rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Balkonkraftwerk auf Kupferdach befesetigen

lonsome am 08 Mär 2023 17:32:29

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Balkonkraftwerk zuzulegen. Allerdings wohne ich in einem denkmalgeschützte Haus. Revidierbare Photovoltaik ist erlaubt, wenn sie die Gesamtansicht nicht wesentlich stört. Dazu hätte ich einen guten Platz. Allerdings: Der fast ebene Untergrund besteht aus Kupferblech mit den entsprechenden Falzen in ca. 1 m Abstand. Das will und kann ich natürlich nicht anbohren o.ä..

Wie kann ich da die Panele befestigen, ohne dass sie sich bei Sturm selbständig machen? Am besten ist alles auch noch revidierbar.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Mär 2023 18:01:18

Wie ist das Kupferblech auf der Dachfläche befestigt? Du darfst eins nicht vergessen...dadurch das die Module etwas Abstand zur Dachfläche haben, ist eine wesentlich größere Angriffsfläche für Windlasten gegeben... Man kann die Modulhalterungen mit speziellen Halterungen auf das Kupferblech kleben und an diese Halterungen die eigentlichen Modulhalterungen/ träger schrauben. Das nützt dir aber wenig wenn das Kupferblech nur am Dachrand befestigt ist. Da kann es passieren daß es dir die ganze Dachfläche abhebt. Besser ist es diese speziellen Halterungen mit dem Dach zu verschrauben....wie eigentlich vorgesehen.

chrisc4 am 08 Mär 2023 18:13:08

Ich würde das nicht machen!
Insbesondere Flachdächer sind sehr anfällig für Sturmschäden. Im Schadensfall könntest du dafür haftbar gemacht werden, wenn die Versicherung einen Gutachter schickt. Du hast das berechnete Risiko negativ verändert!

Anzeige vom Forum

Arbol am 08 Mär 2023 18:15:27

[quote="lonsome"]Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Balkonkraftwerk zuzulegen. Allerdings wohne ich in einem denkmalgeschützte Haus. Revidierbare Photovoltaik ist erlaubt, wenn sie die Gesamtansicht nicht wesentlich stört. Dazu hätte ich einen guten Platz.

Gruß
Klaus
Meistens sind Kupferdächer in Stehfalzausführung gemacht. Immer unter der Stehfalz sind Haften angebracht, die das Blech an der Unterkonstuktion halten. Es gibt aber auch noch Trapez dachausführungen. Niemals Schrauben durch das Blech verwenden. Unbedingt Dachdecker oder Blechner fragen. Kupferblech muss sich ausdehnen können. Gruß Alfred

peenekajak am 08 Mär 2023 18:17:57

Für Flachdächer zb Pappe gibts Lösungen mit Gewichten .
Zur Not könnte man auch was auflöten bei Kupfer , ist aufwändiger und aus der Ferne schwer zu beurteilen .

hampshire am 08 Mär 2023 18:20:32

lonsome hat geschrieben:Wie kann ich da die Panele befestigen, ohne dass sie sich bei Sturm selbständig machen? Am besten ist alles auch noch revidierbar.

Wenn das Dach flach ist kannst Du so etwas nehmen: --> Link

Arbol am 08 Mär 2023 18:32:12

lonsome hat geschrieben:Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Balkonkraftwerk zuzulegen. Allerdings wohne ich in einem denkmalgeschützte Haus. Revidierbare Photovoltaik ist erlaubt, wenn sie die Gesamtansicht nicht

Gruß
Klaus

Halterungen speziell für Stehfalzdächer unter folgendem Link --> Link

chrisc4 am 08 Mär 2023 18:43:56

Die Windlast wurde bei der Planung berechnet und die Konstruktion ist entsprechend aufgebaut!
Je nach Gebäudehöhe, Lage und Umgebung ist das anders und muss individuell berechnet werden.
Da wird relativ viel Aufwand betrieben. Das ist eine Wissenschaft.
Bereits Windstärke 7 kann eine Sogwirkung von 100 Kg erzeugen!
Eine leichtfertig Änderung der Konstruktion kann schwere Folgen haben!
Irgendwelche Teile nur lose draufstellen ist absolut fahrlässig!
Mein Rat, lasse es sein oder nur mit Zustimmung der Hauseigentümer.

Energiemacher am 08 Mär 2023 19:06:09

lonsome hat geschrieben:
Wie kann ich da die Panele befestigen, ohne dass sie sich bei Sturm selbständig machen? Am besten ist alles auch noch revidierbar.

Gruß
Klaus

Suche nach Flachdachaufständerung.

Schau ob dein Dach entsprechend Tragfähig ist und schaffe Randsteine oder sonstige Ballastplatten auf das Dach.

Auf das Blech unter den Halter einen entsprechenden Streifen aus Bautenschutzmatte und dann dann die Halterung aufballastieren.
Beispiele mit Gewichtsangaben findest du mit google jede Menge.

Diese Konstruktion lässt sich dann auch vollständig zurück bauen!

Grüße

lonsome am 08 Mär 2023 21:05:31

Hallo,

Vielen Dank für die guten Anregungen. Da muss ich mal noch die Preise suchen. Denn wenn das zu teuer wird, lohnt es sich ja nicht mehr. Und verantwortlich fpr dss Gebäude bin in gewisser Weise ich selber.

Gruß
Klaus

Ahorne7500 am 09 Mär 2023 08:13:04

Energiemacher hat geschrieben:Schau ob dein Dach entsprechend Tragfähig ist und schaffe Randsteine oder sonstige Ballastplatten auf das Dach.
Auf das Blech unter den Halter einen entsprechenden Streifen aus Bautenschutzmatte und dann dann die Halterung aufballastieren.

Hallo,
So ähnlich haben wir es auf einem Trapezblechdach gemacht. Klappt.
Wichtig ist, für den weiteren ungehinderten Ablauf des Regenwassers unter den Steinen zu achten.
Da sammelt sich Laub oder anderer Dreck vor den Platten,
dann läuft der Regen nicht richtig ab, der 'Wasserspiegel' steigt und das Dach wird an den Sicken 'undicht'.
Kommt natürlich auf die Dachneigung an, unseres hat nur ca 5% Gefälle.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VDE lenkt bei Balkonkraftwerken ein
Womo-PV Hauseinspeisung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt