt, das mit dem Steg Fischen am Platz finde ich sehr gut wg kurze Wege, ich stelle mir gerade eine Angelausrüstung zusammen, Wobbler und Blinker..hab ich schon ein paar.
das letzte mal war ich vor mind. 30 Jahren, aber in Norwegen...ein Muss, und gleich zubereiten!! Da ich aus der Branche komme.
Vielen Dank für eure Tipps.
UND weitere.
Grüße
Micha

Spooky am 19 Feb 2023 20:53:28

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Nimm auch ein paar Makrelenvorfächer mit. Die kannst du auch gut mit einem kleinen Pilker als Wurfgewicht einsetzen und hast gute Chancen auf leckere Fische.
Ich habe auch öfters von Brücken probiert. Nur da, wo Gehwege in entsprechender Breite vorhanden sind. Meistens fängst du da Pollak und ab und an einen kleine Dorsch.
Bei den Makrelen hat meine bessere Hälfte (NICHTANGLERIN !!! in normalen Leben) mich deutlich geschlagen. Ich glaube, dass die Anschaffung einer TK-Box beim Uferangeln nicht lohnt.
Trotzdem "Petri" und eine schöne Reise!!!
Andreas

Spooky am 19 Feb 2023 21:31:52

...Dorsch von der Brücke. Da Waren auch noch ein paar Pollaks. Auch lecker!
Petri!

Elgeba am 19 Feb 2023 22:19:06

Das man einen Fisch sofort nach dem Fang abschlägt und kehlt,ist Dir aber bekannt?Alles andere ist Tierquälerei.Denk bitte immer an den Spruch: Beweise Deine Achtung vor der Schöpfung in Deinem Umgang mit ihrer Kreatur.

Gruß Bernd

Kuhtreiber am 19 Feb 2023 22:46:05

Elgeba hat geschrieben:Das man einen Fisch sofort nach dem Fang abschlägt und kehlt,ist Dir aber bekannt?Alles andere ist Tierquälerei.Denk bitte immer an den Spruch: Beweise Deine Achtung vor der Schöpfung in Deinem Umgang mit ihrer Kreatur.

Gruß Bernd

Aber wenn man ihn gerade rausgezogen hat dann zappelt er meistens noch. Zumindest bei mir ist es immer so :D

Elgeba am 19 Feb 2023 22:55:07

Hallo, Micha
Viele CP haben extra Tische,an denen Fische ausgenommen und gesäubert werden können,besorge Dir auf alle Fälle ein Filiermesser und einen Stab zum Abschlagen der Fische,ich benutze das Endstück eines Schaufelstiels.Was die Wobbler,Pilker usw. betrifft,hol Dir ein paar kleine Stücke Styropor und drücke die Haken hinein,so kann sich nichts verheddern,alles andere ist unerfreulich.

Gruß Bernd

mefor am 19 Feb 2023 23:16:02

Trollland hat geschrieben:Super Jungs, danke für die Infos, ja ist kostenlos bis 18kg Fisch für die Ausfuhr, habe mich hier schon wegen TK Boxen erkundigt, ...

Das ist nicht mehr so einfach! Die 18 KG darfst du nur ausführen wenn du von einem zugelassenem Vermieter/CP eine Bescheinigung hast, dass du dort gefischt hast. Ohne diese Bescheinigung darfst du keinen selbst gefangenen Fisch ausführen (auch nicht den du vom Ufer aus gefangen hast).
Ich selber würde keinen Fisch ohne diese Bescheinigung ausführen. Es wird stichprobenartig kontrolliert (habe ich selber schon gesehen) und dann wird es richtig teuer...

Das Fischen vom Ufer ist mach meinen Erfahrungen manchmal ganz o.k. Oft aber schwierig. Es gibt aber einige CP die auch Boote zum Angeln vermieten. Meistens bekommst du dort auch die Ausfuhrbescheinigung. Die einfachen Boote mit 6 bis 10 PS reichen meistens aus um auf dem Fjord zu angeln und sind in der südlichen Region von Norwegen nicht so teuer wie im Norden. Die Preise liegen so grob zwischen 50 und 100 € Tagesmiete.

Elgeba am 20 Feb 2023 11:05:47

Es gibt CP ,die Boote verleihen,dann aber sehr genau das Wetter im Auge behalten.In Norwegen kann das sehr schnell umschlagen und dann kann es in einem kleinen Boot auf dem Fjord sehr schnell ungemütlich werden.

Gruß Bernd

MilesandMore am 20 Feb 2023 12:16:30

mefor hat geschrieben:[
Die Preise liegen so grob zwischen 50 und 100 € Tagesmiete.

Danke für die Info , das ist dann aber ein teuerer Fisch auf dem Grill :(

Womodu am 20 Feb 2023 17:56:11

Elgeba hat geschrieben:Das man einen Fisch sofort nach dem Fang abschlägt und kehlt,ist Dir aber bekannt?Alles andere ist Tierquälerei.Denk bitte immer an den Spruch: Beweise Deine Achtung vor der Schöpfung in Deinem Umgang mit ihrer Kreatur.

Ich gehe davon aus, das dies dem User Spooky und der spendensammelnde Tierschutzorganisation PETA wohl bekannt ist. Trotzdem Danke für Deinen wohlgemeinten Ratschlag. :wink:

Elgeba am 20 Feb 2023 19:26:53

Sieht mir nicht danach aus,und mit PETA will ich absolut nichts zu tun haben.

Gruß Bernd

Trollland am 04 Feb 2024 18:23:55

Hallo zusammen, Dankeschön für die Rückmeldungen.
Mittlerweile habe ich 4 Verschiedene Ruten,eine große Box mit Zubehör und habe den staatlichen Fischereischein gemacht.
Auch wenn ich den dort nicht brauche, bin ich nun auch was die Fischerei angeht bestens vorbereitet.
In 3 Monaten gehts los...
Viele Grüsse Micha

Limanda am 04 Feb 2024 21:48:01

Im Gegensatz zu dir habe meine Angeln, meine Netze und alles Zubehör abgegeben. Ich bin nicht mehr dabei wenn es um die Jagd nach dem letzten Fisch geht. Ha det og god tur

Gast am 04 Feb 2024 22:48:55

Schau Dir mal die App fiskher an. Dort sind umfangreiche Fischgründe auf einer Karte verzeichnet. Der Farbcode gibt die wahrscheinlichste Fischart an. Da auch Strassen eingezeichnet sind, kannst du in etwa abschätzen, ob du vom Ufer aus drankommst.

Petri Heil!

Trollland am 13 Feb 2024 18:43:19

Hallo, Dankeschön für den Tipp mit der fishker App, sieht gut aus, jetzt muss ich nur noch welche dann fangen.
Viele Grüsse Micha

Gast am 14 Mär 2024 18:30:06

Trollland hat geschrieben:Hallo, Dankeschön für den Tipp mit der fishker App, sieht gut aus, jetzt muss ich nur noch welche dann fangen.
Viele Grüsse Micha

Gerne! Und vergiss nicht, wir wollen Bilder sehn! :)

Trollland am 14 Mär 2024 18:40:20

...ich hoffe doch...an mir und dem Material kanns jetzt nicht mehr liegen.
Als sogar staatlich geprüfter Fischereischein Inhaber
Viele Grüsse Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inseln Hitra und Kvlöya
Maut in Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt