Ralles am 01 Mär 2023 07:44:05 Servus zusammen, ich hab schon im "Heizungsunterforum" was dazu geschrieben, leider kam da kaum Reaktion, daher probiere ich das hier nochmal. Unser Transit hat ja schon ab Werk eine Standheizung bekommen, aber leider konnte ich der bislang kein Leben einhauchen. Ist eine Eberspächer D3L, die Unterflur hinter dem Einstieg für den Fahrer verbaut ist. Da ich kein so rechtes Vertrauen mehr in die 30 Jahre alte Standheizung habe und die neuen nicht wirklich Geld kosten, hab ich mich entschieden, eine neue zu verbauen. Bislang hab ich schon gelernt, dass es da Preiskategorien gibt ... von 90€ mit CE über 350-400 € mit ECE bis 600 € etwa für die Autotherm. Jetzt hab ich vor allem diese Fragen, die mich interessieren: Wo verbaue ich die Standheizung?>> Unterflur, da wo die alte Standheizung war (hier stört mich etwas der Heissluftanschluss, das geht mehrmals ums Eck, ist vermutlich nicht optimal für den Luftstrom) >> Unterflur unterm Küchenblock (der kommt Quer hinter den Frontsitzen) ... hier ist viel Platz, der Transit ist wegen Heckantrieb recht hochbeinig und ich habe quasi nen komplett ebenen Unterboden, der dem Rahmen liegt. >> Innen im Küchenblock, Platz wäre da auch vorhanden. Gibts do and don'ts in Bezug auf die Heizungshersteller? Welches Gerät/welcher Hersteller macht Sinn? China / Russland? CE / ECE? Hat jemand Tipps und Erfahrungswerte? Bezugsquellen/ Links, alles her damit. Reichen 2kw?lt. Videos reichen mir 2kw, wollen den Transit nicht bei winterlichen Bedingungen nutzen, soll zur in der Übergangszeit mal etwas Wärme spenden. Bin gespannt auf eure Tipps. Bislang tendiere ich zu einer "2kw 12V LF Bros", leider scheint die derzeit an vielen Stellen vergriffen zu sein. Was haltet ihr von der? Danke & Ciao, Ralf
Ralles am 01 Mär 2023 07:55:16 Und schon kann ich nix mehr ändern.
Ergänzend (vermutlich habens die meisten eh schon rausgelesen): Es soll eine Diesel Luftstandheizung werden. :)
Marsu123 am 01 Mär 2023 10:07:13 Moin, 2KW sind ausreichend wenn du keinen Winterurlaub planst. Webasto (Air Top) wäre meine Wahl, die sind aber recht teuer. Planar soll ähnlich gut sein, kenne ich nur von Bekannten, habe keine eigenen Erfahrungen. Unterflur Montage ist der Haltbarkeit der Heizung nicht so zuträglich. Dafür ist die Schalltrennung zum Innenraum hin meist besser. Ich würde (und habe schon mehrfach) Luftstandheizungen im Fahrzeug verbaut. Grüße Ralf.
Ralles am 01 Mär 2023 10:26:53 Hallo Ralf,
danke Dir. Planar glaub ich gibts so nicht mehr, die heissen jetzt Autotherm, sonst hat sich da wohl nichts geändert. Bin halt unsicher, ob aktuell ein russisches Produkt so die 1. Wahl ist ... an China kommt man sonst ja nicht vorbei, weil so gut wie alle in China "assembled" werden.
Unterflur muss es ja in so ein Spritzschutzgehäuse, die aktuelle ist 30 Jahre drunter, aber ja, erstens hat der Transit nur 52tkm runter und zweitens geht die SH nicht mehr, vielleicht hast da recht :).
Innenraum würde mir gut gefallen, weil dann die Luftverteilung recht schön zu lösen wäre.
Mogul am 01 Mär 2023 17:44:50 Wenn der Spritzschutz intakt und ausreichend groß ist, solltest Du Dir überlegen, die Standheizung dort einzubauen. Sie saugt dann kühle, trockene Luft an und entfeuchtet so das Fahrzeuginnere (Entlüftungsöffnung oder Zwangsentlüftung vorausgesetzt). Das ist nicht zu unterschätzen.
Sie muss jedoch mehr leisten, da sie keine warme Luft aus dem Inneren erwärmt. Da eine 2kW-Heizung (siehe mein Beitrag an anderer Stelle) genügend Leistung haben dürfte, ist das kein Problem (Brennstoffbedarf ist m.E. vernachlässigbar).
Demgegenüber steht der Vorteil, dass sie, Unterflur eingebaut, leiser ist als im Inneren verbaut.
Fazit: Ich rate Dir, eine Standheizung Deiner Wahl zu kaufen und mit den Komponenten in der Hand den Einbauort zu finden. Die Luftaustrittsdüsen kaufst Du sobald Du weißt, wo die Heizung sitzen wird.
Ralles am 02 Mär 2023 08:02:28 Der Spritzschutz ist intakt, groß genug sollte er sein (da ja vorher ne 3 kw drin war/ist und die 2kw kleiner ist) Ich werde den Tipp beherzigen, erst entscheide ich mich für den Hersteller (hab ich hier --> Link was dazu geschrieben) und dann bestell ich. Wenn das Teil da ist, entscheide ich mich, wo es hinkommt :). Danke! Ich hoffe, dass hier noch mehr zu den verschiedenen Herstellern kommt, lf bros, autotherm/planar, oder eventuell noch andere mit ECE ? Ciao, Ralf
teuchmc am 03 Mär 2023 04:44:28 Moin! Im Endeffekt ist es mehr oder minder ne Frage von Anspruch ,Geld & Sinn.Macht es Sinn in einen 92er Transit ne 2000Eu-Webasto/Eberspächer zu verbauen oder reicht nen "China-Kracher" für 150Euronen oder ist ne 600Eu-Planar/AirTherm als Mittelweg das Ding. Im sozialen Umfeld sind alle dieser Heizungen im Betrieb bzw.auch schon wieder nicht. Der Chinakracher wurde einfach als "Versuch" aus Gründen des Preises verbaut und war halt nach nem 3/4 Jahr Nutzung schon defekt(nicht reparabel zu dem Zeitpunkt).Ist nicht der Regelfall vermutlich, aber ärgerlich wenn man unterwegs ist. AirTherm/Planar funzt bei den Kollegen immer noch seit ca5 Jahren(Offroader und zwar richtig). Möge die Macht mit Dir sein bei Deiner Entscheidung. Sonnigen weiterhin. Uwe Ps.Die Webasto tuts problemlos. Nur der Vollständigkeit halber. ;D
bennoluis am 03 Mär 2023 12:43:57 ..als Ganzjahrescamper empfehle ich die hochwertigste Lösung..- ..die oftmals lautstark ratternden Dieselstandheizungen sind eine Zumutung für umliegende Camper... (es gibt auch preiswerte, leise Gasheizungen)
teuchmc am 07 Mär 2023 04:42:08 bennoluis hat geschrieben:..als Ganzjahrescamper empfehle ich die hochwertigste Lösung..- ..die oftmals lautstark ratternden Dieselstandheizungen sind eine Zumutung für umliegende Camper... (es gibt auch preiswerte, leise Gasheizungen)
Moin! "..die oftmals...." ist mal die Aussage.Definiere "oftmals". Ich habe solch Dingens im TI und diese rattert nicht. Was macht meine Heizung falsch?Das Ding im T4 ist für die Außenwelt max.am Auspuffgeräusch zu hören., wenn die loslegt. was sich nach ca.5Minuten entspannt. Rattern tut die ooch nisch. Sonnigen weiterhin. Uwe
Ralles am 10 Mär 2023 08:19:49 Servus zusammen, also, die Lösung wird immer ne Dieselluftstandheizung sein, weil ich kein Gas im Auto habe und für eine Stromheizung zu autark sein will. Der Bus ist ein L2H2, aber nicht mit einem Ducato L2H2 zu vergleichen, wir haben 3,10x1,75 "Laderaum" und 1,65m Höhe ... Und ja, es macht keinen Sinn den Wert des Fahrzeugs nochmal in die Standheizung zu investieren, die Schere geht da beim Camping weit auseindander, wir wollen das "vernünftige Minimum" wählen. Das wird nach aktuellem Stand ein China-Kracher mit ECE, die LF Bros 2 kw ... wenn ich das im Netz so verfolge, ist die nicht schlechter als die Autoterm/Planar und doch nochmal um gut 200€ billiger. Soll auch rel. leise sein (hochwertige leise Pumpe, Lüfter gewuchtet, ESD am Auspuff). Hier gibts durchaus Unterschiede. Und: Der Transit ist kein Ganzjahrescamper, dazu haben wir den Carado A361 mit Truma Gasheizung :). Und: es fährt auch noch ein kleiner elektrischere Heizlüfter mit, wenn wir Landstrom haben ;).
Ralles am 13 Mär 2023 14:36:41 So, hab die LF Bros bei g-part bestellt. Lieferzeit bis 28.03. für 359€ ... mal sehen.
Ich werde berichten, wenns weitergeht.
Leider braucht der Transit noch etwas Zuwendung beim Karosseriebauer ... ist halt doch ein Ford :O
teuchmc am 14 Mär 2023 22:19:53 Moin Ralles! Nun ja, sagen wa mal so. Er ist noch da und am Stück. Nebenbei fährt der auch noch. Und Du hast ihn für gut befunden, daraus ein Reisefahrzeug für die Göre/Gören zu bauen. Mehr geht bei nem 92er Mk III einfach nicht. Da darf auch mal etwas Karosserie sein. ;D Spaß & Freude weiterhin beim Ausbau. Sonnigen weiterhin. Uwe
Ralles am 15 Mär 2023 07:06:48 ist sogar schon ein MK4.
Außerlich ist er echt super beinand, kein Rost, bis auf 2 kleine Blasen vorne am rechten Kotflügel.
Einstieg vorne rechts war durch, das hatte ich vor dem Kauf gesehen.
Ich bin dann auch ein bissl druntergekrochen und hab mir den Rahmen und den Unterboden angeschaut, hab mich aber auch auf die Aussage vom Kommandanten verlassen: "Da ist immer mal was gemacht worden" und da er Karosseriebauer ist und der Wagen noch bis Oktober 23 TÜV hatte, hab ichs dabei bewenden lassen.
... und auf das beste gehofft.
Leider hab ich nicht das beste bekommen, leider war er vor und hinter der Hinterachse gscheit durchgefault. Zum Glück an Stellen, die gut zugänglich sind.
Zuerst hatte ich die "falsche Werkstatt", weil die einfach so weitermachen wollte, wie vorher: Blech drüberbraten. Das hat schon gut ausgeschaut, zum Glück bin ich dazugekommen, bevor untenrum "zugeschmiert" wurde ...
Jetz hab ich die Werkstatt gewechselt und vereinbart, dass da erst mal alles an roter Pest rauskommt und dann neues Blech reinkommt und ordentlich versiegelt wird.
Danach wird noch ordentlich mit Sanders + Fluid Film gespült und damit ist der dann so rostfrei, wie ein 1992er Transit MK4 sein kann.
Belastet leider das Budget für den Camper zusätzlich mit 2.500€ :O.
Aber: Ich hab geschaut, was sonst so für die dann "4500€" zu haben wäre auf dem Markt .... das ist erschreckend :O.
akany am 15 Mär 2023 08:01:58 Ralles hat geschrieben:...
Aber: Ich hab geschaut, was sonst so für die dann "4500€" zu haben wäre auf dem Markt .... das ist erschreckend :O.
ooooch, als Projekt gibt es da schon was: --> Link :mrgreen:
Ralles am 16 Mär 2023 07:46:33 das darf meine Tochter dann selber ausbauen ;) wir freuen uns jetzt auf den Transit (wenn wir dann mal loslegen können).
teuchmc am 17 Mär 2023 13:41:32 Moin Ralles! Unglaublicher Vorfall. Sogar schon Mk IV. ;D ;D ;D . Das ewig leidige Problem beim Transit bis 2014 ROST. Aber wie Du schon anmerktest. Was man aktuell für 4,5k angeboten bekommt ist schon heftig......und es ist ja eigentlich ooch nüscht da. Nun gut, 2,5k sind jetzt nicht unbedingt Portokasse, aber wat mutt dat mutt. Dafür wird es ja jetzt (vermutlich) richtig gemacht. Durchhalten. Sonnigen weiterhin. Uwe
|
|