aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bus als WOMO ausbauen Isolation 1, 2, 3, 4

pille99 am 02 Mai 2020 11:45:40

hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch neu mit dem Thema WOMO. kurze Beschreibung von allem:
Ich: Maenlich, 44, informatiker, technisch und handwerklich nicht unbegabt, halbwegs creative aber loesungsorientiert. Aus persoenlichen Gruenden zieht es mich weg aus der schweiz (nur noch kunden werden bedient) und als informatiker kann ich von ueberall arbeiten, also warum sollte man das nicht nutzen.
Projekt:
da ich viel Platz brauche fuer mein IT equipment kommt fuer mich nur ein Doppeldeckerbus in Frage (und ein quad soll auch noch rein). Der Bus/konfiguration muss einige Voraussetzungen haben wie Autark (meine kleinen Server brauchen permanent 1200W/24Stunden, usw...
der bus wird gekauft sobald die grenzen wieder offen sind (Deutschland-schweiz). habe mich aber schon viel beschaeftigt und gelesen. da bei der Groesse ein "fehler" verdammt viel Geld kostet wuerde ich gerne die Profis Fragen

hier ist die erste Frage/n bezuehlich Isolation:
im forum habe ich vieles gelesen von Korkplatten, xterm und Armaflex.
xterm und Armaflex sind sicherlich fuer waende bestens geeignet
aber nicht fuer boden (da flexible)
frage: ich will eine infrarot fussbodenheizung einbauen. wie sollte die ideale bodenkonfiguration aussehen: korkplatten - Fussbodenheizung (schwimmend) - epoxid boden (kann keine links einfuegen)
reicht eine solche fussbodenheizung fuer temperaturen bis -10 ?
da der bus eine stehhoehe von ca 180 hat sollte der/die bodenisolation so duenn wie moeglich sein.
danke fuer input

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 02 Mai 2020 12:45:47

Wie viele Fußballplätze an Solarmodulen kannst Du mitführen??
Träume weiter von elektrischer Heizung im Winter!!

Ohne Generator wird das so nix. Ich gehe aus Du hast dann Satelliten-DSL. Und zum Heizen brauchst Du entweder ne kleine Öl-Bootsheizung (im Laderaum kann man den Kessel und nen Tank gut unterbringen) oder Holzheizung wenn Du im WInter nicht nur am Landstrom hängen willst.

Bedenke:
Du bist Stromerzeuger,-Verteiler, und -Verbraucher in einer Person!! Da kommt der Strom nicht einfach aus der Steckdose!!!
Dein Serververbrauch ist definitiv zu hoch für das Womo (auch wenn dein Dach mit Solar zugepflastert würde), das muß sparsamer gehen!!! Du hast ja noch Licht, Kühlung Hausgeräte, TV.
Als Servicebatterie plane LiYFe, 24V aufwärts und ab 1000Ah+ wenn Du was verbrauchst, zum Nachladen entspr. PV (2kW aufwärts)

Flatus am 02 Mai 2020 13:17:26

pille99 hat geschrieben:...
reicht eine solche fussbodenheizung fuer temperaturen bis -10 ?
...

Ja, das reicht. Zumindest wenn du unter der Fussbodenheizung eine min. 120 mm (besser 160 mm) starke Wärmedämmung verbaust.
Die Aussenwände, das Dach und die Fenster müssen selbstverständlich auch entsprechend gedämmt sein. Bei einem Doppeldeckerbus stelle ich mir das aber etwas schwierig vor.

Gruss Flatus

Anzeige vom Forum

pille99 am 02 Mai 2020 14:42:49

Angeblich, von den theoretischen Werte, koennen Solarmodule (40 Stueck) mit einer Leistung von 4,5kw/h (auf dem amerikanischen kontinent sollte die Ausbeute groesser als im europaeischen Kontinent - also sowas um die 2kw/h wird moeglich sein) auf das dach montiert werden (halt stark Wetterabhaengig). Ja, ein 10kw Generator ist vorgesehen (und evtl. noch Windrad). Als batterie habe ich die Tesla Powerwall im Auge. Warscheinlich 2 davon - bestens geeignet fuer Solar-input.

ausgehend von Schweiz kann die theoretische Solarausbeute bei ca 5250 kw/jahr sein (online Rechner, mit vollem dach, ohne Gewaehr) = ca 15kw/tag

das mit der oel bootsheizung ist gar nicht so dumm. danke fuer den tip.

Nach meiner Rechnung (alle gereate (einschliesslich IT da kann ich bei Bedarf noch reduzieren auf ca 600w/h)) wird ca 50kw/tag benoetigt. Den fehlenden Strom wird dann der Generator (10kw) ubernehmen (ein bus hat ca 1000 liter tank, manche weniger).

Vakuumisolationspaneele - dieses habe ich noch vergessen als bodenisolierung: Zitat
Das derzeit am besten dämmende Material ist nach Einschätzung der Bauexperten allerdings die Vakuumisolationspaneele (VIP). Sie besteht aus porösem Kernmaterial und einer hochdichten Hülle. Der große Vorteil liegt in der geringen Dicke des Dämmmaterials. So dämmt eine 20 Millimeter dicke Vakuum-Paneele genau so gut wie Mineralwolle mit 100 Millimetern. Allerdings ist das Material noch vergleichsweise teuer, macht sich aber bezahlt, wenn man beispielsweise beim nachträglichen Dämmen der Kellerdecke wertvollen Platz sparen kann.

Für eine gute Dämmleistung ist eine möglichst geringe Wärmeleitfähigkeit notwendig. Während Zellulose (0,045), Holzfaser (0,04 - 0,07), Mineralwolle (0,03 - 0,05) und Co. hier Werte zwischen 0,03 und 0,07 W/mK (Watt pro Meter mal Kelvin) aufweisen, ist VIP mit 0,004 W/mK um ein Vielfaches effizienter.

PS: normal sollte ich nicht in kalten gegenden stehen, das ist mehr als Notloesung falls es doch mal kaelter wird.

danke fuer den input. als neuling kann man nicht genug gute tips bekommen, und an vieles wird eben aus unerfahrniss nicht gedacht/vergessen.

babenhausen am 02 Mai 2020 15:16:50

Wo glaubst du stehen zu können ohne Ärger zu bekommen und den Generator zu betreiben ? Auf Campingplätzen stelle ich mir das schwierig vor.
Zu deinem Solarertrag: die Werte sind sicher bei optimaler Ausrichtung und nicht wie auf Fahrzeugen in horizontaler Lage gerechnet. Zu Der Wärmebedarfsberechnung, den größten Wärmeverlust hast du über die Scheiben und Aussenwände.

babenhausen am 02 Mai 2020 15:46:15

Hier die prozentuale Ertragsverteilung vom Jahresertrag einer Solaranlage Jan-Dez.

Anteil Jahr Jan-Dez
3,14%
5,66%
9,19%
11,12%
11,05%
12,23%
12,51%
11,85%
9,56%
6,81%
3,56%
3,33%
100,00%

Daran erkennst du schnell der Generator wird ab September zum Dauerläufer

Gast am 02 Mai 2020 16:05:48

Es gibt ja schon einige die mit ausgebauten Bussen rumfahren. Aber hast du dir mal ausgerechnet was so ein Umbau inklusive Kauf kostet? Eventuell wäre da ein gebrauchter Luxusliner wie Morelo, Concorde, Phoenix... günstiger. Und man spart sich viel Ärger.

babenhausen am 02 Mai 2020 16:14:58

Leberkas hat geschrieben:Es gibt ja schon einige die mit ausgebauten Bussen rumfahren. Aber hast du dir mal ausgerechnet was so ein Umbau inklusive Kauf kostet? Eventuell wäre da ein gebrauchter Luxusliner wie Morelo, Concorde, Phoenix... günstiger. Und man spart sich viel Ärger.

Der Mann braucht einen Doppeldecker! aus Platzgründen für seine IT Ausrüstung,dagegen sind die Morelo und Co Spielzeuge wir sind nun in der Leergewichtsklasse 15 Tonnen plus X.

Gast am 02 Mai 2020 16:34:58

Ich kenne natürlich seine IT Ausrüstung nicht. Aber wenn er deshalb einen Doppeldecker braucht muss sie gewaltig sein :D
Mit so einen Monster hat man aber viele Einschränkungen. Höhe, Breite, Gewicht... und bis sowas ausgebaut ist braucht man viel Zeit, Nerven, Kohle. Aber ok, wenn man den Platz braucht gibt es vermutlich keine Alternative.

Tinduck am 02 Mai 2020 16:53:25

Na ja, in der Gewichtsklasse kann man einen Generator intern und gut schallgedämmt verbauen. Das ist dann leiser als so manche Dachklimaanlage - oder laut gestellter Fernseher, ja auch sehr beliebt unter älteren Mobilisten...

Ich an deiner Stelle würde aber trotzdem auf energieeffiziente Geräte achten. Du willst ja wohl kaum die Google-Serverfarm in deinem Bus betreiben (das würde auch von den Internetkosten her etwas teuer), insofern stellt sich schon die Frage, ob man da nicht einen Kompromiss zwischen Server-Erreichbarkeit und Energieverbrauch finden kann.

Solar ist am Mittelmeer im Winter noch nützlich, bei uns dann nur noch Ballast. Windrad kannst du vergessen, macht noch mehr Lärm und vor allem Vibrationen als ein Generator.

Die Hauptfrage ist, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Low Budget geht mit den Anforderungen an die Stromversorgung nicht.

bis denn,

Uwe

pille99 am 02 Mai 2020 17:24:09

zum ausloesen, damit keine falschen vorstellungen aufkommen.

mit dem bus werde ich auf den amerkikanischen kontinent rueber, dort will ich unbestimmte zeit bleiben (USA, Sued-USA und Kanada), Rus wuerde mich evtl auch reizen (das weis ich aber noch nicht da ich kaelte nicht mag)

Server sind nur zum arbeiten, meine Server fuer Kunden sind natuerlich nicht im bus. da ich aber viel programmiere, teste, schreibe uws braucht es schon einige Hardware Server. klar kann ich die abschalten, mach ich aber fuer gewoehnlich nicht. Wenn ich diese runterfahre wuerde beschraenkgt sich die uptime auf ca. 10 Stunden am tag und auch nicht alle usw. das waere vielleicht eine loesung :-). ich will halt einfach nicht immer auf die "batterie uhr" schauen muessen

der bus wird ca. 30-40k kosten (den ich mir ausgesucht hatte liegt bei 30k). fuer den ausbau habe ich 50-60k im budget. also ca 100k. da es fuer mich eine langzeitloesung sein wird (unbestimmte zeit) muss es gut und stabil und zuverlaessig sein. billig ist kein kriterium welches ich setzte, klar, es muss jetzt nicht eine kaffeemachine fuer 5k sein wenn gute schon fuer 200 bekommst.

in meiner liste habe ich fast alle geraete auf 24v (bord spannung) zusammen gesetzt. also kein stress damit.

pille99 am 02 Mai 2020 17:33:55

btw: ich weis das die ueberfahrt fuer einen DDB 15k kostet. und nein, ich will den auch nicht in amerika kaufen/bauen. falls jemand das vorschlagen will.
danke allen fuer gute und nuetzliche vorschlaege.

babenhausen am 02 Mai 2020 17:41:53

Für einen Langzeitaufenthalt in den USA würde ich mir einen in den USA hergestellten Bus verwenden denn die üblichen Verdächtigen aus Europa dürften dort wenig bekannt sein und der Teilenachschub daher sehr dürftig .Geschweige denn du findest eine Werkstatt die auch Hand anlegt.Für 30-40 K bekommst du meist gewaltigen Rep-Stau an solchen Kisten ist meist alles ausgelutscht was sich bewegen kann.Für einen Vollblutschrauber kein Problem für alle anderen ein Anschlag auf das Nervenkostüm und das Konto :cry:

Gast am 02 Mai 2020 17:46:36

USA ist schon mal gut. Da fahren viele in der Größe rum und die erforderliche Infrastruktur ist vorhanden. Wenn du es dann noch so machst wie die Rentner, immer der Sonne nach, brauchst du wenig Heizung und kannst viel Strom erzeugen.
Nur bei deinen Budget habe ich meine Zweifel. Ob das reicht :nixweiss:

Elgeba am 02 Mai 2020 17:51:49

Hast Du überhaupt die erforderliche Fahrerlaubnisklasse?Dann würde ich Dir dringend empfehlen die Finger von einem Doppeldecker zu lassen,diese Fahrzeuge haben extrem tückische Fahreigenschaften und einen sehr hohen Verbrauch,da kannst Du mit um die 50 L auf 100 km rechnen.Wenn Du solch ein Fahrzeug isolieren willst mußt Du tief in die Tasche greifen,sieh Dir mal die dünnen Bordwände und die riesigen Glasflächen an.Ältere Busse neigen zu Undichtigkeiten im Pressluftbereich,d.h.damit sind die Bremsen(Federspeicher)und die Türen betroffen,eben so die Federung,Reparaturen gehen da richtig ins Geld und die Ersatzteile sind in den USA nur schwierig zu beschaffen.Wenn Du unbedingt so viel Platz brauchst besorg Dir einen Gelenkzug,der ist zwar 18 m lang hat aber unvergleichlich viel bessere Fahreigenschaften als ein Doppeldecker,hinten hat der eine Doppeltür durch die Du über die Rollstuhlrampe Dein Quad reinfahren kannst ohne dafür irgend welche Umbauten zu brauchen.Zusätzlich hat der Gelenkzug viel mehr Dachfläche die Du nutzen kannst.

Gruß Bernd

Rockerbox am 02 Mai 2020 17:59:52

Wenn ich mit so einem Projekt in die USA gehen will würde ich DORT über einen großen Fifth-Wheeler nachdenken, ordentlich Platz und immer ein freies Zugfahrzeug.

pille99 am 02 Mai 2020 18:17:02

der bus ist ein neoplan.

weiltweite ersatzteilgarantie von neoplan. verbrauch liegt bei 30l/100k. und vor dem kauf werde ich mit einem gutachter vorbei. und ja, ein lkw fuehrerschein habe ich (das braucht man fuer den bus konvertiert auf RV). 3 tuerig, in der mitte doppeltuer (fuer mein quad) die letzte tuer wird zugeschweist. die fenster werden teilweise entfernt und zugeschweist und mit huenerkopf fenster versehen.

bitte keine glaubensdiskussion starten

Rockerbox am 02 Mai 2020 18:23:15

Eine Verständnisfrage:

Wieviele Server / Rechner / 19“-Racks brauchst du denn für deine Arbeit von unterwegs, um einen Doppelstock-Neoplan anzufüllen?

Sofern du es überhaupt sagen willst ....

Gast am 02 Mai 2020 18:36:27

pille99 hat geschrieben:der bus ist ein neoplan.

weiltweite ersatzteilgarantie von neoplan. verbrauch liegt bei 30l/100k. und vor dem kauf werde ich mit einem gutachter vorbei. und ja, ein lkw fuehrerschein habe ich (das braucht man fuer den bus konvertiert auf RV).

bitte keine glaubensdiskussion starten

Ich hoffe du ziehst es durch und lässt uns daran teilnehmen. Es ist mal was anderes und macht mich neugierig. Bei der Fläche kann man schon was tolles daraus machen :)

schnecke0815 am 02 Mai 2020 19:32:19

Vielleicht ein zusätzlicher Gedanke bei der Fahrzeugbeschaffung - wahrscheinlich werden aufgrund der Pandemie einige Rennställe
zusperren. Die haben superausgebaute Wohnmobile als Hospitality wie z.B. --> Link

bhomburg am 02 Mai 2020 21:08:26

Langzeitreisen mit einem Nutzfahrzeug europäischen Ursprungs in den USA sind zoll- und zulassungsrechtlich, um es mal gelinde auszudrücken, problematisch. Damit schon auseinandersetzt?
Mal hier mit recherchieren anfangen: --> Link , dann --> Link

So ein Fahrzeug, wenn mit einer 'exemption for nonresidents' ins Land gebracht darf schlicht maximal ein Jahr in den USA (plus Kanada/Mexiko) verbleiben wenn es dort nicht zugelassen werden kann und muss dann zwingend wieder ausgeführt werden. Es reicht nicht mal eben nach Kanada rüberzufahren und dann am nächsten Tag wiederzukommen, es muss aus der USA/Kanada/Mexiko Wirtschaftszone raus.

Und genau eine solche Zulassung wird nicht möglich sein wenn es den komplexen nationalen Zulassungsvorschriften (NHTSA FMVSS compliance) vor allem in puncto Abgas (EPA) nicht entspricht. Und das tut kein Europäischer Bus.
Der Tip oben, einen US-Bus (dort hergestellt und am besten auch mal zugelassen gewesen) zu kaufen und den auszubauen ist auch unter diesem Aspekt betrachtet goldrichtig.
Neoplan Busse gab es auch in den USA, die hatten dort von den 80ern bis Mitte der 2000er mehrere Werke in denen Reisebusse in Lizenz gebaut wurde. Es gibt also ein Werkstattnetz für die Dinger. Allerdings hatten die US-Busse keine europäischen Motoren sondern wurden mit US-Antriebstechnik von GM (Detroit Diesel) ausgestattet. Für die MAN-Motoren in den Modellen die im Rest der Welt vertrieben wurden wird es im Servicefall da drüben problematisch. Eine weltweite Ersatzteilgarantie nützt nicht viel wenn man keinen findet der sich da rantraut.

Dann die Visumsfrage. Als Tourist mit ESTA? Ein fahrendes Rechenzentrum wird garantiert Fragen aufwerfen auf die man vorbereitet sein sollte (ich hatte schon mit einem dutzend Laptops im Gepäck Probleme, und das mit Global Entry)

Trotzdem, viel Spass, und lass uns teilhaben!

Elgeba am 02 Mai 2020 23:34:13

30 Liter mit dem Fahrzeug? Wer hat Dir denn das erzählt?

Gruß Bernd

gespeert am 03 Mai 2020 01:59:36

ok, wegen dem Busausbau würde ich mich mal mit Konny Reimann in Verbindung setzen.
Der hat nen Greyhound umgebaut und Erfahrung

pille99 am 03 Mai 2020 11:41:00

Rockerbox hat geschrieben:Eine Verständnisfrage:

Wieviele Server / Rechner / 19“-Racks brauchst du denn für deine Arbeit von unterwegs, um einen Doppelstock-Neoplan anzufüllen?

Sofern du es überhaupt sagen willst ....

keine - ein "server" wird verstanden als "hardware" oder Operatingsystem oder beides - in meinem fall sind es einfach boards gestacked (X11SDV) da diese mit 120w netzteil laufen (im durschnitt laufen die mit 65w - gemessen). also kein 19 zoll rack (da reicht die energie versorgung definitiv nicht

pille99 am 03 Mai 2020 11:43:02

gespeert hat geschrieben:ok, wegen dem Busausbau würde ich mich mal mit Konny Reimann in Verbindung setzen.
Der hat nen Greyhound umgebaut und Erfahrung

meinst du den "beruehmten auswanderer" ? der im TV ausgestrahlt wird ?

pille99 am 03 Mai 2020 11:44:30

Elgeba hat geschrieben:30 Liter mit dem Fahrzeug? Wer hat Dir denn das erzählt?

Gruß Bernd

keiner. von den specs, lesen im internet, hersteller seite, verkaufs seiten
ein bus ist auch nur ein "LKW" und ein halbwegs moderener LKW braucht auch 25-30 Liter.

pille99 am 03 Mai 2020 11:52:37

Leberkas hat geschrieben:Ich hoffe du ziehst es durch und lässt uns daran teilnehmen. Es ist mal was anderes und macht mich neugierig. Bei der Fläche kann man schon was tolles daraus machen :)

jepp, werde das nebenbei auf einer Website dokumentieren.
deswegen frage ich hier nach, damit ich einen reelen loesungsansatz von erfahrungen einfliessen lassen kann.
einen auto elektriker habe ich schon. der kann alle meine wuensche umsetzen. fehlt nur noch ein schreiner und schweisser. den rest kann ich alleine oder mit freunden erledigen.

andwein am 03 Mai 2020 12:16:07

pille99 hat geschrieben:......hier ist die erste Frage/n bezuehlich Isolation: im forum habe ich vieles gelesen von Korkplatten, xterm und Armaflex. xterm und Armaflex sind sicherlich fuer waende bestens geeignet aber nicht fuer boden (da flexible)

Nur eine Frage: Bevor es mit der Energieversorgung und Infrarotheizung weiter geht:
Werden die Busfenster, sicherlich einglasig, auch (zu) isoliert oder strahlt da die Sonnen ein und im Winter die Wärme aus?????? Bevor diese Frage nicht beantwortet ist bzw. berechnet (Hausisolationsrechner) brauchst du gar nicht weiter denken. Mit Elektroenergie bekommst du das Ding nicht auf 16-20°C Innentemperatur. Also Gas oder Diesel
Dann kommt die Frage nach der Leistung der Energieversorgung, deren Bereitstellung und deren Speicherung
Und spätestens dann kommt die Frage ob es nicht auch mit einem Fahrzeug mit kleineren Abmessungen und keinen 20 Fenstern geht.
Soll kein "Unmöglichkeitseinwand" sein, aber eine recht praktische Frage zur Umsetzung deines Traumes!
Gruß Andreas

Rockerbox am 03 Mai 2020 12:20:36

Andreas,

er schrieb doch bereits, dass Fenster zugeschweißt werden bzw. durch Hühnerkopf-Fenster ersetzt werden!

Lest euch doch alles mal durch .....

pille99 am 03 Mai 2020 13:14:55

Rockerbox hat geschrieben:Andreas,

er schrieb doch bereits, dass Fenster zugeschweißt werden bzw. durch Hühnerkopf-Fenster ersetzt werden!

Lest euch doch alles mal durch .....

danke rockerbox
die orinal bus scheiben sind schon doppelverglasst, nicht einfach. im unteren floor wird der komplette hintere teil zugeschweist (komplett, soll als stauraum fuer tanks, wasser, werkzeug, etc dienen) bis zur mittleren tuer. im vorderen teil wird eine abtrennung zwischen fahrerkabine (mit einer weiteren sitzreihe) und dem wohnbereich gemacht (sicherheit im vordergrund). in der mitte soll office und kueche/essbereich mit quad sein.
in obergeschoss wird der hintere teil und der vordere teil mit den orginal fenstern bleiben (warscheinlich - finalle entscheidung noch nicht getroffen) - schlaffbereich (hinten) und couch bereich (vorne) - der mittlere teil wird dann auch ersetzt durch huenerkopf fenster. (WC/Bad bereich, multifunktionsraum, etc.. (sind ja noch ca 4 meter verfuegbar.
ich habe die entscheidung wegen dem gang bereich noch nicht gemacht (was sich dann auf die fenster konfig auswirkt) - entweder oben und unten den mittleren bereich als durchgang nutzen (unten zwindend wegen den podesten) und/oder oben evtl eine andere konfig das der durchgangsbereich auf der seite der treppe liegt und dann klassische raumaufreilung mit 180-200 raumbreite (dann lass ich evtl die orginal fenster auf der durchgangseite drin und ersetze nur die Raum-fenster)
wenn ich den bus habe dann kauf ich mir billiges holz und bilde mal die Raeume ab, dann kann ich noch rumspielen und mit meine ideale konfig legen. der kabelbaum wird im stauraum sein.

kamann am 03 Mai 2020 13:26:56

hallo:
Warum einen Omnibus? wo jetzt AUDI aus der DTM aussteigt das werden bestimmt einige Auflieger Renntransporter frei!
Ich fahr da öfter an einem vorbei, der steht jetzt seit der letzten Saison abgemeldet rum!! und wenn Zugmaschine abgekoppelt ist den ist man mit der beweglicher!
mfG KH

pille99 am 03 Mai 2020 13:36:22

kamann hat geschrieben:hallo:
Warum einen Omnibus? wo jetzt AUDI aus der DTM aussteigt das werden bestimmt einige Auflieger Renntransporter frei!
Ich fahr da öfter an einem vorbei, der steht jetzt seit der letzten Saison abgemeldet rum!! und wenn Zugmaschine abgekoppelt ist den ist man mit der beweglicher!
mfG KH

fur LKW zaehlen fahrverbote, fuer busse nicht. du kannst auch in staedte rein welche fuer lkw gesperrt sind.

babenhausen am 03 Mai 2020 14:10:24

pille99 hat geschrieben:fur LKW zaehlen fahrverbote, fuer busse nicht. du kannst auch in staedte rein welche fuer lkw gesperrt sind.

Du musst dich schon entscheiden was du willst, Ein Wohnmobil für das du einen LKW Führerschein reicht oder einen Bus als solcher zugelassen für den gewisse Fahrverbote nicht gelten wie du sagst, dafür aber einen Busführerschein und alle anderen Nachteile wie alle 3 Monate mal technische Prüfungen in verschiedenen Anforderungen.

bhomburg am 03 Mai 2020 14:24:05

pille99 hat geschrieben:meinst du den "beruehmten auswanderer" ? der im TV ausgestrahlt wird ?

Genau den.
Das Ding steht bei Frankana (denen es schon seit Jahren gehört), kann man dort besichtigen: --> Link

Der Mann hatte jedenfalls seine Gründe genau sowas zu nehmen für seinen "auswandern in die USA"-Plan, weil er nur damit dort länger bleiben konnte. Umgebaute alte Greyhounds sieht man ja recht häufig. Die sind aber kleiner als das hier angedachte.
Ums nochmal zu sagen: Mit einem Bus der nicht herstellerseitig zertifiziert für den nordamerikanischen Markt gebaut worden ist und allen Vorschriften genügt darf man maximal ein Jahr lang dort rumfahren, dann muss das Ding wieder ausgeführt werden.
Die loopholes sind inzwischen alle zu. Da hat übrigens auch Trumps NAFTA-Kündigung nix dran geändert, weil die entsprechenden dahinterstehenden Gesetze nach wie vor unverändert gültig sind.

Wo eventuell was gehen könnte: Über Kanada (Einfuhr nach Kanada, dann Zulassung dort, drüben mit kanadischer Zulassung rumfahren). Kanada erlaubt die Einfuhr/Zulassung von Motorfahrzeugen ab einem Alter von 15 Jahren ohne dass sie den Standards (--> Link) entsprechen müssen, ABER für Busse gilt das nicht; die müssen richtig alt sein (hier ist der cutoff Erstzulassung 1.1.1971). Wie das mit einem bereits als Wohnmobil umgebauten und entsprechend als Wohnmobil und nicht als Bus in Europa zugelassenen Fahrzeug auf Busbasis aussieht weiss ich nicht - wäre aber sicher mit den entsprechende Behörden zu klären. Jedenfalls klingt das schonmal ermutigend: The original design intent of the manufacturer is considered first (i.e., the class of vehicle at the time of main assembly). The vehicle is then assessed for other factors such as age or special circumstances.
--> Link

Ein in Kanada zugelassenes Fahrzeug darf zwar auch nur bis zu einem Jahr in den USA verbleiben, aber eine Aus- und Wiedereinfuhr ist wesentlich unproblematischer: einfach über die Grenze fahren, am nächsten Tag wiederkommen, keine zollamtliche Erfassung. Es gibt zehntausende kanadische snowbirds die jeden Winter mit ihren Wohnmobilen monatelang die warmen Gegenden der USA bevölkern, da fällt einer mehr nicht auf.
Mexiko wäre auch noch eine Option, aber da kenn ich mich Null aus. Ich würde auch eher mit kanadischen als mit mexikanischen Nummernschildern durch die USA gondeln.

Es gibt im Entertainment-Bereich auch in den USA Doppeldecker-Busse. Hab bei Festivals/Konzerten drüben schon öfter Nightliner gesehen, alle auf Van Hool TD 825/925 Basis. Ich würd gezielt nach so einem suchen, dafür gibts in Nordamerika nämlich Service und Support.
Neoplan (USA) hatte den Markt mal in den 90ern, wird sich gebraucht sicher mal was auftreiben lassen mit Geduld.
Da die Zeiten für diese Industrie grad schwierig sind könnte ich mir vorstellen dass da das ein oder andere Schnäppchen auf den Markt kommt.
Mal schnell Tante google nach 'nightliner for sale' befragt, kommt das da raus:
--> Link

ConcordeAlex am 03 Mai 2020 14:26:17

pille99 hat geschrieben:fur LKW zaehlen fahrverbote, fuer busse nicht. du kannst auch in staedte rein welche fuer lkw gesperrt sind.

Hier in Deutschland werden entsprechende LKW als Sonder-KFZ zugelassen. Damit sind sie von den Fahrverboten ausgenommen.

pille99 am 03 Mai 2020 14:37:27

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

4.Verschiedenes4.1Verkehrsregelvorschriften:– Zum Führen von schweren Wohnmotorwagen mit max. 9 Sitzplätzen genügt der Führerausweis der Kategorie C1 (auch mit Anhänger).– (-----zwischeninfos entfernt-----) mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden. Für Motorwagen mit mehr als 7500 kg Gesamtgewicht ist der Führer-ausweis der Kategorie C erforderlich (LKW).– Schwere Wohnmotorwagen unterstehen nicht dem Sonntags- und Nachtfahrverbot, ausser wenn ein Anhänger mitgeführt wird, welcher gemäss Fahrzeugausweis ein Gesamtgewicht von mehr als 3500 kg aufweist.– Die Höchstgeschwindigkeit beträgt unter Vorbehalt einer niedrigeren allgemeinen Höchstgeschwindigkeit 80 km/h (auch im Anhängerbetrieb), auf Autobahnen und Autostrassen 100 km/h (mit Anhänger 80 km/h).– Das Fahrverbot für Lastwagen gilt nicht für schwere Wohnmotorwagen.– Der Fahrzeuglenker untersteht nicht der Arbeits- und Ruhezeitverordnung (ARV).

ein schwerer wohnmotorwagen wird das genannt. genau gesagt ist das ein MIX aus Bus und LKW, ist zwar keine eigene klasse im sinne von fuehreschein. die zulassung hat das bestaetigt: LKW fuehrerschein, und vorteile vom Bus (wie auch der auszug aus dem gesetz oben zeigt)

pille99 am 03 Mai 2020 14:47:58

bhomburg hat geschrieben:Da die Zeiten für diese Industrie grad schwierig sind könnte ich mir vorstellen dass da das ein oder andere Schnäppchen auf den Markt kommt.
Mal schnell Tante google nach 'nightliner for sale' befragt, kommt das da raus:
--> Link

hey, danke fuer den tip mit kanada. werd ich mal mehr infos sammeln.
wegen dem bus: kennst du das gefuehl 1. wenn du es selbst gebaut hast 2. wenn es genau deinen vorstellungen entspricht 3. das ist dein "zuhause" (man fuehlt sich ja in einem hotelzimmer auch nicht wie zuhause). van hool habe ich bis vor 6 monaten noch nicht gekannt. die herausforderung hier ist das der hintere teil eines coaches nicht so genutzt werden kann wie bei dem bus auf dem bild (von vorn bis hinten stehhoehe). ich weis nicht ob der ganze hintere teil rausgerissen werden kann (das ist ja der gepaeck und schlafraum fuer den fahrer)

babenhausen am 03 Mai 2020 14:57:17

pille99 hat geschrieben:4.Verschiedenes4.1Verkehrsregelvorschriften:.. das ein MIX aus Bus und LKW, ist zwar keine eigene klasse im sinne von fuehreschein. die zulassung hat das bestaetigt: LKW fuehrerschein, und vorteile vom Bus (wie auch der auszug aus dem gesetz oben zeigt)

Um das zu erreichen muss das Fahrzeug in den Papieren als Schwerer Motorwagen / in D Wohnmobil auch eingetragen sein, ansonsten gilt die Benennung in den Zulassungspapieren und der entsprechende Führerschein ist dazu erforderlich.

gespeert am 03 Mai 2020 15:16:01

Fahr mal in US 80, da bist Du ein Hindernis!! 120 ist angesagt! Aber jeder Staat hat seine eigenen Vorschriften.

Guck Dir mal die norwegischen Postbusse vom Layout her an.
Haben teils hinten wie beim Lkw Hubbühnen dran, wahrscheinlich für Fracht, vorne wie normal Fahrgastbereich.
Keine Ahnung ob die Kisten Mittelmotor haben, aber das wäre dann ohne Bühne, oder?

bhomburg am 03 Mai 2020 15:39:02

Klar kenn ich das Gefühl.
Nur wenn Du mit Deinem selbstgebauten Mobil auf einem anderen Kontinent rumgurkst und dann feststellen musst dass Du bei der kompletten Technik auf Dich allein gestellt bist, dann kann sich ein Traum zum Alptraum mutieren, ganz besonders wenn die Technik durchweg verschlissen und der Geldbeutel nicht unendlich ist.... Und an nem Bus kann man leider schlecht selber rumschrauben wie an nem PKW.
Wie gesagt, die einzigen Doppeldecker-Reisebusse die ich in Nordamerika je in Stückzahlen gesehen habe waren die van Hools. Ich würd mir echt so einen als Ausbauobjekt suchen und mich gründlich über die Unterschiede zu den europ. Versionen informieren.
Und ein (ex-) Band-Tourbus oder VIP-Hospitality-Bus ist ja noch lange kein Wohnmobil. Umzubauen gibts da noch genug :) Wär halt nur ne einfacherer Basis um anzufangen; vor allem ist etliches der erforderlichen teuren Technik meist schon an Bord (Generator, Strom, Heizung/Klima) was das Ganze etwas einfacher macht. Klima ist übrigens ein gutes Stichwort: ist in weiten Gegenden der USA überlebensnotwendig in so einem Vehikel. Auch noch so gut isoliertes Blech und Glas verwandelt sich unter der Sonne die in den schönen Gegenden im Südwesten runterbrennt von April bis November in einen Brutofen gegen den man ankühlen muss, und zwar leistungsfähig.

KAWAMANE am 03 Mai 2020 17:50:48

Moin pille99,

hast du dir mal überlegt, ob es eine Option wäre einen 40-Fuss Container auszubauen?
Du wärst flexibel bei der Verschiffung, hättest eine viel Größere Auswahl beim Basisfahrzeug und könntest den Container sogar weiter benutzen, wenn mal was mit dem Basisfahrzeug ist.
Die Maße (ca. 12,0 x 2,5 x 2,5 mtr) sind ja auch nicht gerade klein.

Gruß
Bruno

Gast am 03 Mai 2020 18:21:21

Seine Entscheidung steht fest, er will einen Bus ausbauen und dann auf große Fahrt gehen. Lasst ihm seine Freude und Spaß, er weiß schon was er will und macht. Ausbauen kann er ihn nur in Deutschland. Einen Bus in den USA kaufen und dort das Projekt durchziehen wird nicht klappen.
Ich versteh ihn, obwohl mir die Arbeit zu viel wäre. Es macht Spaß und danach weiß man was man hat. Man kennt jede Schraube, jedes Kabel und kann sich bei einer Panne auch mal selber helfen. Und wenn ein Teil kaputt geht und man es in den USA nicht bekommt, kann man es sich ja auch schicken lassen. Besorge dir einen guten Ersatzteilkatalog, dann kannst du unter Angabe der Teilenummer in der ganzen Welt bestellen.

Und mach beim Ausbau viele Fotos, die wollen wir sehen :)

babenhausen am 03 Mai 2020 18:29:33

Er muss nur aufpassen dass er beim Kauf des Fahrzeugs einen Doppeldecker findet der die Länge von 12 Metern nicht überschreitet denn sonst bekommt er keine Wohnmobilzulassung .
Ausweg bei mehr Länge ist die Buszulassung behalten dann braucht er aber den Busschein und einen hohen Prüfaufwand entsprechend den RiLi für Bus

--> Link

Gast am 03 Mai 2020 18:41:52

babenhausen hat geschrieben:Er muss nur aufpassen dass er beim Kauf des Fahrzeugs einen Doppeldecker findet der die Länge von 12 Metern nicht überschreitet denn sonst bekommt er keine Wohnmobilzulassung .
Ausweg bei mehr Länge ist die Buszulassung behalten dann braucht er aber den Busschein und einen hohen Prüfaufwand entsprechend den RiLi für Bus

Ich habe auch den alten Führerschein der Kl. 2. Zumindest früher dürft man damit auch einen Bus fahren. Es war nur die Anzahl der Mitfahrer begrenzt.

babenhausen am 03 Mai 2020 18:51:59

Leberkas hat geschrieben:
Ich habe auch den alten Führerschein der Kl. 2. Zumindest früher dürft man damit auch einen Bus fahren. Es war nur die Anzahl der Mitfahrer begrenzt.

Die Zeiten sind halt vorbei,was du hast fällt unter Bestandsschutz im EU Kartenschein Nr 171und 172 ,der Haken daran du darfst nur alleine fahren sobald eine zweite Person an Bord ist, ist es fahren ohne Führerschein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco EX DHL Kofferausbau
MB Atego 1324 Dämmung Verkleidung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt