aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eure guten Erfahrung mit Versicherungen

OWIT am 05 Mär 2023 14:09:39

Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer „guten“ Versicherung für das Womo.
Es geht mir darum, eine Versicherung zu haben, die zahlungswillig ist, die mich nicht erst zwingt zum Rechtsanwalt zu laufen….
Bei unserer Hundeversicherung (Haftpflicht und OP Versicherung) habe ich diverse Tierärzte gefragt, welche Versicherung am wenigsten Ärger macht. Dort stellte sich dann eine klar heraus.

So ähnlich stelle ich mir das hier auch vor. Das Womo ist neu. Daher sind auch Schadensabwicklungen für mich interessant, die in den ersten 3 Jahren stattgefunden haben.
Letztendlich ist klar, das ich selber entscheiden muss, aber ein kleiner Erfahrungsgrundstock eurerseits kann viel helfen. Und nicht immer ist viel zahlen=viel bekommen.

Danke Euch!
Grüße von Olav

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 05 Mär 2023 14:11:58

Wir Helvetia Frontscheibe wurde voll bezahlt brauchten trotz Selbstbeteiligung nicht zuzahlen.

Pechvogel am 05 Mär 2023 14:23:18

Ich bin mit meinem Womo bei der Kravag und hatte mal einen Haftpflichtschaden ( beim rückwärtsfahren eine Stoßstange übersehen :leier: ).
Soweit ich weiß lief die Schadenabwicklung, für den von mir geschädigten, reibungslos ( Brief, Kostenvoranschlag, Scheck, fertig ).
Anschließend wollte ich den Schaden der Kravag abkaufen ( keine Höherstufung ):
Anruf, „Rechnung“, Überweisung, fertig.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 05 Mär 2023 14:28:07

Hallo,

die HUK24 hat nach unserem Hagelschaden einen hilfsbereiten Gutachter der Fa. Dekra kommen lassen, der alle Schäden inspiziert und festgestellt hat und in Zusammenarbeit mit der Fa. Hymer ein Gutachten mit einem realistischen Reperaturangebot erstellt hat, das die Grundlage für eine zügige und zufriedenstellende Schadensregulierung war!

pwglobe am 05 Mär 2023 14:32:00

Hallo, wir haben seit fast 40 Jahren alle Fahrzeuge bei der LVM versichert, wenn man die Zeit meiner Eltern mitzählt so kommen noch viel mehr Jahre zusammen.
In dieser Zeit hatten wir diverse Schäden 2x Schutzbrief, 1x Kaskoschaden (Wildunfall), 1x Kaskoschaden (selbstverschuldet), alles wurde durch die Versicherung bzw. den örtlichen Vertreter zu unserer vollsten Zufriedenheit und ohne großen Aufwand abgewickelt.
Wichtig war und ist uns eine Versicherung mit ortsansässigem Versicherungsvertreter und keine Online Versicherung.
Wie es auch schlecht laufen kann musste unser Sohn bei einer Online Versicherung leidvoll erfahren, er ist jetzt auch zur LVM gewechselt.

Klaus700 am 05 Mär 2023 16:59:23

Hallo,
bei unserem Integrierten (Knaus Sky I) mußte die Frontscheibe ausgewechselt werden.
Wir wollten das die Original-Scheibe mit entsprechendem Logo eingebaut wird (also nicht sogenannte Erstausrüster Qualität, die günstiger gewesen wäre).
Die HDI hat die Kosten von € 3.187,47 abzüglich € 500,00 Selbstbeteiligung zügig bezahlt.

Achtung: Die volle Höhe wird nicht immer bezahlt, bei € 300,00 Selbstbeteiligung erfolgt bei der HDI eine Deckelung der Erstattung, das ist der Grund warum wir die € 500,00 Selbstbeteiligung (ohne max. erstattungsbetrag) gewählt haben.

Grüße
Klaus

Klaus700 am 05 Mär 2023 17:03:58

Nachtrag:
Die vorstehend genannte Deckelung gilt für Glasbruchschäden.

Klaus

Tinduck am 06 Mär 2023 12:05:21

Wir sind auch bei der HDI (über Makler), beim letzten Glasschaden in 2018 (Windschutzscheibe) haben sie anstandslos gezahlt. Im April kann ich sagen, ob sie es ein weiteres mal tun werden - dann ist TÜV und wir haben einen kleinen Steinschlag direkt im Fahrer-Sichtbereich, wieder Austausch nötig.

bis denn,

Uwe

mithrandir am 06 Mär 2023 13:29:42

Ich bin aktuell bei meiner lokalen Allianzagentur. Bei der habe ich mittlerweile alle Versicherungen. Dadurch werden die auch günstiger.
Mag sein, dass es günstigere Anbieter gibt, aber ein persönlicher Ansprechpartner, den ich gut kenne ist mir das Wert.
Zumal er mich auch berät, wenn es für ihn keinen Vorteil gibt. Unfallabwicklung als Geschädigter, Kennzeichenabholung/-ummeldung, die mich einen halben Tag Urlaub kostet. Einfache Schadensabwicklung --> ich rufe an, er schreibt das Formular so, dass es keinen Stress gibt und ich muss nur noch unterschreiben.

nap1d am 06 Mär 2023 17:44:04

Ich bin auch mit dem "Hauptwagen" bei einer örtlichen Agentur, hat schon mal Vorteile, wenn man sich weniger selbst kümmern muss.

Unser Zweitwagen ist bei der HUK, früher waren wir mit dem Hauptwagen bei der HUK24. An sich bin ich damit auch zufrieden. Warum ich mit dem "guten" Wagen da weg bin: Der ist noch relativ neu, und daher hatte ich keine Werkstattbindung abgeschlossen. Da zickte die HUK jedes mal rum. (Einmal Wildunfall, einmal neue Scheibe, also beides Teilkasko). Sie hätten doch so einen tollen Partner, blablabla. Auf meine Antwort, ich hätte bewusst keine Werkstattbindung, und würde mit dem Fahrzeug, dass noch in der Garantie wäre, in die Markenwerkstatt, kam dann die Antwort, sie würden nur nach irgendwelchen Tabellen abrechnen. Die VW Werkstatt mit dem Caddy meinte, sie würde mit denen nicht abrechnen, allerdings hat die HUK dann doch die komplette Rechnung abzüglich Selbstbeteiligung direkt überwiesen, ich habe dann die SB danach überwiesen. Die Mercedes-Werkstatt mit der Frontscheibe hat sich gar nicht drum gekümmert, die haben alles geregelt, ich habe nur direkt bei denen die SB bezahlt. Mit dem Vor-Vorgänger hatte meine Frau einen selbstverschuldeten Auffahrunfall, der war älter und hatte bei der HUK24 Kasko Select, also Werkstattbindung. Das lief alles bestens. Abgeholt, repariert und gesaugt / gewaschen wieder abgeliefert... SB bezahlt. Meine Schlussfolgerung: HUK mit Werkstattbindung ist günstig, und da der örtliche Karosseriebauer auch für die Autohäuser ziemlich viel macht und HUK-Partner ist habe ich da mit Autos, die aus der Garantie sind, kein schlechtes Gefühl.

Bei einem Womo wäre die HUK/HUK24 aber daher nicht meine erste Wahl. Wenn da am Aufbau was ist möchte ich schon ein bissl den Finger drauf haben, welche Werkstatt das macht.

Laika57 am 06 Mär 2023 19:49:45

Werkstattbindung muß nicht immer negativ sein. Wir sind bei der HUK, Teilkasko mit Werkstattbindung. Unser Mercedes Händler wo wir unsern Hymer (Basisfahrzeug) hinbringen ist Vertragsparbei der HUK. Bei Lack- oder Karosserieschäden haben wir seit vielen Jahren einen Karosserie/Lackierbetrieb unseres Vertrauens - und der ist auch Vertragspartner der HUK. Somit gab es noch nie Probleme wenn mal was war. Deshalb bei einer Versicherung mit Werkstattbindung mal vorab fragen welche Werkstätten im Schadensfall zum Tragen kommen.
VG Egbert.

Tpeu am 07 Mär 2023 10:47:35

Wir waren früher bei der HDI (wg. großem Rabatt über den Arbeitgeber, ist leider vorbei) und haben nach 5 Jahren Womo-Pause unseren Kastenwagen über die Agentur Horbach versichert. Die Policen laufen bei der Zürich Versicherung und sind sehr günstig. Vollkasko und Haftpflicht für den Kastenwagen 450 €.
Durch Engagement der Dame bei Horbach konnten wir nach 5 Jahren Pause die gleiche Rabattstaffel wie beim Vorgängermobil mitnehmen.
Frontscheibenschaden wurde in 2020 mit der Selbstbeteiligung über den Autoglaser abgewickelt.
2021 habe ich den Kastenwagen auf einem engen Campingplatz in der Toskana rechts und links angesetzt, schöner großer Streifschaden!
Ein Anruf bei Horbach noch von unterwegs, meine Wunschwerkstatt wurde ebenfalls akzeptiert (die war wahrscheinlich günstiger als Fiat), danach haben wir den Wagen nach dem Urlaub bei der Werkstatt abgegeben. Die Versicherung hat wohl noch einen Gutachter geschickt, das haben wir aber nur bei der Endabwicklung mitbekommen. Unsere VK Selbstbeteiligung haben wir in der Werkstatt bezahlt, diese hat die Restabwicklung übernommen.
Wir sind mit unserer Versicherung sehr zufrieden. Nach einem Jahr mit höherer Prämie sind wir wieder auf den alten Preis zurück.

Viele Grüße

Thomas

OWIT am 13 Mär 2023 12:40:44

Hallo zusammen,
durch eure Antworten bin ich nun schlauer, danke dafür!

Ohne euch hätte ich wohl nicht nachgefragt:
- ob es eine Deckelung der Kaskoerstattung bei verschiedenen SB gibt
- welche Werkstätten Vertragspartner sind (bei Werkstattbindung)
und wer dann Schäden am Aufbau(!) repariert
- was passiert wenn ich häufig (jährlich oder 2x im Jahr) eine Kaskoschaden habe (Wildunfall, Frontscheibe)

Einige der von euch genannten Versicherungen hat den nächsten Berater > 100km von mir entfernt.
Und bis jetzt habe ich auch eine Agentur im Ort (2km). Aber wenn der (schon etwas ältere) Chef einmal nicht da ist, müssen die Angestellten (für meine Begriffe zu oft) erst bei der Hauptstelle nachfragen. Oder sie geben mir eine Telefonnummer des in der Zentrale sitzenden Menschen.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob eine gut funktionierende Internet Versicherung (HUK, HDI und andere..) in Zeiten von Teams, Zoom, email und Co, nicht das gleiche leisten können.

Danke und Grüße von Olav

OWIT am 13 Mär 2023 12:49:01

Kleiner Nachtrag noch!

Den, zugegebenermaßen kleinen, Vorteil bei der Internetversicherung sehe ich bei einem leichteren Zugang zu meinen Versicherungsdaten, wenn man z. B. auch mehrere Arten (Hausrat, Haftpflicht etc.) dort hat. Meine aktuelle Versicherung bietet das leider nicht an (und wird dies in nächster Zeit wohl auch nicht tun).
Meiner Meinung nach etwas aus der Zeit gefallen…

Grüße von Olav

hampshire am 13 Mär 2023 13:24:16

OWIT hat geschrieben:Da stellt sich natürlich die Frage, ob eine gut funktionierende Internet Versicherung (HUK, HDI und andere..) in Zeiten von Teams, Zoom, email und Co, nicht das gleiche leisten können.

Hallo Olav,
der online Versicherungsservice liegt zweifelsohne im Trend. Was eine Versicherung wirklich leistet sieht man ja erst im Schadenfall.
Im Prinzip gibt es 4 Vertriebswege für Versicherungen:
1. Versicherungsagentur. Das sind in aller Regel angestellte Exklusivvermittler mit guter Anbindung zur Zentrale. Es gibt auch ein paar Mehrfachagenturen, die von Außen von einem Makler kaum zu unterscheiden sind. In aller Regel können Agenturen auf Rückfrage bei den günstigsten Internetpreisen aus dem eigenen Haus mitziehen.
2.Versicherungsmakler. Der handelt prinzipiell unabhängig von den Versicherungsunternehmen und erhält eine Provision. Die Provisionsmodelle der Versicherungen unterscheiden sich, daher haben Makler in der Regel mehrere favorisierte Partner aus denen sie in ihrer Beratung auswählen. Einige Makler verhandeln mit Versicherungen Rahmenverträge um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern indem sie ihren Kunden exklusive Versicherungsbedingungen oder Preise anbieten können.
3. Bankenvertrieb. Versicherungen haben einen guten Zugang zu Banken und sorgen dort für die Abrundung des Finanzberatungsportfolios. Banken haben in der Regel nur einen Versicherungspartner aus der eigenen Konzerngruppe.
4. Internetvertrieb. In der Regel ein Direktvertrieb über die eigenen Internetseiten. Für alle Versicherungsprodukte, die automatisierbar skalieren hat der Internetvertrieb die geringsten Vertriebskosten.

Die Vergleichsportale haben mit den Versicherungen, die unter denen sie vergleichen und die sie anbieten Provisionsverträge. Daher findet man in keinem Vergleichsportal alle möglichen Konditionen. Dafür gibt es manchmal nur für den Abschluss über das Vergleichsportal exklusive Versicherungsangebote. Vergleichsportale sind in der Regel dem Maklervertrieb zuzuordnen - nur dass sie den internetbasierten self-service dem Beratungsgespräch vorziehen.

Ich habe meine Wohnmobilversicherung über einen Makler (Jahn und Partner) abgeschlossen. Ich fand die Konditionen und die Erläuterungen des Rahmenvertrages, den sie zum Zeitpunkt meines Versicherungsabschlusses hatten schlüssig und hatte den Eindruck, dass in der Gestaltung der Vertragsbedingungen sehr viel Erfahrung in der Wohnmobilversicherung für die Versicherungsnehmer eingeflossen ist. Da ich nicht in der Nähe wohne erfolgte die Beratung telefonisch.

mithrandir am 13 Mär 2023 13:27:10

OWIT hat geschrieben:Den, zugegebenermaßen kleinen, Vorteil bei der Internetversicherung sehe ich bei einem leichteren Zugang zu meinen Versicherungsdaten, ...Meine aktuelle Versicherung bietet das leider nicht an (und wird dies in nächster Zeit wohl auch nicht tun).

Das bietet auch die Allianz über den lokalen Vertreter vor Ort. Alles Online.
Wenn eine Versicherung das heutzutage nicht macht würde ich wechseln, wenn es nicht einen wirklich triftigen Vorteil gibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Führerschein CE mit Zusatz C1E 12000 kg, L 3
Womo Händler sicherheitsrelevante Teile ohne Meister einbaue
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt