zunächst einmal möchte ich mich kurz hier im Forum vorstellen.
Mein Name ist Achim, komme aus dem schönen Saarland in der Nähe vom Bostalsee und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Chausson XLB 738 mit 4,4to Fahrwerk und (noch nicht eingebauter Luftfederung von Goldschmitt)
Um mein Auto zu komplettieren möchte ich eine Solaranlage mit ca 240 bis 300WP einbauen. Von der technischen Seite dürfte das für mich als gelernter KFZler und Elektriker Meister kein größeres Problem darstellen.
Hierzu sind allerdings noch ein paar Fragen offen.
Laut meinem mitgelieferten Schaltplan ist die Solarvorbereitung wohl schon vorhanden, allerdings wohl nur mit 4mm2 Kabelquerschnitt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Das Angebot über Solaranlagen ist fast undurchschaubar....eigentlich wollte ich ne Anlage von Büttner kaufen. Die liegt mit dem Power Modul bei ca 1800 Euro. Als ich im Netz nach vergleichbaren Angeboten suchte konnte ich sehr viele deutlich unter 1000 Euro finden. Ich möchte aber auch kein Chinaschrott kaufen. Kann mir jemand eine gescheite Anlage bzw Hersteller empfehlen? Aufbaubatterie in Gel ist schon drin, die muss auch noch einige Zeit halten. Ansonsten wird sie zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt. Es geht also zunächst nur um die Zellen mit dem entsprechenden Laderegler plus Zubehör.
2. Kann mir jemand ein paar Tips geben zu meinem Auto: Wo finde ich die vorbereiteten Anschlüsse? Muss ich an das EBL?
Wie kommen die Kabel vom Dach zur Batterie bzw. Elektrobox. Eine Kabeldurchführung ist bereits auf dem Dach über dem Kühlschrank. Da durch kommt das Kabel der SAT Anlage. Leider ist da aber auch kein Platz mehr. Muss also ein extra Loch bohren. Nur wo macht es Sinn?
Kann ich hinterm Kühlschrank runter? Wenn ja wie komme ich von dort an der Trittstufe vorbei zur Aufbaubatterie? Wo habt ihr den Laderegler verbaut und muss ich an das Bordeigene Ladegerät welches sich hinterm Fahrersitz im Staukasten befindet?
Warscheinlich kommen noch weitere Fragen beim Einbau :-) :)
Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Beste Grüße
Achim
Moderation durch Tipsel:Klarname entfernt