rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fensterdichtung tropft

ts1302 am 23 Feb 2023 08:51:53

Habe einen Chausson 714

Seit einem Jahr "tropft" das schwarze Dichtmittel aus der Fensterdichtung.

Was macht man da am Besten?

Mit welchen Mittel reinige ich die Vergrauung ?

Über Tipp's und Ratschläge bin ich dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 23 Feb 2023 09:03:25

Freu Dich, dann ist wenigstens (noch)genug Dichtmasse da.

Erst wenn die nicht mehr rausquillt besteht die Gefahr, dass es dann wirklich „tropft“, und zwar Wasser, und innen.

Abnehmen tut man das am besten mit einem Kügelchen gleichen Materials, so lange es noch weich und frisch ist. Bei älteren Materien hilft ein Plastikspatel oder ein Plastik-Eiskratzer. Aber auf keinen Fall rauspulen...

Überprüf oder überleg auch mal, ob Du vielleicht den Innenrahmen abgenommen hattest, um das Rollo nachzuspannen und danach nicht mehr (hand)fest die Schrauben angezogen hast.

ts1302 am 23 Feb 2023 09:11:09

ne, innen am Rahmen ist von mir noch nie geschraubt worden. Lasse jedes Jahr Dichtigkeitsprüfung machen, noch ist ja Garantie drauf....schaut halt nur nicht schön aus, darum die Frage des Entfernens

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 23 Feb 2023 09:15:20

Für MICH sieht das nicht nach Original-Dichtmasse aus sondern so als ob da mal jemand mit Sika o.ä. versucht hätte was abzudichten.
Wenn das so ist wird man an der eigentlichen Masse kaum was machen können?! Vielleicht mit einem sehr scharfen Messer um den Rahmen herum.... Aber das gibt Kratzer in der Aussenhaut...

Der "graue Schleier" unterhalb der Fensterkante dürfte ganz normal unter "wie bekomme ich die schwarzen Streifen weg" ( hier im Forum suchen ) laufen.

Grüße
Dirk

Marsu123 am 23 Feb 2023 10:47:36

Moin,

einfach die überschüssige Dichtmasse abtupfen (Kannst du Googeln).
Ist nicht schwer.

Grüße Ralf.

Joachim260 am 23 Feb 2023 11:00:58

Hallo
ich würde als erstes mal von innen die Schrauben nachziehen, denn die Dichtmasse kann eigentlich nur hervortreten, wenn der Rahmen nicht mehr richtig anliegt.
Dann mit dem Kuttermesser vorsichtig am rahmen entlangfahren und die Dichtmasse wegpuhlen.

Gruß

Joachim

Marsu123 am 23 Feb 2023 12:58:58

Auf keinen Falle mit einem Messer da Rumwurschtelen !!

Einfach Abtupfen !

Grüße Ralf.

andwein am 24 Feb 2023 12:26:18

Marsu123 hat geschrieben:Auf keinen Falle mit einem Messer da Rumwurschtelen !! Einfach Abtupfen ! Grüße Ralf.

Ja, richtig bei einer Neuabdichtung. Ist aber keine Neuabdichtung sondern eine 1 Jahr alte Werksabdichtung. Da troft nichts es fließt, langsam aber sicher und nur im Sommer. Zum Abtupfen gibt es nicht, entweder lassen oder mit Spachtelkante nach unten abdrücken.
Ist aber meine Bildinterpretation und daraus resultierende Behandlung, Gruß Andreas

Navigatore am 24 Feb 2023 13:02:09

Das hatten wir bei unserem alten Eura auch von Anfang an, auch noch an den Dachkanten. Zitat Eura: "Das ist überschüssiger Butyldichtstoff, der mit der Zeit austritt und nur ein Zeichen, dass alles dicht ist. Dran lassen".

Nach 20 Jahren waren unsere Fenster immer noch dicht. Ärgerlich sind nur die Laufspuren auf dem Lack, weil das Butyl Schmutz anzieht wie ein Magnet, der dann bei Regen zwar kaum fühlbar aber dennoch latent klebrig abläuft.

altenrather am 25 Feb 2023 11:05:10

Ich würde da garnicht machen.
Damals bei meinem neuen Fendt Wohnwagen kam im Laufe der Zeit auch immer schwarze Dichtmasse heraus.
Der Hersteller sagte : dranlassen, auch wenn es nicht sooooo toll aussieht…hauptsache Dicht….

Gast am 25 Feb 2023 11:24:54

Das Foto ist nicht so gut, aber auch ich bin der Meinung das die Ecke nicht mehr bündig anliegt und deshalb das Material austritt. Also würde ich innen kontrollieren ob die Schrauben in dem Bereich fest angezogen sind oder eventuell nur lose eingeschraubt sind.

Anschliessend würde ich das überschüssige Material am Rahmen vorsichtig mit einer Kunststoffrakel trennen, in keinem Fall rauspullen und dann an der Aussenhaut entfernen.
Die Wasserstreifen dann zum Schluss mit einer Politur entfernen und gut ist´s.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bimobil LB 365 auf Ducato 8 Retrofit
Sonnenschutz Adria Coral 650 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt