Servus,
ich habe die Trelino letztes Jahr im Frühling eingebaut. Hatte vorher SOG mit Entlüftung über die seitliche Klappe, war auch OK.
Einbau im Kastenwagen war relativ einfach, Im Abluftschlauch habe ich ein Mittelstück eingefügt, so dass 2 St. 40mm-Lüfter Platz gefunden haben. Diese sind mit einem einfachen Schalter zu schalten. 2
Lüfter wegen der Redundanz. Die Lüfter hört man beim geschlossenen Deckel nicht. Laufen die ganze Saison durch bzw. wenn was im Behälter ist. In den Urinbehälter geben wir etwas Zitronensäure und Schmierseife - damit sehr gute Erfahrung. Gerüche: Nur etwas bei der Entsorgung - aber nicht so schlimm - subjektiv weniger wie bei "Chemie-" Toilette.
Wir haben uns gegen die Clesana entschieden da: Kein so hoher Plastikverbrauch, Trennung Flüssig und fest, damit flexibler bei der Entsorgung. Bzgl. Entsorgung in Müllbehälter: Ich persönlich mag es mir nicht ausmalen, wenn die Plastikgebinde dann durch Druck, Glasscherben, Blechdosen, Äste, Krähen etc. aufgerissen werden und die ganze starkriechende Soße sich im Müllbehälter ausbreitet und sich dann eine gewisse Meinungsbildung gegenüber den WOMO-Fahrer entwickelt. Bei der Trelino sind die Feststoffe durch Einstreu und Lüfter relativ abgetrocknet. Möchte hier keine aber Diskussion entfachen.
Persönliches Fazit: Würde ich wieder so machen.
Grüße Hans