aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter Hymer Exsis-T 474

DorianMagus am 26 Feb 2023 10:14:15

Hallo liebes Forum,

wir sind stolzer Besitzer eines Hymer's Exsis-T 474 und würde gerne bei uns einen Wechselrichter verbauen (lassen). Wir haben aktuell zwei AGM Batterien verbaut, wollen aber in Kürze auf Lithium gehen. Was uns nicht klar ist, da beim Exsis-T 474 das Technikfach sehr klein gehalten ist, wo noch ein WR verbaut werden kann? Da das Fahrzeug neu ist, sind uns die Kabelwege / Kabelkanäle nicht bekannt. Würde mich hier auf eure Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 26 Feb 2023 10:31:37

Lass dich in der Werkstatt beraten und dafür ein Angebot erstellen. Dann hast du Fakten!
Alles andere ist nur Theorie!

Stevepi am 11 Mär 2023 17:50:37

Hallo Dirk

Wir haben kürzlich ebenso einen Hymer exsis-t 474 (Modelljahr 2022) gekauft und möchten auch nachträglich einen Wechselrichter einbauen.
Hast du deinen bereits eingebaut und eine Lösung gefunden?
Es würde mich sehr freuen, wenn du mir kurz berichten könntest was du in dieser Angelegenheit bereits realisiert hast.

Beste Grüsse, Stefano

Anzeige vom Forum

DorianMagus am 25 Mär 2023 21:39:59

Hallo Stafano,

sorry, hab deinen Post erst jetzt gesehen.

Wir hatten etwas Pech, der Händler hat unser gekauftes Fahrzeug beschädigt und wir haben dann den Kauf storniert. Nach einer weiteren Suche sind wir zum Glück wieder fündig geworden, auch wieder einen 474, aber wir bekommen das Fahrzeug erst am 11.4. Hast Du inzwischen schon eine Lösung gefunden? Würde mich freuen wenn Du berichten könntest.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Dirk

Duelken50 am 25 Mär 2023 21:45:15

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Wechselrichter und Lithium-Batterie bei Womotech in Breidenbach fündig geworden.
Die 200er Lithium passt unter den Beifahrersitz. Der 1500W Extive TSI liefert Strom auf alle Steckdosen.
Die Montage, inkl. Solaranlage, hat reibungslos geklappt. Die Anlage funktioniert bisher einwandfrei.
Daten der Solaranlage und Batteriezustand können per App abgerufen werden.

Gruß
Duelken 50

Grandeur am 26 Mär 2023 00:11:15

. Der 1500W Extive TSI liefert Strom auf alle Steckdosen.

Leider hat der TSI 1500 keine galvanische Trennung. Prüfe ob der im Wechselrichterbetrieb der FI auslöst und bei Landstrom der FI auslöst.

Seit einer externen Netzvorrangschaltung funktioniert auch die Schutzschaltung bei mir.

Gruß Grandeur

Duelken50 am 26 Mär 2023 15:18:51

Hallo Grandeur,

ich habe zwei FI und eine separate Netzvorrangschaltung in meinen Bürstner einbauen lassen.
Der TSI1500 ist so kompakt, dass er zusätzlich zur 200er Lithium bequem in den Kasten unter den 5. Sitzplatz passt.
Auch die Steuereinheit für das elektronische Nivellier- und Ausgleichssystem (Stützen vo und hi) passt noch in den Sitzkasen.
Die beiden im TSI eingebauten Steckdosen werden bei mir nicht genutzt.

Gruß

Grandeur am 26 Mär 2023 19:27:45

. ich habe zwei FI und eine separate Netzvorrangschaltung in meinen Bürstner einbauen lassen.

So funktioniert es bei mir auch richtig und sicher in Verbindung mit der externen NVS.
Man kann auch die interne NVS des TSI 1500 verwenden, wie Ective das beschreibt.

Gruß Grandeur

Stevepi am 05 Apr 2023 18:01:12

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Wir sind eben erst aus dem Ausland zurückgekommen und ich konnte mich noch nicht richtig darum kümmern. Die Platzverhältnisse sind beim 474er schon ziemlich eng. Ich habe mich entschieden zunächst die neue LiFePo4 einzubauen und das EBL zu modifizieren, anschliessend die Solarpanels aufs Dach. Ich hoffe bis dahin das Gefährt ein bisschen besser kennen gelernt zu haben bzw. einen geeigneten Platz gefunden zu haben.

Wäre schön, wenn wir uns künftig über die gemachten 474er-Erfahrungen austauschen könnten.

Herzliche Grüsse, Stefano

Sailinator am 05 Mär 2024 11:10:08

Hallo zusammen,

ich möchte den Landstrom und die 230V vom Wechselrichter über einen Netzvorrangsschalter verkabeln, weiß jemand ob es einen Verlegeplan
der Kabel gibt ?
Die einzelnen Kabel habe leider keine Bezeichnung !
Außerdem sollte der Kühlschrank nicht vom WR gespeist werden, da dieser zu viel Strom saugt.

Es ist sehr mühsam jedes Kabel durchzumessen um alle 230V Steckdosen ausfindig zu machen.

Hat irgendjemand eine Idee wo all die Steckdosen (230V) am oder vor dem Elektroblock EBL 29 eingeklemmt sind ?

Danke im Voraus
und allzeit freie Fahrt.

Tom

thomker am 07 Mär 2024 12:36:32

Sailinator hat geschrieben:ich möchte den Landstrom und die 230V vom Wechselrichter über einen Netzvorrangsschalter verkabeln

Moin,

die verschiedenen Netzformen und deren Eigenheiten sind dir aber geläufig, oder?
Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter ja nein vielleicht???
300 Watt Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt