aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe zieht ständig 0,1 bis 0,2 Ampere. Ist das ok?

Varadero_BW am 23 Jun 2007 19:24:19

Hallo WoMo Freunde,

Mein Batteriecomputer zeigte mir jetzt im Urlaub, dass meine Wasserpumpe (Druckpumpe Shurflo TrailKing)
im Leerlauf etwa 0,1 bis 0,2 Ampere zieht.
Wenn ich die Pumpe aus schalte, ist der Stromverbrauch auf 0,0 Ampere.
Das verstehe ich nicht ganz. Ist da mein Druckschalter hinüber?

Meiner Meinung nach müsste der Druckschalter, wenn die Pumpe genug Druck aufgebaut hat, wie ein Relais den Stromkreis komplett trennen. Wenn der Druck dann wieder nachlässt muss er schliessen und die Pumpe müsste anfangen zu laufen. Aber im Leerlauf müsste doch da der Stromkreis offen sein und kein Strom mehr fliessen.

Oder habe ich da falsch gedacht?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JEFF und GITTE am 23 Jun 2007 19:36:15

Jepp, das macht unsere auch. Manchmal läuft sich in so eine Art Leerlauf. Keine Ahnung warum.
Wenn wir Reimo verlassen, schalten wir Elektrik immer komplett ab.

Dirк am 23 Jun 2007 19:41:00

Du denkst richtig - mit Nichtwissen würde ich behaupten, da ist etwas nicht in Ordnung (Kriechstrom?)

Anzeige vom Forum

petermann am 23 Jun 2007 19:50:17

Hallo habe selbe Pumpe drin,macht genau daselbe hat mir mal Beinahe,meine Aufbaubatterien leergezogen als das WOMO mal 6 Wochen nicht genutzt wurde,achte jetzt immer drauf das meine Pumpe ausgeschaltet ist.
Petermann

Lothar May am 25 Jun 2007 13:28:58

Wenn Ihr nicht gerade die supermodernen elektronisch drehzalgeregelten Pumpen habt, darf bei stehender Pumpe kein Strom fliessen. Bevor Ihr jetzt aber alles zerlegt: Habt Ihr auf eurem Kontrollbord möglicherweise ein Lämpchen leuchtet welches anzeigt, daß die Pumpe eingeschaltet ist? Dann wird hier der Strom verbraucht und alles ist normal.
So ists nämlich bei mir. Rot beleuchteter Wippschalter für Pumpe an/aus.
Lothar

Varadero_BW am 26 Jun 2007 08:39:57

Hallo Lothar,

Dass eine 3mm gelbe LED so viel Strom braucht (100 bis 200 milli Ampere, das wären bei 12 volt etwa 1,2 bis 2,4 Watt, das glaube ich nicht.

Aber ich werde heute einfach mal bei eingeschalteter Pumpe von dieser den Stecker abziehen.
Wenn ich dann immer noch Stromfluss habe, dann liegts an der Anzeige oder wo anders. wenn nicht, dann an der Pumpe. und dann gilt es noch raus zu bekommen ist es der Druckschalter oder was.

Werde berichten.....

Frank

Lothar May am 26 Jun 2007 12:56:13

Hallo Frank,
ne, da hast du natürlich recht, wenns ne LED ist, dann sollten nicht mehr als 20mA fliessen. Demnach hast du einen Kriechstrom irgendwo zwischen Pumpe und Pumpenhauptschalter.Hilft nur am Druckschalter direkt abklemmen und schauen, ob der Stromfluß dann weg ist. Ist er weg, ists die Pumpe respektive der Druckschalter), fliesst der Strom immer noch, sinds die Leitungen zur Pumpe. Denn das irgend ein Miniverbraucher noch parallel an der Pumpe hängen sollte scheint mir nicht logisch.
Ich würde einfach mal auf Feuchtigkeit im Druckschalter tippen.
Lothar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2. Fäkalienkasette
Abwasser mit Schlauch entleeren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt