rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriemanagement Lifepo Nass im Winterlager

Mann am 26 Feb 2023 20:22:06

Hallo, welches Variante würdet Ihr favorisieren?
Saisonzulassung
Scheune im Winter mit Stromanschluss
Arto mit 2 unabhängigen Ladegeräten für Aufbau und Chassis nicht über EBL, externes BMS.
Nassbatterie als Starter, Lifepo4 von Victron inkl. Bluetooth als Bordbatterie was sich nicht abschalten lässt, auch wenn man die Batterie per Hauptschalter trennt, zumindest sehe ich den Batteriezustand in der App bei ausgeschaltetem System, also ist Bluetooth aktiv. Die Batterie lädt nur bis5°

Variante 1, Lifepo trennen, Nass trennen, keinen Landstrom.
Variante 2 Lifepo trennen, keinen Landstrom, Nass über extra Kabel und sein Ladegerät laden, so das der Landstrom aus bleiben kann.
Variante 3 Lifepo trennen, Landstrom an lassen, Nass laden, hier stellt sich mir die Frage, die Nassbatterie über die 2A Erhaltungsladung oder die Nass über ihr Ladegerät.
Variante 4 Lifepo an lassen, Landstrom an, und das BMS machen lassen?

Hab ich was vergessen?
Bedanke mich, wichtig wäre mir eigentlich das der Landstrom an ist damit ich im Mobil z.b. Licht habe um was zu tun, die Trittstufe und Zentralverriegelung geht usw. und das die Lifepo selbständig wieder anfängt zu laden wenn die Temp. 5^erreicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 26 Feb 2023 20:32:40

Hallo Mann,

regle das über Variante 5: LiFeYPO4 trennen und extra Ladegerät für Starterbatterie entweder dauerhaft oder mir Erhaltungsladung am Netz lassen.

Denke die Version ist sicherer, als die Lithium-Batterie permanent am Strom zu lassen.
Getrennt vom Landstrom ist die Brandgefahr deutlich geringer.

Gruß Grandeur

Mann am 26 Feb 2023 20:42:00

und Landstrom an oder aus bei Variante 5?

Anzeige vom Forum

MoritzFelix am 26 Feb 2023 21:26:54

Lies doch mal was Grandeur geschrieben hat damit erledigt sich doch deine Frage.

Grandeur am 26 Feb 2023 22:42:57

. und Landstrom an oder aus bei Variante 5

Keine Landstrom über CEE. Strom über Schuko an CTEK oder ähnlich auf Starterbatterie.

Gruß Grandeur

Marsu123 am 27 Feb 2023 10:30:37

Grandeur hat geschrieben:regle das über Variante 5: LiFeYPO4 trennen und extra Ladegerät für Starterbatterie entweder dauerhaft oder mir Erhaltungsladung am Netz lassen.
Gruß Grandeur

Wo ist der Unterschied zu Variante 2 ?

Mann hat geschrieben:Variante 2 Lifepo trennen, keinen Landstrom, Nass über extra Kabel und sein Ladegerät laden, so das der Landstrom aus bleiben kann.

Grandeur hat geschrieben:Getrennt vom Landstrom ist die Brandgefahr deutlich geringer.
Gruß Grandeur

Welche Brandgefahr ?

Grüße Ralf.

andwein am 27 Feb 2023 12:21:54

Marsu123 hat geschrieben:"Grandeur"
Getrennt vom Landstrom ist die Brandgefahr deutlich geringer. Gruß Grandeurquote]
Welche Brandgefahr ? Grüße Ralf.

Die Brandgefahr durch Überspannung und Blitzschlag in der Umgebung!!! Da sind meist Freileitungen verlegt. Großstadtmenschen nicht immer bewußt.
Es wäre nicht der erste 230V Lader der dadurch über den Jordan geht.
Gruß Andreas

Marsu123 am 27 Feb 2023 13:13:02

Marsu123 hat geschrieben:Welche Brandgefahr ? Grüße Ralf.

andwein hat geschrieben:Die Brandgefahr durch Überspannung und Blitzschlag in der Umgebung!!! Da sind meist Freileitungen verlegt. Großstadtmenschen nicht immer bewußt.
Es wäre nicht der erste 230V Lader der dadurch über den Jordan geht.
Gruß Andreas

Und bei mir zu Hause entferne ich dann jeden Abend die Panzersicherungen und mich vor Brand zu schützen ?
Das werden vermutlich weder Stadtmenschen noch Landeier so machen...

Ahorne7500 am 27 Feb 2023 15:53:07

Marsu123 hat geschrieben:Das werden vermutlich weder Stadtmenschen noch Landeier so machen...

Hallo,

Ich als Landei...
seit einigen Jahren kommt bei uns der Strom nicht mehr über eine Freileitung.
JETZT verhalten wir uns wie Stadtmenschen.

Vorher haben wir bei Gewitter wichtige oder teure Geräte ausgezogen.
Die Hausratversicherung hat schon mit Kündigung gedroht wegen vieler 'Überspannungsschäden'.
Dafür gibt es auch spezielle Steckdosen bzw -Leisten.

Ein Punkt ist, zuhause ziehst du evtl bei Gewitter mal eben irgendeinen Netzstecker,
du fährst aber nachts nicht mal eben ins Winterlager deines Womos.

Bei uns gab es auch noch lange Telefon-Freileitungen,
hat uns sogar schon über die Fritzbox den Netzwerkdrucker zerschossen.

Ob du es glaubst oder nicht, oder wenn Du jetzt auch über mich lachst ...
bei uns hängen die wichtigen Geräte nicht per LanKabel in der ersten Fritzbox,
da gibt es eine wlanVerbindung zur 2. Fritzbox, DA sind die wichtigen Geräte drin.
.

Irmie am 27 Feb 2023 16:01:05

andwein hat geschrieben:Die Brandgefahr durch Überspannung und Blitzschlag in der Umgebung!!! Da sind meist Freileitungen verlegt. Großstadtmenschen nicht immer bewußt.

Hallo,

diese Gefahr ist Menschen aus der Stadt tatsächlich heute nicht mehr bekannt! Früher zog man noch den Netz- und Antennenstecker vom TV - Gerät ab, wenn ein Gewitter aufzog.

Meine Schwester und ihr Mann wohnen sehr abgelegen auf einem Bauernhof. Schon mehrfach konnten sie sich durch Blitzeinschläge in die Leitungen bedingt, einen neuen Router kaufen.

Wir trenne nie einen Akku ab. Sie funktionieren seit Jahren immer noch!

Marsu123 am 27 Feb 2023 16:24:51

Leute,

es geht um Brand = Brennen = Feuer ; nicht um Überspannungsschäden.
Und ob ich nun "Landstrom" per CEE Stecker anschließe oder ein anderes Ladegerät (230V) an meine Batterie anschließe macht doch keinen unterschied.
Bei Überspannung, z.B. Blitzschlag, geht ohne zusätzlichen Überspannungsschutz, ein Bauteil den Jordan runter.
Deswegen Fackelt aber noch lange nix ab.

Grüße Ralf.

basste315 am 27 Feb 2023 18:09:36

Mann hat geschrieben:Hallo, welches Variante würdet Ihr favorisieren?
Variante 3 Lifepo trennen, Landstrom an lassen, Nass laden, hier stellt sich mir die Frage, die Nassbatterie über die 2A Erhaltungsladung oder die Nass über ihr Ladegerät.

Ich praktiziere seit Jahreswechsel Variante 3 mit Erhaltungsladung für die Starterbatterie und werde dabei bleiben.

Vorteil:
Da der EBL am CEE-Landstrom hängt, sind alle 230V Steckdosen im Fahrzeug versorgt und damit hat auch der Marderschreck Saft.
Der Schaudt EBL 101 versorgt auch bei abgetrennter Versorgungsbatterie die WOMO-Elektrik weiter mit 12V, d.h. ich habe Licht und auch die Trittstufe ist versorgt.
Weiters versorgt der EBL 101 die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung.

Der Spannungsverlauf der abgeschalteten LiFE-Wohnraumbatterie ist hier dargestellt --> Link.

Helmut

andwein am 27 Feb 2023 18:31:29

Marsu123 hat geschrieben:.....es geht um Brand = Brennen = Feuer ; nicht um Überspannungsschäden.
Bei Überspannung, z.B. Blitzschlag, geht ohne zusätzlichen Überspannungsschutz, ein Bauteil den Jordan runter.
Deswegen Fackelt aber noch lange nix ab. Grüße Ralf.

Nur ein Bauteil? aha, und welches?? und ohne Wärmeentwicklung?? und das weißt du ganz genau??
Ich habe über 5 Jahre mit Versicherungen zusammengearbeitet, die Geräte versichern! Brandschadensanierung von Rechenzentren. Und die bei unsren "Überspannungsschäden" immer genau hingeschaut haben ob es nicht Blitzschlag war. Dafür gibt es Gutachter um selbst bei verbrannten/verschmorten Geräten die Brandursache zu finden.
Übrigens: im Netz gibt es genügend Bilder darüber, Lesen bildet
Aber frage doch einmal einfach eine Versicherung ob dein Womo in der Scheune versichert ist und welche Bedingungen sie dafür fordern!!! Ich zähle dir die wichtigsten mal auf: Keine angeschlossene Elektrogeräte!! Das gilt für den Bauern mit seinem Hächsler und für ein untergestelltes Wohnmobil. Basis für das geschriebene Das kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen für nicht bewohnte Nebengebäude.
Andreas

Mann am 27 Feb 2023 18:38:26

basste315 hat geschrieben:Da der EBL am CEE-Landstrom hängt, sind alle 230V Steckdosen im Fahrzeug versorgt und damit hat auch der Marderschreck Saft.
Der Schaudt EBL 101 versorgt auch bei abgetrennter Versorgungsbatterie die WOMO-Elektrik weiter mit 12V, d.h. ich habe Licht und auch die Trittstufe ist versorgt.

endlich wieder beim Thema und weg von den Überspannungsschäden :D .
Ja, diese Variante wäre mir auch die liebste. Aber ich bin mir da unsicher ob da irgend was passieren kann bei Landstrom an über CEE und weggeschaltetem Lifepo4 Akku, zumal ich kein klassisches EBL habe sondern nur dieses Kombianzeigeinstrument von Schaudt/ Niesmann gelabelt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic VBCS Triple 30 20 250 defekt
LifePos mit unterschiedlichen Ladeständen nutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt