xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford mit Fach und Öffnung unten hinten

Newwutz am 24 Feb 2023 22:55:18

Hallo
Carado T 135 Bj 2021

,Habe gerade das Toilettenfach durchgesehen . unter der Casette sind noch zwei Fächer .im vorderen kann noch in kleineren Flaschen Toi-Mittel gelagert werden .
Im hinteren ist ein Loch-oben im Deckel -darunter auch .im Fach liegt ein Stück Riffelrohr.

Und nun weiß ich nicht so richtig wofür das ist ,bzw was ich sinnvolles damit machen soll ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 24 Feb 2023 23:04:05

Hast du mal ein Foto der Situation?

Newwutz am 24 Feb 2023 23:09:18

*******************************************************************************************************************************

Sorry -Foto habe nicht gemacht ,und bin erst Montag wieder am Fahrzeug -hole ich dann nach :!:

Anzeige vom Forum

soul am 24 Feb 2023 23:16:30

das hinter fach ist zum auffangen von flüssigkeiten, falls eine dichtung nicht mehr so mitspielt. rohr? keine ahnung.

SidOmsa am 25 Feb 2023 00:02:00

Welche Thedford ist das denn?

Manfred58 am 25 Feb 2023 00:41:28

Das ist die von Thredford ab Werk verbaute Entlüftung!
Nur wird diese von den meisten Herstellern nicht ordnungsgemäß angeschlossen!
Beim einschieben der Kasette öffnet sich ein Entlüftungsventil der Kasette.
Diese Entlüftung soll nun über das Riffelrohr ins Freie abgeleitet werden.
Hab bei meinem Detleffs dies auch erst selber angeschlossen.
In das Fach hab ich zusätzlich einen Lüfter montiert welcher die Dämpfe der Kasette nach draußen befördert!

KAWADO am 25 Feb 2023 02:23:25

Newwutz hat geschrieben:,Habe gerade das Toilettenfach durchgesehen . unter der Casette sind noch zwei Fächer .im vorderen kann noch in kleineren Flaschen Toi-Mittel gelagert werden .
Im hinteren ist ein Loch-oben im Deckel -darunter auch .im Fach liegt ein Stück Riffelrohr.
Und nun weiß ich nicht so richtig wofür das ist ,bzw was ich sinnvolles damit machen soll ?

Könnte evtl. das Bild passen?

--> Link

Wenn ja, dann kann man da die Thetford --> LinkAbsaugung anschliessen.

Newwutz am 27 Feb 2023 22:54:48

Das Foto von KAWADO is zutreffend

Danke für die Erklärung

Wer hat das installiert ,oder "entlüftet " es auch ohne Ventilator ?

Manfred58 am 27 Feb 2023 23:16:05

Normalerweise sollte man es, bei einem neuen Womo, in der Gewährleistungszeit beim Verkäufer reklamieren.
Wenn diese verstrichen ist, muß man mehr oder weniger einfach den Schlauch nach unten ins Freie führen.
Bei mir war ein Umweg von nöten da unter der vorgesehenen Stelle ein Rahmen verbaut ist.
Also einfach gerade nach unten war nicht.
Ist wohl auch der Grund warum viele, bzw. die meisten Hersteller die Entlüftung nicht anschliessen.
Ich hab ein Stück flexiblen Staubsaugerschlauch im Boden ums Eck gelegt.
Dieser passte genau im Durchmesser zum originalen Schlauch.
Musste aber natürlich die komplette Toilette ausbauen um a.) von oben und b.) von unten zu bohren und dann den erwähnten Schlauch dort durch zu führen.
Eben oben rein, im Boden ums Eck und unten wieder raus.
War ein wenig gefriemel, geht aber.
Ohne Lüfter würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Wenn eh schon alles zerlegt ist, genügt ein PC Lüfter in das gezeigte Fach zu bauen.
Diesen gut abdichten und auch den Deckel des Fachs abdichten.
Den Lüfter hab ich mit einem Zeitrelais angeschlossen welches von einem Microschalter an der Klappenmechanik der Toilette angesteuert wird.
Vorteil eines Lüfters: Es wird bei geöffneter Toielettenschiebers abgesaugt.
Ohne wird nur der in der Toilette entstehende "Überdruck" nach draussen geleitet, welche sich ohne angeschlossene Entlüftung im Fahrzeug ausbreitet.

BiggiK am 28 Feb 2023 18:17:29

Alternativ kann man die automatische entlüftung der Kassette nach unten unterbinden und eine Sog einbauen. So haben wir es gemacht. Die sog entlüftet seitlich durch die Klappe der Toilette
Lässt man es wie es jetzt ist, stinkt es im Wohnmobil weil der Dunst aus der Kassette nicht nur nach unten sondern dann auch ins mobil entweicht
Gruß Birgit

Gast am 03 Mär 2023 15:44:40

Ähnlich wie Manfred 58 habe ich das auch realisiert.
Senkrecht nach unten eine Bohrung eingebracht, so dass ein HT 40 Rohr hinein passt.
Unterhalb des Boden habe ich dann einen Übergang auf HT 70 hergestellt, sodaß dort ein Lüfter eingeführt werden konnte.
Der Lüfter wird mittels Mikroschalter vom Schieberdeckel angesteuert.
War gar nicht so kompliziert, trotz das der Zwischenboden überbrückt werden mußte.
Das HT Rohr hat natürlich eine ausreichende Steifigkeit. Und im Ausgang des HT 70 Rohres habe ich dann den Aktivkohlefilter angebracht. Die hohe Leistung des Lüfters sorgt für absolute Geruchsicherheit in der Toilette.
Außer Lüfter und HT Rohr ein Vormittag Bastelzeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Badabtrennung ersetzen Chausson Flash 08
Trelino Trenntoilette, wer hat Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt