Laika660 am 01 Mai 2023 17:27:26 Hallo zusammen war 2022 im September in Norwegen Bis heute noch kein Maut Abrechnung bekommen. Hat jemand Erfahrungen da mit Gruß Roland Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
Kistenmann am 01 Mai 2023 17:35:06 Wir waren Ende Juli/Anfang August dort mit meinen Schwiegereltern... wir mit Mautbox und Schwiegereltern ohne. Die Abrechnung kam so vor ca 14 Tagen bei Ihnen an. Unsere war täglich online einsehbar.
Budgets am 02 Mai 2023 19:52:05 Hallo Roland, ich meine dass man ab 2022 die Mautgebühren ohne Aufforderung bezahlen muss. In 2020 habe ich die Abrechnung zugeschickt bekommen, 2022 hatte ich mich bei EPASS24 angemeldet und warte ebenfalls vergeblich auf die Abrechnung. Bei einem Telefonat wurde mir erklärt dass ich die Rechnung runterladen muss, es waren dann 3 Einzelabrechnungen die zu begleichen waren.
lonsome am 02 Mai 2023 22:58:35 Budgets hat geschrieben:ich meine dass man ab 2022 die Mautgebühren ohne Aufforderung bezahlen muss.
Hallo, ich war 2022 in Norwegen und habe meine Mautrechnungen bekommen, ohne Anmeldung, einfach wie immer. Also bei mir jedenfalls keine Änderung 2022: ohne eine Anmeldung gefahren, nichts ohne Aufforderung bezahlt, sondern auf die Rechnungen gewartet, diese bekommen und dann überwiesen. Gruß Klaus
Budgets am 03 Mai 2023 19:26:05 Hallo Ionsome, ich meine das wurde im Laufe des Jahres geändert.
lonsome am 04 Mai 2023 10:46:59 Hallo,
ich war Ende August - Anfang September dort, alles kein Problem wie oben geschrieben. Da der TE auch im Spember dort war, dürfte da kein Unterschied zu mir sein. Und auf dem normal immer sehr aktuellen URL gelöscht steht auch nichts von einer Änderung. Da heißt es auch immer noch, dass man mit einem privaten Fahrzeug nichts unternehmen muss.
Gruß Klaus
photophob am 04 Mai 2023 18:34:45 Ich war im August 21 in Norwegen, Rechnung kam dann im Oktober 22 … cool bleiben und Geduld haben.
bonjourelfie am 17 Okt 2023 13:39:18 Hallo, wir waren in diesem Jahr ca 6 Wochen in Norge. Ganz bewusst sind wir im Süden geblieben, von Kristiansand über Stavanger und Bergen bis zur Insel Runde, nördlichster Punkt war Andalsnes. Wir haben uns bei skyttelpass ein brikke bestellt und natürlich bei autoPass Färje angemeldet, da wir über 3,5t schwer sind und 6,5m lang. Die Mautkosten beliefen sich auf knapp 30 €. Da wir immer weit "außen", also am Meer gefahren sind, kamen natürlich noch einige Fähren hinzu, insgesamt neun. Dafür haben wir 660 Nok = ca.57 € bezahlt. Wir hatten mit sehr viel mehr gerechnet! Etliche Fähren auf Inseln sind inzwischen gratis, weil man die Bevölkerung halten und den Tourismus dort fördern will. Norwegen ist sooo toll!
LGElfie
fulli1 am 17 Okt 2023 16:29:39 Moin, wir waren Mitte Juli bis Mitte August 2023 in Norwegen, bisher keinen Bescheid bekommen. Volker
Palu am 17 Okt 2023 17:17:37 Wir haben noch nicht alle vom letzten Jahr. Erste diesjährige Schwedentickets sind schon eingeflattert (0,86 €). Schweden geht schneller, Norge dauert, bis zu 1 1/2 Jahre, so unsere Erfahrung. Am schnellsten gings in York. Parkzeit um 4 Minuten überzogen und ein roter A4 Zettel verhinderte meine Fernsicht. Ich glaube, es waren dann 60 Pfund fällig(also ca. 3 kilo :D ). OK, war keine Maut. Die Kleber müssen im Gebüsch gelauert haben. Gruß Lutz
Palu am 17 Okt 2023 17:26:36 hier die fehlende "0" Witz versemmelt... :wink:
bonjourelfie am 17 Okt 2023 21:15:36 Nachtrag, der Rest von der Vorauzahlung ist auch schon wieder auf dem Konto. Ging echt schnell, gerade mal vier Wochen.
LGElfie
rkopka am 17 Okt 2023 23:41:04 Palu hat geschrieben:Wir haben noch nicht alle vom letzten Jahr. Erste diesjährige Schwedentickets sind schon eingeflattert (0,86 €). Schweden geht schneller, Norge dauert, bis zu 1 1/2 Jahre, so unsere Erfahrung.
Beim ersten N Urlaub ist 10 Jahre lang gar nichts gekommen (so ein Pech aber auch...). Dieses Jahr kam Schweden als erstes, etwa 14 Tage nach Abrechnungsmonatsende. Als ich mich eingeloggt habe, war aber auch schon alles von N dort abgelegt (gleicher Verrechner). Ich konnte also alles auf einmal zahlen. Einen Monat später kam dann nochmal SWE von der Rückreise. RK
mansch am 18 Okt 2023 11:27:29 Ich kann nur die Erfahrung mit dem Chip bestätigen, Abbuchung problemlos und zeitnah dazu per Email die Abrechnung der Maut. Für Fähre hatte ich auch den Ferjepass, alle Quittungen sofort per Email - das Geld ist ja Prepaid da. Die Ferjepass-Restsumme ca. 3 Wochen nach Kündigung wieder auf meinem Konto, Kündigung problemlos per Email.
Dazu gibt’s mit Chip / Ferjepass deutlich Rabatt auf die Maut bzw die Überfahrten.
Ein Warten/Suchen/Übersehen von Rechnung oder Zahlungsaufforderung gibt es so auch nicht.
Jederzeit wieder so!
(Die Franzosen (Bip&Go) können das auch so.)
Manni
ollimk am 23 Okt 2023 16:27:33 Mit dem Anbieter Fremtind samt Transponder für unser Womo (4,25t, schwedische Zulassung) ging es im Juli 2023 durch Norwegen, nachdem ich mich noch einmal vergewisstert hatte, dass unser Auto wirklich als Personenwagen abgerechnet wird. Wurde es natürlich nicht, das sah ich direkt nach der Heimkehr online in meinem Kundenkonto. Flugs den Kundenservice aufmerksam gemacht, aber nichts passierte außer einer Standard-Mail. später kam eine rechnung über enen dreifach höheren Betrag, die ich nicht zahlte. Nochmal geschrieben, selbe Standard-Anwort erhalten. Eine Mahnung kam, mit Androhung von Inkasso. Kontaktaufnahme zum Kundendienst mit Kopie an den Vorstand. Dann wurde reagiert und der zuviel erhobene Betrag meinem Kundenkonto gutgeschrieben, so dass ich nur den korrekten Betrag anweisen musste. Vor 3 Tagen, also erst jetzt tief om Oktober, kam die Bestätigung, dass nun alles erledigt sei. Woran es lag....keine Ahnung. Aber die Kommunikation war schon schlecht auf deren Seite. Auch wenn ich akzeptiere, dass Fehler passieren können.
guenni55 am 23 Mär 2024 13:07:52 Ich habe seit ca 2 Jahren auch diese kleine Mautbox. Kann mir jemand sagen wie lange da die Batterie hält, bzw wie merkt man wenn sie leer ist??
Altmaerker39638 am 23 Mär 2024 16:44:05 Hallo, mein BroBizz hält schon 4 Jahre. Im NOTFALL kann man den Strichcode auf dem Gerät nutzen bis zum Wechsel. Bei der Go-Box für A, ist diese im 6ten Jahr ausgestiegen. Viele schöne Touren 2024 :ja:
goldfinger am 24 Mär 2024 01:05:44 guenni55 hat geschrieben:Ich habe seit ca 2 Jahren auch diese kleine Mautbox. Kann mir jemand sagen wie lange da die Batterie hält, bzw wie merkt man wenn sie leer ist??
Unser erster BroBizz von Öresundsbrön, gekauft 2012, hat 7 Jahre gehalten. Dass die Batterie leer ist merkt man daran, dass die Schranke nicht hoch geht und man den vollen Preis per KK zahlen muss. Ich werde versuchen, wenn mein 2ter Sender 5 Jahre alt ist, bei der Überfahrt den Sender gegen einen Neuen zu tauschen. Andreas
Gerd28 am 24 Mär 2024 13:43:58 Da hier einige von der Verwendung von BroBizz in Norwegen schreiben, diese ist seit dem 13.04.2023 für private Nutzer nicht mehr möglich. --> LinkGrüße Gerd
goldfinger am 24 Mär 2024 15:30:39 Deshalb hatte ich geschrieben "von Öresundsbrön". Es gab mindesten 3 Herausgeber des BroBizz. Offiziell heißt mein Transponder heute nur noch Bizz, das Verfahren heißt ØresundPAY und wird in ganz Skandinavien anerkannt. --> LinkAndreas
goldfinger am 24 Mär 2024 19:22:31 Nachtrag:
Transponder von ØresundPAY die vor dem 01.04.22 ausgegeben wurden, funktionieren in Norwegen nicht mehr.
Danke für Deinen Hinweis Gerd, anderenfalls wäre ich da vermutlich nicht drüber gestolpert.
Andreas
binford2500 am 01 Apr 2024 17:01:07 Laika660 hat geschrieben:Bis heute noch kein Maut Abrechnung bekommen. Hat jemand Erfahrungen
Melde Dich mal online bei EPASS24 an. Nimm das Kennzeichen des betroffenen Fahrzeugs. Wahrscheinlich wirst Du dann sehen, daß dort noch offene Rechnungen stehen. Die kannst Du dann direkt begleichen.
|
|