xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Batterielader OBD wie funktioniert das?

wippi63 am 21 Mär 2023 07:27:07

Moin,

Weil meine Starterbatterie am Wohnmobil nach längerem frei stehen schon mal etwas schwächelt habe ich mir das Set DCsolar OBD-2 Batterielader von Solara geholt.
--> Link

Was ich nicht verstehe, wieso wird über den OBD Anschluss Strom in die Starterbatterie geschickt. Ich dachte immer der OBD Anschluss ist zum anschließen eines Diagnose Gerätes gedacht.

Sorry bin was solche Technik angeht ein totaler Laie, möchte es aber gerne verstehen.

Gruß aus Kappeln
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 21 Mär 2023 08:36:21

für gut 80€ eine 13W Solarzelle.... das wird kaum reichen um eine schwächelnde Batterie am leben zu erhalten....hättest du das Geld lieber in einen neuen Accu investieren sollen.

ja an der OBD Dose kann man auch einspeisen....aber auch nicht mehr wie die besagten 13W ...und ob das so gut ist auf dauer immer an und abzustecken....die Pins sind extrem empfindlich...und nicht dafür gedacht dort immer was anzustöpseln.

die OBD dose hat man vermutlich deswegen gemacht, weil nicht jede 12 V dose im Auto auch ohne Zündung on unter Spannung steht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderegler richtig einsetzen
Spannungswandler Betrieb und Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt