aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vertrag ohne Liefertermin

GiacaLustra am 07 Mär 2023 17:54:05

Ich habe ein Wagen gefunden, der mich sehr interessiert. Laut Verkäufer ist es bereits produziert worden (im Vertrag steht die Fahrgestellnummer) und er sollte es sehr bald erhalten (ein paar Wochen), aber er weigert sich, ein Lieferdatum (auch unverbindlich) auf dem Vertrag anzugeben. Wie soll ich vorgehen? Was wäre der schlimmste Fall, der passieren kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 07 Mär 2023 18:17:15

Der bekommt vom Hersteller vermutlich selbst kein Lieferdatum genannt! Der Händler ist aus gutem Grund vorsichtig mit Aussagen. Ähnlich sieht es mit den Preisen aus, da gibt es auch vermutlich keinen Festpreis.
Mir wurde gesagt, ein bis 2 Preiserhöhungen bis zum Lieferdatum wären normal. :)

Wenn kein Lieferdatum festgelegt wurde, dann kannst du natürlich niemanden belangen, wenn nicht oder sehr spät geliefert wird. Aber der Händler lebt ja davon und wird auch in seinem Interesse das Wohnmobil so schnell es geht liefern wollen.

UweHD am 07 Mär 2023 19:12:57

Liefertermine wurden auch vor Jahren schon nur "unverbindlich" im Vertrag genannt. War bei uns in 2021 auch so.

Und ob da nun "voraussichtlicher, unverbindlicher Liefertermin im August 2023" oder garnix steht, das macht vermutlich keinen großen Unterschied mehr

Anzeige vom Forum

DonWoMo am 07 Mär 2023 19:46:54

GiacaLustra hat geschrieben:... Laut Verkäufer ist es bereits produziert worden (im Vertrag steht die Fahrgestellnummer) ... Wie soll ich vorgehen? Was wäre der schlimmste Fall, der passieren kann?

Zumindest gibt es das Fahrgestell schon, das ist ein gutes Zeichen. Dann kann die Auslieferung nur noch an fehlenden Ausbauteilen scheitern. Wir haben unseren in 2021 unter diesen Umständen auch gekauft und es dauerte dann noch ca. 3 Monate bis es beim Händler auf dem Hof stand.

Der schlimmste Fall: da wirst du den Vertrag lesen müssen, da stehen die Rücktrittsklauseln genauso wie Preisanpassungen drin.

Am risikofreisten ist es immer noch nach einem vorhandenen Mobil zu suchen. Unseres war vom anderen Ende der Republik. Das ist zwar bei Garantiearbeiten etwas aufwändiger - wir reichen alle Fälle bei einem lokalen Händler ein - aber Probleme hat es nie gegeben. Unser "Adoptivhändler" als auch der Originalhändler haben sich immer tadellos verhalten. Nur Geduld muss man mitbringen.

Grüße,
Don

ManfredK am 07 Mär 2023 20:03:07

Wird kein Liefertermin in den AGB oder im Kaufvertrag/Auftragsbestätigung genannt --> --> Link kann die Lieferung "unverzüglich" verlangt werden und die Lieferung muss innerhalb von 30 Tagen erfolgen.

Sprich der Händler legt sich damit selbst ein Ei..... :-)

Irmie am 07 Mär 2023 22:10:29

Hallo,

so sieht es aus!! 30 Tage!! :!:

Energiemacher am 07 Mär 2023 22:14:44

ManfredK hat geschrieben:Wird kein Liefertermin in den AGB oder im Kaufvertrag/Auftragsbestätigung genannt --> --> Link kann die Lieferung "unverzüglich" verlangt werden und die Lieferung muss innerhalb von 30 Tagen erfolgen.

Sprich der Händler legt sich damit selbst ein Ei..... :-)

Und weiter?
Soll der Verkäufer das Fahrzeug schnitzen, damit eine Auslieferung erfolgen kann?
Nutzungsausfall für ein Freizeitfahrzeug verlangen oder vom Kaufvertrag zurück treten?
Ja, kann man dann machen.....aber wenn es doch das Wunschfahrzeug ist. :roll:

Grüße

chrisc4 am 07 Mär 2023 22:18:19

Du kannst davon ausgehen, dass die Verträge rechtlich abgesichert sind.
Da gibt's bestimmt noch Formulierungen (Liefer und Zahlungsbedingungen) die du extra unterschreiben musst.

hampshire am 07 Mär 2023 23:12:47

GiacaLustra hat geschrieben:Wie soll ich vorgehen?

Wenn Du keinen Liefertermin bekommst entscheide ob Du kaufst oder nicht.

GiacaLustra hat geschrieben:Was wäre der schlimmste Fall, der passieren kann?

Du bekommst das Fahrzeug erst in einigen Monaten und das zu einem höheren Preis. Du kannst dann den höheren Preis nicht akzeptieren, fann bekommst Du eben kein Fahrzeug.

"Schlimm" ist das alles nicht.

Irmie am 08 Mär 2023 13:20:56

hampshire hat geschrieben:Du bekommst das Fahrzeug erst in einigen Monaten und das zu einem höheren Preis.

Hallo,

einige Monate sind noch zu ertragen! Aber wir bestellten unseren Kastenwagen schon 2020 und mussten schon damals 8 Monate warten.

Momentan hört man von Wartezeiten bis zu 2 Jahren!

Was mich aber wundert, manche Händler haben dennoch etliche Fahrzeuge auf dem Hof stehen. Es sind aber kaum Fahrgestelle aus dem Hause Stellantis.

Wer nicht lange warten möchte, sollte sich Richtung VW, Ford, MAN oder Mercedes orientieren. Citroens gibt es nur mit längerer Wartezeit und beim Ducato sieht es ganz düster aus.

Ob es bei Fiat wirklich die unterbrochenen Lieferketten sind, glaube ich langsam nicht mehr!

hampshire am 08 Mär 2023 16:18:22

Irmie hat geschrieben:einige Monate sind noch zu ertragen! Aber wir bestellten unseren Kastenwagen schon 2020 und mussten schon damals 8 Monate warten.

Momentan hört man von Wartezeiten bis zu 2 Jahren!

Ein Händler hat kein Interesse daran einem Kunden absichtlich eklatant falsche Lieferzeiten zu nennen. Der Ärger und Aufwand lohnt sich einfach nicht. Ob ich der Aufrichtigkeit des Händlers traue oder nicht mache ich sowieso immer an der persönlichen Begegnung fest. Wenn ich mit meiner Einschätzung daneben liege kann ich meine Fehlentscheidung mich auf den Händler zu verlassen verantworten. Die Folgen sind in diesem Fall ja nicht schlimm - entweder trete ich zurück und habe kein Fahrzeug oder ich warte weiter und zahle ggfs. mehr.

Irmie hat geschrieben:Was mich aber wundert, manche Händler haben dennoch etliche Fahrzeuge auf dem Hof stehen.

Wenn man ein Fahrzeug vom Hof kauft bekommt man ggfs. nicht die Wunschausstattung. Wir haben ein Fahrzeug vom Hof genommen, welches mehr Ausstattungsdetails hatte als wir gebraucht hätten. Auf ein neues hätten wir angekündigt mindestens 18 Monate warten müssen.

GiacaLustra am 20 Mär 2023 14:12:57

hampshire hat geschrieben:Was mich aber wundert, manche Händler haben dennoch etliche Fahrzeuge auf dem Hof stehen. Es sind aber kaum Fahrgestelle aus dem Hause Stellantis.

Ich glaube, das liegt daran, dass die Händler jetzt einfach warten, bis sie die Fahrzeuge tatsächlich erhalten, bevor sie sie zum Verkauf anbieten.

-----

Ich habe mich schließlich für den Kauf entschieden und in der Zwischenzeit hat der Händler das Fahrzeug erhalten! Ich muss es mir noch ansehen, ich kann es fast nicht glauben. :mrgreen:

fomo am 21 Mär 2023 12:41:40

Skeptisch wäre ich nur bei folgender Formulierung:
Bezahlung: sofort
Lieferung: irgendwann (vielleicht auch gar nicht)

Auch das wäre eine interessante Formulierung:
Bezahlung: bei Lieferung
Lieferung: wenn Fahrzeug verfügbar an meistbietenden

Knaus650MEG am 21 Mär 2023 13:24:39

GiacaLustra hat geschrieben: Wie soll ich vorgehen?

In Geduld üben. Der Verkäufer wird sich melden sobald er selbst den Liefertermin bekommt.

Pechvogel am 21 Mär 2023 13:46:39

Knaus650MEG hat geschrieben:In Geduld üben. Der Verkäufer wird sich melden sobald er selbst den Liefertermin bekommt.

GiacaLustra hat geschrieben:...in der Zwischenzeit hat der Händler das Fahrzeug erhalten! Ich muss es mir noch ansehen, ich kann es fast nicht glauben. :mrgreen:

Grüße
Dirk

Knaus650MEG am 21 Mär 2023 17:54:29

Grüße
Dirk

Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rocket Camper - Erfahrung