xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster Digital CI Antennensignal

fritzfisch am 20 Feb 2023 19:46:50

Kann bei einer Oyster Digital CI Sat-Anlage aus 2011 mit silbernen Steuerteil das Antennensignal zu einem Hd fähigen Fernseher mit S2 Receiver durchgeschliffen werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 20 Feb 2023 22:08:45

Soviel ich weis ist die Satanlage erst ab 2013 HD fähig. Deshalb wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.

Energiemacher am 20 Feb 2023 22:44:38

fritzfisch hat geschrieben:Kann bei einer Oyster Digital CI Sat-Anlage aus 2011 mit silbernen Steuerteil das Antennensignal zu einem Hd fähigen Fernseher mit S2 Receiver durchgeschliffen werden?

Ja, das Signal kann durchgeschliffen werden!

Grüße

Anzeige vom Forum

fulli1 am 21 Feb 2023 08:38:53

Moin Fritz,
mit meiner etwas betagten Anlage aus den 90er'n kann ich ohne Probleme HD gucken:

Volker

fritzfisch am 21 Feb 2023 11:46:52

fulli1 hat geschrieben:Moin Fritz,
mit meiner etwas betagten Anlage aus den 90er'n kann ich ohne Probleme HD gucken:

Volker

Danke, Volker! Genau die erwünschte Antwort. Danke Dir.

fulli1 am 21 Feb 2023 12:49:26

Moin Fritz,
hoffentlich hilft's!
Ich habe vor gut 3 Jahren allerdings (nebenbei) ein Software-Update machen lassen, ob das notwendig ist, weiß ich aber nicht.

Volker

fritzfisch am 04 Mär 2023 16:06:36

Also, ein Software Update war bei mir nicht notwendig. Ich konnte das Antennensignal problemlos zu meinem 12V TechniSat Receiver durchschleifen. Dabei habe ich den Oyster Receiver auf AV umgestellt, damit die interne LNB Spannung abgeschaltet und das Sat Signal durchgeschliffen wird. Den TechniSat und den Fernseher habe ich per HDMI verbunden. Alle Programme sind vorhanden, die öff.-re. Sender in HD und die privaten nach Einstecken einer HD Karte in den CI slot ebenfalls. So kann ich meinen alten Fernseher ohne S2 Receiver weiterhin als Monitor benutzen, so lange er es noch tut. Keine weitere Investition von mind. 400 EUR entweder in eine Command unit als Umrüstsatz von TenHaaft oder einen neuen Fernseher mit S2 Receiver notwendig!
Allerdings kann ich den Oyster Receiver nicht in den Standby Modus schalten, dann ist das Signal weg. Der Oyster muss an bleiben, oder hat hier noch jemand einen Trick zum Stromsparen auf Lager?

Bieri am 05 Mär 2023 10:41:22

fritzfisch hat geschrieben:Allerdings kann ich den Oyster Receiver nicht in den Standby Modus schalten, dann ist das Signal weg. Der Oyster muss an bleiben, oder hat hier noch jemand einen Trick zum Stromsparen auf Lager?

Hallo, ja hab ich.
Es gibt für kleines Geld einen SAT Vorrangschalter, den ich bei mir installiert habe. Amazon Link

Am Eingang "LNB IN" wird das LNB angeschlossen.
Am Ausgang "OUT Master" wird der Oyster Receiver und am Ausgang "OUT Slave" der Fernseher mit eingebautem Receiver angeschlossen.
Das ganze funktioniert dann so:
Nach dem einschalten des Oyster Receivers richtet sich die Antenne wie gewohnt auf den Satelliten aus.
Wenn die Antenne fertig ausgerichtet ist, schalte ich den Oyster Receiver am Schalter aus (kein Standby, muss aus sein) und das Signal vom LNB wird vom SAT Vorrangschalter auf den eingebauten Receiver des Fernsehers durchgeschaltet.
Das klappt super.
Zum einfahren der Antenne muss lediglich der Oyster Receiver wieder eingeschaltet und wenn die Antenne liegt ausgeschaltet werden.
Gruß Ralf

Energiemacher am 05 Mär 2023 11:44:18

fritzfisch hat geschrieben:Dabei habe ich den Oyster Receiver auf AV umgestellt, ..................
Allerdings kann ich den Oyster Receiver nicht in den Standby Modus schalten, dann ist das Signal weg. Der Oyster muss an bleiben, oder hat hier noch jemand einen Trick zum Stromsparen auf Lager?

Moin,

also ich war jetzt schon länger nicht mehr im Womo zum in die Ferne schauen, aber eigentlich reicht es aus, auf der Oyster-FB einfach länger die Mute Taste zu drücken.
Dann schaltet sich der Oyster-Receiver ins Standby und das Signal wird weitergeleitet.

Grüße

gordan am 05 Mär 2023 12:08:25

Bieri hat geschrieben:…….Zum einfahren der Antenne muss lediglich der Oyster Receiver wieder eingeschaltet und wenn die Antenne liegt ausgeschaltet werden.
Gruß Ralf

Ausser dass das ein bißchen umständlich ist, ist alles lieb und schön, aber es besteht immer die Gefahr dass das mal vergessen wird und somit Sat-Schussel wehrend Fahrt hoch bleibt und beschädigt wird!
Aus diesem Grund Tip mit Mute Taster von Energiemacher gefällt mir viel mehr. :)

Gruß Gordan

Energiemacher am 05 Mär 2023 12:10:46

gordan hat geschrieben:
Ausser dass das ein bißchen umständlich ist, ist alles lieb und schön, aber es besteht immer die Gefahr dass das mal vergessen wird und somit Sat-Schussel wehrend Fahrt hoch bleibt und beschädigt wird! :D

Gruß Gordan

Wenn die Antenne richtig angeschlossen ist, passiert das natürlich nicht.
Denn bei Zünd+, fährt die Antenne selbstständig ein.

...Achso, wäre mal zu testen ob das auch funktioniert, wenn der Receiver am Hauptschalter ausgeschaltet ist. :roll:

Grüße

Bieri am 05 Mär 2023 13:17:16

Nein, funktioniert nicht. Zum einfahren über Zünd+ muss der Receiver eingeschaltet sein.
Die Frage war ja Strom sparen. Ich gebe zu es ist etwas umständlich, aber funktioniert.
Gruß Ralf

fritzfisch am 05 Mär 2023 18:14:13

Bieri hat geschrieben:
Hallo, ja hab ich.
Es gibt für kleines Geld einen SAT Vorrangschalter, den ich bei mir installiert habe. Amazon Link

Am Eingang "LNB IN" wird das LNB angeschlossen.
Am Ausgang "OUT Master" wird der Oyster Receiver und am Ausgang "OUT Slave" der Fernseher mit eingebautem Receiver angeschlossen.

Danke Ralf, das probiere ich aus.

fritzfisch am 05 Mär 2023 18:16:21

Energiemacher hat geschrieben:Moin,

also ich war jetzt schon länger nicht mehr im Womo zum in die Ferne schauen, aber eigentlich reicht es aus, auf der Oyster-FB einfach länger die Mute Taste zu drücken.
Dann schaltet sich der Oyster-Receiver ins Standby und das Signal wird weitergeleitet.

Grüße

Genau das funktioniert bei mir nicht, hab ich probiert. Das Sat signal ist dann weg.

Ralf77 am 01 Jan 2025 13:14:51

Hallo, ich habe ein Wohnmobil Bj2005. Eine Oyster digital, ein Mega Sat Fernseher. Bisher lief alles in SD. Jetzt ein Sendersuchlauf gemacht und findet keine Programme mehr. Den Oyster digital Reciever schon auf stumm und auch ausgeschaltet. Leider kein Signal. Kann mir jemand helfen. Wohne in der Nähe 88339. Vielen lieben Dank. Viele Grüße Ralf

Ralf77 am 01 Jan 2025 18:30:30

Hab es mittlerweile selbst gelöst bekommen.

RaGu am 01 Jan 2025 18:48:11

Ralf77 hat geschrieben:Hab es mittlerweile selbst gelöst bekommen.

wäre nett, wenn du sagts, wie.... danke.

Ralf77 am 01 Jan 2025 18:52:40

Ich hab vom alten Reciever Ausgang ein Koaxialkabel an den neuen Fernseher/Reciever Eingang angeschlossen. Dann den Sendersuchlauf und dann ging es. Morgen die alten Kabel noch entfernen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatz für alte Sat Antenne Dachmontage
Blendschutz fürs Radio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt