xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler oder Solarmodul defekt?

sternleinzähler am 29 Aug 2023 22:32:06

Mein Solarregler (Victron 100/30) schafft es nicht meine Li-Batterie (Winston 200Ah Fertigmodul) zu laden!
Die angezeigte Modulspannung von 13,3V reicht nicht aus (Diff zu Batterie zu klein) um das Laden in Gang zu setzen!
Bis vor 10 Tagen hat die Anlage mit 200er Modulen (Büttner) ohne Probleme funktioniert, jetzt weigert sie sich!
Mobiles Wattstundepanel mit eigenem 75/15 Regler macht nach Anschließen kein Problem.
Muss ich eher nach den Modulen sehen, oder hat der Regler einen weg?
Abklemmen und Neuanschluss in der Vorgegebenen Reihenfolge ergab keine Veränderung!
V Solareingang 13,3 V Batt 14,4= keine Ladung
Wo (wie) fang ich am besten an? z.Z. unterwegs an die Nordsee.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 29 Aug 2023 22:40:26

ICH würde da jetzt erstmal auf die Panele tippen und würde dazu, mit einem Multimeter, mal die Eingangsspannung am Regler messen.

Grüße
Dirk

siusebem am 29 Aug 2023 23:20:14

Pechvogel hat geschrieben:ICH würde da jetzt erstmal auf die Panele tippen und würde dazu, mit einem Multimeter, mal die Eingangsspannung am Regler messen.

Grüße
Dirk

Zitat sternleinzähler
„V Solareingang 13,3V“ :roll:

Anzeige vom Forum

dietmardd am 29 Aug 2023 23:20:31

Die angezeigte Modulspannung von 13,3V reicht nicht aus (Diff zu Batterie zu klein) um das Laden in Gang zu setzen!

Ein MPPT-Regler arbeitet meines Wissens nach unter ca. 15 V Modulspannungen nicht.

Pechvogel am 29 Aug 2023 23:30:50

siusebem hat geschrieben:Zitat sternleinzähler
„V Solareingang 13,3V“ :roll:

Anzeige Regler oder gemessen? :roll:

Grüße
Dirk

siusebem am 30 Aug 2023 09:07:38

Pechvogel hat geschrieben:Anzeige Regler oder gemessen? :roll:
Grüße
Dirk

Ok, da hast du recht, das ist nicht ersichtlich.

rollermanne am 30 Aug 2023 09:21:58

Bei 14,4v Akkuspannung kann nicht mehr geladen werden.
Sollte dein Victron SR noch mit werkseitigem Pin versehen sein kontrolliere doch mal die Einstellungen oder poste diese hier.
Evtl. hat ein lieber Zeitgenosse seinem Spieltrieb freien Lauf gelassen.

gordan am 30 Aug 2023 09:31:44

Erst wenn die Spannungsdifferenz 5V oder mehr ist, startet der Laderegler. Vorher gibt‘s keine Ladung. Ich tippe auf Solarpanel oder Verbindung zwischen Solarpanel und Laderegler. Victron 100/30 arbeitet sonst zuverlässig, wenigsten ist bei uns seit Jahren der Fall!? :)

Gordan

chrisgraham am 30 Aug 2023 10:40:40

Eine niedrige Sonneneinstrahlung kann dazu führen, dass die Modulspannung unterhalb des Schwellenwerts liegt, der zum Laden der Batterie erforderlich ist?

Grüße
Chrisgraham

rkopka am 30 Aug 2023 11:09:57

Bei so einer Spannung (und MPPT Regler) würde ich auch auf das Panel tippen. Am besten einfach abklemmen, Leerlaufspannung und Kurzschlußstrom messen (geht mit einem einfachen DVM). Dann weiß man mehr. Bei mehreren Panelen am besten getrennt.

dietmardd hat geschrieben:Ein MPPT-Regler arbeitet meines Wissens nach unter ca. 15 V Modulspannungen nicht.
chrisgraham hat geschrieben:Eine niedrige Sonneneinstrahlung kann dazu führen, dass die Modulspannung unterhalb des Schwellenwerts liegt, der zum Laden der Batterie erforderlich ist?

Ja, wobei der MPPT-Regler (für Victron weiß ich es) aber durchaus arbeitet. Die Leerlaufspannung wird (bei normalem Panel) bald erreicht, wenn nur etwas Licht da ist, und der Regler schaltet ein. Dann probiert der Regler zu laden. Nur wird bei Belastung die Panelspannung schnell einbrechen und es kommt zu keiner Ladung. Das versucht der Regler dauerhaft. Bei halbwegs normalem Licht und funktionierenden Panelen darf das aber nicht passieren.

RK

andwein am 30 Aug 2023 11:41:24

sternleinzähler hat geschrieben:Mein Solarregler (Victron 100/30) schafft es nicht meine Li-Batterie (Winston 200Ah Fertigmodul) zu laden!

Solarpanel am Eingang zum Regler abklemmen und separat pro Panel an den beiden Adern folgendes messen:
Ausgangsspannung Voc sollte minimum 20Voc sein
Auf Strombereich schalten (Messgerät 10A Bereich) und den Kurzschlussstrom Isc messen. Bei einem 100Wp Panel ca 5-7A.
Wenn das gemessen wird ist das Panel OK.
Alles wieder anklemmen und den Ausgang des Reglers abklemmen. Leerlaufspannung am Reglerausgang messen
dann Batteriespannung ohne Solarregler messen.
Liegt die Batteriespannung ohne Solar und Lima bei ca 13V wird der Solarregler nicht mehr laden weil Batt voll.
Nur ne Hilfre aus der Ferne ohne Kenntnisse der genauen Konfiguration und Verschaltung.
Gruß Andreas

sternleinzähler am 30 Aug 2023 18:59:22

Danke für die bisherigen Meinungen!
Gemessen wurde an den Kabeln (abgeklemmt) von den Solarmodulen.
Die mobile Solaranlage hat mit 19,? V (eigener Regler) sofort mit dem Laden begonnen,
werde wenn zurück mal die Solarmodule einer genauen Prüfung unterziehen, hier scheint mir das Problem zu sitzen-

Stocki333 am 31 Aug 2023 06:35:00

sternleinzähler hat geschrieben:Mein Solarregler (Victron 100/30) schafft es nicht meine Li-Batterie (Winston 200Ah Fertigmodul) zu laden!
Bis vor 10 Tagen hat die Anlage mit 200er Modulen (Büttner) ohne Probleme funktioniert,

LAut deiner Beschreibung hast du eine SR mit App. Und vermutlich 2 Module.
Ich würde aufs Dach gehen, das Handy mitnehmen. Und an den Kabel bzw Steckverbindungen MC4 mal rütteln. Die App verrät dir sofort ob sich die Eingangsspannung ändert. Das beide Module im Arsch sind ist eigentlich selten. Eher ist ein Fehler in der Crimpung bei den Steckern. Die Peitsche die dir die Beiden Module verbindet. Die würde ich als erstes kontrollieren. Wenn sie parallel geschaltet sind.
Ist im Solarstrang vielleicht eine eigene Sicherung verbaut. Wenn ja kontrollieren.
Franz

sternleinzähler am 15 Sep 2023 17:09:23

Urlaub mit externem Modul (Wattstunde) erfreulich gut über die Runde gebracht!
Nach der Rückkehr Module nachgemessen, brachten ihre 19,... V.
Zusammengeschraubt, funktioniert alles für 2Stunden dann
Anzeige in der App immer 0,1V weniger als die Wohnraumbatterie => keine Ladung!
Kabel Dach-Solarregler durchgemessen, in Ordnung!
Reset über die App am Solarregler durchgeführt, mit der Standardeinstellung LiFePO4 vom 100/30 (ohne Benutzerdeff. usw) scheint es jetzt seit 2 Tagen zu funktionieren!
Nochmals Danke für alle Tipps!! :zustimm:

Stocki333 am 15 Sep 2023 17:38:21

sternleinzähler hat geschrieben:Reset über die App am Solarregler durchgeführt, mit der Standardeinstellung LiFePO4 vom 100/30 (ohne Benutzerdeff. usw) scheint es jetzt seit 2 Tagen zu funktionieren!

Keine Ahnung jetzt, was du für eine Anlage hast. (Winston 200Ah Fertigmodul).
Aber mit einer EInstellung von 14,2 Volt. Dann könnte es ein, das du kein Balancing mehr hast.

Nachfragen bei Verkäufer hilft. Das so mal als Tipp.
Franz

sternleinzähler am 15 Sep 2023 18:02:00

Stocki333 hat geschrieben:Keine Ahnung jetzt, was du für eine Anlage hast. (Winston 200Ah Fertigmodul).

Fertige Kiste von Lars (Sonnentau)

ChristianF am 15 Sep 2023 18:26:37

Wenn die Spannungen so sehr variieren, und das insbesondere wenn Du unterwegs bist (Stichwort Vibrationen) würde ich relativ stark in Richtung der schon angesprochenen MC4 Verbinder schauen. Wenn da ein schlechter Crimp, Wasser o.ä. drin ist, kann das massive Auswirkungen haben.

Stocki333 am 15 Sep 2023 19:41:24

sternleinzähler hat geschrieben:Fertige Kiste von Lars (Sonnentau)

Dann brauchst du auch die benutzerdefinierten Einstellung.
Zum Ausgleich der Zellen. Du hast vermutlich die neueren Module als ich. Die früher arbeiten.
Aber frage sicherheitshalber bei Lars nach. Winston habe eine höhere Spannung als die Blauen. Ausgleichsladung ist bei mir 14,6 Volt.
Auch Winston.300Ah.
Franz

sternleinzähler am 18 Sep 2023 21:36:06

Neueste Erkenntnisse:
In der App werden die täglichen Solarerträge festgehalten. "Besonnung" war nicht heftig anders, es sollte also täglich ein ähnlicher Werte angezeigt werden!
Diese gehen von Tag zu Tag zurück bis dann der Regler eine Solarspannung etwa 0,1V unter der Batteriespannung anzeigt und der Regler auf AUS gesetzt wird.
(Der abnehmende Solarertrag war auch beim ersten Problem zu sehen!)
Nachdem also nun die Module (20,2V) und der Durchgang der Solarkabel nachgemessen wurde blieb für mich nur noch ein Defekt am Laderegler als Problem übrig!

Billigen 20A Regler aus der Restekiste gegen Votronic getauscht => im Regen von 95% auf 100% aufgeladen!

Habe einen neuen Solarregler bestellt!

Stocki333 am 19 Sep 2023 07:45:28

Danke fürs Feedback.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 627GA Titanium BJ 2021 - Anschluß Solartasche
Neues Wohnmobil und keine Ahnung wie alles funktioniert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt