Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, in meinem Reisemobil TEC RoTec H727 (produziert von LMC) ist ein Bussystem von Schaudt verbaut (EBL630, diverse Busmodule und ein Bedienpanel LT631).
Ich möchte am Ausgangsmodul AM631 (siehe Foto) einen freien Ausgang nutzen, um eine Überwachung des Wohnmobils zu realisieren. Dafür soll am AM631 eine Dauerspannung 12V abgegriffen werden.
Dazu habe ich folgende Fragen: -Ist es möglich, den derzeit freien Ausgang A1 linksseitig dafür zu nutzen und dort einen Spannungswandler 12V -> USB (z.B. Amazon Link) anzuschließen? Die Belastung wird ca. 2 .. 3 Ampere betragen, je nach Typ des angeschlossenen Teils. -Wie müssen die Schiebeschalter stehen, um dort dauerhaft 12V bereit zu stellen? Sind weitere Einstellungen nötig am EBL oder am Bedienpanel? -Wo kann ich einen geeigneten Stecker erwerben, um korrekt am AM631 anzuschließen?
(Fa. Schaudt habe ich angefragt, haben nett geantwortet, halten sich aber mit Verweis auf Hersteller und Händler bedeckt.)
Das sind doch einfach nur Fernschalter / Relais, die man per DIP-schalter mit einer Adresse einstellen kann und dann über den Bus ansprechen kann. Der Schalter / das Panel sendet einen Schaltauftrag an die eingestellte Adresse und am entsprechenden Ausgang erfolgt die Aktion (An / Aus) Damit kann man Gruppen einstellen, die mit einem einfachen Schaltauftrag mehrere Verbraucher gleichzeitig schalten können.
xbmcg am 19 Mär 2018 14:54:59
An Klemme 7 (Ausgang) oder Klemme3 (Eingang) kannst Du Dauer-12V +/- abgreifen. Du kannst auch den Ausgang A1.1 programmieren und über das Panel schalten.
Anzeige vom Forum
mantishrimp am 19 Mär 2018 14:59:56
opapa hat geschrieben:-Ist es möglich, den derzeit freien Ausgang A1 linksseitig dafür zu nutzen und dort einen Spannungswandler 12V -> USB (z.B. Amazon Link) anzuschließen?
ja
opapa hat geschrieben:Die Belastung wird ca. 2 .. 3 Ampere betragen, je nach Typ des angeschlossenen Teils.
ist in Ordnung, max 13 A für beide Ausgänge zusammen
opapa hat geschrieben:-Wie müssen die Schiebeschalter stehen, um dort dauerhaft 12V bereit zu stellen? Sind weitere Einstellungen nötig am EBL oder am Bedienpanel?
hast du schon gemessen, in der jetzigen Stellung sollten dauerhaft 12 V anliegen.
opapa hat geschrieben:-Wo kann ich einen geeigneten Stecker erwerben, um korrekt am AM631 anzuschließen?
bei Schaudt, es sind 6,3 mm Flachsteckhülsen in einem speziellen Gehäuse
xbmcg am 19 Mär 2018 15:07:56
Du kannst wahrscheinlich normale Steckshuhe (Isoliert) aufstecken,
Achtung, + und - liegen eng beieinander, keinen Kurzschluß fabrizieren!
A1.1 und A1.2 sind parallelgeschaltet (gehen zusammen an und aus). Dein freier Ausgang hat die Adresse A2B2
mantishrimp am 19 Mär 2018 15:10:14
Hallo,
xbmcg hat geschrieben:
An Klemme 7 (Ausgang) oder Klemme3 (Eingang) kannst Du Dauer-12V +/- abgreifen. Du kannst auch den Ausgang A1.1 programmieren und über das Panel schalten.
das ist die Ringleitung für alle Bus Module, dort sollte man nichts anschließen, für Nachrüstungen gibt es an den Modulen abgesicherte Ausgänge.
xbmcg am 19 Mär 2018 15:15:31
Das ist eine Busleitung und kein Ring. Die Ausgänge sind allesamt geschaltet über die Adresse, also fernsteuerbar. Wenn Du Dauer-Strom willst, musst Du entweder eine neue Leitung ziehen oder an die Busleitung gehen. Die ist ganz sicher am EBL auch abgesichert.
Über den Hauptschalter werden die Busmodule vermutlich allesamt ausgeschaltet, wenn Du also für die Überwachung eine Dauer-Plus brauchst, ist der Modulausgang eher ungeeignet.
Ich würde batterienah eine eigene abgesicherte Leitung ziehen, damit die Überwachung auch funktioniert, selbst wenn die ganze Bordelektrik ausgeschaltet wird. - kommt natürlich darauf an, was Du wie überwachen willst...
mantishrimp am 19 Mär 2018 15:22:20
xbmcg hat geschrieben:Das ist eine Busleitung und kein Ring. Die Ausgänge sind allesamt geschaltet über die Adresse, also fernsteuerbar. Wenn Du Dauer-Strom willst, musst Du entweder eine neue Leitung ziehen oder an die Busleitung gehen. Die ist ganz sicher am EBL auch abgesichert.
schau dir noch einmal die von dir verlinkte Grafik an, unter der Nummer 8 findest du die Anschlüsse für die Busleitung. Nummer 3 und 7 sind die Anschlüsse für die 12 Volt Ringleitung zur Versorgung der einzelnen Module.
xbmcg am 19 Mär 2018 15:28:00
Es ist ein Bus, er endet am letzten Modul der Kette, ein Ring ist eine geschlossene Struktur, wo das Ende zum Anfang führt, Am EBL sind nur 12V Ausgänge und keine Rückleitungen vorgesehen. Es ist einfach eine parallele Leitung, die durch alle Module durchgeschleift wird. Also ein BUS und kein RING.
Eine Ringstruktur ist eine redundante Verkabelung, die bei einer Auftrennung trotzdem weiter funktioniert, da der Strom oder die Daten dann trotzdem alle Module erreichen über den alternativen Pfad. Durch die Auftrennung entsteht wieder ein BUS.
In Datennetzen werden doppelte Ringstrukturen verwendet, die Geräte erkennen die eine Auftrennung und rekonfigurieren den Ring neu über den alternativen Pfad, bei 2 Auftrennungen entstehen unter Umständen 2 unabhängige Ringe.
mantishrimp am 19 Mär 2018 15:43:01
Hallo,
die zwei grünen Stecker (Block 10 und 11) mit der 12 V RINGLEITUNG zur Versorgung der Busmodule auf dem Foto entspringen dann wohl meiner Phantasie. Auch die Busleitung (Block 5 und 6) ist als Ring ausgelegt.
Das sind einfach 2 Strombersorgungsstränge, damit eine Leitung nicht überlastet wird und die Versorgung leichter verteilt werden kann. Du kannst beliebig viele Versorgungsleiungen legen, wenn es nötig sein sollte. Hilft auch dabei, den Spannungsabfall bei großer Modulzahl in Grenzen zu halten.
Da steht nix von Ring und Rückleitung bei der 12V Busversorgung und es ist auch nichts dergleichen eingezeichnet..
Du kannst ja man spaßeshalber den einen Stecker ziehen und schauen, ob alles noch funktioniert. Bei einer Ringleitung sollte alles gehen, wenn es 2 verschiedene Stränge sind, dann geht ein Teil Deiner Steuerung nicht mehr.
xbmcg am 19 Mär 2018 16:47:17
mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
die zwei grünen Stecker (Block 10 und 11) mit der 12 V RINGLEITUNG zur Versorgung der Busmodule auf dem Foto entspringen dann wohl meiner Phantasie. Auch die Busleitung (Block 5 und 6) ist als Ring ausgelegt.
P.S. Was ist dann mit Block 7? Der ist auch noch ein Bus-Anschluß vielleicht ist das für eine Kugelkonfiguration? :D
Warum meinst Du nennt der Hersteller das Produkt STD BUS und nicht STD RING, wenn das alles Ringe sein sollen? P.S. bei Datenbussen sollte man Ringe vermeiden, das führt zu Störungen und Reflexionen.
Ein Daten-Bus muss ordentlich abgeschlossen (terminiert) werden mit Abschlußwiederstände auf beiden Seiten, vor allem bei höheren Datenraten.
mantishrimp am 19 Mär 2018 16:54:22
xbmcg hat geschrieben:Warum meinst Du nennt der Hersteller das Produkt STD BUS und nicht STD RING, wenn das alles Ringe sein sollen?
Wie es der Hersteller nennt ist doch völlig egal, wichtig ist wie es verbaut wurde, oder? Daher bleibe ich bei meiner Ringleitung, den Sinn hast du ja schon erklärt:
xbmcg hat geschrieben:Eine Ringstruktur ist eine redundante Verkabelung, die bei einer Auftrennung trotzdem weiter funktioniert, da der Strom oder die Daten dann trotzdem alle Module erreichen über den alternativen Pfad. Durch die Auftrennung entsteht wieder ein BUS.
aber wir sollten es dabei belassen, hilft dem TE bei seinem Anliegen nicht weiter.
xbmcg am 19 Mär 2018 16:58:34
Na gut, dann glaube weiter an Deinem Ring und an den Osterhasen. Man verbaut nicht mutwillig Stromschleifen. Das kann zu allen möglichen unerwünschten Effekten führen.
schippi am 19 Mär 2018 18:22:01
Die Zahlen in folgendem Text beziehen auf die Ziffern am Rande der Zeichnungen des Ausgangsmoduls und des EBL!
Die schraffierte Leitung im Schaltbild ist die dreipolige, serielle SDT-Busleitung zur Übertragung der Schalttelegramme = 2fache Klemmengruppe 8 an den blauen Ausgangsmodulen und dreifache Klemmengruppe 16 am EBL. Hier gibt es nichts anzuklemmen!!! Die im Schaltbild mit "12V - Hauptversorgung" bezeichneten Verbindungen sind an den blauen Busmodulen mit 3 und 7 durchgeschleift und am EBL mit den Klemmen 8 oder 7 (Aufruck am EBL: BL10 und BL11 = SBUS-Power) verbunden.
Ringleitungen sind in dieser Installationstechnik grundsätzlich problematisch und bei frei verlegten, ungeschirmten Leitungen wegen möglicher Einkopplungen durch elektrischer Felder nicht erlaubt. EMV!
Ät Uwe: Du kannst unter Beachtung der einschlägigen Richtlinien die Spannung an den Klemmen 3 oder 7 der blauen Busmodule mit geeigneten Mitteln und ohne Querschnittsverjüngung abgreifen. Du musst aber Deine abgehende Leitung zur USB - Buchse unbeding direkt am Abgriff mit 5A absichern da die 12V Hauptversorgung am EBL mit 50A abgesichert ist !!!! (Ziffer 9) Sonst besser eine eigene Leitung vom EBL zur USB Buchse legen!
Gruss, Uwe
opapa am 19 Mär 2018 20:36:59
Hallo nochmal und Danke an alle für die zahlreichen Infos, wenn auch tw. kontrovers vorgetragen ;-) Ich wollte keinen Streit unter Experten vom Zaun brechen, mache mir aber gern den Extrakt aus allen Beiträgen zunutze. Die Module haben tatsächlich immer Strom, es blinken immer die roten Status- LED. Erst bei Stilllegung (lange drücken am Bedienpanel, z.B. für Winterschlaf) gehen auch die aus. Dennoch will ich nicht in die Stromversorgung (3 oder 7) eingreifen, wenn es durch einfaches Anstecken an einem freien Ausgang eleganter geht. Habe noch nicht gemessen, wenn dort bereits 12V Dauerstrom anliegt... dann habe ich eine Lösung. Was mich trotzdem interessiert, ist die Adressierung. Wo wäre diese vorzunehmen? Benötigt man dazu womöglich spezielles Gerät oder eben doch die Kompetenz des Vertragshändlers? Danke nochmal an alle und ... bitte nicht streiten, Kinder ! LG Uwe
xbmcg am 20 Mär 2018 08:48:43
Ich habe noch ein altes Fahrzeug ohne den Bus-Kram. Ich denke aber, dass man am Bedienpanel alles programmieren können sollte. Das ist ja die Schaltzentrale für die Aktoren.
Ich habe leider keine Anleitung vorliegen, wie man in die Konfiguration gelangt. Das müßte aber bei Deinen Fahrzeufunterlagen zu finden sein.
Wenn ich Dein Bild richtig erkenne, ist die Adresse A2B2 (Modul A2 Ausgang B2)
mantishrimp am 20 Mär 2018 15:46:50
Hallo,
opapa hat geschrieben:Dennoch will ich nicht in die Stromversorgung (3 oder 7) eingreifen,
gute und richtige Entscheidung, man klemmt ja seine Flurlampe im Haus auch nicht an die Zuleitung von der Haupt zur Unterverteilung.
opapa hat geschrieben: wenn es durch einfaches Anstecken an einem freien Ausgang eleganter geht. Habe noch nicht gemessen, wenn dort bereits 12V Dauerstrom anliegt... dann habe ich eine Lösung.
du hast die Lösung
opapa hat geschrieben:Was mich trotzdem interessiert, ist die Adressierung. Wo wäre diese vorzunehmen? Benötigt man dazu womöglich spezielles Gerät oder eben doch die Kompetenz des Vertragshändlers?
du brauchst nichts zu adressieren, die Ausgänge A1.1 und A1.2 (am oberen Modul mit der "2", links oben) sind ständig versorgt, also nicht geschaltet über den 12 V Hauptschalter am Panel. Dein angeschlossenes Gerät wird erst ausgeschaltet wenn du den Winterschlaf / Stilllegung aktivierst.
opapa hat geschrieben:Danke nochmal an alle und ... bitte nicht streiten, Kinder ! LG Uwe
wir streiten nicht, du machst das schon ganz richtig wenn du schreibst das du dir den Extrakt der Beiträge zunutze machst. Schwierig ist halt das richtige rauszusuchen, es gibt wie in allen Threads Beiträge die aus Gedanken, Erfahrungen, Hörensagen, theoretischem Wissen, praktischem Wissen und vielem mehr bestehen können.
opapa am 21 Mär 2018 00:59:29
Danke Frank, dem ist nichts hinzuzufügen ;-)
andwein am 23 Mär 2018 12:01:17
opapa hat geschrieben:...Die Module haben tatsächlich immer Strom, es blinken immer die roten Status- LED. Erst bei Stilllegung (lange drücken am Bedienpanel, z.B. für Winterschlaf) gehen auch die aus. LG Uwe
By the way, Erfrage mal die Softwareversion deiner EBL/AM Konfiguration. Es gibt inzwischen verschiedene Versionen, Auszug aus meinen Recherchen: "Man muss allerdings bei all diesen Geräten anmerken, dass der Ruhestromverbrauch auch vom Stand der Software abhängt. Beim Schaudt EBL630/LT231/KM630/TM630/AM630/PM630 z.B. beträgt der Ruhestrom pro Modul entweder 0,006A (SW 3.x) oder 0,020A (SW 1.x). bei ausgeschalteter 12V-Versorgung. Erkennen kann man den alten SW-Stand übrigens am LED-Blinken der Anschlussmodule/Hubs. Merke: auch LEDs brauchen Strom." Gruß Andreas
opapa am 24 Mär 2018 19:12:33
Danke für den Hinweis, aber wo bzw. wie wird denn die Software aktualisiert?
andwein am 25 Mär 2018 12:17:56
opapa hat geschrieben:Danke für den Hinweis, aber wo bzw. wie wird denn die Software aktualisiert?
Vom LMC-Händler! Schaudt ist außen vor! Gruß Andreas
mantishrimp am 25 Mär 2018 12:23:35
Hallo,
das wird aber ein teures Update, um den geringen Stromverbrauch zu realisieren müsste man auf Module und EBL der letzten Serie ( zu erkennen an dem gelben B Aufkleber) umrüsten.
andwein am 29 Mär 2018 16:48:21
mantishrimp hat geschrieben:Hallo, das wird aber ein teures Update, um den geringen Stromverbrauch zu realisieren müsste man auf Module und EBL der letzten Serie ( zu erkennen an dem gelben B Aufkleber) umrüsten.
Echt, ein Hardware update??? Meine Info war Software update! Aber du sitzt da wohl näher dran Werde die Info mal unter Vorsicht: eventuell HW Update in meinem biologischen Speicher ablegen Gruß Andreas
yrexhi am 01 Apr 2021 19:18:49
Hallo, wir suchen im Bürstner ixeo diese Teile. Wo könnten die verbaut sein?
Danke im Voraus für eure Tips und Hinweise. LG Yvonne
artoswomo am 02 Apr 2021 18:25:55
Hallo, Ich habe mitgelesen, da ich das gleiche System in meinem LMC habe und gerade Probleme mit einem AM631 hatte (siehe unten in dieser Rubrik). Meine Frage: Wer kann mir die Bedeutung der jeweils zwei möglichen Schalterstellungen links bzw. rechts erklären?
artoswomo hat geschrieben:Hallo, Ich habe mitgelesen, da ich das gleiche System in meinem LMC habe und gerade Probleme mit einem AM631 hatte (siehe unten in dieser Rubrik). Meine Frage: Wer kann mir die Bedeutung der jeweils zwei möglichen Schalterstellungen links bzw. rechts erklären?
Nummer 2 ist der Codierschalter Ausgang A. Nummer 3 ist der Codierschalter Ausgang B. - In Schalterstellung B-2 ist das Ausgangspärchen ständig versorgt (Grundlicht) - In Schalterstellung A-2 oder B-1 ist das Ausgangspärchen versorgt wenn "12V EIN" eingeschaltet ist. - In Schalterstellung A-1 ist das Ausgangspärchen versorgt wenn D+ aktiv ist.
Der Vollständigkeit halber noch die Nummer 1, mit diesem wird die Adresse (Modul 1 bis 4) des Moduls im System eingestellt, es sind maximal 4 AM631 Module möglich.
artoswomo am 05 Apr 2021 14:36:20
Hallo mantishrimp, danke für Deine Hinweise zu den Schalterstellungen, das war hilfreich. Noch eine Nachfrage: Hast Du einen Tipp, wo man die Stecker für die Ausgänge kaufen kann - geht zur Not auch mit isolierten Flachsteckern.
Wuidsau am 05 Apr 2021 20:44:02
Ah, mein Denkfehler, hatte das zentrale Busmodul im Kopf bei der Beantwortung.
oldipower am 19 Apr 2021 20:10:37
Hallo zusammen,
ich lese hier gerade auch mit. Diese Stecker hätte ich auch gerne gekauft. Flachstecker mag ich nicht so. Meine Kühlbox benötigt benötigt 4A. Demnach würde ich mit 5A absichern.
Muss ich dafür zwei Ausgänge parallel schalten?
Ich denke nein, da es weniger als 50% der max. A sind.
Grüße aus dem Schwarzwald
leo46 am 17 Mai 2025 14:13:24
Stecker Eingang.jpg
Hallo,
die kontroversen Beiträge der Experten haben bei mir für Verwirrung gesorgt.
Erst mal zum Fahrzeug: LMC V643, EZ 2020, mit Schaudt-Bussystem, Panel LT 632 B.
Mein Plan ist, in der Heckgarage eine 12-V-Steckdose zu installieren, für eine 12/230-V-Kühlbox mit automatischer Umschaltung, Stromaufnahme bei 12 V ca. 5 A. Dazu brauche ich möglichst in der Nähe einen geeigneten 12-V-Abgriff. Dieser wäre am Schaudt-Modul HM630.
Meine Frage: Kann ich an diesem Modul ohne weiteres 12 V abgreifen, oder muss ich damit rechnen, dass das Bussystem Probleme bereitet?
leo46 hat geschrieben:Meine Frage: Kann ich an diesem Modul ohne weiteres 12 V abgreifen, oder muss ich damit rechnen, dass das Bussystem Probleme bereitet? Viele Grüße Leo
Wenn du keine definitiven und getesteten Antworten findest, dann lass es!!!!!!! Schaudt arbeiet mit verbauten, selbstrückstellenden Sicherungen, also finde heraus ob da cauch für den 12V Bus gilt. Ansonsten gehe direkt auf die Batterie! Gruß Andreas
BossHogg am 18 Mai 2025 03:36:47
Servus, ohne Informationen über das System gehe davon aus daß es Probleme geben kann. Speziell wenn Polysicherungen im Spiel sind und keine Surges auf der Leitung erwartet werden (An‐ und Abschaltung des Kompis)
Hida am 18 Mai 2025 06:44:11
leo46 hat geschrieben:
Stecker Eingang.jpg
Meine Frage: Kann ich an diesem Modul ohne weiteres 12 V abgreifen, oder muss ich damit rechnen, dass das Bussystem Probleme bereitet?
Viele Grüße Leo
Moin Leo, der Stecker auf deinem Foto ist ein guter Punkt um deine 12V Steckdose zu versorgen. Er ist über Block 10 bzw. 11 im EBL abgesichert und wird Stromlos sobald man das EBL in den Winterschlaf steckt. Poly-Sicherungen sind in den Modulen, die von diesem Eingriff gar nicht betroffen sind da deren Ausgänge unangetastet bleiben. Du brauchst nicht einmal das Kabel zu trennen, denn in den Stecker lassen sich mit dem Patentverschluss problemlos weitere Kabel integrieren.
Viel Erfolg und Grüße Matthias
leo46 am 18 Mai 2025 11:40:25
Moin Matthias,
erst mal danke für deine Einschätzung. Das wäre der einfachste Weg zum Ziel. Wo bekommt man passende Stecker zur Kabelerweiterung und wie müsste dieser Stecker im vorliegenden Fall aussehen?
Was ist mit der angesprochenen Problematik bei einem Eingriff in ein Bussystem? Kann man das tatsächlich riskieren?
Viele Grüße Leo
Hida am 18 Mai 2025 18:06:59
Moin Leo, ja, das SDT-Bussystem ist aussen vor, da du nur an die Spannungsversorgung der Module gehst. Die Kabel an dem Stecker am Bild sind zur Stromversorgung der Verbraucher. Siehe ein Busmodul als Verbraucher an. Genauso wie deine neu geplante 12V Steckdose. Die Kabel werden über das EBL vorn abgesichert (Glaube mit 50A) und beziehen den Strom über deine Bordbatterie. Natürlich solltest Du deine 12V Steckdose entsprechend absichern (z.B. inline Sicherung) wie man es für jeden neuen Verbraucher machen sollte.
Nun zum Stecker für die Erweiterung: Den brauchst du gar nicht sondern gehst direkt mit den Kabeln an den bestehenden grünen Stecker. Vorgehen wie folgt: 1) System in den Winterschlaf schicken und den grünen Stecker vom Modul abziehen. Sicherheitshalber prüfen, ob der Winterschlaf das Ganze auch Stromlos gemacht hat. 2) An dem Stecker gehst du von der Kabelseite in die kleine Extraöffnung mit einem dünnen Schraubenzieher oder Stift. Einfach reindrücken und dann löst sich das Kabel und kann rausgezogen werden. Kabelenden sind nur die blanken Litze. 3) Dein neues Kabel für die 12V Steckdose genausoweit abisolieren, mit dem Bestandkabel etwas verdrillen und wieder in den Stecker stecken (Es passt sogar locker ein zusätzliches 6mm² mit hinein). 4) Schraubenzieher ziehen und die Kabel sind fest. Das Ganze jeweils für + und - durchführen. 5) System wieder aufwecken. Fertig.
Einfacher geht es nicht.
Viel Spass und Erfolg dabei. Gruß Matthias
mantishrimp am 19 Mai 2025 07:23:14
Hallo,
ich kann nur empfehlen für Nachrüstungen immer an die Module zu gehen. Was ich davon halte 2 Leitungen und dann auch noch mit unterschiedlichen Querschnitten in eine Federzugklemme zu stecken schreib ich lieber nicht... Neben deinem Heizungsmodul ist doch ein Ausgangsmodul AM 631 mit freien Anschlüssen.
Hida am 19 Mai 2025 08:52:50
mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
ich kann nur empfehlen für Nachrüstungen immer an die Module zu gehen. Was ich davon halte 2 Leitungen und dann auch noch mit unterschiedlichen Querschnitten in eine Federzugklemme zu stecken schreib ich lieber nicht... Neben deinem Heizungsmodul ist doch ein Ausgangsmodul AM 631 mit freien Anschlüssen.
Gute Empfehlung und auch möglich, wenn dann ein Anschluss frei ist. Die Fotos des HM mit freien Schaltanschluss waren von einem anderen Themenstarter mit anderem Fahrzeug und über 4 Jahre alt. Bin daher nicht davon ausgegangen, dass hier auch ein Anschluss frei ist. Ansonsten sind im LMC auch diverse Stromschienen verbaut die man genauso nutzen kann. Man muss sie nur finden.
Viele Grüße Matthias
leo46 am 19 Mai 2025 10:36:37
Moin allerseits,
erst mal besten Dank für die Unterstützung.
Zu den Modulen: Diese sind bei LMC wohl von Modell zu Modell oder auch von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich angeordnet. Bei mir (LMC V643, baugleich mit V646, Cruiser, Breezer), sitzt das Modul HM630 allein unter dem Bett Fahrerseite, nahe an der Heizung. Da ist weit und breit kein anderes Modul. Ein Modul AM631 habe ich noch nicht gefunden, auch keine Stromschienen. Wie sehen die denn aus? Von LMC habe ich keinen Stromlaufplan bekommen. Vielleicht hat jemand einen passenden Plan übrig?
Zwei Leitungen verdrillen und in einen Anschluss stecken? Es wären zwar zweimal 4 mm2, aber eine stabilere Lösung wäre mir lieber. Gibt es für diese grünen Stecker keine Adapter oder Abzweigungen, mit denen man einen Abgriff steckbar ausführen könnte? Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach weiteren Modulen und Stromschienen.
Viele Grüße Leo
Hida am 19 Mai 2025 15:57:50
Hallo Leo, ich habe einmal ein Foto von den bei mir verbauten 12V Verteilern angefügt. Vielleicht findest du ja Ähnliches bei dir. Bei mir sind drei dieser Verteiler verbaut.
IMG_1862.jpg
Ansonsten würde ich das mit dem zusätzlichen Kabel in dem grünen Stecker schon machen. Das hält gut und sicher und ist zumindest bei meinem Fahrzeug ein serienmäßiges "Feature", da genauso die Stromversorgung für ein Lichtmodul ab Werk realisiert wurde.
Gruß Matthias
leo46 am 19 Mai 2025 21:05:20
Hallo Mathias,
heute hab ich mal etwas tiefer gegraben. Ein weiteres der blauen Module habe ich nicht gefunden, auch keine weißen Steckerleisten. Das einzige ist ein Stecker hinten unten in der Küche mit der Aufschrift "Nur 12 Volt".
nur12volt küche.JPG
Hier kommen auch 12 Volt Dauerstrom an (blau/braun 4mm2) Diese Kabel scheinen von hinten zu kommen. Woher und wohin ist unklar. Weiter liegen hier noch zwei Kabel mit offenen Rundsteckverbindern, auch blau/braun mit Dauerstrom. Diese Kabel haben aber nur 1,5 mm2. Das wäre schön für einen Anschluss, ist aber für meine Kühlkiste zu wenig. Bis ganz nach hinten sind es mit ein paar Ecken um die vier Meter und das Gerät braucht 5 A.
Nachdem ich keine Lust habe, noch weiter nach Anschlussmöglichkeiten zu suchen, werde ich deinen Rat annehmen und am HM630 anstecken. Ich danke dir nochmals und wünsche einen schönen Abend.
Leo
leo46 am 22 Mai 2025 14:21:38
Hallo,
zur Abrundung: Stromeingang HM630 als Abzweig genutzt. Funktioniert alles bestens.
VG Leo
opapa am 25 Mai 2025 09:37:14
Hallo Leo, Danke für die Rückmeldung und eine gute Zeit! Gruß Uwe