xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Heku 600 verbauen Fiat 290

Shanti108 am 11 Mär 2023 17:46:50

Hallo ihr Lieben,
Schön hier zu sein und mich ein wenig mit euch austauschen zu können. Meine Lebensgefährtin, mein 7 Monate altes Töchterchen und ich begeben uns ab Juli auf unser großes Abenteuer durch ganz Europa. Dafür haben wir uns ein altes Wohnmobil (Heku 600, Fiat 290, Bj. 1994) zugelegt. Da wir hauptsächlich autark stehen wollen ist natürlich die Frage der Energieversorgung ein großes Thema. Habe mir jetzt ein paar Sachen rausgesucht und möchte diese bestellen. Solarpanele (300Wp), Victron Laderegler (MPPT), Lithium 100Ah Batterie (LiFePo4) <- Das weiß ich schon sicher.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Möchte noch einen Victron Ladebooster DC/DC 12/12/30Ah verbauen. Die große Frage dabei ist, wo schließe ich diesen an? Ist in diesem Modell ein Trennrelais verbaut? Wenn ja -> Wo? und wie und wo montiere ich da den Ladebooster? Was gibt es zu beachten?
Danke schon mal an alle!
Freue mich auf geistige Erhellung.

MfG Familie Sonnenschein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 11 Mär 2023 18:55:32

Wie immer die Frage, was ist bei dir an Elektrik verbaut? Also Bedienteil, Verteiler/Netzteil. wenn nicht draufsteht, mach Bilder.
Ein Trennrelais hast du auf jeden Fall. Und ein neues Ladegerät wirst du höchstwarscheinlich auch brauchen.

Pechvogel am 11 Mär 2023 19:18:02

Wozu denn überhaupt einen Booster?
Um den Ladestrom der Lichtmaschine zu begrenzen wenn die Li-Batt. mal ziemlich leer ist??

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Shanti108 am 11 Mär 2023 19:40:56

hannus :
Hole das WoMo am Dienstag ab und mache dann entsprechende Bilder. :) Danke schon mal für die Antwort! Du meinst ich brauche ein neues Ladegerät für das Laden der Li.-Batterie über den Landstrom? Hast du da eine Empfehlung? Ist mein erstes Wohnmobil, also dementsprechend bin ich bei der Thematik echt noch nicht versiert.

Pechvogel :
Um eine gleichbleibende Ladung über die Lima zu gewährleisten. Keine Ladungsspitzen etc. Ausserdem ist meine Aufbaubatterie ziemlich weit hinten im Wohnmobil verbaut, d.h. ich möchte über den Booster Spannungsverluste verhindern. 30Ah Ladestrom während der Fahrt sind da meiner Ansicht nach ausreichend bei einer 100Ah Batterie. wollen uns wenig bewegen, aber wenn wir uns bewegen größere Strecken Fahren.

mv4 am 12 Mär 2023 08:30:48

Das mit dem Ladegerät sehe ich anders...du kannst das vorhandene benutzen...einfach auf Blei Säure einstellen...und so lassen

Erstens willst du eh vorwiegend frei stehen..
Zweitens bei 300Wp Solar und 100Ah LFP wird der Accu sobald die Sonne scheint immer voll werden.
Ich persönlich würde auch bei 100Ah keinen Booster verbauen...ich würde mir eher die Verkabelung an einen 94er Baujahr ansehen...und ggf erneuern und mit anderen Querschnitten verbessern.. alles ansehen...besonders auch die Massepunkte. Die alte Elektrik und ihre angegammelten kontaktflächen sind die Hauptursache für Stromausfälle aller Art. Immerhin ist das Auto fast 30 Jahre alt...und da ist jeder Stecker schon mit einer Korrosionsschicht überzogen.
Bei ausreichenden Kabelquerschnitt und guten kontaktflächen läd die Lima den kleinen Accu locker...auch mit 30A und mehr.

Hannus am 12 Mär 2023 09:16:33

Bei dem Baujahr geh ich von einem Tyristor geregelten Ladegerät aus.
Hat da jemand schon Erfahrungswerte wie die verschiedenen BMS auf die, bei dieser Ladetechnik, auftretenden Spannungsspitzen reagieren?
Ich bin da einfach vorsichtig.

mv4 am 12 Mär 2023 09:45:31

Meine erste LFP war eine fertig Accu...genau an dieser Ladetechnik...da ich immer noch ab und zu Kontakt zu den käufern dieses Wohnmobiles habe, kann ich sagen das der Accu und das Ladegerät immer noch ihren Dienst tun. (Warum auch nicht) Der Accu dürfte diese Jahr 10Jahre alt werden...es waren übrigens Winston Zellen.
Da Starter und Aufbau Accu immer gleichzeitig geladen werden ...mache ich mir wegen Spannungsspitzen weniger Sorgen wir du.
Das Trennrelais hatte ich damals gegen ein einstellbares ausgetauscht...das hatte aber andere Gründe.

Shanti108 am 12 Mär 2023 13:51:46

Vielen Dank an alle!
Habe mich jetzt gegen einen Ladebooster entschieden. Wollten uns anfangs einen Kastenwagen selbst ausbauen, daher war noch der Gedanke von einem Ladebooster ziemlich manifestiert. Nach längerer Recherche, komme ich jetzt auch zu dem Entschluss, dass das im WoMo wenig Sinn ergibt.
da spare ich mir das Geld und investiere es in andere Renovierungsarbeiten im WoMo :)

Werde jetzt die 300 Wp Solaranlage (2x 150Wp), sowie den SmartSolar Laderegler von Victron und die Liontron 100Ah Batterie bestellen.
Denke das wir damit gut fahren.
Nachgerüstet ist ja gleich.

Wer hat denn ein WoMo diesen alters schon einmal komplett renoviert (Polster ersetzen, Küche erweitern, Bad neu gestalten etc.) und kann mit mir ein paar Erfahrungswerte tauschen?

Das mit der Elektronik war für uns jetzt erstmal das wichtigste Thema, steht aber noch vieles mehr an.. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Smart BMS CL 12 100 Li Bat Smart Booster??
Schaudt EBL 119 lädt die Aufbaubatterie nicht mit Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt