aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 soll eine Sicherung bekommen 48V 16S System

Funnyland am 28 Feb 2023 19:48:10

Hallo

ich habe mir ein Projekt zugelegt mit einem 8,2 kw Hybrid Inverter . Ich habe 16 Eve mit je 280AH und würde gerne eine Mega Sicherung als Absicherung einbauen am + Pohl. Da brauche ich einmal Hilfe zu da ich mir nicht sicher bin welche Stärke ich nehmen sollte und ob träge oder schnell. ?

Die zweite Frage ist da es mir empfohlen wurde alles mit 50mm2 Kabel zu machen ob dieses ausreichen ist. ?

Danke .

Funny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 28 Feb 2023 20:14:24

Hallo,

diese Mega-Sicherung ist für eine Gleichspannung von 48V in Verbindung mit diesen Strömen nicht geeignet, es gibt zwar Mega-Sicherungen für 48V Systeme (ziemlich spezielle Typen) besser geeignet sind bei dieser Spannung (sind ja nahezu 52V) NH-Sicherungen!

Die Sicherung muß bei dieser Spannung in der Lage sein den Lichtbogen der entsteht zu löschen!

Funnyland am 28 Feb 2023 20:20:03

Hast du evtl. einen Link bin beim suchen auf Victron gekommen und welche stärke vor allem ? Das Bild war auch genau genommen als beispiel an zu sehen

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 28 Feb 2023 20:48:05

Hallo,

Faktoren zur Dimensionierung:

-max. Strom der vom WR gezogen wird + andere Verbraucher + Sicherheitsreserve
-Kabelquerschnitt (abhängig von der Kabellänge zum WR)

Sicherungen dienen als Leitungsschutz, da vieles unklar -> keine konkrete Aussage!

Anbieter findest Du per Google genug!

Funnyland am 28 Feb 2023 20:57:09

Also:

Batterie und Inverter stehen ca. 1,5 Meter auseinander also insgesamt 3 Meter Leitung

Versorgt wird unsere Hütte wo auch mal eine Waschmaschine oder auch mal ein Herd Läuft oder Wasserkocher usw. was man täglich braucht.

Google habe ich schon genutzt möchte aber ungern was falsches Kaufen

UweHD am 28 Feb 2023 22:12:24

Mit 48V und 100A hast du knapp 5kW Leistung.
Der Inverter ist mit 8,2kW angegeben und schaltet nach 3s mit 150% Überlast ab.

Wenn du also nicht willst, dass die Sicherung als erstes fliegt, sondern der Überlastschutz im Inverter, dann solltest du mit ca. 300A absichern und die Leitungen entsprechend dimensionieren. Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für den Inverter nicht unbedingt gesund sein könnte, wenn im Überlastfall zuerst die Sicherung in der Zuleitung fliegt und der Eingangsstrom abrupt zusammenbricht. Manche Schaltungen reagieren darauf empfindlich. Dann besser den eingebauten Überlastschutz greifen lassen (bzw. besser garnicht erst überlasten :D )

Und gegen ordinäre Kurzschlüsse ist die Sicherung dann ausreichend dimensioniert, wenn sie das schwächste Glied in der Kette ist, also in diesem Fall die Zuleitungen entsprechend stärker ausgelegt sind.

Funnyland am 28 Feb 2023 22:25:57

Hallo Uwe

danke für die Super Erklärung auch wenn ich mit 250A gerechnet habe.

Ich habe die dazu gefunden:
--> Link

oder Amazon

Amazon Link

Beim Kabel sollte ich 50mm2 nehmen habe aber auch da das Gefühl das ich Falsch liege.

cinzano01 am 01 Mär 2023 10:15:29

Es gibt auch MidiOTO-Sicherungen, die bis 58V freigegeben sind und 200A tragen. 1,80 EUR im Vergleich zu 30 EUR einer MEGAFuse von Victron (die zudem viel zu spät auslösen...) =0
Oder die Original MegaOTO bis 70V. Kosten immerhin 3,10 EUR. Wahrscheinlich ist bei Victron einfach das Komma verrutscht.....

--> Link

Funnyland am 01 Mär 2023 10:29:06

cinzano01

Wow das ist ein Preislicher Unterschied und noch mehr verunsichert zugleich.

Ich habe nun vermutlich zuviele Infos bekommen und nun ein wenig durcheinander.

Mir würde schon reichen stärke der Sicherung und angemessener Kabelquerschnitt. Der Hersteller des Inverters sagt 25mm2 was ich absolut zu wenig finde Laut Bedienungsanleitung.

Falls jemand helfen würde wäre super und falls mehr Infos benötigt werden bitte einfach sagen was gebraucht wird.

cinzano01 am 01 Mär 2023 14:29:10

1. Das ist wohl kaum ein Womo Projekt und gehört eigentlich eher ins Photovoltaik-Forum
2. 8200 Watt ziehen unter Berücksichtigung des Wirkungsgrads um die 180A aus der Batterie.
3. 180A kann man mit einem 50mm² Kabel tragen (198A genau genommen) aber nur bei freier Verlegung als Einzelader und darf darüberhinaus lt. Tabelle nur mit 160A abgesichert werden.
4. Wir hoffen mal auf eine symmetrische 3-phasige Einspeisung, denn die maximale Schieflast hierzulande wäre damit fast um das Doppelte überschritten.
5. So ein Projekt erfordert ein gewisses Grundmaß an Fachwissen, so dass die Beantwortung nach Querschnitt und Absicherung, bzw. Art der Absicherung eigentlich gar nicht erst aufkommen sollen.

Man berücksichtige die Erkenntnis: Strom macht klein, hässlich und schwarz!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePos mit unterschiedlichen Ladeständen nutzen
Lithium Winston Bausatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt