Ich bin in den letzten Zügen vor Baubeginn, der grosse Plan steht und ich stelle gerade den Materialbedarf zusammen. Da tauchen dann immer noch Kleinigkeiten auf, denen ich in diesem Forum nachgehen möchte. Zunächst mal die Frage betreffend der Dämmung, respektive deren Verkleidung.
Ich habe den Beitrag "Koffer Dämmung mit Styrodur" durchgelesen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden dafür noch mehr Fragen :D
Zunächst mal das Fahrzeug: Atego 1324, Kofferaufbau, Wandstärke 30mm, Dach mit Alustreben darüber dünnes GFK, Innenmass LxBxH 7.3m x 2.49m x 2.47
Angedacht ist: Wände und Boden mit 40mm XPS, am Boden eine 9mm Siebdruckplatte darüber, Dach zwischen den Streben 30mm Armaflex (Schalldämmung), dann nochmals 20mm XPS vollflächig, an den Wänden wo Fenster, Klappen und Türen ausgeschnitten sind, sowie an besonders belasteten Stellen (z.B. unter dem Wassertank) eine Verstärkung mit Holzlatten (habe dasselbe Problem wie David, Latten sind entweder zu dünn oder zu dick, ich bin selbst auch auf die Lösung gekommen die Latten aus 21mm Siebdruckplatten auszuzschneiden). Über das XPS kommt dann je nach nachdem noch eine geeignete Verkleidung.
Meine Fragen:
- Muss ich das XPS an den Wänden auch dort verkleiden wo man es nicht sieht (z.B. hinter der Küchenzeile, oder im Doppelboden, etc.), oder anders gefragt hat die Verkleidung noch einen anderen Zweck ausser schön auszusehen ?
- Ich habe bei anderen Bastlern in Youtube gesehen, dass die Kastenwände nicht vollständig gerade sind und sich wölben können. Eigentlich wollte ich die Verstärkungslatten nur mit Kleber fixieren (ich weiss noch nicht genau wie die Wand aufgebaut ist, auf jeden Fall glaube ich nicht dass es 30mm Plywood sind, also irgendeine Sandwichplatte). Wie kann presse ich zum Kleben Wand und Latte zusammen ?
Albert