Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin in die Runde, ich habe ein Problem mit meinem DalyBMS, dort wird angezeigt das die Zell Spannung zu hoch sei, teilweise wird mir Level 2 angezeigt. Ich weiß einfach nicht weiter da ich es auch einfach nicht verstehe woran das liegt. Die Zellen sind auch nicht gleich geladen. Hab mal ein paar Fotos dran gehangen in der großen Hoffnung, jemand kann mir damit unter die Arme greifen. Ich wäre sehr Dankbar über jeden Tipp von euch :)
Das ist eine normale Meldung - die Zellspannung einer (egal welcher) Zelle ist auf Maximum, demzufolge schaltet das BMS die Ladung ab. Der Spannungsdrift zwischen den Zellen ist bei absoluter Voll-Ladung, so zumindest meine Beobachtung bei den DALY-BMS, relativ hoch. Vielleicht würde ein aktiver Balancer das besser regeln, aber ob das dann so viel ausmacht bei der Gesamt-Kapazität? Nachtrag: wichtig ist, dass die Zellverbinder wirklich plan anliegen und mit dem korrekten Drehmoment angezogen sind. Kupferpaste o.ä. verringert den Übergangswiderstand zusätzlich.
Ostseebaer am 08 Apr 2023 13:01:34
Moin,
robbietobbie hat geschrieben:Das ist eine normale Meldung - die Zellspannung einer (egal welcher) Zelle ist auf Maximum, demzufolge schaltet das BMS die Ladung ab.
ne - normal soll das nicht sein! Ein gut eingestelltes System geht nicht in OVP.
robbietobbie hat geschrieben:Der Spannungsdrift zwischen den Zellen ist bei absoluter Voll-Ladung, so zumindest meine Beobachtung bei den DALY-BMS, relativ hoch.
Ja - auch mein Daly ist auch grottig eingestellt und kann per se gar nicht wirklich balancieren. Mein Akku liegt bei 200 mV am Endanschlag ohne OVP - ich kann bislang aber immer noch 80 % nutzen - tiefer geh ich sowieso nicht im Normalbetrieb. Aber die Zellendrift ist mit knapp 300 mV viel zu hoch - eine Zelle unter 3,4 V hat im ungünstigen Fall nur 10-20% ihrer Kapazität erreicht - und bestimmt damit dann die nutzbare Kapazität.
robbietobbie hat geschrieben:Vielleicht würde ein aktiver Balancer das besser regeln, aber ob das dann so viel ausmacht bei der Gesamt-Kapazität?
In meinen Augen muss die vernünftig balanciert werden - entweder initialisiert oder aktiv. Ich häng bei meinem auch demnächst einen aktiven Balancer ran - Initialisierung ist mir zu umständlich -, um ihn zumindest einmal richtig zu balancieren/initialisieren und dann den Verlauf weiter zu beobachten.
Grüße Georg
Anzeige vom Forum
rollermanne am 08 Apr 2023 13:22:04
Zellspannung Schutzabschaltung steht bei 3,45 korrekt wäre 3,65, den Rest müsste ich mir mal in besserer Auflösung anschauen. Auf alle Fälle braucht der Akku mal ein ordentliches Balancing, 300mv Unterschied geht garnicht. Also ein Fall für den Foren eigenen Akku Doktor Franz alias Stocki. Bei meinem 250er Daly hängt übrigens auch ein Activ Balancer mit dran. Wäre auch hilfreich wenn der TE gleich mal seine sämtlichen Ladegerät hier mit einstellt, zwecks zielführender Hilfe.
rollermanne am 08 Apr 2023 14:00:41
Verstehe auch nicht wie bei der Einstellung von 3,4v eine Zelle auf 3,67v hoch geht. Unterspannung Schutz sollte auch auf 3,00V eingestellt werden.
mafrige am 08 Apr 2023 15:04:53
Xavier hat geschrieben:Moin in die Runde, ich habe ein Problem mit meinem DalyBMS, dort wird angezeigt das die Zell Spannung zu hoch sei, teilweise wird mir Level 2 angezeigt. ... DELONGTOP LiFePo 3.2V 100Ah ...
Hallo,
also deine Abschaltungen pro Zelle = max. 3,45V und Gesamt = max. 13,8V sind jeweils überschritten. Wie meine Vorschreiber bereits erfragten, schreib wie deine Ladegeräte angeschlossen sind (Solarregler, 230V Lader ...)
Xavier am 08 Apr 2023 19:19:55
Oh super für die ganzen Antworten, danke schon mal :)
Also mich habe einen EPever 2206AN als Laderegler an einer 120W Platte Als Wandler habe ich einen BYGD Spannungswandler 12v 230v 1000W/2000W
Mit der nicht Abschaltung der Zelle bei 3,45V ist mir auch ein Rätsel. Hab noch mal die Bilder in groß an gehangen um es besser zu lesen.
rollermanne am 08 Apr 2023 21:51:17
Du solltest erstmal die BMS Einstellungen korrigieren wie im Bild, zum balancieren wird sich hoffentlich noch der User Stocki melden. Zu den genanten Ladegeräten habe ich leider keine Daten und kann daher auch nichts empfehlen. Wünsche dir viel Erfolg
robbietobbie am 08 Apr 2023 23:29:17
Okay, der Zelldrift ist tatsächlich ziemlich hoch - das hatte ich so nicht genau auf dem Schirm. Wie gesagt, die Daly-BMS sind nicht die wahren Meister im Balancing. Aber dass sie so schlecht funzen, das hab ich so noch nicht erlebt. Wäre meiner Meinung nach ein Fall für einen aktiven Balancer / Equalizer. Damit spart man sich den Stress des manuellen Balancing - dafür hätte ich a) weder die Zeit noch b) die Muße. So ne Batterie muss einfach funktionieren und nicht die perfekte Ausbildung zum Elektro-Ingenieur für den Betrieb voraussetzen.
rollermanne am 08 Apr 2023 23:42:35
robbietobbie hat geschrieben: So ne Batterie muss einfach funktionieren und nicht die perfekte Ausbildung zum Elektro-Ingenieur für den Betrieb voraussetzen.
Zum Eier kochen braucht's auch keinen Sternekoch. Mit dem Activ Balancer gebe ich dir allerdings recht.
basste315 am 09 Apr 2023 08:39:21
Xavier hat geschrieben:ich habe ein Problem mit meinem DalyBMS, dort wird angezeigt das die Zell Spannung zu hoch sei, teilweise wird mir Level 2 angezeigt. Ich weiß einfach nicht weiter da ich es auch einfach nicht verstehe woran das liegt. DELONGTOP LiFePo 3.2V 100Ah
Ist es dieser AKKU? Hat der tatsächlich ein DALY BMS oder ist es doch ein 100A JBD? --> Link
Vorab - ich kenne leider weder diesen AKKU, noch das DALY BMS und auch nicht die App für dein BMS, aber da sind einige Einstellungen ziemlich fraglich - allerdings sind auch die Parameter-Bezeichnungen "eigenartig übersetzt" :cry: .
Hat da schon wer an den Einstellungen "herumgebastelt" oder kam der AKKU so vom Lieferanten? Kann man die Parameter mit der App überhaupt ändern?
Mit Sicherheit sind auch für diesen 100 Ah Akku die Werte für Max.Strom Entladen und Laden mit 150 A zu hoch, auch wenn das für das aktuelle "Zellspannungsproblem" unerheblich ist.
Hier zur Orientierung die Einstellungen meines 200 Ah DIY mit einem kurzen 150A JBD-BMS :
Gib doch auch einmal bekannt, welche Ladegeräte mit welchen Ladeschluss-Spannungen du verwendest.
Helmut
rollermanne am 09 Apr 2023 09:08:35
Ät Baste, bei Einstellung 3,65v pro Zelle springt die Gesamtspannung automatisch auf 14,6V und nicht versuchen diese mit 14,5V eingeben.
Auf dieser Seite kann man gar nichts einstellen. Dies schreibe ich nur da ich das Daly einigermaßen kenne und nutze. Edith: da die Shoots von der Daly App kommen sollte es auch kein JBD Bms sein.
Inselmann am 09 Apr 2023 09:27:00
Balancer ist auf OFF oder habe ich Tomaten auf den Augen :eek:
basste315 am 09 Apr 2023 09:50:00
Inselmann hat geschrieben:Balancer ist auf OFF oder habe ich Tomaten auf den Augen :eek:
Hast du nicht, sondern du dürftest Recht haben, denn da steht „Gleichgewicht“ ;) OFF . Die Stellung des Schiebeschalters „Balance“ kann ich nicht genau erkennen. Grottige App ! Helmut
basste315 am 09 Apr 2023 09:51:40
Doppelt ……
rollermanne am 09 Apr 2023 09:56:00
Inselmann hat geschrieben:Balancer ist auf OFF oder habe ich Tomaten auf den Augen :eek:
Keine Tomaten, schrieb doch vorher schon das man auf dieser Seite keine Einstellungen vornehmen kann. Diese Seite kam nach irgendeinem Update dazu aber ohne Funktion. Wird evtl. in den nächsten Jahren nachgeholt.
mafrige am 09 Apr 2023 09:59:49
Hallo
Diese Seite ist beim Daly-BMS, für den extra käuflichen Balancer hier Bsp. : --> Link Der kann dann von der Daly-App eingestellt und kontrolliert werden, also alles in einer App. Hat in etwa einen Aufbau wie die Heltec, mit Kondensatoren, ein echter Ausgleich.
Ostseebaer am 09 Apr 2023 10:03:41
Moin,
basste315 hat geschrieben:Grottige App !
na ja - lieber ein BMS, an dem nicht JEDER herumfummeln kann ... :wink: Wenn man weder BMS noch App kennt, versteht man natürlich auch nicht alles sofort ...
Die Seite "Aktiver Ausgleich" ist für den optionalen externen aktiven Daly-Balancer - und da ist fraglich, ob der TE überhaupt einen besitzt.
Grüße Georg
Edit: Gerd war schneller.
rollermanne am 09 Apr 2023 10:11:11
Danke an Georg und Gerd für die Info
Xavier am 09 Apr 2023 10:24:37
Also es handelt sich bei den Fotos um die App Smart bms die mir Empfohlen wurde zu benutzen um den DalyBMS zu Programmieren. Ich habe an den Einstellungen schon mal was geändert, was ich selbst Recherchierte im Internet um meinen Akku besser an zu passen. Aber ich glaub ich hab durch die blöden Übersetzungen auch was falsch eingegeben. Bei der App kann man nicht alle Werte anpassen, das ist ziemlich blöd gelöst.
Ich werde die Einstellungen mal nach eurer Korrektur Übernehmen. Ich hab auch einen USB Link um den DalyBMS am Laptop zu programmieren. Sobald ich das gemacht habe, melde ich mich wieder.
Schöne Ostertage wünsche ich euch allen Grüße Xavier
basste315 am 09 Apr 2023 10:37:39
Ostseebaer hat geschrieben:Moin, na ja - lieber ein BMS, an dem nicht JEDER herumfummeln kann ... :wink: Wenn man weder BMS noch App kennt, versteht man natürlich auch nicht alles sofort ... Georg Edit: Gerd war schneller.
basste315 hat geschrieben:Hat da schon wer an den Einstellungen "herumgebastelt" oder kam der AKKU so vom Lieferanten? Kann man die Parameter mit der App überhaupt ändern?
Hat da nicht doch wer "herumfummeln" können? Immerhin empfehlen ja auch DALY-Kenner (siehe oben) diverse Änderungen :nixweiss:
Was sagen die DALY-Fachleute zu diese Einstellung ?
Helmut
basste315 am 09 Apr 2023 10:47:35
Xavier hat geschrieben:Also es handelt sich bei den Fotos um die App Smart bms die mir Empfohlen wurde zu benutzen um den DalyBMS zu Programmieren. Ich habe an den Einstellungen schon mal was geändert, was ich selbst Recherchierte im Internet um meinen Akku besser an zu passen. Xavier
Ich sehe jetzt erst, das du einen Selbstbau-Akku hast und nicht wie gepostet einen Fertigakku --> Link
Xavier hat geschrieben:DELONGTOP LiFePo 3.2V 100Ah
Diese Info wäre hilfreich gewesen ... Schönes Osterfest und hoffentlich gute Ratgeber bei der richtigen Einstellung deines DALY-BMS.
Helmut
rollermanne am 09 Apr 2023 11:34:49
Xavier hat geschrieben:
Schöne Ostertage wünsche ich euch allen Grüße Xavier
Wenn ich das richtig sehe hast du Plus und Minus an den Siebdruckplatten befestigt, hoffentlich isoliert ansonstansonsten hast du ca. 3V spannung am Holz. Hatte ich irgendwann mal getestet.
andwein am 09 Apr 2023 12:13:38
Ostseebaer hat geschrieben:Die Seite "Aktiver Ausgleich" ist für den optionalen externen aktiven Daly-Balancer - und da ist fraglich, ob der TE überhaupt einen besitzt. Grüße Georg
Dieser Meinung bin ich auch und dass der interne Daly Balancer mit 30mA/50mA zu lange braucht um diese Zelldifferenz auszugleichen ist wahrscheinlich. Und ob der User die Preset Parameter geändert hat ist auch wahrscheinlich. Ist aber nur meine Einschätzung, Gruß Andreas
Ostseebaer am 09 Apr 2023 12:17:26
Moin,
basste315 hat geschrieben:Hat da nicht doch wer "herumfummeln" können?
Mein Seitenhieb :wink: bezog sich auf JBD und Overkill. Natürlich sind die von Grund auf vorhandenen Werte bei Lieferung nicht unbedingt die Besten - aber für die Einstellungen ist ja nicht der BMS-Hersteller verantwortlich, sondern Derjenige, der das BMS mit den Zellen (welchen?) verheiratet!
basste315 hat geschrieben:Kann man die Parameter mit der App überhaupt ändern?
Man kann die Parameter ändern (Wert ins Eingabefeld eintragen und OK klicken) - sie sollten dann links aktualisiert angezeigt werden. Allerdings gibt es teilweise Grenzwerte und manche Werte sind miteinander gekoppelt und beeinflussen sich gegenseitig - man sollte nach Änderungen die Werte besser erneut abrufen und überprüfen.
basste315 hat geschrieben:
Dieser Schalter befindet sich auf der Seite "Aktiver Ausgleich" - und dürfte sich daher auch auf Selbigen beziehen. Da ich keinen aktiven Daly-Balancer besitze, ist es nur eine Vermutung: Damit kann man voraussichtlich den aktiven Balancer de-/aktivieren - sofern der eben vorhanden ist.
Die Einstellungen für den internen passiven Balancer (bei meinem 200A-BMS nur 30 mA) sind unter "Parametereinstellungen" im Reiter "Zelleigenschaften" zu finden: - Startspannung, oberhalb der der Balancer arbeiten soll - Spannungsdifferenz, oberhalb der der Balancer arbeiten soll
Grüße Georg
basste315 am 09 Apr 2023 13:06:05
Ostseebaer hat geschrieben:Mein Seitenhieb :wink: bezog sich auf JBD und Overkill. Natürlich sind die von Grund auf vorhandenen Werte bei Lieferung nicht unbedingt die Besten - aber für die Einstellungen ist ja nicht der BMS-Hersteller verantwortlich, sondern Derjenige, der das BMS mit den Zellen (welchen?) verheiratet! Georg
Danke Georg :wink: Hinsichtlich JBD und Overkill betreffend Passwortaushebelung :evil: hast du Recht, ich schütze meinen AKKU, indem ich die BT-Stromversorgung mit einem Schalter unterbreche.
Was die BMS-Einstellung betrifft war ich irrtümlich der Meinung, der TE hätte einen Fertigakku erworben und daher hätten mich solche Hersteller-Einstellungen gewundert. Der DIY hat sich für mich erst jetzt durch das Bild aufgeklärt, obwohl der TE ja ein Datenblatt einer Einzelzelle gepostet hat - ich habe nicht genau genug geschaut.
Derzeit ist das DALY BMS jedenfalls tatsächlich "grottig" eingestellt, es gibt brauchbare Einstellungsvorschläge und wir dürfen die APP in diesem Tröd auch besser kennen lernen.