aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-PV Hauseinspeisung

Abweg am 08 Mär 2023 19:42:29

Hallo allerseits,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Kombination MPPT-Laderegler + WR/Ladegerät, oder Hybridwechselrichter für den Bau meines Mobils
Da ich wg. Beschattung und Dachform wohl keinen gescheiten PV-Ertrag vom Hausdach bekommen würde, schoß mir spontan die Idee durch den Kopf, die Womo-PV fürs Haus zu nutzen, die Kiste mit 1200 Wp - 1500 Wp PV-Leistung, steht eh die meiste Zeit blöd auf dem Sonnenplatz neben der Kellertreppe.
Ich würde gerne vom WR, mit einem geeigneten Kabel/Stecker und entsprechenden Sicherheitseinrichtungen, einphasig in Haus einspeisen. Passende On/off Grid (Hybrid-)WR gibt´s nur wenige, mit Zulassung wird´s noch enger.

Hat jemand so etwas schon umgesetzt, oder sind das Flausen in meinem Kopf?

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 08 Mär 2023 19:54:15

Besorge dir doch einfach einen Modulwechselrichter mit 600W (Homiles 600 o.ä.) und hänge zwei Module oder Strings á ca. 400Wp (je nach Lage und Position auch 500Wp im Winter evtl. sogar jeweils 700Wp/Eingang) an jeden Eingang des Modul-WR.

Dann brauchst du nur noch eine 230V Verlängerung vom Womo zu einer seperat abgesicherten Steckdose legen und hast ein "rollendes" Balkonkraftwerk.
Den Modulwechselrichter kannst du ja dann einfach eingebaut lassen, wenn du unterwegs bist.

Grüße

UweHD am 08 Mär 2023 21:00:13

Energiemacher hat geschrieben:Besorge dir doch einfach einen Modulwechselrichter mit 600W (Homiles 600 o.ä.) und hänge zwei Module oder Strings á ca. 400Wp (je nach Lage und Position auch 500Wp im Winter evtl. sogar jeweils 700Wp/Eingang) an jeden Eingang des Modul-WR...

Solche Modulwechselrichter funktionieren aber nur, wenn Netzspannung anliegt.
In einem Wohnmobil also ziemlich ungeeignet, wenn man damit auch mal unterwegs sein möchte.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 08 Mär 2023 21:02:57

Klar, deswegen ja die "Verlängerung" vom Modul-WR zum Haus.
Natürlich braucht man den Modul-WR dann unterwegs nicht und muss die Module/Strings auf den (wahrscheinlich) vorhandenen Solarladeregler klemmen/schalten.

Sorry, dachte es wäre oben schon ausführlich und verständlich genug geschrieben gewesen. :-)

Grüße

Abweg am 08 Mär 2023 21:20:17

die Idee hatte auch schon (umschaltbar zu MPPT-LR, WR), habe aber wg. Hybrid-WR die Planung auf HV PV-Module geändert.

Energiemacher am 08 Mär 2023 21:25:10

Abweg hat geschrieben: habe aber wg. Hybrid-WR die Planung auf HV PV-Module geändert.

Kannst du deine Planung hier mal bitte darlegen!?
So richtig vorstellen kann ich mir nicht, was du mit dem Hybrid-WR (im Womo?) vor hast.

Ich habe es so gelesen, als wären die PV-Module schon auf deinem Womo-Dach vorhanden!?

Grüße

UweHD am 08 Mär 2023 21:25:54

Energiemacher hat geschrieben: ....Natürlich braucht man den Modul-WR dann unterwegs nicht und muss die Module/Strings auf den (wahrscheinlich) vorhandenen Solarladeregler klemmen/schalten....

Verstehe.... mir war nicht klar, dass du auf der DC Seite umklemmen wolltest :)
Kann man natürlich machen, nur hat man dann den Solarregler doppelt. Ein Hybrid-Wechselrichter, der zum einen den 12V Akku lädt und parallel dazu in ein vorhandenes Netz einspeisen kann, wäre da aber wohl eleganter, weil man nichts umklemmen muß.

Ich habe aber keinen Überblick, was so ein Hybrid-WR kosten mag ggü. dem "Standard"-Solarregler für 12V Ladung.

Aber zur Eingangsfrage: Ja, mit einem entsprechenden Hybrid-WR kann man ein solches "rollendes Balkonkraftwerk" realisieren. Bei 1,5kW/p Leistung wäre das allerdings nicht mehr legal (falls das von Interesse sein sollte)

Energiemacher am 08 Mär 2023 21:43:50

UweHD hat geschrieben:Ich habe aber keinen Überblick, was so ein Hybrid-WR kosten mag ggü. dem "Standard"-Solarregler für 12V Ladung.

Ich müsste jetzt auch googlen.
Ein Modul-WR kostet aktuell ca. 150-175,-EUR und nimmt weder viel Platz weg noch wiegt er viel.

Ein Hybrid-WR kostet def. deutlich mehr, ist größer, schwerer und braucht entsprechend Luft drumherum für die Kühlung. (Den Modul-WR könnte man sogar evtl. unter das Fahrzeug hängen).

Des weiteren laden Hybrid-WR mit 48V (aber da bin ich auch nicht so im Bilde, was evtl. parametrierbar ist)

Aber wenn schon ein Solarladeregler vorhanden ist.....

Die 1,5kWp Leistung wird man mit der flachen Montage auf einem Mobil ja eh nicht erreichen.
Aber man kann damit fast zu jeder Jahreszeit die zulässigen 600W mit einem entsprechend zugelassenen Modul-WR darstellen.

Alles darüber mit Hybrid-WR usw. wäre eh genehmigungspflichtig und nicht mehr nur anmeldepflichtig.

Grüße

Gast am 09 Mär 2023 09:13:43

Abweg hat geschrieben:Hat jemand so etwas schon umgesetzt, oder sind das Flausen in meinem Kopf?

Ich mache das schon seit 1 Jahr. Habe mir dazu 2 Microwechselrichter gekauft, die unterm Womo stehen. Die Leitung der PV zum Solarregler habe ich innen getrennt und einen Umschalter eingebaut. Die neue 2. Leitungen von dort liegt jetzt im Anschlußfach "Strom", welches eine Durchführung unten nach außen für das Stromkabel hat. Wenn ich heim komme, stelle ich die MWR unters Womo, lege die PV-Leitung nach außen und stecke sie in die MWR. Dann noch innen den Umschalter betätigen und der Strom fließt ins Haus. Funktioniert perfekt und hat mich mit den 2 MWR und Kabel knapp 400,- gekostet.
In 2 Jahren habe ich das Geld wieder drin, ab da spare ich.
Die MWR wollte ich zuerst ins Womo bauen. Da die aber sehr warm werden, stehen sie jetzt unterm Womo.

Gruß Axel

Mogul am 09 Mär 2023 10:17:11

Hallo Andre,

Du könntest die Aufbaubatterie des Wohnmobils mit Einbeziehen und damit einen Teil der Grundlast Deines Hauses "rund um die Uhr" (bzw. bis die Batterie wegen Unterspannung abgeschaltet wird) abdecken. Du benötigst dafür einen netzgeführten Wechselrichter, der an einer Batterie (nicht an Photovoltaik) betrieben wird und eine einstellbare Strom-Abgabe hat.

Der YT-Nutzer Solaranlage --> Link hat dazu ein paar Videos ("Balkonkraftwerk mit Speicher", aus Mitte 2022) erstellt. Das von ihm beschriebene Balkonkraftwerk mit dem blauen, chinesischem Wechselrichter (Aliexpress 100€) und einer 40 AH LiFePo4-Batterie habe ich zuhause und speise 5A, also rund 70 Watt, ins Haus. Meine 40 AH-Batterie reicht nicht aus, um rund um die Uhr einzuspeisen. Zu welchem Zeitpunkt sie nachts leer ist, hängt von der Sonnenstrahlung des vorangegangenen Tages ab.

Grüße
Carsten

Abweg am 09 Mär 2023 16:05:38

Ich arbeite noch an der Planung, Komponenten sind keine vorhanden, oder bestellt.
Ich hatte leider nicht erwähnt, das der PV-WR-Akku Bereich mit 48 V arbeitet, daher auch die Einsatzmöglichkeit des Hybrid-WRs im Womo.
Da ich eh nur den Eigenverbrauch mildern kann, ist es wohl einfacher, mit einem zusätzlichen kleinen netzgekoppelten WR am Aufbauakku, die Grundlast zu reduzieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Balkonkraftwerk auf Kupferdach befesetigen
Erweiterung PV Anlage aus 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt