xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwischen Chioggia und Ancona

elnist am 26 Feb 2023 18:34:02

Hallo,
wer kennt die Gegend?
Wir überlegen Anfang Sommer, ca. Juni / Juli mit zwei Teenagern dorthin zu fahren.

Die Interessen sind, grob vereinfacht:
- Strand und Strandbars, Städtchen in denen "was los" ist etc.
und eben
- Radfahren und Wandern an der Küste oder im schönen Hinterland, schöne Altstädte und gutes Essen

Ausgeguckt habe ich mir die Gegend weil wir da vielleicht die unterschiedlichen Interessen unter einen Hut bringen und ich mir vorstellen könnte das man sich da leichter tut einen freien Platz zu bekommen als in Ligurien (Genua Richtung Frankreich). Und weiter fahren will ich nicht unbedingt...
Ist das so, was ist da an Auslastung der CP / SP zu erwarten?
Gerne auch Tipps was in der Gegend lohnen könnte: Radfahren im Po-Delta? Küstenwanderungen im südlicheren Bereich?

Wer einen Link zu einem entsprechenden Reisebericht hat auch gerne, mir ist kein vernünftiger Suchbegriff eingefallen

Gruß
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 26 Feb 2023 18:56:51

elnist hat geschrieben: Wer einen Link zu einem entsprechenden Reisebericht hat auch gerne, mir ist kein vernünftiger Suchbegriff eingefallen

Erst kürzlich : 50 Gründe, die Emilia Romagna zu lieben
Gibt´s noch in der Mediathek : --> Link

Tolle Gegend :!:

chrisc4 am 26 Feb 2023 19:09:43

Klar die Hotspots wie Ravenna, San Marino, Rimini, Florenz, Rom, Siena usw. sind sehenswert, wenn man noch nicht dort war. Weiter Südlich von Rimini verändert sie die Umgebung, kaum noch Sandstrände, eher Kies, wenig Touristen.
Fahrradfahren in Italien ist so eine Sache! Das ist anders als in Deutschland.Die Autos haben Vorfahrt und fordern die ein.
Da wird schon mal gehupt und eine geballte Faust aus dem Fenster gehalten, wenn es eng wird!
Italien ist auf jeden Fall sehr sehenswert, es gibt sehr viel zu bestaunen, entsprechendes Interesse vorausgesetzt :)
So sind meine Erfahrungen

Anzeige vom Forum

srxmann am 26 Feb 2023 19:34:29

Po-Delta würde ich meiden… Da war schon letztes Jahr kein Wasser mehr zu sehen. Wird dieses Jahr nicht besser werden.
Geballte Faust habe ich allerdings in den letzten 15 Jahren, die ich nach Italien fahre, als Radfahrer noch nicht erlebt. Musst ja nicht gerade auf den Hauptstrassen unterwegs sein…

Womodu am 26 Feb 2023 20:16:29

Hallo Stefan.

Wir waren ab Mitte September 22 für 23 Tage in Norditalien und sind bis Assisi gefahren. Da war es bis auf dem Garda und Comer See relativ leer. Wird zu eurer Reisezeit vermutlich etwas anders sein. Chioggia hat uns sehr gut gefallen. Dort, in Borghetto (entlang Rio Minico zum Gardasee) sowie Lago d'Iseo und Lago d'Doro sind wir viel und sicher Rad gefahren. Gut hat es uns auch am Lago Trasimeno und Maggiore, Gubbio, Assisi und San Marino gefallen. Alles sehenswerte Orte mit viel Kultur und guten, aber nicht besonders preiswerten Essen. Bei Bedarf kann ich dir per Email über eine PN meine Roadmap als Exel Liste, mit SP CP, Sehenswürdigkeiten etc. senden.

Gruß
Olaf

WoMoNK19 am 26 Feb 2023 20:21:06

Hallo elnist,

Radfahrern in Ligurien, das halte ich nur für ne gute Idee, wenn Du es liebst Dich die
Berge hinauf zu quälen. Da ist die Ardia Küste sicherlich sehr viel entspannter mit den
Rad zu bereisen.

Die Ortschaften an der Adria bieten dann auch viel mehr Amüsement und touristischen
Urlaubskram.

Keine gute Idee ist es Anfang Juni in die Gegend von Mugello / Toscana zu fahren.
Vom 09. bis 11. Juni findet dort der MotoGP von Italien statt. Da dürfte es im Umkreis
recht voll werden.

Der MotoGP von San Marino in Rimini ist vom 08. bis 10. September.

WoMO NK 19

elnist am 04 Mär 2023 18:54:41

Hallo und danke für die Tipps,
das mit dem Wasser im Po :-) und GP ist sicherlich richtig und hatte ich bisher nicht aufm Schirm.

Normalerweise sind wir auf der anderen Seite in Italien unterwegs, auf der Adriaseite haben wir es bisher nur bis Chioggia geschafft, deswegen die Idee von da an südwärts.
Das Hinterland sollte man wohl auch nicht ganz außer acht lassen, ich plan mal.

Gruß
Stefan

Navigatore am 04 Mär 2023 19:26:59

Hallo Stefan,

Ich bin ein bisschen verwundert über die Hinweise über Wasser im Po und den Moto GP.

Wir sind viel in Italien unterwegs, aber der Moto GP ist mir noch nie irgendwie aufgefallen. Es gibt überall und ständig zahlreiche Veranstaltungen an den Wochenenden in Italien, von der Mille Miglia über Formel 1 bis zu unzähligen lokalen und überregional interessanten Radrennen, Regatten usw. Italiener sind übrigens begeisterte Radrennfahrer. Da droht niemand mit Fäusten. Das ist eher touristisch attraktiv als dass es irgendeinen nachteiligen Einfluss aufs Camping hätte.

Ob der Po nun viel oder wenig Wasser führt ist ebenso egal. Das Delta ist ein einzigartig weitläufiges Naturschutzgebiet mit reichhaltiger Fauna und Flora sowie zahlreichen Wander- und Radwegen.

Ab Mitte Juni geht die Saison so langsam los. Die ansonsten ausgestorbenen Lidos füllen sich langsam, die Bagnos öffnen und es beginnt überall der kurze saisonale Wahnsinn ;D . Eure Teenies werden sich nicht langweilen.
In den größeren Orten, wie z.B. Chioggia, Cesenatico, Cattolica, Pesaro etc haben viele Restaurants und Geschäfte ganzjährig geöffnet, in den Städten wie Rimini oder Ancona sowieso und in San Marino ist das ganze Jahr Saison.

Fahrt einfach los und bleibt, wo es euch gefällt. Es gibt keine Hindernisse, mit Ausnahme ab Juli knallvolle Campingplätze, denn die Italiener sind begeisterte Camper.

Koblenzo am 04 Mär 2023 22:03:15

Navigatore hat geschrieben:Ob der Po nun viel oder wenig Wasser führt ist ebenso egal. Das Delta ist ein einzigartig weitläufiges Naturschutzgebiet

Ähm - also so egal ist es nicht, je weniger Wasser desto weniger Mücken!

malefiz am 05 Mär 2023 12:25:33

elnist hat geschrieben:... Wir überlegen Anfang Sommer, ca. Juni / Juli ...

In der Zeit sind die SP sehr voll.
Am Wochenende findet man schwer einen Platz.
Wir fanden das morbide Chioggia ganz toll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ski fahren nur noch mit Haftpflichtversicherung
Stellplatz zwischen Salerno und Messina
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt