rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat 244 oder 250 bzw Rußfilternachrüstung im 244

timundstruppi am 23 Mär 2023 20:10:18

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja immer noch auf der Suche.
Habe einen Hymer mit 244 BJ 2005 im Auge der aber keinen Filter hat.
Hatte bei Fiat nachgefragt, Nachrüstung ist möglich, Preis konnte er mir nicht sagen weil die Werkstatt es lange nicht mehr gemacht hat.
Er sagte das bei einem Nachgerüsteten der nicht freibrennt so wie ein ab Werk eingebauter, und dass der dann regelmäßig je nach Fahrweise/Leistung ausgetauscht werden muss. Er sagte auch dass ein nachgerüsteter Filter eher den Motor bzw die Fahrleitungen verschlechtert.
Den 250 hätte es ab 2007 auch zuerst mit grüner Plakette auch ohne Filter gegeben.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem nachrüsten beim 244 und der Haltbarkeit und dem Motorverhalten? und wie teuer war das?
Hätte ja auch gern einen Sprinter mit 129 bzw 156? PS aber den gibt es nicht mit meiner Hymer Grundriß Kombination:(
Vielen Dank
Tim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

w0mo am 23 Mär 2023 22:07:21

Moin,

unser Carthago (Bj 2005) hat als Basis den 244er mit 2,8l und 107kW Maschine.

Ende 2021 habe ich einen DPF+Kat nachrüsten lassen, das lief über die Firma Greencar und hat ca. 1100,-- Euro gekostet.
Den Einbau hat Greencar dann an eine lokale Werkstatt vergeben.
Dafür gab es eine Eintragung in die Papiere und die grüne Plakette und ich darf (in D) wieder durch alle Umweltzonen fahren.

An der Steuer hat sich nix geändert und für F habe ich trotzdem nur Crit'Air 4 bekommen.

Erfahrungen nach ca. 12.000km? Bei kaltem Motor qualmt es weniger (subjektive Einschätzung), der Spritverbrauch ist unwesentlich gestiegen (max 1l /100km mehr).

Gruß
der Michi

Tinduck am 23 Mär 2023 23:28:29

Wir haben einen 2.8er im Iveco (gleiche Maschine wie der 2.8er im 244er Ducato) und einen HJS Cityfilter drin.

Das mit dem nicht-Freibrennen ist Unsinn; natürlich verbrennt der Ruß im Filter bei hoher Beanspruchung des Motors (Autobahn) und der Filter brennt sich wieder frei. Wir haben den Filter jetzt 97.000 km / 8 Jahre drin und keinerlei Probleme damit.

Richtig ist, dass man damit die grüne Feinstaubplakette für die deutschen Umweltzonen bekommt. Die ist aber im Ausland exakt gar nichts wert, da gehts nur nach Emissionsklassen, und die ändert sich durch den Russfilter nicht, weshalb man auch keine Steuern spart.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

huohler am 23 Mär 2023 23:46:01

Ich habe einen Ducato 244 2,8 von 2004. Der Vorbesitzer hat 2012 einen Oberland-Mangold Filter Typ OM-PMS 07 einbauen lassen. Ich habe das Fahrzeug erst 2016 gekauft und kann deshalb den Unterschied vorher/nachher nicht beurteilen. Ich bin seitdem über 100tkm gefahren. Bisher waren die Messwerte bei den jährlichen TÜV Prüfungen immer ohne Beanstandungen.

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vertrag ohne Liefertermin
Teilintegrierter auf Ford mit Einzelbetten länger als 2 m
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt