rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 101 mit Dethleffs Panel MP 20-T

guenni1954 am 04 Sep 2023 12:42:33

Guten Tag zusammen,
in unserem Dethleffs WoMo (Bj 2014) sind ein Schaudt EBL 101 zusammen mit einem Panel MP 20-T verbaut. Alle Funktionen der elektrischen Anlage (230 V Steckdosen, Kühlschrank, 12V Beleuchtung, TV, Antenne, elektrische Stufe) außer den nachfolgend beschriebenen funktionieren einwandfrei.
Fehlerbeschreibung:
Wir waren die letzten zehn Tage unterwegs (9 Tage Campingplatz). Dabei hat sich herausgestellt, dass die 230 V Landanschlußleuchte am Panel nicht mehr anzeigt. Zudem glimmen die blauen Dioden des Abwassertanks und einzelne rote Dioden der Temperaturanzeigen dauerhaft schwach. Die Ladeanzeige des EBL steht bei jeder Kontrolle auf 0. Während der 9 Tage zeigte die Anzeige der Verbraucherbatterie bei jeder Kontrolle volle Ladung, also 13,5 V. Die Starterbatterie zeigte anfänglich 13 V, später 12,7 V. Während der Standzeit auf dem Campingplatz habe ich das Fahrzeug täglich einmal gestartet (Landstrom dabei abgezogen). Die Startvorgänge verliefen allesamt ohne Probleme. Nachdem wir gestern die 450 km zurück nach Hause gefahren sind zeigen beide Batterieanzeigen volle Batterien. Offensichtlich hat der Ladevorgang über die Lichtmaschine funktioniert.
Meine Frage:
EBL defekt oder Panel oder beides? Oder können evtl beschädigte Batterien (bisher nichts festgestellt aber beide immerhin 10 Jahre alt) oder ein Massefehler im Fahrzeug solche Anzeigen erzeugen
Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der sich mit so etwas auskennt und mir erläutern kann wie ich zweifelsfrei und mit geringem Aufwand das beschädigte Element der Anlage erkennen kann.
Die Einbausituation im Ducato ist eher bescheiden. Wohnmobilbatterie und EBL sind unter Fahrer- bzw. Beifahrersitz verbaut. Da kommt man nur ran, wenn die Sitze ausgebaut werden.

Vielen herzlichen Dank bereits jetzt!
Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wellenvogel am 04 Sep 2023 18:01:06

Hast Du am EBL mal an den Steckern gewackelt + Sicherungen geprüft?
Die sollten vermutlich von vorne erreichbar sein, wenn man die Verkleidung der Sitzkonsole runterklappt - oder von hinten...

guenni1954 am 04 Sep 2023 19:17:35

Ja, hab ich (soweit die Sicherungen erreichbar sind). Die 230 V Sicherung ist allerdings soweit ich weiß unzugänglich im EBL verbaut.

Anzeige vom Forum

Fanino am 04 Sep 2023 21:18:36

Moin Günther,

ich habe auch ein 2014er Dethleffs mit dem EBL 101 und MP20-T.
Wegen der 230V-Anzeige wurde schon mal in der Garantiezeit das ganze Panel gewechselt. Beim 2.Panel geht die 230-V-Anzeige auch schon lange nicht mehr und mittlerweile auch die 12V-Anzeige.
Schaudt bietet dazu ein Reparaturservice an, musste dann aber hinschicken.

Ob ich 230V habe schaue ich jetzt immer bei meinem ALDE-Display ab :lol:
Ob 12V eingeschaltet ist sehe ich an den anderen Anzeigen im MP20-T.

Ich vermute tatsächlich nur "Beleuchtungsprobleme" aber sicher sein kannst du wohl nur durch messen oder einschicken.

Noch kann ich mit diesen Einschränkungen leben. Wenn da noch andere Anzeigen Probleme machen werde ich es wohl doch einschicken.

VG

Peter

guenni1954 am 04 Sep 2023 22:26:36

Hallo Peter,
vielen Dank für die Info.
Leider ist Schaudt ja an Lippert verkauft und die Homepage soll bald abgeschaltet werden. Der Kundendienst ist aber offensichtlich noch erreichbar. Das Panel war vor 3 Jahren schon einmal dort. Antwort: keine Fehler. Das besagt zunächst aber nichts über die aktuelle Situation. Panel einschicken wäre ja auch easy. 6 Schrauben lösen, Stecker abziehen, sicher verpacken, fertig. Mit dem EBL sieht das schon anders aus: Sitz mit Drehgestell ausbauen um an das Gerät zu kommen ist schon heavy.
Darum hoffe ich in diesem Forum auf einen Elektrosachkundigen zu treffen, der aufgrund der beschriebenen Sachverhalte eine Diagnose stellen kann. Man redet hier ja nicht über peanuts. Immerhin würde ein neues Panel mit rund 500 Euro und ein neuer EBL mit über 600 Euro zu Buche schlagen. In meinem Bekanntenkreis findet sich leider kein solcher Fachmann. Zumal der Ducato ja auch noch über einen CAN-Bus verfügt. Für mich ist nicht einschätzbar, ob der Fehler möglicherweise auch dort liegen kann.
Findet sich hier auch niemand mit entsprechendem Fachwissen, so wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Sitzdemontage in Angriff zu nehmen und EBL samt Panel einzuschicken.
Vielen Dank an Alle

Gast am 05 Sep 2023 08:00:22

Das scheint mittlerweile ein Schaudt-Qualitätsproblem zu sein. Beim alten Womo Bj. 2011 hatte ich 9 Jahre keine Mängel. Das Panel war dauerhaft in Betrieb.
Jetzt beim neuen Womo Bj. 2020 ist auch schon die 12V-Anzeige ausgefallen. Da ich noch eine Anschlußgarantie habe, werde ich das noch ersetzen lassen, in der Hoffnung, dass Schaudt hier nun bessere LEDs verbaut.

Gruß Axel

andwein am 05 Sep 2023 09:38:47

guenni1954 hat geschrieben:Zumal der Ducato ja auch noch über einen CAN-Bus verfügt. Für mich ist nicht einschätzbar, ob der Fehler möglicherweise auch dort liegen kann. Vielen Dank an Alle

Definitiv Nein, das EBL 101 ist nicht busgesteuert.
Gruß Andreas

guenni1954 am 05 Sep 2023 11:03:50

Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Sehr wertvolle Infos für mich!
Ich habe parallel den Schaudt Kundendienst angeschrieben und den Hinweis bekommen den EBL an den Hersteller zu senden. Vermutliche Kosten zwischen 130 - 180 Euro bei defektem Lademodul. Zusätzlich empfiehlt Schaudt den Einsatz des Überspannungsschutzes OVP 01 für ca 80,- Euro.
Durchlaufzeit für Reparaturen aktuell bis zu 8 Wochen!
In diesem Zusammenhang noch eine Frage an die Fachleute:
Kann ich - selbst wenn das Lademodul im EBL defekt ist - gefahrlos ein zusätzliches Ladegerät am EBL anschließen? Das EBL 101 sieht ja sowas vor und hat auch eine separate Sicherung dafür. Da komme ich auch dran, ohne den Sitz zu demontieren.

Beste Grüße
Günther

thomker am 05 Sep 2023 11:54:27

Moin,
Wenn du 9 Tage am Landstrom gehangen hast und die Bordbatterie immer 13,5V hatte, würde ich behaupten, dass die Ladeeinheit im EBL nicht defekt ist. Mein Augenmerk geht da eher in Richtung Bedienpaneel...
Gruß
Thomas

wellenvogel am 05 Sep 2023 16:33:10

Was mit dem Ladegerät los ist, könntest Du einfach testen:
Wenn am Landstrom, beide Batteriespannungen messen, dann Ladegerät abschalten, mal einen Moment ein paar Verbraucher anschalten - Licht im Aufbau oder WR, Licht am Fahrzeug.
Wieder messen.
Dann Verbraucher aus, messen.
Danach Ladegerät wieder an.
Dann siehst Du ja, ob sich die Spannung langsam wieder hoch bewegt.
Bei 13.5V bei Blei würde ichcallerdings auch eher von einem funktionierenden Ladegerät ausgehen.

guenni1954 am 05 Sep 2023 21:54:11

Hallo alle zusammen!
Das mit den 9 Tagen und der vollen Verbraucherbatterie war auch mein Gedanke. Nur wie erklärt sich dann die geringer werdende Ladung der Starterbatterie und die völlig veränderte Anzeige nach der Fahrt? Das spricht doch eher für ein Panel das in Ordnung ist. Ich werde am Wochenende mal den von Wellenvogel beschriebenen Test durchführen und auch die Batterien checken. Mal sehen was dabei herauskommt.

Nochmals vielen Dank an Alle!
Beste Grüße
Günther

waldkatze1 am 05 Sep 2023 22:06:39

Die beschriebenen LED Probleme (12V bzw 230 V Anzeige) des Panel MP 20-T sind mir bekannt. Es sind nur die SMD LED defekt. Diese können relativ einfach ersetzt werden.
Leider kommen vereinzelt noch weitere Fehler wie das beschriebene „Glimmen“ weiterer LED hinzu. Da der Hersteller keine technischen Unterlagen ( z.b. Schaltbild) des Panels herausgibt wird’s in diesen Fällen schwierig mit der Fehlersuche.

Viele Grüße

Fanino am 09 Sep 2023 08:28:06

guenni1954 hat geschrieben:Hallo zusammen,

In diesem Zusammenhang noch eine Frage an die Fachleute:
Kann ich - selbst wenn das Lademodul im EBL defekt ist - gefahrlos ein zusätzliches Ladegerät am EBL anschließen? Das EBL 101 sieht ja sowas vor und hat auch eine separate Sicherung dafür. Da komme ich auch dran, ohne den Sitz zu demontieren.

Beste Grüße
Günther

Zusätzliches Ladegerät an EBL101 geht relativ einfach. Ich hatte noch ein CTEK MXS10 über und den angeschlossen (Den Stecker MNL habe ich selbst angefertigt). Der Zusatzlader hat bei mir noch den Vorteil, dass er die AGM (AGM2, hat ja der EBL 101 leider nicht) zusätzlich richtig lädt.

VG

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 250 - keine 12V am Solarregler
Chausson 627GA Titanium BJ 2021 - Anschluß Solartasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt