Zur Info
ab dem 1.1 muss man zwingend eine Haftpflichtversicherung nachweisen wenn man in Italien Ski fahren will.
Alternativ kann auch bei Erwerb des Skipass eine Tagesversicherug abgeschlossen werden.
--> Link
--> Link
|
Danke für die Info. Finde ich sehr gut. Erspart manchem Geschädigten H4. Eine Rechtschutzversicherung schadet sicher auch nicht. Mein Vater hatte einen Unfall auf der Piste, da musste erst mal die Schuldfrage geklärt werden. Ich bin mir nicht sicher ob die Haftpflichtversicherunbg ausreicht.
Meinen Anwalt kann ich auch selber bezahlen, aber wenn mich jemand der nix auf der Tasche hat auf Dauer schädigt, hab ich ein Problem.
…oder eine gute Unfallversicherung :) Grüße der Duc Hallo, für mich ist bei den Hobbys Ski oder Fahrradfahren eine Haftpflicht sowie auch Unfallversicherung sinnvoll. Ich denke die einschneidensde Veränderung ist das Alkoholverbot bzw. die 0,5 Promillegrenze. Ich glaube Haftpflicht haben fast Alle und Helm tragen inzwischen auch schon ca.90%. Und so leer wie es momentan auf den Pisten ist, sollte man eigentlich ganz gut runter kommen. Nach einer Woche ausgiebigem Skifahren in 6 verschiedenen Skigebieten Südtirols kann ich vermerken, daß Niemand aber auch wirklich gar Niemand irgend eine Versicherung hinterfragt hat. Einzig im Alta Badia wurde uns beim Skipasskauf kurz eine Versicherung angeboten. Nach kurzem "Nein Danke" war der Fall auch schon erledigt. Einmal stand die Carabinieri auf der Piste am Lift und hat die Masken - und Helmpflicht kontrolliert. Und auf den Bauden wird mehr gesoffen denn je. Vor allem nach 15:00 Uhr bestellten die Skilehrer den Alk gleich Flaschenweise. Also Alles gut! :mrgreen:
Ich war in Livigno. Da ist der Stoff wg. Zollfrei auch noch billig. "Flaschenweise" kommt hin. Versicherung hat niemand kontrolliert - man konnte die aber gleich mit den Skipass zusammen kaufen. Bei einem Preis von 90 Cent am Tag keine grosse Investition. Allerdings sind die Deckungssummen eher niedrig (250.000 Euro für Personenschäden). Maskenpflicht war schon aufgehoben. Die Carabinieri haben aber Alkoholkontrollen gemacht bei den Tagestouristen (als die mit dem Auto wieder abgereist sind), da hats etliche erwischt.
Die größte Unwissenheit über Versicherungen herrscht im Lande wohl über Unfallversicherungen, die in aller Regel unsinnigste der Versicherungen. Wer sich über seine Fehlannahme mal informieren will, sollte sich zunächst mit dem Begriff "Gliedertaxe" --> Link auseinandersetzen. Ob er dann noch immer Geld zum Fenster rausschmeißen will, bleibt jedem selbst überlassen. Ein Zitat aus dem Text des verlinkten Artikels, eine Art Resumee:
Den von mir verwendeten Begriff "Betrüger" habe ich bewußt in Anführungszeichen gesetzt, denn gemeint ist das ausschließliche Gewinnstreben der Gesellschaften, deren höchste Priorität das Finden von Gründen ist, nicht zahlen zu müssen. Das ist wie mit dem Begriff "Bankberater" bei Banken und "Spardosen". Ein Bankberater heißt so, weil er die Bank berät, nicht den Kunden. Diese "Betrüger" leben vom Geld Kunden, wie Parasiten vom Blut des Opfers. Gut, daß es noch die Verbraucherverbände gibt, die in der Lage sind langwierige Prozesse gegen Banken zu führen, und wie im Fall "Strafzinsen" auch zu gewinnen. Hallo, wir waren dieses Jahr eine Woche im Januar und letzte Woche gleich noch mal in Südtirol zum Ski fahren. Es hat nicht einmal jemand nach einer Versicherung gefragt, bzw. versucht uns beim Skipasskauf eine anzubieten. Im Januar viele Österreicher unterwegs, da zu Hause keinen Schnee. Im Februar gefühlt fast ausschließlich Osteuropäer. Rettungskräfte waren täglich im Einsatz mit Motorschlitten bis Hubschrauber.
Du musst dich um die Versicherung kümmern und abschließen,das muss keiner abfragen. Dir Rettungskräfte schicken dem Unfallverursacher eine Rechnung denen ist es egal ob du versichert bist für den Fremdschaden. Hallo, meine Frau hatte im Januar einen Skiunfall, ein Kind ist ihr von hinten reingefahren. Ergebnis komplizierter Schlüsselbeinbruch Platte, 9 Schrauben, Kosten bis jetzt 16000€.
Definition Haftpflichtversicherung: Abwehr unberechtigter Anprüche Dritter, Zahlung berechtigter Ansprüche Dritter. Die Rechtsschutz brauchst Du nur, wenn Du zusätzliche Dinge wie Schmerzensgeld usw. erkämpfen willst. Ansonsten zahlt die Haftpflicht auch den Anwalt, der unberechtigte Ansprüche abwehrt, ist ja in deren eigenen Interesse. LG Peter
Hallo Peter, falsch. Wenn es anders herum gewesen wäre, hätte meine Frau eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen und wäre in Ö vor Gericht verhandelt worden. Ohne Rechtsschutz könnte es teuer werden. Es kann beim Skifahren schnell zu einem Unfall kommen den man selbst verschuldet hat! Daher ist Haftpflicht und Rechtsschutz ratsam. |
Anzeige
|