aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron reagiert auf die Fremdabschaltungs-Apps

WomoTechnikService am 02 Mär 2023 17:45:04

Nachdem das Thema Overkill Solar App ja gezeigt hat, dass es möglich ist, Akkus mit JBD ohne Passwort abzufragen, Daten zu ändern und den Akku auch einfach auszuschalten, muss ja eine Reaktion der Hersteller kommen.

Erstmal soviel, die Änderung der Software des JBD-BMS und der Schutz vor Passwortlöschung und Änderung der Einstellungen muss vom BMS-Hersteller kommen. Die Akku-Hersteller werden dort auch entsprechend Druck machen.

Liontron hat jetzt erst mal die Liontron Multi App soweit geändert, dass der Kunde den Akku selbst wieder einschalten kann, falls der böse Stellplatznachbar ihm den Saft abdreht...

Auszug aus dem Vertriebspartner-Mail:
"Der Produkttest stellt fest, dass unsere Batterien mit Bluetooth Modul über eine Drittanbieterapp an und ausgeschaltet werden können.

Auch, wenn uns bisher kein entsprechender Fall bekannt ist, in dem es zu einer solchen Fremdübernahme kam, haben wir reagiert.

Wir stellen in der aktuellen Version der Liontron App eine Funktion bereit, die ermöglicht, die Batterie zu reaktivieren. Somit haben Anwender die Möglichkeit, ihre Batterie wieder anzuschalten, sollte sie durch Dritte ausgeschaltet worden sein.

Endverbraucher, die zu diesem Thema bei uns anfragen, informieren wir entsprechend.

Batterie über Liontron App entsperren
1. Wechseln Sie zur Detailansicht der ausgeschalteten Batterie (in der Übersicht wird diese mit einem Warnsymbol gekennzeichnet).
2. Unter „Laden“ und „Entladen“ finden Sie den Hinweis „gestoppt“.
3. Wählen Sie den Befehl „UNLOCK“ (in blauer Schrift am unteren Bildschirmrand).
4. Unterhalb der Seriennummer erscheint der Hinweis „Alles ist in Ordnung“.
5. Unter „Laden“ und „Entladen“ finden Sie den Hinweis „erlaubt“.
6. Ihre Batterie ist einsatzbereit.

Wir arbeiten trotzdem an einer grundlegenden Lösung und sind zuversichtlich, bald Abhilfe schaffen zu können. "

LG Peter

P.S. In der P-M und Caravaning 3/23 geht es auch um Liontron...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 02 Mär 2023 20:38:28

Peter,
haben sie dir mitgeteilt ab wann die Online ist,
meine wurde Gestern oder Vorgestern glaube upgedatet,
hat die Funktion aber noch nicht,
wird aber als aktuell angezeigt.

RaGu am 02 Mär 2023 20:56:30

Ich bin "schuld", ja nur ich (grins)
War auf der CMT am Liontron Stand und habe mit der Overkill App alle erreichbaren Liontrons abgeschaltet.
(Angeblich kannte der "Cheftechniker" die App bis dato nicht, sagte er...)

Anzeige vom Forum

kielius am 02 Mär 2023 20:58:07

Gut gemacht - nur so werden Sie geweckt.....

deacheapa am 02 Mär 2023 21:00:25

Ist glatt gelogen von denen, hatte Mitte Januar denen das schon per Mail mit den dazugehörigen Links gesendet.
Oder die sind selbst dazu zu ..... :roll:

Aber hast Du richtig gemacht, hoffe hast sie etwas Schwitzen lassen. :mrgreen:

Grandeur am 02 Mär 2023 21:23:11

. Angeblich kannte der "Cheftechniker" die App bis dato nicht, sagte er...

Vielleicht ist bei Liontron die Kernkompetenz Marketing und weniger Entwicklung? ;D

Gruß Grandeur

lisunenergy am 02 Mär 2023 21:49:27

Hat aber dann einen extremen Nachteil. Stocki kann dann nicht mehr die ganzen völlig verstellen BMS und Zellen wieder gerade rücken

WomoTechnikService am 02 Mär 2023 23:21:03

lisunenergy hat geschrieben:Hat aber dann einen extremen Nachteil. Stocki kann dann nicht mehr die ganzen völlig verstellen BMS und Zellen wieder gerade rücken

Stimmt, der Dr. muss sich etwas anderes einfallen lassen...

wobei eigentlich meist geholfen hat, in der Overkill-App den Delta auf 1mV zu setzen und das Balancieren ohne Ladung zu erlauben..., wenn Liontron das so liefern würde, gäbe es weniger Probleme...

LG Peter

HeideMobil am 03 Mär 2023 09:02:47

:D :top: :klatschen:

Tinduck am 03 Mär 2023 10:05:17

Bin mal gespannt, ob die Chinesen jemals aufwachen.

Technisch ist es kein Problem, man kann BT-Verbindungen so gestalten, dass sie nur von erlaubten Mobilgeräten aus funktionieren, wie z. B. beim BlueBattery Batteriecomputer.

Dass Liontron die Overkill-App nicht kannte... unbezahlbar.

bis denn,

Uwe

schnecke0815 am 03 Mär 2023 10:23:02

Die sind schon aufgewacht Uwe. Nicht umsonst hat der chinesische Geheimdienst bei Huawei seine Finger mit im Spiel.

andwein am 03 Mär 2023 10:49:24

schnecke0815 hat geschrieben:Die sind schon aufgewacht Uwe. Nicht umsonst hat der chinesische Geheimdienst bei Huawei seine Finger mit im Spiel.

Ach der wars! kein Wunder, aber die vielen Chinesen auf einem Stell- oder Campingplatz müssten doch auffallen. Oder haben wir nicht aufgepasst als wir so friedvoll unser Feierabendbierchen geschlürft haben?
Grinsend, Andreas

schnecke0815 am 03 Mär 2023 11:41:09

Die sind doch geheim, deshalb kannst du die nicht sehen. Die horchen auch mehr ob du nach deinem Bierchen auch ein Bäuerchen machst :razz:

EmilGruenbaer am 15 Mär 2023 20:23:14

Moin
Ich hänge den heutigen Beitrag von Kielius mal hier dran:

Die Liontron-App - Version 1.3 - bietet jetzt die Funktion zur Entsperrung der Batterie an.

Gruß
Klaus

deacheapa am 16 Mär 2023 12:23:45

Ja,
und nun bis zu 7 Batt verbinden.

Vielleicht habe ich ja nur was falsch verstanden, aber außer das sie nun anzeigt Unlook,
bin ich mit der im Fall der Fälle aber auch nicht weiter?!
Alle meine Androiden machen nämlich bei mir nichts wenn ich da drauf klicke???

Apfel habe ich gerade nicht zur Hand, kann ja mal wer anders Testen.

kielius am 16 Mär 2023 19:25:16

Es gibt jetzt die Version 1.4

deacheapa am 16 Mär 2023 22:30:16

Ja prima,
auch die schaltet meine Liontron wenn mit Xiaoxiang ausgeschaltet nicht wieder an.
Und die Schrift wie andere in den Bewertungen schon schrieben wird bei normaler Schriftgrößen Einstellung auch nur halb angezeigt. :lach:

Positiv, die Verbindung wird etwas schneller stabiler angezeigt bei mehreren Batt. :zustimm:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bely-Akku mit Heizung und JBD-App
CBE DS300 Trigano u Victron Multiplus im Chausson 720
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt