rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LifePos mit unterschiedlichen Ladeständen nutzen

rahelkathrina am 27 Feb 2023 18:05:42

Hallo, ich bin Christoph und möchte gerne mit meiner Frau einen Transporter ausbauen um damit ein Jahr lang nach Afrika zu fahren.

Nach langer Vorplanung sind wir nun bei dem Thema Elektrik angekommen. Auf Grund unseren hohen Strombedarfs (elektrische Klimaanlage plus allgemeine Nutzungen wie Kühlschrank, Warmwasserboiler etc.) muss es leider ein größerer Akku werden.

Aktuell kann ich günstig an 16x 130Ah Lishenzellen kommen. Diese würde ich gerne zu einem Akkublock 8S2P verschalten, womit ich auf 25,6V 260Ah komme.
Nun ist mir die Idee gekommen, aus den Zellen zwei Akkublocks zu bauen (8S) und diese dann im Camper parallel ans Netz anzuschließen.

Könnte ich einen Akkublock (nennen wir ihn der einfachheitshalber (A)) entnehmen und diesen mit meinem Elektromotor am Schlauchboot nutzen?

Der andere Block würde im Camper verbleiben und dort seinen Dienst weiter tun. Die Klimaanlage würden wir, bei Bedarf, dann in der Leistung reduzieren um den maximalen Endladestrom von 1C einzuhalten.

Den benutzen Akku (A) (anderer Ladestand als der Akku (B) im Camper) würde ich nun in meinem Camper mit der anderen Batterie (B) parallel schalten.
Die Batterien werden hauptsächlich geladen von 3x 360Wp Solarzellen in Reihenschaltung auf dem Dach, gespeist mit einem Victron Smart Solar 150/45.

Sollte nun, wenn die erste Batterie (B) voll geladen ist und dessen BMS die Ladung unterbrechicht, das Setup daraufhin dann die zweite Batterie (A) voll laden bis auch dessen BMS die Ladung unterbricht?
Wären die Akkus in diesem Fall beide wieder auf ähnlichem Ladeniveau?

Die Akkus möchten wir schonend bei 80% DOD betreiben.

Wären die Zellen bei dem vorher beschriebenen Vorgang für diese Nutzung (80% DOD) dann genügend balanciert?

Ich hoffe ihr versteht, wie genau ich das meine.
Danke schonmal für jede Idee oder Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 27 Feb 2023 18:31:26

Vielleicht ist das Gerät die Problemlösungen?

--> Link

rahelkathrina am 27 Feb 2023 19:21:37

Hallo, erstmal danke für deine Antwort Hans!

Ich denke nicht, dass das von dir genannte Gerät mein Problem lösen wird, da dieses für LifePo Zellen ungeeignet und nach erster schneller Recherche nur für 12v Akkus geeignet ist.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 27 Feb 2023 20:04:40

Wenn du einen teilentladenen Akku (Nutzung im Motorboot) mit dem voll geladenen aus dem Mobil parallel schaltest, solltest du a) beim Verbinden nicht erschrecken (könnte ordentlich funken) und b) sehr, sehr dicke Kabel verwenden.

Der Ausgleichsstrom dürfte nicht von schlechten Eltern sein, wahrscheinlich macht das auch kaum ein BMS mit - das geht dann in die Kurzschlussabschaltung.

Generell ist der parallele Betrieb von 2 Akkus kein Problem, aber ich würde die vor dem wieder-zusammenschalten getrennt voll laden.

bis denn,

Uwe

rahelkathrina am 27 Feb 2023 20:25:37

Danke Uwe für deine schnelle Antwort, dann hat sich das Ganze für mich schon erledigt!

Stocki333 am 27 Feb 2023 20:44:24

rahelkathrina hat geschrieben:Hallo, ich bin Christoph und möchte gerne mit meiner Frau einen Transporter ausbauen um damit ein Jahr lang nach Afrika zu fahren.
Nun ist mir die Idee gekommen, aus den Zellen zwei Akkublocks zu bauen (8S) und diese dann im Camper parallel ans Netz anzuschließen.

Hallo Christoph
Ich würde immer den Acu auf 2 aufteilen. Vor allem bei deinem Zielen du ansteuerst.
Vom Prinzip verhalten sich 2 Accus im Parallelbetrieb wie ein Zwilling. Bei 12 Volt.
Bei 24 Volt wird die Sache so wie du dir das vorstellst, komplizierter.
Das was ich hier schreibe, könnte eine heisse Diskussion auslösen.
Die Balance bei 24 Volt anlagen mit 2 Parallelaccus ist viel kritischer zu betrachten.
DU schliesst ja einen Acu ab und er wird Teilentladen. Und kommt dann wieder zum anderen dazu. Mit unterschiedlichen Ladezuständen. Und hier habe ich bedenken. Das hier etwas schief läuft.
Ich beschreibe dir einen Vorgang der mir vor kurzen selbst passiert ist.
2 Neue 24 Volt 200 Ah Accus. Ausbalnciert und dann entladen. mit jeweils 2 H4 24 Volt Lampen. War ein Kurztest auf ca 26,8 volt Entladung.Nachdem die Entladung bei beiden Accus beendet wurde. habe ich die beiden Accus parallel verschaltet und auf ein LG gehängt.
Ladeschlusspannug eingestellt auf 29,2 Volt.
Und ein Accu war früher voll in diesem Verbund.
Und dann ist einer früher voll geworden. und die Zellspannungen zogen hoch auf 3,93 Volt. Bei 2 Zellen.
Und das BMS hätte bei 3,65 Volt abschalten müssen.Hat aber nicht. die "Hardware overvolt" von 3,9 hat den Spuk ein Ende bereitet.
Beide Accus waren sicher nicht genau gleich entladen.
Und zum Verständnis. Bei 12 Volt Anlagen ist mir dieser Effekt nicht bekannt. Ich kann dir nicht sagen ob das ein einmaliger Ausreisser war. Aber genaugenommen sollte das nicht passieren.
Ich wäre vorsichtig bei sollchen Sachen wie du sie vorhast. Kauf dir lieber noch einen Accu für das Schlaucherl.
Auf Grund unseren hohen Strombedarfs (elektrische Klimaanlage plus allgemeine Nutzungen wie Kühlschrank, Warmwasserboiler etc.) muss es leider ein größerer Akku werden.

Wie willst du diese Accu laden Intressante Frage, oder.?? Bezieht sich darauf.
Die Klimaanlage würden wir, bei Bedarf, dann in der Leistung reduzieren um den maximalen Endladestrom von 1C einzuhalten. Inkl Wasserboiler.

Auch Nachts.
Die Batterien werden hauptsächlich geladen von 3x 360Wp Solarzellen in Reihenschaltung auf dem Dach, gespeist mit einem Victron Smart Solar 150/45.

Aufteilen auf 2 Regler.
Sollte nun, wenn die erste Batterie (B) voll geladen ist und dessen BMS die Ladung unterbrechicht, das Setup daraufhin dann die zweite Batterie (A) voll laden bis auch dessen BMS die Ladung unterbricht?

Diesen Betriebszustand darf es nicht geben. Dann hast du einen kapitalen Fehler im Denken. Ws passieren kann, hab ich dir ja beschrieben.
Wären die Zellen bei dem vorher beschriebenen Vorgang für diese Nutzung (80% DOD) dann genügend balanciert?

Hier solltest du im Wissen nachbessern.
1. Wie stellst du das mit den 80 % DOD realiesieren. Spannende Frage.
2. Wo wird ein Accu Balanciert. Meines Wissen bei einer DOD von 99,5 Prozent. Oder bei einer Spannung oberhalb von 13,6 Volt. Nennt sich Top Balancing.
Ich hoffe ihr versteht, wie genau ich das meine.

Welche Ladung hast du über die Maschine vorgesehen. Und was ist bei der LM möglich.
Ich verstehe dein Projekt. Aber meine Zeilen sollen dich zum Nachdenken bringen. Und noch ein Gedanke dazu. Hast du icht mehr Platz für mehr Solarfläche.
Franz

fschuen am 27 Feb 2023 21:19:16

Ja, das geht. Allerdings unterbricht nie ein BMS die Ladung, wenn nix faul ist. Der Laderegler regelt die Ladeschlussspannung, und damit fliesst bei deren Erreichen kein Ladestrom mehr. Was meinst du mit 80% DOD, dass du die unteren 20% nicht anfasst? Das ist ok. Wenn du eine leere und volle Li-Batterie zusammenschliesst, fliesst ein Ausgleichstrom von der Vollen in die Leere. Das mit dem Funken kann schon vorkommen, wenn es stört, lässt sich das auch verhindern. Die Höhe des Stroms hängt von Batterien und Verbindung ab. Ich habs mal ausprobiert - 50A, schnell fallend. Nach einer Minute noch etwa 5A. Die flache Lade/Entladekurve bei Li ist auch da ein Vorteil.

Balanciert werden die Batterien bei Vollladung. Ob zusammen oder nacheinander, immer oder gelegentlich, ist Wurscht.

Gruss Manfred

flyingpenguin am 27 Feb 2023 21:37:47

Stocki333 hat geschrieben:Und dann ist einer früher voll geworden. und die Zellspannungen zogen hoch auf 3,93 Volt. Bei 2 Zellen.
[...]die "Hardware overvolt" von 3,9 hat den Spuk ein Ende bereitet.
Ich kann dir nicht sagen ob das ein einmaliger Ausreisser war. Aber genaugenommen sollte das nicht passieren.

Das war kein Ausreisser. Bei meiner 24V Anlage gab es die Abschaltung bei 3.8V bei einer Zelle.

Seitdem habe ich bei der 24V Anlage einen externen 700mA Balancer. Für beide Akkublöcke. Genau so wie die internen Balancer für jede Zelle. Nur eben extern und für die beiden, gesamten Akkublöcke.

Das Ganze war der Startpunkt für meine "Analyse" im anderen Thread. Weil das kann nicht sein.

Wie man in dem anderen Thread lesen kann, darf das auch gar nicht sein. Und ich kann es jetzt zuverlässig vermeiden.

Meine Ergänzung zu Manfreds Aussage:
Balanciert werden die Batterien bei Volladung. So muss das BMS eingestellt werden. Leider gibt es BMS, die sind auf "Charge Balancing" eingestellt. Mit denen wird das nicht immer funktionieren. Siehe auch in meinem Thread. Also pass auf was Du kaufst.

Jedenfalls, Franz und Manfred haben es auf den Punkt gebracht. Danke Euch beiden auch für die Zahlen Infos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriemanagement Lifepo Nass im Winterlager
Lifepo4 soll eine Sicherung bekommen 48V 16S System
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt