xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage für Chausson XLB 738 Bj 2018

Schumi63 am 16 Jan 2023 15:49:48

Hallo Leute,
zunächst einmal möchte ich mich kurz hier im Forum vorstellen.
Mein Name ist Achim, komme aus dem schönen Saarland in der Nähe vom Bostalsee und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Chausson XLB 738 mit 4,4to Fahrwerk und (noch nicht eingebauter Luftfederung von Goldschmitt)
Um mein Auto zu komplettieren möchte ich eine Solaranlage mit ca 240 bis 300WP einbauen. Von der technischen Seite dürfte das für mich als gelernter KFZler und Elektriker Meister kein größeres Problem darstellen.
Hierzu sind allerdings noch ein paar Fragen offen.
Laut meinem mitgelieferten Schaltplan ist die Solarvorbereitung wohl schon vorhanden, allerdings wohl nur mit 4mm2 Kabelquerschnitt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Das Angebot über Solaranlagen ist fast undurchschaubar....eigentlich wollte ich ne Anlage von Büttner kaufen. Die liegt mit dem Power Modul bei ca 1800 Euro. Als ich im Netz nach vergleichbaren Angeboten suchte konnte ich sehr viele deutlich unter 1000 Euro finden. Ich möchte aber auch kein Chinaschrott kaufen. Kann mir jemand eine gescheite Anlage bzw Hersteller empfehlen? Aufbaubatterie in Gel ist schon drin, die muss auch noch einige Zeit halten. Ansonsten wird sie zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt. Es geht also zunächst nur um die Zellen mit dem entsprechenden Laderegler plus Zubehör.
2. Kann mir jemand ein paar Tips geben zu meinem Auto: Wo finde ich die vorbereiteten Anschlüsse? Muss ich an das EBL?
Wie kommen die Kabel vom Dach zur Batterie bzw. Elektrobox. Eine Kabeldurchführung ist bereits auf dem Dach über dem Kühlschrank. Da durch kommt das Kabel der SAT Anlage. Leider ist da aber auch kein Platz mehr. Muss also ein extra Loch bohren. Nur wo macht es Sinn?
Kann ich hinterm Kühlschrank runter? Wenn ja wie komme ich von dort an der Trittstufe vorbei zur Aufbaubatterie? Wo habt ihr den Laderegler verbaut und muss ich an das Bordeigene Ladegerät welches sich hinterm Fahrersitz im Staukasten befindet?
Warscheinlich kommen noch weitere Fragen beim Einbau :-) :)

Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Beste Grüße
Achim

Moderation durch Tipsel:Klarname entfernt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 16 Jan 2023 17:26:56

Hi,

Ich hatte dazu unter "Einbauort Solartegler" mal das hier geschrieben.
Ist ja vom Modell her ähnlich, vielleicht passt es ja:
‐----------
200W Solar auf dem und der Alden (kann nicht mal LiFePo ordnungsgemäß laden) wurde bei mir auch oben in dem kleinen "Technikfach" unter dem Dach verbaut und Redarc in der Beifahrersitzkonsole.
Ärgerlich, weil Kabel mit Bordspannung zu lang und das Laden geht nur wenn das "WoMo an" ist.
Lösung bei mir:
- Beide Panele in Reihe geschaltet (höhere Spannung, geringerer Strom)
- 6mm Leitung hinter dem Kühlschrank (ist direkt unter dem kleinen Technikfach) runtergelegt (im Rohr)
- von da durch den Boden (mit Muffe)
- weiter unter dem Unterboden (mit Wellrohr) und unter dem kleinen Sitzkasten neben der Eingangstür wieder hoch
- von da nur ein paar cm bis in die Beifahrersitzkonsole, wo der Redarc sitzt
- Dort einen MPP 250 Duo Dig. von Votronik (hat mehrere LiFePo-Programme) verbaut (da habe ich auch schon den Batteriecomputer von Votronic und Bluetoothmodul von Votronic, kann dann Beides per App aufrufen)
- vom Votronic paralell zum Redarcausgang verdrahtet
- zusätzlich den "kleinen" Ausgang vom Votronic mit der Starterbatterie verbunden (paralell zu Redarceingang) > hält die Starterbatterie fit
------------

Sonst suche mal nach dem Thread und lies mal alles...

leverkusen3 am 16 Jan 2023 17:54:44

Hallo Achim

Wenn du die Komponenten noch nicht gekauft hast, würde ich dir einen Laderegler von Victron mit Bluetooth empfehlen. Die Dinger sind komfortabel und sehr robust. Angeschlossen wird er direkt (über eine Sicherung) an die Batterie. Auch vor den Solarregler gehört noch ein Schalter.
Immer zuerst den Laderegler mit der Batterie verbinden, dann erst die Panele zuschalten.

Bei den Panelen habe ich welche mit integriertem Montagespoiler verwendet. Die gibt es von Phaesun mit der Bezeichnung Aero. Der Vorteil der Büttner Panele hat sich mir weder elektrisch, noch mechanisch erschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

horst62 am 16 Jan 2023 19:41:41

Schumi63 hat geschrieben:Laut meinem mitgelieferten Schaltplan ist die Solarvorbereitung wohl schon vorhanden

Nehme nicht die Solarvorbereitung. Sonnst musst du immer das Bedienteil eingeschaltet lassen damit Solar auch die Batterie voll macht.

Baue alles so dicht wie möglich zusammen und übergehe das Bedienteil.

huskimarc am 16 Jan 2023 20:17:07

Als Kfz und Elektro Meister solltest du doch von der ganzen Sache Ahnung haben oder?

Ich habe komplettes Set mit Kabel Kleber, Regler etc ca 380 Euro bezahlt, 220w
Das einzige was ich noch kaufen musste war das Kabel für den ebl, da ich direkt dort rein bin

Schumi63 am 17 Jan 2023 10:34:47

Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Muss dann mal bei Gelegenheit das Mobil zerlegen :wink:
Im Moment bin ich am Umbauen der Toilette....Chemie raus, Trockentrenn rein.

Habt ihr weitere Tips/ Erfahrungen zum Einkauf und Qualität der Komponenten? Green Akku, offgridetec, Bau-Tech?

Viele Grüße
Schumi

eddan am 17 Jan 2023 16:46:10

horst62 hat geschrieben: ... Sonnst musst du immer das Bedienteil eingeschaltet lassen damit Solar auch die Batterie voll macht ...

... in meinem Chausson ist das Bedienteil immer eingeschaltet, damit die Dieselheizung funktioniert, diese ist beim Chausson am EBL angestöpselt.

Ich habe beim 640er den Victron Solarregler im Küchenschrank unterhalb der Dachdurchführung installiert und an die werksseitig vorbereite Verkabelung ans EBL angeschlossen.
Das EBL widerrum ist vom Hause aus mit einem größeren Kabelquerschnitt mit der Aufbaubatterie verbunden ... funktioniert einwandfrei.
.
.

horst62 am 17 Jan 2023 18:24:02

eddan hat geschrieben:Ich habe beim 640er den Victron Solarregler im Küchenschrank unterhalb der Dachdurchführung installiert und an die werksseitig vorbereite Verkabelung ans EBL angeschlossen.
Das EBL widerrum ist vom Hause aus mit einem größeren Kabelquerschnitt mit der Aufbaubatterie verbunden ... funktioniert einwandfrei.
.
.

Und genau das will ich vermeiden.
1. Solarladung funktioniert nur bei eingeschaltetem Bedienteil.
2. der lange weg zweimal quer durch WoMo. Desto kürzer die Kabel, desto weniger Leitungsverlust.

Gruß Horst

eddan am 18 Jan 2023 14:54:38

horst62 hat geschrieben:... Und genau das will ich vermeiden.
1. Solarladung funktioniert nur bei eingeschaltetem Bedienteil.
2. der lange weg zweimal quer durch WoMo. Desto kürzer die Kabel, desto weniger Leitungsverlust.

Gruß Horst

1. ... habe ich auch so verstanden, manch einer weiss aber nicht, dass beim Chausson ohne eingeschaltetes EBL die Aufbau-Dieselheizung nicht funktiniert und anschliessend der Regler mit Timer neu programmiert werden muss.
2. ... bei Deinem 270er und meinem 640er liegt das EBL auf halber Strecke zur Batterie und ab da liegt eh ein großer Querschnitt, die zu erwartenden Leitungsverluste bei Nutzung der Vorverdrahtung und 250 - 300WP ist m.M. nach nicht relevant, der Verdrahtungsaufwand jedoch wesentlich geringer.

Vielleicht trifft das für den 738er nicht zu.
.
.

Schumi63 am 18 Jan 2023 15:51:31

Moderation: Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Leider ist bei mir im Küchenschrank nichts drin, keine Vorbereitung, kein Aufkleber, keine Kabeldurchführung vom Dach.
Auf der anderen Seite ist ein Loch im Dach, da kommt das Kabel der SAT Antenne raus. Danach endet es in einem winzigen Fach überm Kühlschrank. Wie soll man da etwas verdrahten?

Schumi63 am 18 Jan 2023 16:24:27

Hallo Leute,
nach den bisherigen Antworten hier werde ich wahrscheinlich das EBL nicht anschließen. Werde mich mit dem Gedanken anfreunden direkt an die Batterie(en) zu gehen. Muss aber noch einen geeigneten Weg vom Dach zur Batterie suchen. Gibt es bei meinem Auto (738) ein Kabelschacht hinterm Kühlschrank?

Eddan.(Stephan).....Leider ist bei mir im Küchenschrank nichts drin, keine Vorbereitung, kein Aufkleber, keine Kabeldurchführung vom Dach.
Auf der anderen Seite ist ein Loch im Dach, da kommt das Kabel der SAT Antenne raus. Danach endet es in einem winzigen Fach überm Kühlschrank. Wie soll man da etwas verdrahten?

VG
Schumi

SidOmsa am 18 Jan 2023 20:54:42

Das Kabel habe ich hinter dem Kühlschrank in einem Kabelrohr (selbst reinschieben) nach unten verlegt.
In dem Fach über dem Kühlschrank sieht es aktuell so aus:

Schumi63 am 18 Jan 2023 21:09:43

Hi Sidomsa,
Welchen Solarregler hast du verbaut?
Wenn du ihn in das Fach überm Kühlschrank reingesteckt hast, ist es aber noch ziemlich weit bis zur Batterie ?! Gibt es einen Kanal unter der Trittstufe?

Gruß
Achim

SidOmsa am 18 Jan 2023 21:34:18

Uups... altes Foto... da war der Votronic noch "da oben" jetzt ist er unter dem Beifahrersitz.
Neues Foto kommt.
Kanäle gibt es nicht (oben beschrieben). Wellrohr unter dem Boden verlegt.

horst62 am 18 Jan 2023 21:49:23

Schumi63 hat geschrieben:Auf der anderen Seite ist ein Loch im Dach, da kommt das Kabel der SAT Antenne raus. Danach endet es in einem winzigen Fach überm Kühlschrank. Wie soll man da etwas verdrahten?

VG
Schumi

Von da habe ich in meinem 270er Challanger einen kleinen Kabelkanal für die Solarkabel über die Türe, dann gleich hinter der Türe runter zur Sitzbank.

SidOmsa hat geschrieben:Wellrohr unter dem Boden verlegt.

Das würde ich auch gerne sehen.

SidOmsa am 18 Jan 2023 22:21:10

Neues Foto

Und ein Fach darunter (Kabel rechts, links Regelung für Kühlschranklüfter):
Von da geht es hinter den Kühlschrank.

Für Fotos unter dem WoMo (Wellrohr) ist es mir gerade zu kalt und zu feucht. Kommt gern später.

Schumi63 am 19 Mär 2023 21:09:43

Hallo Leute,
ich finde es schade dass die meisten Themen bzw Fragen die gestellt werden nicht abgeschlossen werden.
Aus diesem Grunde möchte ich euch kurz mit einem Bilde und ein paar Infos meinen Einbau der Solaranlage mit Laderegler kurz schildern.
Kabelführung beim Chausson XLB 738 Bj 2018
- Dachdurchführung von der Sat SAT Antenne genutzt und die Kabel dort hineingesteckt (war genug Platz vorhanden)
- weiter durch den Schrank über den Kühlschrank
- ein Loch innerhalb des Türrahmens (Moskitonetz) gebohrt und innerhalb diesen Rahmens das Solarkabel und das D+ Kabel für den Kühlschrank verlegt
- Links im Türrahmen hinunter bis unter den Sitz, dort nach vorne und unter den beiden Trennrelais mit einem kurzen Kabelkanal hindurch
- Weiter von unten hinter den Beifahrersitz zum Laderegler
- die hintere untere Abdeckung des Batteriekastens unterm Sitz habe ich entfernt und durch ein Alublech ersetzt. Darauf habe ich den Solarrregler und das Bluetooth Modul verbaut. Damit die Sachen nicht durch versehentliche "Fußtritte" zerstört werden habe ich darüber noch eine Plexiglasabdeckung montiert.

- Das AES (D+) Signal habe ich zusätzlich durch einen Schalter getrennt. Somit kann ich selbst entscheiden ob der Kühlschrank das Signal bekommen soll oder nicht.
- damit ich nicht immer die Plexiglasabdeckung abschrauben muss (falls ich mal an die Klemmschrauben muss) habe ich zusätzliche Löcher an die entsprechenden Stellen der Klemmen ins Plexiglas gebohrt. Ich denke man kann es auf dem Bild erkennen.
Durch die Position des Solarreglers an dieser Stelle habe ich ihn immer im Blick und die Kabellängen zur Batterie konnten sehr kurz gehalten werden.
Nach einer kurzen Testphase über die letzen 3 Tage kann ich sagen dass alles (bis jetzt) perfekt funktioniert.
Den Kühlschrank anschluss muss ich allerdings noch zu Ende realisieren. Hierzu fehlen mir noch ein paar Infos. Das Steuerkabel zum Kühlschrank liegt auf jeden Fall schon einmal.

Bei Interesse kann ich gerne weitere Fotos senden.

VG Schumi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes 811 24V Lima aber 12V Aufbauspannung
Laderegler richtig einsetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt