|
Hallo liebe Forumianer, ich will mir einen Dethleffs ALPA I6820-2 zulegen und hinten einen SAWIKO Vario dran schrauben und würde gern von euch wissen wieviel darf ich da dann auf die Bühne packen :roll: :?: Händlerseitig ist wenig echte Fachkompetenz für mich zu erkennen. Zweite Frage, wie wird das schliesslich formal durchgeführt? SAWIKO haben mir noch die genauesten Auskünfte geben können (allerdings keine konkrete Last), sinngemäß: Ich fahre zu SAWIKO, die schrauben mir den Träger dran und geben mir einen Zettel mit der zugelassenen Auflast. Diesen Zettel muss ich dann als Dokument mitführen für eventuale Kontrollen. Kann das ein Fachkundiger hier verifizieren? Danke im voraus für eure Antworten Greetz Marco2
Du darfst nur so viel Last auf den Träger packen wie es die zulässige Hinterachslast möglich macht ohne diese zu überschreiten. Da keiner weiß was du in dein Fahrzeug lädst bevor der Träger belastet wird kann dir keiner absolute Auskunft geben können /wollen. Der Heckträger selbst hat eine Tragkraft von max 150 kg --> Link Was immer mit berücksichtigt werden muss ist die Hebelwirkung auf die Hinterachse, die wird weit mehr belastet und die Vorderachse wird entlastet. Je nach Radstand und Überhang kann das kritisch werden. Auf den Websiten der Trägerhersteller sind dazu meist Hinweise und Eingabefelder zur eigenen Berechnung. :) Der Rahmen muss evtl verstärkt werden. Das kann man beim Trägerhersteller erfragen. Lieber Hans und liebe(r) Babenhausen, ich dachte meine Fragestellung wäre eindeutig "welche Last kann ich auf den Träger am ALPA I6820-2 packen". Natürlich kenne ich die Problematik mit HA Last, Lastverteilung und und und. Auch das der Vario von Sawiko 150kg im besten Fall kann ist mir nicht verborgen geblieben. Sagt aber alles nichts über die zugelassene Punktlast auf den Träger montiert an diesem Fahrzeugmodell mit dem ALKO Rahmen vermutlich 45H. Bitte keine Aufklärungspostings über all die Trivialitäten die man wissen sollte bevor man so eine Frage wie ich hier öffentlich mache. Greetz Marco zwei
du hast diese Frage gestellt:
Diese Daten kann dir niemand liefern, das hängt von vielen Faktoren ab. Du musst mit deinem vollgepackten reisefertigen Wohnmobil auf eine Waage fahren und die aktuellen Achslasten ermitteln. Dann musst du noch den Überhang von der Hinterachse bis zum Moped messen. Dazu noch die Achslasten aus dem Kfz Schein. Dann gehe auf die Webseite von Sawiko und gebe diese Daten dort ein. Das Ergebnisse ist das maximal mögliche Gewicht das du auf den Träger laden kannst!
Ich habe einen A6820-2 ALPA und kann dir sagen, dass du so gut wie gar nichts drauf packen kannst. Unser ALPA ist mit einer VLF auf 4,8t und HA-Last 2,7t aufgelastet. Unser 130kg schwerer Roller fährt in der Garage mit und auf der HA habe ich dann 2,85t (kann ich dank VLF jederzeit wiegen) Und du willst den Hebel noch um ca. 1,30m verlängern plus das Eigengewicht des Trägers und darfst nur 2,5t auf der HA. Das klappt nie und nimmer. Auch wenn du es nicht hören willst. ... achso, ja, hab noch vergessen zu sagen, dass du hinten keinen ALKO-Rahmen hast. Der hört direkt nach der Hinterachse auf. Daran ist wegen der abgesenkten Garage ein Hilfsrahmen aus einfachem, lackiertem Stahlblech geschraubt. Der muss schon bei der Montage einer AHK durch zusätzliche Schrägverstrebungen verstärkt werden.
Hallo, 150Kg. Grüße Ralf.
Sagt wer?? Grüße Dirk
Verstehe deine Frage nicht. Die 150Kg gibt der Hersteller (Sawiko) an. Siehe auch Link in Beitrag 2. Grüße Ralf.
Der Hersteller der ( Roller- ) Bühne gibt als maximale Last, für die Rollerbühne, 150kg an. Das heißt ja aber nicht dass das Womo, an das die Rollerbühne montiert ist, auch noch diese 150kg aufnehmen kann! Mit dem Hebel zur Hinterachse dann schon mal garnicht! Grüße Dirk
Noch schlimmer! Du hast überhauptnix verstanden! :roll:
Hallo Dirk, mir ist das bewusst. Marco2 will das aber gar nicht wissen, er will lediglich wissen wie viel er auf die Bühne Packen darf. Und das sind 150Kg. Ob er damit Fahren darf oder ob der Rahmen bricht, scheint ihn nicht zu jucken.
Grüße Ralf
Ich denke das entbehrt doch jeglichen weiteren Kommentars auf Deine Antwort!?! Grüße Dirk
Verstehe ich wieder nicht. Es bleibt bei 150Kg, die der Träger maximal aufnehmen darf, egal woran er montiert wurde. Warum machst du dich für Marco2 Stark, der nach 2 guten Antworten (Posting 1 und Posting 2) nur noch Müll schreibt? Er will keine Aufklärungspostings über all die Trivialitäten Hoffentlich seid ihr Beiden bald fertig mit eurem Kinderkram. Ich hab recht ... nein, ich hab recht. Nicht zum Aushalten :roll:
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Erfrage doch bei Dethleffs bzw dem Händler die Stützlast einer optionalen Anhängekupplung. Die wird bei max. 100kg liegen. Das ist dann auch die max. Last, die der Hilfsrahmen tragen kann. Da der Rollerträger weiter auslädt, ist die Last dann natürlich etwas geringer wie die der Stützlast. Unser jetziger XXL hat mit seinem sehr massiven Hilfsrahmen (AHK 3,5t) trotzdem "nur" 140kg Stützlast, das wäre somit auch hier die Grenze für die Belastung eines Rollerträgers. Gruß Axel Beim 6820-2 beträgt die Stützlast 120kg Bei einer Kontrolle durch die Polizei werden die Achslasten ermitteln und mit den Daten aus dem KFZ Schein verglichen, die Stützlast spielt dabei keine Rolle. Hallo, ich habe ja auch ein Fahrzeug mit Alko-Fahrwerk und verbauten Rollerträger Sawiko Vario. Zum einen wird bei einer entsprechender Werkstatt (bei mir Carsten Stäbler) zuerst einmal die das Fahrzeug exakt verwogen. Denn ein Umbau ohne enstprechende Reserven am Fahrzeug macht keinen Sinn. Bei mir wurde deshalb eine VB SemiAir für Alko verbaut. Dann wird geprüft inwieweit eine tragfähige Rahmenverlängerung vorhanden ist - bei mir war gar keine vorhanden, da die Garage im Hymer selbstragend ist. Deshalb wurde auch eine tragfähige Rahmenverlängerung montiert Beim TE muß diese ggf. ersetzt oder verstärkt werden. damit 150kg am Rollerträger überhaupt möglich sind. Hier ein Beispiel meines 7,29m langen Hymer Tramp SL 588 mit 4,2m Radstand (im nahezu vollbeladenen Zustand (120l Frischwasser ohne Beifahrer) vor dem Umbau: Vorderachse: 1610kg Hinterachse: 1918kg mögliche Hinterachslast nach dem Umbau/Auflastung: 2240kg bei 3850kg zul. Gesamtgewicht. Aufgrund der Hebelwirkung (Roller hat ca. 2m Abstand von der Hinterachse) werden aus den 130kg des Rollers ca. 190kg auf der Hinterachse, d.h. mit dem Gewicht des Trägers/Rahmenverlängerung komme ich vollbeladen auf ca. 2200kg auf der Hinterachse! Vor der Montage der Rahmenverstärkung/Rollerträger sollten deshalb bei dem 7,5m langen Alpa auf der Hinterachse mindesten noch zusätzlich 300kg zusätzliche Achslast möglich sein (vollbeladen)! Meine Meinung dazu. Einfach lesen, was Navigatore geschrieben hat. Der ist mit Roller in der Garage schon über seiner erhöhten Hinterachslast, also wird das mit weiter hinten montierter Bühne nichts werden, schon gar nicht mit der Serien-Hinterachse. Für hohe Heck- und Anhängelasten gibt es Womos mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Deshalb ist wichtig, dass man VOR dem Kauf weiss, was mann HINTERHER damit machen möchte. bis denn, Uwe
Wie wahr, wie wahr! Gruß Andreas Navigatore danke für deinen input. Ich habe im Netz schon einiges über die Problematik gelesen (ALPA spezifisch). Nun kann man die techn. Mechanik bemühen und errechnet bei meinem Roller incl. Vario Träger eine Zusatzlast auf der HA von genau 320kg. Der aLPA soll 2,8t zulässige Achslast hinten haben und fahrfertig schätze ich 2t. jetzt stellt sich dir Frage ob die restlichen 480kg nicht zu wenig sind. Ich würde das natürlich gern vor dem Kauf wissen. Aber die Antwort auf dieFrage ob das Fahrgestell Roller plus Bühne tragen darf weiß ich immer noch nicht. Wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür. [/quote] Eigentlich ist es doch ganz einfach: Erfrage doch bei Dethleffs bzw dem Händler die Stützlast einer optionalen Anhängekupplung. Die wird bei max. 100kg liegen. Das ist dann auch die max. Last, die der Hilfsrahmen tragen kann. Da der Rollerträger weiter auslädt, ist die Last dann natürlich etwas geringer wie die der Stützlast. Unser jetziger XXL hat mit seinem sehr massiven Hilfsrahmen (AHK 3,5t) trotzdem "nur" 140kg Stützlast, das wäre somit auch hier die Grenze für die Belastung eines Rollerträgers. Gruß Axel[/quote] Hallo Axel genau da liegt das Problem weder Detlrffs noch ein Händler positionieren sich.
Wer dir das denn gesagt? Du hast auf der HA serienmäßig 2,5t, kannst auflasten bis 2,7t und im Anhängerbetrieb sind dann und nur dann die 2,8t zulässig. Ist alles bei mir eingetragen.
Warum wollen sich die Händler und Dethleffs nicht positionieren? Ich habe eine AHK und die eingetragene Stützlast in der Zulassungsbescheinigung Teil1 beträgt 120kg. Und ich bin nicht der Einzige, der mit einem 6820-2 und AHK herumfährt. Das Maß aller Dinge ist die höchst mögliche Achslast. Wenn da noch genügend Reserve vorhanden ist, dann kann man die maximale Stützlast ausschöpfen, sonst nicht! Auch wenn die Stützlast nicht ausgeschöpft wird, aber die Achslasten überschritten werden, dann hast du bei einer Polizeikontrolle ein Problem! Die Stützlast ist im Zusammenhang mit einem Rollerträger nicht relevant! Die individuellen Achslasten hängen auch davon ab, was als Zubehör eingebaut wurde zB. Klimaanlage, Solar, Batterien, Markise und natürlich der Zuladung, Personen, Kleidung, das Geraffel in der Garage und alles weitere! Das kann weder der Händler noch der Hersteller wissen. Deshalb wird sich keiner festlegen und das schriftlich bestätigen. Das wäre eine zugesicherte Eigenschaft, du könntest das dann womöglich einklagen. :) Ich versuche es noch einmal. die Alko Rahmenverkängerung am ALPA I6820 muß eine zulässige Belastung durch einen SAWIKO Vario haben und diese Belastung möchte ich gern wissen völlig unabhängig von der zulässigen Träger- und Achslast. Weil ich davon ausgehe dass der Träger auch 150kg an anderen Modellen tragen darf am Alpa aber nicht. Mein jetziges Mobil hat einen ALKO Tiefrahmen H45 und darf mit genau diesem Träger 130kg tragen. Und klar die HA darf dabei auch nicht überlatet werden. Ich wollte niemandem auf den Schlips treten, nur die Rahmenbelastungsgrenze genau von diesem Model wissen. Und natürlich muss Dethleffs es wissen sie wolllen es mir aber nicht sagen. Und sie könnten es mir als zugesicherte Eigenschaft geben denn das ist ein konstruktiver Wert und ja mit der Beladung nichts zu tun, Wie gesagt es ist ein Grenzwert wie die zui. Achslast.
Hans, es wäre schön, wenn du erst mal den Strang liest, bevor du deine ganzen Tipps raushaust. Aufwendig ist das nicht, er ist ja noch nicht sehr lang. Ich hatte bereits geschrieben, dass der Alko-Tiefrahmen beim 6820-2 an der Hinterachse endet und danach ein von Dethleffs, wegen der abgesenkten Garage montierter Hilfsrahmen folgt. Der hat nichts mir Alko zu tun und deshalb hilft dein Link erneut Nullkommanichts. Hallo so eine tragfähige Rahmenverlängerung ist schon recht massiv und ist in der Regel nur verbaut, wenn vom Werk das Paket "Erhöhung der Garagenlast auf 350kg" und/oder eine Anhängerkupplung verbaut ist. Das ist ein 10cm C-Stahlprofil mit 3mm Wandstärke!
Er bekommt von dort möglicherweise die Informationen welche Rahmenverlängerung für den vorhandenen Rahmen und die vorgesehene Nutzung notwendig ist usw!
Beim Alpa ist das keine Rahmenverstärkung. Die Garage ist abgesenkt und nicht selbsttragend. Der Boden besteht aus einem XPS-Sandwich, mehr nicht. Der verlängerte und abgesenkt angeflanschte Rahmen von Dethleffs hat alleintragende Funktion. Wenn eine AHK montiert wird, werden nur noch zwei zusätztliche Schrägtraversen montiert, die ausgehend vom Anbringungsort der Kugel Querkräfte auffangen sollen. Leute, es nützt nichts, wenn ihr von euren Fahrzeugen berichtet, Bilder einstellt oder Vermutungen äußert. Marco, du wirst wohl nur schwer jemand finden, der dir bezüglich des Alpa und deiner geplanten Rollerbühne zufriedenstellende Auskünfte erteilen kann. Das liegt daran, dass niemand eine Rollerbühne an einen 6820-2 schraubt, weil es einfach keinen Sinn macht. Ich kenne jedenfalls niemanden und habe auch noch keinen mit einer Rollerbühne gesehen. Leider lässt sich ab den Baujahren nach 2017 auch kein Roller mehr in der Garage mitführen, weil Dethleffs beim 6820-2 dann die seitlichen Staukästen unter den Sitzbänken zu Lasten der Garage verlängert hat. Sie ragen weit in die Türausschnitte hinein. Wenn Alpa-Fahrer motorisierte Zweiräder mitnehmen, schleppen sie sie in der Regel auf einem Anhänger, meist auf einem Trolley hinter sich her. Hallo, es ist mir klar, dass bei dem Detleffs Alpa dies anders gelöst ist. Die Bilder sind zur Veranschaulichung wie eine für einen Rollerträger geeignete Rahmenverlängerung aussieht. Viele Fahrzeuge haben diese abgesenkten Garagen mit Hilfsträger aber eben nur mit einer einer limitierten Garagenlast von 150-250kg. Diese Hilfsträger sind für eine Rollerbühne nicht ausreichend und müssen verstärkt und verstrebt werden, da zusätzlich zur Garagenlast noch der Rollerträger mit der entsprechenden Hebelwirkung einwirkt. Hat das Fahrzeug eine AHK ab Werk ist der Hilfsrahmen und Träger in der Regel ausreichend stark dimensioniert. Für den TE: Schau Dir den Hilfsrahmen genau an, prüfe die Dimensionen - Stärke des Blechs und Abmessung des C-Profils! Du wirst von Detleffs keine Aussage/Freigabe für die Montage des Rollerträgers am Hilfsrahmen erhalten - wieso auch.
Auf dem Zettel wird dann 150 Kg stehen, also die Last die auf den Träger darf. Für die Einhaltung deiner max. Achslasten bist du allein verantwortlich. Ist natürlich blöd, weil man die Veränderung der Achslasten erst nach der Montage des Trägers durch wiegen ermitteln kann. Wichtig finde ich den Hinweis von Navigatore, ob der Rahmen das ohne Änderungen überhaupt hergibt. eine einfach Formel A = Gewicht des Rollers in Kg B = Eigengewicht des Rollerträgers in Kg C = Abstand von der Hinterachse in m zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse = (A + B) * C Und ja, ich weiß, dass die Formel nicht ganz komplett ist. Reicht aber, um eine Abschätzung zu machen. Das bedeutet: Wiegen bei Reisebeladung der Hinterachse und nachsehen, was im Fzg-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) unter Punkt 7.2 bzw. Punkt 8.2 steht. Wenn dann das zusätzliche Gewicht durch den Rollerträger mit Roller über der Gewichtsangabe in Punkt 7.2 liegt, geht es nicht. In Deutschland wird ja noch ein geringes Übergewicht auf der Achse toleriert. Das sieht aber ganz anders bei unseren Nachbarländern aus. Nach/durch Österreich, Schweiz und auch Frankreich würde ich damit nicht fahren. Das kann bis zur Stilllegung des Fahrzeuges gehen. Ihr habt schon gelesen, dass der TE nur beabsichtigt, den ALPA zu kaufen, noch nicht so sehr viel darüber weiß und schon gar nicht sein reisefertiges Gewicht ohne Bühne kennt, so dass er irgendetwas ausrechnen könnte?
Na, dann hat er ja kein Problem und kann noch auf den Grand Alpa mit Doppelachse oder gleich mit Iveco drunter umsatteln, der kann das locker wuppen. Es ist einfach nicht jedes Fahrzeug für so ein Vorhaben geeignet. Ist Physik, kommt man nur schwer dran vorbei. bis denn, Uwe So, Leute war beim Händler er hat die neue Möhre verwogen. HA leer, also Auto vom Band, 2012kg. bleiben für die HA ein Delta von 688 kg. für Essen, Kleidung, Wein und Bier sicher ausreichend aber für den Roller wohl nicht. Werde nach dem bepacken nochmal wiegen und danach wahrscheinlich ne Hängerkupplung dranpappen :x . Ach so Händler sagt der Alko Tiefrahmen kann 130Kg netto aufm Träger. Hier im Forum waren ja auch Schlaumeier die irgentwas von selbstragender Heckgarage in die Tastatur geprägt haben, ich kann euch alle beruhigen, habe unter dem Auto gelegen Ihr müsst euch nicht auf selbstragende Hartschaumverbundwerkstoffe verlassen. Auch der ALPA I6820 hat ein aus S235, kaltverformtes C Profil, als Rahmenverlängerung mit HV Anschluss zum Rahmen von Alois Kober wie gewohnt aber auch wie gewohnt nicht verzinkt :x. Greetz aus Mittelfranken
Das ist doch SUPER! :ja: Hast Du dir dann schon mal überlegt welche AHK, ohne Rahmenverstärkung, in Frage kommt? Grüße Dirk
Hallo Marco, ich fürchte, dich schon wieder Illusionen berauben zu müssen. Ich gehe mal davon aus, dass bei deiner "Möhre" nicht so sehr viel Zubehör verbaut ist. Bei unserem 6820-2 sind alle Pakete plus noch ein paar Gimmicks drin und dran. Nix gebasteltes sondern alles namhafte Produkte und von gewerblichen Anbietern eingebaut. Zu den schwersten und sperrigsten Teilen gehören 360 W Solar mit drei 100AH AGM-Batterien, Anhängerkupplung, Dachklima, Markise, Sat-Anlage, Vollluftfeder mit Druckkessel und der Dethleffs-Design-Schnickschnack am Aufbau. Ein bisschen entlastet wird das ganze durch Alutankflaschenanlage und Goldschmitt-Alufelgen. Daraus ergeben sich folgende tatsächliche Werte (eben erst bei Goldschmitt wegen neuer Kalibrierung der VLF-Waage gewogen): VA: links 960kg, rechts 880 kg = 1840 kg HA: links 1200 kg, rechts 1250 kg = 2450 kg zusammen: 4290 kg. Da bleiben ohne Auflastung auf der HA ein "Delta" von 50kg und insgesamt für das ganze Fahrzeug 210kg. Und das ohne Wasser im Tank, Essen, Kleidung, Wein und Bier und nur dem Fahrer an Bord. Deine angenommenen 2700kg auf der Hinterachse setzen schon eine Auflastung auf 4,8t voraus. Standard sind beim I6820-2 genauso wie beim A6820-2 auf der HA 2500kg und insgesamt 4,5t. Das nur zu deiner besseren Orientierung, bevor du anfängst Kreuzchen auf der Optionsliste beim Händler zu setzen bzw. überhaupt für einen ALPA unterschreibst. Ist schon aufgelastet :D. Zur Kupplung habe ich keine Ahnung. Vllt. hat der eine oder die andere hier Tips für mich. [/quote] Ich habe einen A6820-2 ALPA und kann dir sagen, dass du so gut wie gar nichts drauf packen kannst. Unser ALPA ist mit einer VLF auf 4,8t und HA-Last 2,7t aufgelastet. Unser 130kg schwerer Roller fährt in der Garage mit und auf der HA habe ich dann 2,85t (kann ich dank VLF jederzeit wiegen) Und du willst den Hebel noch um ca. 1,30m verlängern plus das Eigengewicht des Trägers und darfst nur 2,5t auf der HA. Das klappt nie und nimmer. Auch wenn du es nicht hören willst.[/quote] So mei Guatster, imzwischen habe ich die ersten 800km zurückgelegt und bin heute im Rahmen meiner Arbeit auf ner geeichten Waage gewesen. Randbedingungen: Alle klamotten drin, Vorzelt drin, Wassertank randvoll, Sprittank 50%, Adblue87%, in der Garage zwei Klappräder und noch Zeug was raus kann, Kühlschrank zu 20% gefüllt- Masse ohne Fahrer/ Beifahrer 4060kg, HA 2240kg. Für Mann und Frau rechne ich 60kg auf die HA und Roller plus Bühne bringen 315kg auf die HA also 2615kg HA-Last bleiben noch 85kg für irgentwas, und selbst ein voller Sprittank bringt hinten nur noch 8 Zusatzkg. Ach so, der ALPA ist selbsterkärend auf 4,7t/HA 2,7t aufgelastet. Kurz die Rede lang der Sinn --> da ist ne Sawiko Vario drin :lol: Schön moi Guatster, das freut mich für Dich. Mach nur. Ich habe genauso wenig dagegen, wie all die anderen, die dir auch im Alpa-Forum von einer Bühne abgeraten haben, weil wir mit unseren 6820-2 alle die gleichen Erfahrungen gemacht haben. |
Anzeige
|