aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic VBCS Triple 30 20 250 defekt

spechtinator am 26 Feb 2023 22:21:13

Hallo,

seit inzwischen 7 Jahren habe ich den Votronic VBCS Triple 30/20/250 verbaut. Anfangs mit einer 100Ah Lithium Batterie - seit Herbst 2022 mit einer 280Ah Lithium Batterie. Den Solarlader habe ich nie benutzt, da er sich später als zu klein herausgestellt hat. Das Original CBE 516 Ladegerät habe ich im Fahrzeug gelassen und ausgestellt.

Wie gesagt, habe ich im Herbst die Batterie getauscht und dabei einiges umgeklemmt. Bei der Fahrt im November 200 hat alles tadellos funktioniert - sowohl die Ladung bei 230V Landstrom, als auch die Ladung via Booster während der Fahrt. Nachdem ich das Fahrzeug jetzt aus dem Winterschlaf geweckt habe, mußte ich feststellen, daß die Ladung mit 230V nicht funktioniert. Die Ladung via Booster funktionierte einwandfrei. Ich habe das Gerät ausgebaut und geöffnet. Sieht ziemlich zerstört aus :(

Jetzt überlege ich ein paar Sachen:

1. Ist das Gerät wirklich nur an Altersschwäche gestorben oder kann ich beim Umbau des Akkus irgend etwas falsch geklemmt haben? Nicht das ich das Gerät ersetze und das neue geht auch gleich wieder kaputt. Kann aber meiner Meinung nach nicht sein, da da die Boosterfunktion während der Fahrt tadellos funktioniert und auch der externe Solarregler (den ich einfach hier mit an den +Anschluß geklemmt habe) die Bordbatterie lädt. Auch 230V liegen am Stecker des Gerätes an. Die Elektronik des Gerätes sollte doch sicher Fehlklemmungen verhindern.

2. Ersetze ich das Gerät 1:1 durch ein Neues? Kostet 599,-€ macht aber die geringste Arbeit. Oder tausche ich es gegen einen einzelnen Ladebooster (z.B. den Votronic VCC 30 A) für 184,-€ - oder vielleicht sogar den Votronic VCC 1212-50.

3. Falls Ersatz durch einen Ladebooster: nutze ich für den 280Ah Lithium Akku das vorhandene CBE 516 Ladegerät mit GEL-Kennlinie oder tausche ich es mit einem Victron IP22 30 Ah Blue Smart Batterieladegerät für 192,-€ aus. Meist sind wir relativ autark unterwegs. Die Bordbatterie wird meist durch Solar oder den Booster nachgeladen. Landstrom kommt eigentlich nur ab und zu mal zu Hause dran um die Selbstentladung des Akkus nach langer Standzeit auszugleichen. Die Ladezeit bei Landstrom ist für mich uninteressant. Dafür dürfte doch eigentlich das CBE 516 ausreichend sein oder? Eine korrekte Endladung des Akkus sollte doch der Votronic-Booster mit Lithium Kennline hinbekommen.

Was meint ihr?

Stehe natürlich auch noch unter Bestellzeitdruck, da wir am Freitag für 1,5Wochen aufbrechen wollen

Danke und Bye - Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 26 Feb 2023 23:16:49

Ich betreibe einen 45 A Votronic Booster ( Vorgänger vom jetzigen 50er), einen Votronic Solarregler und für den Notfall einen CBE 516 Lader. Den habe ich in über 5 Jahren allerdings nur einmal benutzt.
Kombigeräte haben immer das Problem dass wenn ein Gerät kaputt geht im Prinzip 3 Geräte ersetzt werden müssen. Wenn es kein Platzproblem gibt würde ich immer auf Einzelgeräte wechseln.
Allerdings: So lange der Booster Teil noch funktioniert kannst du den ja weiter benutzen. Durch einen extra Booster ersetzen kannst du immer noch. Vielleicht hält er ja noch viele Jahre.

Hubert

spechtinator am 27 Feb 2023 07:16:14

Danke,

ich habe mich jetzt für den 50er Votronic Booster entschieden. Das CBE 516 bleibt drin. Das lässt sich bei Bedarf jederzeit ohne großen Aufwand ersetzen.

Klar hätte ich den Triple als Booster weiter verwenden können, aber irgendwie hätte ich da immer so ein inneres komisches Gefühl. So wird er vom Nutzen etwas größer und vom Platz und Gewicht etwas kleiner. Hat auch sein Gutes.

Sollte alles am Dienstag ankommen und dann wird getauscht.

Bye Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Xiaoxiang JBD 150 A BMS Fehlermeldung
Batteriemanagement Lifepo Nass im Winterlager
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt