rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger LAS SD260 Erfahrungen

CamperOlaf am 26 Feb 2023 14:06:36

Hallo, seit gestern habe ich den neuen 2er-Fahrradträger SD260. Für mich als Kastenwagenfahrer ist der besonders interessant da durch ein Schubsystem der ganze Träger mitsamt Fahrrädern nach hinten gezogen werden kann und so ein Öffnen der Hecktüren ermöglicht. Der Träger macht einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck. Die Räder können an den Haltungen verschlossen werden, wie auch der Träger selber mit der Kupplung verschlossen werden kann. Ich habe ein großes Rad (weiter Radstand, breite Reifen), und das ist kein Problem.

Der Träger kann klein zusammengepackt werden und passt damit auch in einen Kofferraum.

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.

Was meiner Meinung nach etwas negativ ist, dass die Kunststoffgurte (Ratschen) sehr lang sind und dadurch etwas unhandlich sind. Zudem habe ich beim Befestigen mittels der Ratschen nicht das Gefühl der absoluten Festigkeit beim Verzurren. Es sind ergänzend Gurte beigelegt und laut Bedienungsanleitung müssen die auch zwingend angelegt werden, geben so einen doppelten Schutz vor unbeabsichtigtem Lösen. Vielleicht hat auch der Hersteller das Gefühl dass das Gurtratschensystem nicht dauerhaft zu 100 % sicher ist. Das kenne ich von meinen bisherigen Radträger (Uebler) anders, dass war dort total stabil, auch noch nach Jahren (und die Kunststoffgurte dort sind auch etwas weicher, sind bei dem neuen Träger etwas steif und damit auch etwas unhandlicher). Aber insgesamt ein guter Eindruck, ich denke, das Befestigen ist auch ein bisschen Übungssache und Umgewöhnung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HergenBraun am 26 Sep 2025 13:08:39

Wir haben auch einen Kupplungs-Fahrradträger Eufab 260 SD gekauft. Ich hatte erst Bedenken, da in den Bewertungen öfter stand, dass der Träger während der Fahrt sehr wackelt. Das können wir so nicht bestätigen, ja etwas Bewegung ist da, aber im Rahmen. Montage des Trägers auf der Anhängerkupplung geht am besten zu zweit. Die Fahrräder lassen sich schnell und einfach auf dem Träger platzieren.
Eine Alternative für Kastenwagen wäre der Uebler H21Z gewesen, aber der kostet halt doppelt soviel und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Hochklappen der Fahrräder (nachdem sie 90 Grad abgeklappt wurden um hinten an die Türen zu kommen) ohne Kraftanstrengung funktioniert.

HarrieH am 28 Sep 2025 12:25:26

Moin!

Wir sind vor den Sommerfreien auch auf den Träger umgestiegen und unter anderem damit durch Frankreich getourt (2 Pedelecs drauf). Ich bin sehr zufrieden damit und es war die richtige Entscheidung, hochheben ging aus Rückengründen nicht mehr.

Wackeln tut der Träger nicht mehr als andere Systeme. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dies mit Spanngurten vom Träger/Fahrrad zum Aufbau etwas zu lindern. Hilft zwar sicherlich nicht viel, aber beruhigt.

Einen schönen Sonntag noch
Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gummiaufsatz für Mikroschalter
Adria Coral, 12V-Steckdose, Zigarettenanzünder, Sicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt