xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Projekt 2000 Trittstufe Slide out bleibt stehen

frankkk am 02 Mär 2023 20:16:53

Die Stufe fährt aus und bleibt auf halber Strecke stehen,einfahren geht komplett.
Habe erst Endschalter gesucht aber keine gefunden.
Hinten sind 4 Schrauben versucht zu lösen, 3 abgerissen eine lies sich ausdrehen.
33214
Konnte aber die Stufe dann nach hinten rausziehen.
Jetzt konnte man das Problem sehen,in einer Führungsnute hatten sich kleine Kieselsteine gesammelt.
Der Motor läuft wird wohl mit einer Lastplatine gesteuert die abschaltet wenn es nicht mehr weiter geht.
Es ist im Getriebekasten nur ein Endschalter der Signalisiert das die Stufe eingefahren ist wenn der Ducato-Motor gestartet wird.33213

Alles gereinigt Schrauben ausgebohrt und durch Stehbolzen ersetzt.

Zusätzlich zwei Löcher gebohrt zum ausblasen.

Das Loch in der Mitte oben ist ein Not-Entriegelung.

33211
Mit einem Schraubendreher 5mm kann man ein federbelastetes Ritzel hoch schieben und die Stufe lässt sich von Hand hin und her bewegen.
33212
Zusammen gebaut und läuft einwandfrei.
Vielleicht hilft es jemanden.

Nachtrag von vorne könnte man die Stufe auch ausbauen,aber da sind zwei Kunststoffecken montiert. Die wollten sich nicht heile entfernen lassen von mir.

Grüsse Frankkk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MarioKlein am 03 Mär 2023 07:57:41

Danke für den Beitrag. Hast du das Loch für die Notentriegeliung selbst gebohrt oder war das vorhanden?

Gruß

kielius am 03 Mär 2023 09:09:45

Danke - könnte mal nützlich sein (hoffe nicht)

Anzeige vom Forum

frankkk am 03 Mär 2023 14:14:13

MarioKlein hat geschrieben:Danke für den Beitrag. Hast du das Loch für die Notentriegeliung selbst gebohrt oder war das vorhanden?

Gruß

Das Loch für die Notentriegelung war schon da,dachte erst das es ein Wasserablauf ist.
Im eingebauten Zustand sieht man von unten nur ein Loch.
In meiner Betriebsanleitung ist die Stufe zwar erwähnt,aber nur das Aus/einfahren mit dem Schalter beschrieben.
Kein Hinweiss zur Notentriegelung.

gruss Frankkk

Eltonmops am 04 Jun 2025 12:27:43

Guten Tag,
habe diesen Beitrag gefunden, der sehr aussagefähige Bilder beinhaltet.
Die Trittstufe an meinem Camper(BJ 2019 (Tritt projekt 2000) fuhr nicht mehr aus . Konnte sie aber manuell herausziehen und wieder einschieben mit ordentlich Getöse
des Motors.
Lt Wohnmobilwerkstatt ist der Antrieb defekt / das Ritzel hat nicht mehr alle Zacken. Ersatzteile sind bestellt. Warte seit über einer Woche darauf, dass das Ritzel
dort angeliefert wird. Die Werkstatt hat die Trittstufe abgebaut und mein Auto konnte ich wieder mitnehmen. Muss es für die Hochzeitsreise meiner Tochter
vorbereiten/fertigmachen.
Jetzt wird es aber knapp mit der Zeit.
Meine Frage an all die tollen Fachleute hier: Zur Not geht es ja auch ohne Trittstufe aber der grässliche Ton der beim starten des Campers losgeht, weil er die nicht vorhandene Trittstufe einfahren will ist sehr laut und dauert gefült ewig.
Kann man das evtl. abstellen? Würde dann einfach einen einfachen Tritt/Hocker besorgen für die Reise.
Mein Vertrauen an die Werkstatt hat doch sehr gelitten, die können mir was vom Pferd erzählen, ich muss es glauben.
Vielen Dank für Ihren Rat
Eltonmops

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polster von KNAUS Sport TI 600 Bj 2011
Bussystem LMC Schaudt wer hat Ahnung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt