rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 627GA Titanium BJ 2021 - Anschluß Solartasche

Sven57 am 02 Mär 2023 18:44:25

Hallo Allerseits, ich möchte mein Womo energetisch etwas unterstützen und plane die Anschaffung einer Solartasche. Diese soll an den vorhandenen Regler Redarc BCDC1240-001 abgeschlossen werden. Zu meiner Frage: gibt es hierzu schon Erfahrungen.
Sollte ein separater Regler eingesetzt werden.
An welche Kabelfarbe müssten die Anschlusskabel geklemmt werden.

Laut Händler ist das Fahrzeug solarvorbereitet. Am Dachdurchlass sind aber keine Kabel zu sehen.
Gibt es hierzu vielleicht Tipps.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ralf2021 am 02 Mär 2023 20:01:48

Hallo Sven57,
In dem schmalen Schrank über dem Kühlschrank befindet sich eine 12 V Steckdose in einem Brett. Dieses Brett musst du abschrauben. Dann findest du die Anschlusspunkte für die SolarAnlage. Dort sollte ein Relais liegen.
Gruß Ralf

RaGu am 02 Mär 2023 20:07:11

Sven57 hat geschrieben:An welche Kabelfarbe müssten die Anschlusskabel geklemmt werden.

Diese Information findest du in dem "verbotenen Buch".
--> Link

Anzeige vom Forum

Ralf2021 am 02 Mär 2023 20:28:22

Schau mal hier

https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,3036365.html?hilit=Challenger%20Solar#p3036365

Hannus am 03 Mär 2023 09:29:52

Wenn dein Booster kein "D" für Dual im Namen hat, hat er keinen eigenständigen Solarregler.
Dann wird nur der Eingang umgeschaltet und der Booster selber arbeitet als Solarregler.
In dem Fall währe ein zusätzlicher Solarregler die bessere Lösung.

JoergZ am 03 Mär 2023 09:42:16

Ich habe bei meinem Challenger das 4qmm Solarkabel bis hinter den Fahrersitz gelegt und hier einen dedizierten Solarlader von Victron (MPPT 100/20-48V) montiert, das direkt an den Akku angeschlossen ist.
Der direkte Anschluss an die bestehende Schaltung überzeugt nicht.
LG

Sven57 am 05 Mär 2023 13:05:36

Zunächst einmal vielen Dank für die Info 's. Ich habe mich aufgrund Gewichtsersparnis für eine Solartasche entschieden. Welche werde ich Mal sehen.

JoergZ am 05 Mär 2023 15:46:49

Solartasche haben wir auch; allerdings dann nicht über das Dach verkabelt, sondern hinter dem Beifahrersitz den Anschluss gelegt.
Aus Gewichtsgründen habe ich ein 200 Wp Flexpaneel montiert, welches dann über den o.g. Anschlussweg verkabelt ist.
Solartasche wurde im letzten Jahr nicht mehr genutzt. Bleibt also ggfls. dieses Jahr zuhause.
LG

Sven57 am 05 Mär 2023 18:53:38

Hallo Jörg Z, könntest du mir evtl Fotos von deiner Anschlussmontage einstellen? Das würde mir die Installation erleichtern. Bin nicht gerade der Meisterschrauber

ChristianF am 10 Mär 2023 13:28:46

Ich bin kein Freund der Solar-"Vorverkabelung" von Trigano. Allein schon weil alles durch den CBE geschleift wird und dadurch zusätzliche Verluste auftreten.
Meine Empfehlung wäre ein kleiner Victron Regler, zB der 75/15, und diesen direkt und möglichst nah an die Batterie anschließen (Sicherung nicht vergessen). Der Spannungsabfall zwischen Regler und Batterie sollte so klein wie möglich sein, das erreicht man nur mit einem kurzen Kabelweg und ordentlichen Kabeln (beides ist die Trignao Vorrüstung nicht). Den Redarc Booster würde ich aussenvor lassen, da bei Trigano häufig eine abgespeckte Version zum Einsatz kommt, die keinen Solaranschluss bietet.

Wir haben aktuell 900Wp gerahmt aufm Dach mit drei Victron Reglern, und ich würde es jederzeit wiedergenauso machen.
Bei Flexpanels wäre ich sehr vorsichtig, da die extrem heiß werden wenn die Sonne draufstrahlt, und das den Untergrund (also Dein Dach) angreift und spröde macht, im Schlimmsten Fall kommt es zu Rissen und Wasser dringt ein. Gerahmte Module sind etwa 3-5cm oberhalb des Daches und dadurch hinterlüftet. Das sorgt für einen besseren Wirkungsgrad und schohnt die Dachhaut.

Sven57 am 16 Mär 2023 11:45:39

Neuer Stand: Wir haben uns für eine Solartasche von PreVent entschieden. Zur Zeit für 238,00€ im Angebot. Alle Anschlusskabel sind dabei, inkl. MPPT-Regler( Noname). Nach der Installation werde ich weiter berichten.

Sven57 am 23 Mär 2023 19:14:01

Der nächste Schritt ist getan. Der Regler ist angeschlossen. Nach Rückfrage beim Händler meines Vertrauens, stellte sich heraus, die in der Montagebeschreibung für den Zugang zur Aufbatterie nur 3 Umdrehungen zu lösenden vorderen Schrauben sind zu entfernen. Dann lässt sich auch an der Batterie arbeiten. Der Funktionstest zeigte trotz starker Bewölkung eine leichte Ladetätigkeit an. Ich bin gespannt, was dann bei richtig Sonne passiert.

Sven57 am 18 Sep 2023 10:17:32

Nach dem ich einen Erfahrungsbericht angekündigt hatte, hier nur mein "erstes"Fazit. Die Tasche funktioniert wie gut. Mir kam es darauf an, für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Habe jetzt 4Tage ohne Strom gestanden. Die Tasche hat meine täglichen Verbräuche kompensiert und damit meine Erwartungen erfüllt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 101 mit Dethleffs Panel MP 20-T
Solarregler oder Solarmodul defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt