aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler richtig einsetzen

WattPeak am 08 Mär 2023 10:33:35

Hallo,

eine kurze Verständnisfrage zum Laderegler.

Die Gesamtleerlaufspannung der Module muss der Regler vetragen können. Das ist soweit klar.

Wie sieht es mit Strom aus?

Habe ich eine PV Anlage mit 2kW und einer 24 V Batterie. Dann wäre der Ladestrom ja theoretisch 83A. Darf ich den Ladergeler mit der Angabe 30A in diesem Fall trotzedem nutzen?
Er wird dann die 80A auf 30A begrenzen? Is das so richtig?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 08 Mär 2023 10:46:20

Ich würde sagen, das kommt stark auf den Regler an. BDA hilft weiter, oder ein Anruf beim Hersteller.

Aber warum keinen passenden Regler einsetzen? Eine Unterdimensionierung verschenkt doch massiv Solar-Ausbeute...

bis denn,

Uwe

WattPeak am 08 Mär 2023 11:04:55

Ich habe bestimmte Regler zur Auswahl, die muss ich nutzen. Die Frage ist für mich, ob ich den 30A Regler nutzen kann.
Der geht nicht kaputt, sondern begrenzt nur den Strom von 80A auf 30A. Ist das so richtig?

Anzeige vom Forum

Tinduck am 08 Mär 2023 11:30:29

Wie schon geschrieben, hängt vom Regler ab. Er könnte auch zu heiss werden oder sonstwas.

BDA / Hersteller. Oder sag wenigstens, was das für ein Regler ist, vielleicht hat den ja jemand hier.

Oder ein Panel weniger dranhängen...

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 08 Mär 2023 12:29:56

WattPeak hat geschrieben:Habe ich eine PV Anlage mit 2kW und einer 24 V Batterie. Dann wäre der Ladestrom ja theoretisch 83A. Darf ich den Ladergeler mit der Angabe 30A in diesem Fall trotzedem nutzen?
...
Ich habe bestimmte Regler zur Auswahl, die muss ich nutzen.

Da die 2KW aber nicht aus einem Modul kommen, würde ich die auf jeden Fall auf mehrere Regler aufteilen!

Grüße
Dirk

ka10 am 08 Mär 2023 12:53:51

hallo ...
ein MPP-Regler kann das ab, da dieser normalerweise mit Impulbreitensteuerung arbeitet und gegen Überlast geschützt sein müsste (siehe Technische Daten und Beschreibung des jeweiligen Herstellers). Man sollte natürlich wissen wie viel Ah dein Akku hat, 30A kenn eigentlich jeder ab, aber schade wenn man die Solarleistung nicht nutzt...
freundliche Grüße Wolfgang

WattPeak am 17 Mär 2023 10:34:34

Hallo,

es geht um diesen Laderegler hier.
Aus dem Datenblatt kann ich nichts entnehmen.

--> Link

rkopka am 17 Mär 2023 12:29:28

WattPeak hat geschrieben:es geht um diesen Laderegler hier.
Aus dem Datenblatt kann ich nichts entnehmen.

--> Link

"Max. input power of solar panel
400W/12VDC; 800W/24VDC; 1200W/36VDC; 1600W/48VDC"

Demnach 800W vom Panel. Ob "Input power limit protection" da hilft ? Also entweder schaltet er dann einfach ab, wenn mehr kommt, oder er begrenzt es auf die angegebenen 800W. Wobei das bei einem MPPT nicht so unwahrscheinlich wäre, da er ja sowieso den Ladestrom des Akkus regelt und dann evt. einfach nicht mehr vom Panel zieht. Ich schätze, da hilft nur Nachfragen.

RK

HartyH am 17 Mär 2023 14:02:09

...oder noch zusätzlich 1 oder 2 Solarregler installieren.

cinzano01 am 20 Mär 2023 12:09:33

Bei ideal ausgerichteten PV-Modulen ist eine Überdimensionierung PV-Generator zu Regler in der Größenordnung von 130% durchaus gang und gäbe. Die ideale Leistungsausbeute wird in der Praxis so gut wie nie erreicht und wenn dann auch nur sehr kurz.

Ja, man schenkt Strom her.

Geht man von realistischen Werten aus, setzt man 80% der Modulleistung an und sucht sich da einen Regler, der passt, oder auch kleiner ausfallen darf. Ich würde hier auch die 130% als Limit nehmen.

Warum? Im Winter, wenn es kalt genug für Nennleistung ist, steht die Sonne zu flach und im Sommer ist es dem Modul zu warm.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage für Chausson XLB 738 Bj 2018
Solar Batterielader OBD wie funktioniert das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt