rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CBE DS300 Trigano u Victron Multiplus im Chausson 720

bmannd am 06 Mär 2023 22:29:39

Hallo, ich habe ein Chausson 720 2023 Womo mit 2x100Ah Ultimatron LiFePo4 Batterien.
Nun habe ich noch meinen Wechselrichter Victron Multiplus 1200 liegen. Der passt noch mit zu der
zweiten Batterie ins Batteriefach. Da der Multiplus auch gleichzeitig laden kann, würde ich gerne das
CBE CB516 deativieren und nur noch den Multiplus zum laden verwenden.
Nun hat der Chausson so ein schönes DS300 als Trigano Version mit ausgelagerten Trennrelais.
Wie schließe ich den Multiplus am besten an, damit danach noch alle Funktionen erhalten bleiben ?
Die Batterien sind ja parallel geschaltet und werden über kreuz an die Batterien angeschlossen. Die 230V Seite ist mir soweit klar (Netzvorrangschaltung ist intgriert). Somit können die Batterien geladen werden und der Wechselrichter würde auch ideal funktionieren.
Aber wie verbinde ich das DS300 mit den Batterien ? Einfach Masse an die Masse-Bus-Bar neben den Trennrelais und die
12V der Batterie an B2+ der Platine ? Und kann ich dann das CB516 einfach ausbauen ? Das CBE Ladegerät hat noch ein +12V Signal für
die Landstromanzeige. Ist da wichtig oder könnte man es weglassen ? Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Mär 2023 23:26:20

bmannd hat geschrieben:...Aber wie verbinde ich das DS300 mit den Batterien ?...

Das DS300 lässt du mit dem externen Trennrelais so wie es ist.

Ob die Landstromanzeige für dich wichtig ist, kannst nur du beantworten.
Wenn du sie benötigst, dann baue dir ein 230V-Relais mit einen Schließer-Kontakt in den Landstrom-Anschluss, den Spulenanschluss zwischen L und N. Über den Schließer-Kontakt schleifst du 12V von der Batterie (Sicherung mit 1A nicht vergessen) auf den Anschlusspunkt im DS-300. Bei angeschlossenem Landstrom zieht das Relais an, der Kontakt schließt und die LED für den Landstrom leuchtet.

bmannd am 07 Mär 2023 00:33:36

Danke für die schnelle Antwort.
Also Plus-Pol von der Aufbaubatterie an B2+ des ausgelagerten Trennrelaisplatine ? Also genauso, wie es vorher ohne Multiplus Wechselrichter / Ladegerät
angeschlossen war ?
Und dann kann ich das CB516 deaktivieren. Das mit dem Relais ist eine gute Idee. Das ist dann nachher Finetuning.

Anzeige vom Forum

eddan am 07 Mär 2023 17:29:02

Das neue Ladegerät kann auch direkt auf die Batterie(n) geklemmt werden ... so habe ich das gemacht.
Wenn das CB516 weiterhin eingeschaltet ist, dann laden beide Geräte parallel und die Ladeströme addieren sich :ja:
Ausserdem wird über das CB516 die Chassisbatterie mit geladen, warum also ausbauen ?
.
.

Hannus am 07 Mär 2023 21:19:32

Deine Aufbaubatterien sind doch jetzt auch schon mit der Relaisplatine verbunden, warum willst du da was ändern.
Der Multiplus muß doch für den Wechselrichterbetrieb direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen werden. Die Ladung, wenn er als Ladegerät arbeitet erfolgt doch über die gleichen Kabel. Wo ist da das Problem?

ChristianF am 10 Mär 2023 15:22:17

Sehe ich inzwischen auch fast genauso, nur würde ich das CB516 definitiv deaktivieren (=zumindest hardwareseitig ausschalten), allein schon weil ich nicht weiß wie sich die Ladegeräte verhalten, wenn da noch jemand anders (evtl. mit einer anderen Kennlinie) reinfunkt. Der Multiplus 1200 kann mit 50A laden, da wirst Du das zweite Ladegerät nicht brauchen (das nur 16A kann). Spätestens wenn mal ein Cerbo dazukommt, gibt es sonst ein Chaos in den Werten.

Schließe den MP ganz normal an die Batterie an und lass DC-seitig alles weitere so wie es ist. Sicherungen natürlich nicht vergessen.
Die Mitladung der Starterbatterie kannst Du auch über den zusätzlichen Ladeausgang des MP realisieren. Lädt dann zwar nur mit 1A, es geht ja aber auch nur um eine Erhaltungsladung.

Das mit dem Landstrom läßt sich auch elegant über das im MP enthaltene, programmierbare Relais lösen. Die Assistenten in VE-Configure bieten da einfache Lösungen an (Wenn AC-seitig >200V anliegt, einschalten, wenn AC unter 200V fällt, ausschalten). Das spart ein zusätzliches Gerät an 230V. Schade ist, dass der MP1200 kein AC-Out2 hat, sonst könnte man den Kühlschrank gleich mit abfrühstücken.

bmannd am 13 Mär 2023 00:53:58

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde es wie von Christian beschrieben anschließen.
Ich habe soweit alle Teile zusammen und werde am nächsten Wochenende loslegen.
Dabei ist noch ein Frage aufgetaucht: Ich habe 2x 100Ah LiFePo4 Batterien. Eine unter dem Fahrersitz und eine in einem Kasten dahinter.
Die Kabellänge zwischen den Batterien ist ca 70cm. Muss man zwischen den Pluspolen aufgrund des etwas längeren Kabels nochmal über eine Sicherung
absichern ? Ab Werk ist auf der Seite im Kasten eine 50A Sicherung dazwischen geschaltet gewesen. Die ist aber für Blei oder Gel Batterien gedacht gewesen.

Hannus am 13 Mär 2023 09:24:41

Wenn du sicherstellen kannst, daß dein Pluskabel nicht beschädigt und dadurch eventuell einen Masseschluß bekommen kann, kannst du die Sicherung weglassen. Sonst mußt du sogar an jeder Batterie eine Sicherung einbauen.

ChristianF am 16 Mär 2023 11:56:21

Es gibt Leute die den Standpunkt vertreten, dass bei LiFePo4 mit eingebautem BMS auf eine Sicherung verzichtet werden kann, da das BMS im Kurzschlussfall abschalten wird. Ich sehe das tatsächlich anders umd empfehlen grundsätzlich, so schnell wie irgend möglich hinter dem Pluspol eine Sicherung entsprechender Größe zu setzen. Im Handbuch des MP 1200 schreibt Victron eine gewisse Sicherungsgröße vor. Da würde ich 50A draufrechnen, damit auch der restliche 12V Aufbau entsprechend abgesichert ist. Sollte es größere Verbraucher geben, ist das natürlich mit anzupassen. Vom Typ her sollte das nichts unterhalb Megafuse oder ANL werden.

Grundsätzlich solltest Du Batteriekabel (und eigentlich andere auch, aber das steht auf einem anderen Blatt) in einem Schutzrohr verlegen, damit es keine Scheuerstellen gibt. Bei so kurzen Entfernungen ist es vermutlich sinnvoll, Meterware zu kaufen, die du zB bei Auprotec günstig bekommst.

bmannd am 16 Mär 2023 13:24:10

Hallo Christian,
es geht nur um eine Sicherung in der Parralelschaltung der Batterien.
3 Batteriehersteller haben mit geschrieben, dass es nötig ist.
Alle Kabel sind in einzelnen Schutzrohren verlegt.

Nach den Batterien gehe ich über eine 200A ANL Sicherung auf eine Plus-Bar.
Da hängt der Wechselrichter abgesichert mit 175A dran. Eine weitere Leitung
geht dann auf abgesichert mit 50A auf die B2+ Klemme von der Trigano-Platine.

Ich denke mehr sichern kann man nicht. :-o

bmannd am 16 Mär 2023 13:41:18

3 Batteriehersteller haben mit geschrieben, dass es NICHT nötig ist.

kleine Wort machen den Unterschied. Sorry

ChristianF am 18 Mär 2023 01:51:31

Das habe ich falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass es um den Anschluß der Verbraucher an die Batteriebank geht.

Innerhalb einer Batteriebank habe ich bisher auch noch nie eine Sicherung gesehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron reagiert auf die Fremdabschaltungs-Apps
Neue App von Liontron
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt