Hallo, ich bin Christoph und möchte gerne mit meiner Frau einen Transporter ausbauen um damit ein Jahr lang nach Afrika zu fahren.
Nach langer Vorplanung sind wir nun bei dem Thema Elektrik angekommen. Auf Grund unseren hohen Strombedarfs (elektrische Klimaanlage plus allgemeine Nutzungen wie Kühlschrank, Warmwasserboiler etc.) muss es leider ein größerer Akku werden.
Aktuell kann ich günstig an 16x 130Ah Lishenzellen kommen. Diese würde ich gerne zu einem Akkublock 8S2P verschalten, womit ich auf 25,6V 260Ah komme.
Nun ist mir die Idee gekommen, aus den Zellen zwei Akkublocks zu bauen (8S) und diese dann im Camper parallel ans Netz anzuschließen.
Könnte ich einen Akkublock (nennen wir ihn der einfachheitshalber (A)) entnehmen und diesen mit meinem Elektromotor am Schlauchboot nutzen?
Der andere Block würde im Camper verbleiben und dort seinen Dienst weiter tun. Die Klimaanlage würden wir, bei Bedarf, dann in der Leistung reduzieren um den maximalen Endladestrom von 1C einzuhalten.
Den benutzen Akku (A) (anderer Ladestand als der Akku (B) im Camper) würde ich nun in meinem Camper mit der anderen Batterie (B) parallel schalten.
Die Batterien werden hauptsächlich geladen von 3x 360Wp Solarzellen in Reihenschaltung auf dem Dach, gespeist mit einem Victron Smart Solar 150/45.
Sollte nun, wenn die erste Batterie (B) voll geladen ist und dessen BMS die Ladung unterbrechicht, das Setup daraufhin dann die zweite Batterie (A) voll laden bis auch dessen BMS die Ladung unterbricht?
Wären die Akkus in diesem Fall beide wieder auf ähnlichem Ladeniveau?
Die Akkus möchten wir schonend bei 80% DOD betreiben.
Wären die Zellen bei dem vorher beschriebenen Vorgang für diese Nutzung (80% DOD) dann genügend balanciert?
Ich hoffe ihr versteht, wie genau ich das meine.
Danke schonmal für jede Idee oder Hilfe!